[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Na dann warten wir doch mal noch 2 Monate und warten auch mal die ersten richtigen Test und Review's ab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Arbeitsrechner würde ich auch kein Board mit fehlerhaftem Chipsatz haben wollen.

Bei meiner Daddelkiste wäre mir der Bug Jacke wie Hose.

Alle Z87 Boards von Asus in Bildern

Habe gerade was im Netz gefunden: ASUS Z87 Motherboards Unveiled - Maximus VI Extreme, Maximus VI Hero, Z87 Sabertooth, Z87 Gryphoon and More Pictured

Hier werden alle Z87 Mainboards von Asus mit Bildern und Beschreibungen aufgeführt. Dabei sind:
• ASUS Maximus VI Extreme
• ASUS Maximus VI Hero
• ASUS Maximus VI Gene Z µATX
• ASUS Z87 Sabertooth
• ASUS Z87 Gryphoon µATX
• ASUS Z87 Deluxe Pro
• ASUS Z87 Deluxe
• ASUS Z87 Pro
• ASUS Z87 Plus
• ASUS Z87i Deluxe mITX

Wer findet zuerst ein Foto vom Z87 Asus Maximus Gene ? ;)

Meinst Du das hier?
ASUS-Maximus-VI-Gene-Z.jpg

Boah was hat das itx fuer ne eklige farbkombi-.-

schwarz gülden gefällt mir. dieses 0815-blau is mir nix :)

tatsächlich würde mir schwarz-gold als modder gut gefallen, da man sich mit einem blauen mobo und showcase notwendigerweise für die grundfarbe blau entscheidet. und ehrlich gesagt ist blau genau die farbe, die ich in 90% der gemoddeten cases sehe, seit sicher 5 jahren. insofern finde ich blau schon fast langweilig :p gibts es nicht sogar wasserfarbenzusätze für metallic-gold?

da ich ein itx-build geplant habe für august/september werde ich mir noch einige boards ansehen können. wenn das itx von asus auch was unter der haube hat, wäre es ein kanidat.

bis dahin werde ich wohl dranbleiben.

Man könnte meinen die Mainstream boards stammen von ECS und nicht von Asus - ich denke das Design dahingehend zu ändern ist keine sehr kluge Entscheidung. :fresse:

Es fehlt eigentlich nur noch ein Foto/Specs vom ASRock Z87M OC Formula ... wenn das gut wird könnte ich Asus ROG auch mal untreu werden.

Kein Wasserkühler auf den Maximus Boards.. Mist.

Diese Tage sollten wohl die ASUS, ASROCK, MSI und Gigabyte Bretter vorgestellt werden, ist ja nimmer lange hin
Nur ob jene alle USB 3.0 Bugfrei auf den Markt kommen ist halt fraglich.

Für mich ist wohl nur das Maximus VI Hero, das Z87 Gryphon und das Maximus VI GeneZ interessant.
Die anderen Boards sind aufgrund der Farbwahl mal direkt eliminiert... :(

Mist, also wenn ich das richtig sehe, hat keines der gezeigten Asus-Boards mehr PCI (bräuchte ich für meine Audigy 2 ZS, wollte mir eigtl. keine neue Soundkarte holen), außer das Z87 Plus, was aber im Spawa-Bereich eher billig aussieht und nach dem bisherigen Benennungsschema auch eher zu den billigeren Vertretern gehört. Schon das Z87 Pro, dessen Vorhänger bei Asus noch PCI hatte, sieht deutlich besser aus, hat aber kein PCI mehr.
Bisher gab es ja noch immer ein P8Z68-V/Z77-V ohne Zusatz, darauf hatte ich eigtl. gehofft, aber das taucht in der Liste nicht auf.

Bei Gigabyte und Asrock wären die Nachfolger der aktuellen Konkurrenten allen Infos zufolge nahezu identisch (Z77 UD3H -> Z87 UD3H bzw. Z77 Extreme6 -> Z87 Extreme6) und böten je 1x PCI, aber aktuell find ich halt das Asus P8Z77-V am besten und hätte am liebsten einen identischen Nachfolger. Selbst ECS bietet PCI auf seinem Extreme irgendwas.

Gibt bei GA schon unterschiede in der Ausstattung u.a. beim UD3H ... das wurde aufgewertet ... daher denke ich wird es kein UD4H mehr geben.

Das UD4H war sowieso ein Witz in Sachen Ausstattung, kaum mehr als das UD3H, nur anders, sah aber halt besser aus und hatte etwas mehr Phasen.

Bei den besseren Asus find ich gut, dass der dafür vorgesehene LAN-Phy genutzt wird (wenn er auch keine PCIe-Lane einspart) statt Atheros und Realtek (alle Gigabyte und MSI außer die teuren) oder Broadcom (Asrock, schon etwas besser). Wobei das Z87-UD3H nun auch Intel-LAN zu haben scheint. Außerdem das platzsparende WLAN-Modul, der Verzicht auf völlig unsinnige mSATA-Steckplätze und die ganze Software (DTS Ultra PC, DTS Connect, UASP-Treiber, den ganzen WLAN-Kram). Außerdem immer HDMI und Displayport. EIn bisher ungenutzter Vorteil ist der Thunderpolt-Header für die nie erschienene Thunderbolt-Karte von Asus.

Es ärgert mich auch ein bischen, dass ich wegen einer Soundkarte an sowas veraltetem wie PCI festhalte, aber ich will nicht noch viel Geld für eine PCIe-Soundkarte ausgeben (müsste dann sowas sein wie Asus Xonar Phoebus, Xense, Auzentech X-Fi Forte oder mindestens Soundblaster Zx). Bei den meisten fehlt mir dann aber das hochwertige Frontpanel mit eigenen Wandlern.

Zuletzt bearbeitet:
Maximus Hero!
Dazu noch Sniper Ram, irgendeine Fatality Karte, ne Killer LAN, ne Lightning Graka, en Triathlor? Netzteil im Asgard Gehäuse und fertig ist der Super MMO PC

Noch ein paar Beobachtungen zu der Auflistung: Der gute Herr schein da bei den normalen Boards etwas durcheinandergeraten zu sein.
Er spricht von Deluxe Pro, Deluxe und Pro. Sollte das tatsächlich so sein, kann aber die Reihenfolge, die er angibt, nicht stimmen. Was er als Deluxe Pro beschreibt, dürfte eher das Deluxe sein, da dieses Board, welches ohne Nahmen und Beschreibung unten steht und im Link lustigerweise als Pro bezeichnet ist, mit seinen vier PEGs und den aufgebrezelten Spawas das Topmodell sein dürfte.
Das Z87 Pro, welches auch die entsprechende Aufschrift trägt, sieht dem als Deluxe Pro bezeichneten Delxe dagegen sehr ähnlich.

Hier mal eine Übersicht von ASRock Boards mit direkten Z77 Vergleich. Ich bin mal auf`s Bios gespannt, ob sich da was getan hat, weil das von GB gefällt mir ziemlich gut.

asrock_z87_extreme_9ac-665x508.png
z87_extreme_6-665x540.png

z87_fatal1ty-665x670.png

Zuletzt bearbeitet:
das Z87 Extreme 9 sieht ja mal net schlecht aus.

Warum wird auf den tollen Boards denn nur so ein doofer Lüfter verbaut. :wall: *gnarf*

Da fehlen zwar noch einige Daten (Power Phasen, Audio- und LAN-Chips) und es ist schön zu sehen, dass zumindest das Extreme6 Intel-LAN hat (und Dual-LAN dem Bild nach) und die günstigeren Modelle aufgewertet wurden (Extreme4 mit Displayport, Extreme3 mit Premium Gold Caps, mehr USB3.0), aber die Erweiterungsslots sind mies.

Ist zwar sicher für manche ein tolles Ding, dass man auch ohne PLX-Switch 3-way SLI/Crossfire mit x8/x4/x4 machen kann, aber das dürften doch die wenigsten nutzen. Ein PCIe 2.0 x4 zur PCH ist mir wesentlich lieber, z.B. für spätere Erweiterungskarten mit SATA-Express oder Thunderbolt.
Was bei anderen zu wenig bzw. zuviel ist, ist hier andersrum, 2-3 PCI, aber nur 1-2 PCIe x1 geht garnicht. Ihren dämlichen mPCIe können die sich auch klemmen. OK, man kann platzsparend WLAN verbauen, aber nur, wenn man diese 3,5"-Wifi/USB3.0-Box verbauen kann, ansonsten muss man die Antennen auch über eine Slotblende rausführen.
Den Sinn eines H87 Fatal1ty Performance muss mir mal einer erklären, ich dachte H87 heisst immernoch kein OC. Fand ich außerdem immer schon absurd, dass die bei einem Fatal1ty Board so Sachen wie gewinkelte SATA-Ports einsparen.

@xTc Reloaded: Wo siehst du einen Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich es auch. Naja, ist bestimmt entfernbar und nicht nötig. Gab schon viele Boards mit Zusatzlüfter, der eigtl. sinnlos war.

Es gibt ja das Z87 OC Formula dann das Z87 OC Formula/ac und dann das Z87M OC Formula. Wofür das AC steht weiß ich leider auch nicht so genau.

nett, dann passt das Z77 OC Formula MIPS Set auch auf dem Z87 OC Formula

alles richtig gemacht :d

Da das Z87 Extreme/ac keine aktive Kühlung hat, dürfte das AC eher für den neuesten WLAN-Standard stehen.

OMG. Drehen die alle am Rad?

Ich habe selbst bei dem alten 65nm Z67 Chipsatz (CPU@4,7 Ghz) meinen Chipsatz nicht aktiv gekühlt. Ich habe nicht mal Gehäuselüfter. Und mein Mainboard hat nicht mal Heatpipes.
Und die wollen die 32nm Chipsätze ernsthaft aktiv bzw. mit Heatpipes kühlen?

Das ist doch alles Kundenverarsche vom Feinsten. Viele PCI-E Slots für SLI versteh ich ja noch. Aber wer brauch diesen ganzen Audio-Scheiß, wenn eine 30 Euro Soundkarte 10 mal besser ist?

Wenn man kein SLI betreibt reichen selbst die 90 Euro Bretter bei weitem - auch für starkes OC. (Weltrekordbrecher außen vor genommen)

Ich werde mir für Haswell ein schönes 90 Euro Brett kaufen, auf dem auch SLI mit 2 Karten gut läuft und knüppel Haswell auf 5Ghz, auch ohne scherzhafte Chipsatzkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh