Hi zusammen.
Da sich der Systemzusammenbau für ne Firma und meine beiden Brüder verzögert hat, und inzwischen die i3 rausgekommen sind, habe ich nun für sicher für meinen einen Bruder, der nur Office und Internet braucht, auf nen i3-530 gewechselt, anstatt nen AMD.
Als Board kommt ein Asus h55 Evo Board mit besserer Kühlung.
Der FirmenPC soll den bisherigen PC1 mit Serverfunktionen ersetzen. Der Bisherige wird dann PC2. Auf Einsatz einer SSD wird bis auf Weiteres verzichtet.
Ich denke dass auch da ein 530-er längstens reichen wird. Die sind ja so hoch getaktet.
Bei meinem anderen Bruder kommt zudem noch der Faktor Spiele dazu, aber im Moment eher nur Spiele, mit sehr gringen Hardwareanforderung.
Als Gehäuse kommt da ein LianLi Cube zum Einsatz der dennoch sehr lange Grafikkarten erlaubt.
Beim Bruder mit nur Office PC kommt entweder das LianLi PCA05 oder aber ein Coolermaster Sileo 500 zum Einsatz, wie auch beim FirmenPC.
Leise muss es sein, aber es muss natürlich auch gut laufen. Und die neuen Intel sind dafür, denke ich predistiniert, vor allem, wenn nur um nen Office-, Internet-, ArbeitsPC geht.
Auch für den, der Serverfunktionen für ein Buchhaltungsprogramm und sämtliche Daten und Offerten übernimmt, wird damit gut bestückt sein, da das Programm eh nicht MultiCore Ausgelegt ist, und bei den Intels der Takt und Leistung ausreichend, oder sogar für diese Arbeiten besser als die AMD's sind.
Nur bei dem PC, wo sicher mit der Zeit auch hardwarehungrigere Spiele zum Einsatz kommen, bin ich mir noch nicht sicher. Aber, man muss schon sehen, dass der PC zu 95% auch da nur für Office und Internet eingesetzt werden wird.
Die Grafikkarte ist auch noch nicht sicher. Eine hier herumliegende 260GTX ist ja überdimensoniert, da im Moment wahrscheinlich nur Everlight gespielt wird. Ich hätte noch ne 7900GT, die auch längstens reichen würde. Schade wäre, wenn dadurch der PC zu laut würde, wenn man ja im Vorfeld extra darauf achtet, bzw wert legt.
Was meint ihr... Ist der 530-er die richtige Wahl für alle PC's. Vor allem, wenn man im Hinterkopf behält, dass wenn dann mal ein Spiel, welches Leistung voraussetzt, man ja dann eh besser auf ne gute Grafikarte setzt, als nun nen zu grossen Prozzi zu kaufen, welcher nie ausgereit wird.
Auf was würdet ihr beim PC für den Bruder setzen, wo die Kinder ab und zu Spiele machen.
Ist das bei den H55 Boards immer noch so, dass die Grafikleistung ca. 20 geringer ist, als bei AMD Boards, wenn USB3 eingesetzt wird?
Wichtiger ist aber die Frage, ob ich da besser nen 945 oder 955-er nehme, und den halt Ener4ggiesparend konfiguriere.
Oder ev. sogar nur ein 620-er AMD. Wobei der Preisunterschied zum 945/955 ja gering ist. Aber der 3rd Level Cache wird ja eh nur in Spielen gebraucht. Daher ist dies System doch auch überdimensioniert.
Was meint ihr.
Und wenn, dann setzt ich ja gleich auf den Kleinsten. Bisher sind bei beiden alte PC's im EInsatz. Der eine hat nen P4 2.6 Ghz und der Andere nen Celeron 2Ghz mit ner 4600TI. Also werden das ja eh Welten sein.
Die Frage der Grafikkarte bleibt dennoch. Die 260-er würde ja von selbst runtertakten. Das wär schon gut, aber zu 99%braucht's die ja nicht.
Zu Erwäghnen ist, dass ich eigentlich vorher an 620 Prozzis gedacht habe oder eben der 945-er. mzusammen mit Asus 785-er Evo Boards. Oder dem 770TA, oder dem 790XTA, beide mit USB3 und SATA 3 Support, ohne Verlust, wie bei Intel P55/H55 Boards. eben um sich die Aufrüstbarkeit für SATA 3SSD's offen zu halten. Bei HD's ist des ja überflüssig.
Preislich bvekäme man für's selbe Geld nen 955-er mit nem 785-er Evo oder einem 770TA Board. Oder nen 620-er mit nem 790XTA Board. Bei SPielen muss man ja eh ne zus. Karte kaufen, gut Anfangs bei Everlight nicht. Das ist schon so.