[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Bei einigen Modellen teilt sich die PCI Bridge zusammen mit einem Firewire/LAN Controller eine PCIe 2.0 Lane... Würde man statt dessen die Slots ganz weglassen, wäre das Geschrei noch größer "Warum nur 5 Slots bei einem ATX Modell?", denn die PCI Slots mit PCIe x1 zu ersetzen, löst das Anbindungsproblem ja nicht.

Du meinst indem Firewire und LAN über PCI angebunden wären? Bei Firewire wäre das völlig ok (Firewire ist inzwischen aber auch eine kaum genutzte Altlast), bei LAN ein Rückschritt zu den Anfängen der GbE-Zeit. Hab ich so auch noch nicht gesehen, höchstens für den 2. (sinnlosen) LAN-Port.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste ich nicht, hab ich auch noch nie gesehen, wie soll dass ohne Switch gehen?

Habe ich was von "ohne Switch" geschrieben? =)

Du meinst jetzt den üblichen 8-Lane PLX-Switch, der auf teureren Boards verbaut ist? Ich glaub, LAN und die PCI-Bridge gehören zu den Sachen, die üblicherweise direkt an den Chipsatz angeschlossen werden, hab da aber nicht den Überblick. Wäre aber sinnvoll, dass sind Sachen, wo zusätzliche Glieder in der Kette zu Problemen führen könnten. Bei USB/Firewire/SATA-Chips und Erweiterungsslots geht das besser. Aber aus einer Lane zwei machen ist das auch nicht.

Es gibt nicht nur 8 Lane Switches. Kennst du die ASUS U3S6? Darauf war auch ein PLX, der aus 4 PCIe 1.0 Lanes jeweils eine PCIe 2.0 Lanes für die beiden Controller gemacht hat.

Auch wenn ich nicht Emi bin, werde ich dir die Antwort geben. Es handelt sich dabei um einen SATA-Power-Connector, der dafür gedacht ist, um das System zu stabilisieren, wenn man auf Multi-GPU setzt.

Danke! :)

Das ist eine abgewinkelte SATA-Power Buchse zur Versorgung/Stabilisierung von Multi-GPU Setups.

Gigabyte verwendet dafür schon länger keine PCIe-6pin mehr auf dem Mainboard, weil diese in der Regel zur Versorgung der Grafikkarten benötigt werden.

Und danke! :)

noch ein anderes itx mobo bekannt ausser dem ASrock Z87E-ITX ?

Guck dir mal die bisherigen Boards an, du kannst davon ausgehen, dass das bisherige 1155-Portfolio zu mindestens 80% für Sockel 1150 eine Neuauflage erhält. Das dürfte auch auf die ITX-Dinger zu treffen.

noch ein anderes itx mobo bekannt ausser dem ASrock Z87E-ITX?
Wie üblich kommt der Großteil der ITX Modelle erst Monate nach dem Launch. Vielleicht ist zur Computex trotzdem schon das eine oder andere zu sehen (Geduld).

Ist damit die Frage zu den Befestigungslöchern für Prozessorkühler nun schon geklärt?

"Noctua bietet kostenloses Montage-Kit für Intels kommende 'Haswell' Plattform an" (News)

--> Noctua NM-i115x Mounting Kit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass es ein paar Hersteller schaffen, die Funktion zum abschalten einzelner Cores auch bei den 130€> Boards zu implementieren. Würd nämlich doch schon ausführlich ein paar Benches starten :cool:

Wird nämlich schwer sein meiner Frau zu erklären, dass ich unbedingt das Board für 200€ brauch, wenns (eigentlich) auch eins für 100 tun würde.

@Sir Diablo: Mit solchen Kleinigkeiten differenzieren die Hersteller ganz gern ihre Mainstream von den OC Modellen, aber ich drücke dir die Daumen :bigok:

Hab die Infos zum Sockel (inklusive Foto) und der Kühlerbefestigung mit in den ersten Beitrag eingefügt.

@emissary42

sollte die Fertigung der Lynx Point Chipsätze nicht in 32nm erfolgen ???
In deiner Übersicht steht nämlich 45nm....

Sollte die Fertigung der Lynx Point Chipsätze nicht in 32nm erfolgen? In deiner Übersicht steht nämlich 45nm....
Hm, das muss ein C+P Fehler aus der letzten Übersicht sein. Werde es gleich anpassen.

passiert halt.... :)

wird doch sicherlich noch sparsamer sein als die "alten" Bretter in 65nm

bin echt am überlegen von meinem X58 Chipsatz zu wechseln.
habe zwar 6 Kerne und dann nur noch 4.. aber Sockel 2011 kommt nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Auszug zum Thema Prozessorkühler:
When Noctua announced availability of a new bracket our thoughts went back to the change from LGA775 to 1156. In the time since, we learned that LGA1150 for Haswell isn't much different than LGA1155. The only real change is to the processor Z-Height, Haswell is 0.04mm shorter, or roughly around the height of two hairs stacked on top of each other. The reduced height shouldn't affect most aftermarket CPU cooler installations at least those with spring pressure plates...
Mehr dazu, siehe: Intel Haswell Socket H Heatsink Requirements and Overclocking Thoughts @ TweakTown

Danke für den Hinweis. Habe die PCN im ersten Beitrag verlinkt.

Die Hersteller müssen sich einiges einfallen lassen für ihre Boards, nachdem die meisten Funktionen nur noch von der CPU abhängig sind. Hoffentlich überladen sie die Bretter nicht zu sehr mit unnötigem Kram.

Die Meinungen darüber, ab wann ein Produkt mit "unnötigem" Kram überladen ist, können durchaus variieren.

Thunderbolt, mSATA, dual GBE, WiFi... Der eine brauchts, der andere nicht ;)

Alles nützliche Features, aber das Gamer-Zeugs ist ja meist unsinnig. Zum Beispiel die Netzwerkkarten, die meist nur Ärger bereiten durch Softwarebugs. Dann die 20-Phasen-VRM, mit der man natürlich jede CPU auf 8Ghz bringen kann mit 0.8V Vcore. Die Wakü auf dem G1 Killer halte ich auch für überflüssig, wenn da die Ultra Durable 5 Komponenten bzw. PowIRstage verbaut sind.

Gigabyte G1.Sniper5 & Gigabyte G1.Sniper M5

e42gigabyteg1sniper5z87.jpg

e42gigabyteg1sniperm5z87.jpg

Quelle, weitere Infos & Bilder:

1) Gigabyte Next Generation Intel Preview (Enhanced Audio Motherboards) @ Hardware Heaven
2) GIGABYTE AMP-UP Audio 4th Generation Intel Core Feature Preview @ TweakTown

Außerdem gibt es bei Facebook auch schon einen ersten Blick auf das Next-Gen EasyTune

e42gigabyteeasytunenextgen.jpg

Mehr Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151341179692120.1073741826.209090107119&type=1&uploaded=2

Zuletzt bearbeitet:
Wie hässlich kann man Mainboards eigentlich gestalten. Naja dank fensterlosem Gehäuse würde ich bei guten P/L Verhältnis sogar zuschlagen. Aber mal ehrlich, haben die nur 14 jährige Kiddies angestellt?

Noch ein paar mehr Details zum OP-AMP Feature der kommenden Gigabyte Sniper Modelle:

gigabyteampupaudio1.jpg

gigabyteampupaudio2.jpg

gigabyteampupaudio3.jpg

gigabyteampupaudio4.jpg

gigabyteampupaudio5.jpg

gigabyteampupaudio6.jpg

gigabyteampupaudio7.jpg

gigabyteampupaudio8.jpg

Quelle: Gigabyte Forum

@Sir Diablo: Es gibt offenbar mehr als genug User, denen das Einheits-Schwarz-in-Schwarz und Schwarz-Rot zum Hals raus hängt...

Es spricht ja nichts gegen andere Farben, aber einen Kühler mit einem Totenkopf oder in der Form einer Raubkatze ist mMn ziemlich lächerlich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

man kann es halt keinem Recht machen ;)

Zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh