Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 4500mhz mit 1,3V wirst Du nicht so schnell sehen...

Da musst Du wie brutus999 10-50 670'iger testen....

Mit Lukü ist dieser Wert sehr unwahrscheinlich.

Meine 24/7 Grenze ist @1.30v.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut 1,3 waren vielleicht etwas optimistisch. :)

Ram läuft jetzt 1760 9-9-9-25 weder LinX noch Prime Custoum oder Blend meckern.
Also wird das schon so passen.

Vielleicht gehe ich aber auch auf 4ghz runter. Der Leitungsschub durch die 400mhz wird in Spielen nicht zu spüren sein.

Ich geh definitiv runter!

Hier meine Verbrauchs Messung:

4078Mhz@1.30v / HD5850@1.21v Last,rest System siehe Signatur:

Idle:98W
3D:225W
I-Net:105W
Prime 4 Threads:148W

4200Mhz@1.35v / 1.30v VTT / HD 5850@1.21v Last

Idle:110W
I-Net:114W
Prime 4 Threads:171W
3D:? Nicht getestet...

Default@Alle Stromspar Features aktiv:

Idle:84 W
3D:203W
I-Net:88W
Prime 4 Threads:126W

Die relativ hohen Idle Werte bei @1.30-1.35v sind heftig....

Hier mein Phenom zum Vergleich:

x4@3400Mhz@1.30v / HD 5850@1.21v

Idle: 105W
3D:275W
Prime 4 Threads:192W

Und noch ein altes System:

Pentium E6300@3600Mhz@ca.1.25v,alle Stromspar Features aktiv / Asus Matrix HD 4850

Idle:95W
3D: 192W
Prime 2 Threads: 145W

Starke 50 Watt weniger Verbrauch mit 4Ghz als mit dem Phenom System unter 3D! :bigok::)

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer alle auf diese niedrigen Verbauchswerte kommt.

Ich habe jetzt 186 Watt (Inet, Outlook). Bei eben genannten Einstellungen. Ohne irgendwelches Stromsparzeugs. Gut die GTX260 braucht etwas mehr. 3 Platten. USB Zeugs.
Allerdings hängt bei mir am Messgerät alles daran.
Telefon, Monitor, Drucker, Logitechverstärker.

Bin auf jeden Fall 20W unter dem AMD System. Der lief auf 3,4@1,35V

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mal umstecken. Dann habe ich nur keinen vergleich mehr zu voher.
3D Zeugs steht noch aus.

Achja, die 5ghz wollen einfach nicht. Schade. Ich vermute mal das Board macht dicht. Ist halt doch nur ein mATX. Grillen will ich ja schließlich nix.

Mein Asrock scheint doch nicht so schlecht zu sein.

Ich kann EIST und alle Stromsparfeatures auch mit OC einstellen.:bigok:

Habe jetzt @4029Mhz@1.30v alle Kerne / 1 Kern@1.26v-1.28v / Idle 0.988v am laufen,perfekt!:coolblue:

Hier mal zwei Ergebnisse von meinen Pentium G6950 - mit den Boxed-Kühler.

Da limitiert leider das Board (MSI H55M-E33) ein wenig. Vielleicht packe ich die CPU nachher noch mal auf ein P55-Board (Maximus III Gene). Die VCore kann ich leider nicht weiter senken, da das Board kein UV zulässt.

Der Pentium G6950 ist ein echter Geheimtip,leider kein SMT,aber da Du XP verwendest,ist es zu verschmerzen.;)

XP verwende ich nur jetzt, solange ich kein passendes Board habe. Ich warte auf das Zotac H55-ITX WiFi, dann kommt auch wieder Win7 zum Einsatz. Hatte die Platte mit XP nur noch so rumliegen für den Test. :)

Na dann,hätte ich vllt. den Corei3-530 gekauft.

Ob knapp 20,00€ für SMT mehr Wert sind muß jeder selber entscheiden...

Win7 läuft auch ohen SMT prima - weiß nicht wo da das Problem sein soll. Die PC soll fürs surfen, Filme schauen und Musik sein. Ich habe nicht den vollen Neupreis bezahlt und er ist pretested auf 4,2GHz @ 1,2xV. :)

Also ich habe Win7 an mehreren Rechnern ohne SMT und mit Single- und Dualcores und überalle läuft es erste Sahne. :)

Mein C2DE8400 läuft auch flott mit Win7. (hat ja kein HyperThreading der Wolfdale)

Also über 4500mhz komme nicht. Muss irgendwas mit dem RAM oder Board zu tun haben.
8er Latenzen mag der RAM schon mal überhaupt nicht. Auch nicht bei nur 750.

Zuletzt bearbeitet:
Na das mit dem AES ist schon witzig.
Müsste nur gaanz viel Software geben die das nutzt. Beim installiern von Programmen oder Spielen z.B. usw. Da geht ordentlich was.

Wird dadurch vielleicht Truecrypt schneller?

Mach doch mal Truecrypt drauf und geh auf Tools->Benchmark
lass die Standardeinstellung und drücke auf Benchmark.

Da habe ich als Durchschnitt aus Lesen und Schreiben (Mean) je nach Verschlüsselung von 62MB/s bis 242MB/s

Mit meinem Wolfdale E8400 siehe Signatur.

Da würde mich mal deine Ergebnisse interessieren.

Schon bissle schneller. Kann aber auch am Takt liegen. Die hast 3,7ghz ich 4ghz

Zuletzt bearbeitet:
TrueCrypt selbst wird durch die AES-Hardware-Unterstützung leider nicht wirklich schneller:

http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-661/5462

Allerdings hat Intel mich gebeten mal mit dem Windows 7 internen Bitlocker zu testen, der soll angeblich dafür angepasst sein. Werd ich die Tage nachreichen ;)

Hm, oder am Ram? DDR2 auf 830Mhz gegen DDR3 auf <1600Mhz

Weil da steht auch dort "these tests take place in RAM.

Dann wäre der Test aber nicht für die AES Hardware Encryption geeignet, sondern für den RAM.

Naja, verschlüsseln muss trotzdem die CPU, die Daten werden wohl nur im RAM liegen, damit die HDD nicht ausbremst oder so ^^

Du willst......testen? Brauchst Windows 7 Ultimate und dann misst die Zeit wie lang was zum verschlüsseln braucht :)

Mir ist leider mein Clarkdale Testkit verreckt, darum gibts auch noch keine Ergebnisse der IGP :(........aber kann schonmal soviel sagen, dass die IGP vom i5 661 deutlich flotter is als ne HD4200 beim 785G :d

Zuletzt bearbeitet:
Mist, das mit Ultimate habe ich auch gerade nachgelesen. Schade. Sonst wäre mir das auch aufgefallen. Hab schon gesucht wie ein blöder.
Aber einen echten Vorteil hätte ich davon wohl nicht.

Von der IGP gibts doch schon Tests. Hab auch H55 Board. Kann ja mal was testen.

Das es Tests gibt weis ich, aber noch nicht von mir :fresse:

TrueCrypt selbst wird durch die AES-Hardware-Unterstützung leider nicht wirklich schneller:

http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-661/5462

Allerdings hat Intel mich gebeten mal mit dem Windows 7 internen Bitlocker zu testen, der soll angeblich dafür angepasst sein. Werd ich die Tage nachreichen ;)

Beim WinRAR-Test Entpacken muss dir ein Fehler unterlaufen sein. Ein i7 860 ist hier sicher nicht doppelt so schnell wie ein i5 750, beim Entpacken limitiert praktisch IMMER die Festplatte. Bitte nochmal nachmessen und evntl. korrigieren, ich wette, bei korrekter Messung sind hier alle Kandidaten gleich schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh