[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

ubi aus dem forum kann dir das eventuell wieder hinbiegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau zwei Dinge. Denn es widerlegt deine beiden früheren Aussagen.

1) Sitzen auf den Boards sehr wohl Wandler für die Versorgung des Prozessors.
2) Wie die Lasttemperaturen zeigen, spielt deren Belastbarkeit und Qualität, vor allem aber nicht nur wenn auch übertaktet wird, sehr wohl eine Rolle.
Zugegeben... es war vorhin von mir etwas blöd formuliert. Ein Teil der Spannungswandler ist in die CPU gewandert, nicht alles. Das wird auch sicherlich eine nicht unerhebliche Rolle spielen warum Haswell wärmer ist als Ivy. Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass die Last bei den Mobo-Spawas gefallen ist.

Vorweg: Der Temperaturunterschied zu den anderen Boards beträgt bis zu 20K.
Ohne die tatsächliche Temperatur zu kennen sagt das wenig aus. Wenn bsw. das Gigabyte-Brett mit 40°C läuft und das MSI mit 60°C ist alles im grünen Bereich. Die Mosfets vertragen afaik bis zu 125°C. Wenn man natürlich wahnsinnige OC-Rekorde mit hohen Spannungserhöhungen anstellen will könnte es dann enger werden. Allerdings wird bei Haswell eher die CPU-Temperatur limitieren als die Mobo-Spawas. Irgendwelche Bastelarbeiten wie Köpfen, Flüssigmetall etc. mal außen vor. Das ist nicht die Regel. Zudem finde ich es sinnfrei für die letzten paar Mhz viel Spannung draufzuhauen.

Die Temperatur ist vergleichbar mit den anderen Wandlern auf dem Board, allerdings werden diese gleichzeitig weniger belastet.
Bei den anderen, zb. vom Speicher werden aber keine Kühlkörper benutzt. Wenn der Kontakt zwischen Kühlkörper und Mosfets nicht gerade versaut wurde bringt das schon was. Deshalb auch meine Verwunderung bei MSI. So ineffizeint können die Bauteile bei denen gegenüber den anderen Herstellern gar nicht sein. Zumindest wirbt MSI mit hochwertigen Bauteilen. Aber aufs Marketing gebe ich nicht viel.

Mir ist dieser Temperaturunterschied nicht egal, weil ich hauptsächlich relativ lautlose 1-Lüfter Systeme baue und hocheffiziente Wandler auf dem Board unter Umständen darüber entscheiden, ob man das System unter Last hören kann oder nicht. Wem so etwas egal ist, der könnte einen ordentlichen Durchzug im Gehäuse als eine Art Workaround betrachten oder einfach auf die Temperaturen pfeifen (ggf. auf Kosten der Langlebigkeit der Komponenten).
Ok... du hast dann ganz andere Voraussetzungen. In der Regel weht immer ein laues Lüftchen durch die Gehäuselüfter im Gehäuse. Wenn du möglichst lautloses System (auch bei Last) haben willst kann ich es mir vorstellen, dass die Abwärme sich an den besagten Stellen anstaut.

Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen, wofür er Geld auszugeben bereit ist und wofür nicht...
So ist es.

Nichts, was man nicht wieder hinbekommt. Bei mir war es weit schlimmer.
Hab vor 2 Monaten aus Häme hier nicht eingestellt.:d

aber mal sehen, vielleicht reizt mich Heizwell doch. Muss nur schauen, wieviel ich noch für meine Cpu+Board bekomm :fresse:

Ich hab definitiv das falsche Hobby :shot:

Hardwareluxx News: Erstes Mainboard mit Thunderbolt 2: ASUS Z87-Deluxe/Quad

e42asusz87deluxequadtb2.jpg

WWW Reviews (international)
1) ASUS ROG Maximus VI Extreme @ Overclockers Club
2) ECS Z87H3-A2X Extreme @ Phoronix
3) MSI Z87 MPOWER MAX @ techPowerUp
4) MSI Z87-G45 Gaming @ Bjorn3D.com
5) ASUS Maximus VI Extreme @ ocaholic
6) ASUS Z87 Maximus VI Hero @ Hardware Canucks
7) ASUS Z87 Sabertooth @ ThinkComputers.org
8) MSI Z87 Mpower @ Bjorn3D.com
9) Intel Z87 Motherboard Round Up @ Futurelooks
ASUS Z87-Deluxe
GIGABYTE GA-Z87X-UD5H
MSI Z87-GD65 Gaming

in einer Nebenrolle: Intel DZ87KLT-75K Extreme

hm, hab den eindruck, dass von den über 60 erhältlichen boards nur ein dutzend oder so getestet werden.
echt mal schade drum...

Könnte man als Hersteller ja auch mal so interpretieren, dass einfach kein Markt für 25000 verschiedene Boards mit dem gleichen Sockel und zu 95% gleicher Ausstattung da ist, sondern sich lieber mal Mühe geben 3 gute Boards zu bauen, die sich wirklich voneinander unterscheiden...

glaube eher, es gehen nur die teuren boards raus, damit man die leute schön animiert, auch diese zu kaufen.
und das obwohl für die mehrzahl die günstigeren locker ausreichend wären.

Gibt es inzwischen eine Lösung gegen den Bug das manche SSDs nicht gefunden werden von dem Z87 bzw. es beim Hochfahren in Win BS hagelt bis es irgendwann geht?

Ich habe ein Asus Z87-K mit ADATA SSD.

hm, hab den eindruck, dass von den über 60 erhältlichen boards nur ein dutzend oder so getestet werden. echt mal schade drum...
Kaum eine Webseite ist noch dazu bereit, sich die Produkte retail zu kaufen, statt auf Presse Samples zurück zu greifen. Der Grund sind dabei nicht immer nur die Kosten, sondern auch der terminliche Druck. Wer das Review nicht zeitnah zur Verfügbarkeit bereits online hat, dem kommen gerade im englischsprachigen Raum unter anderem dutzende andere Webseiten zuvor. Andererseits schicken die Hersteller hauptsächlich High End und Sondermodelle an die Fachpresse raus, weil sie damit ihre neuen Technologien und Features möglichst vollständig präsentieren können (neben Imagegründen).

Gibt es inzwischen eine Lösung gegen den Bug das manche SSDs nicht gefunden werden von dem Z87 bzw. es beim Hochfahren in Win BS hagelt bis es irgendwann geht?
Falls deine SSD einen Sandforce 1xxx Controller verwendet, dazu ist mir aktuelle keine Pauschallösung bekannt. Eventuell kannst du von ADATA eine angepasste Firmware mit einem Fix oder Workaround bekommen. Mit einer solchen Frage bist du aber vermutlich im Storagebereich besser aufgehoben.

weiß jemand wie es nun mit dem Z87 C2-Boards bei anderen Herstellern aus sieht? Bisher sind ja seit Wochen nur die ASUS-Teile gelistet. Und ich mag ungern in ~1 Woche noch den alten C1'er beim extreme6 bestellen!

Ob Du nun ein C1 oder ein C2 hast, macht keinen Unterschied.

Mir geht es um den USB3-Bug - da ich ständig ext. USB3.0-Platten dran habe und mit Standby arbeite habe ich keine Lust dieses Bug ausprobieren zu dürfen. Daher die Frage.

Eine andere Frage: Ich hab mal gehört, das SSD's mit dem SandForce Controler Probleme am Z87 haben - ist da was dran? Ich werd ene SSD dazu holen - da ist es die Frage ob es die Samsung 840'er (500GB, MDX, ~275€) oder Mushkin Enhanced Chronos (480GB, SF-2281, ~260€) wird bzw. was am sinnvollsten ist. Ich glaube kaum, das ich den Leistungsunterschied merken würde, da ich doch eher durchschnittlichere Nutzungsprofile habe.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme gibts wohl nur mit SDD's mit dem Sandforce 1xxx Controller. Steht aber auch oben in Post #1003.

auch die Sandforce 2xxx (z.B meine ocz vertex 3) waren lange bluescreen
verursacher (asus z68 deluxe board). erst mit der neuesten ssd firmware
vor ungefähr einem Jahr und ner neueren motherboard firmware war das dann behoben.
Das läuft aber seitdem stabil. ... ein ungutes gefühl hab ich aber immer noch
wenn ich sandforce lese und würde zur samsung greifen.

Die SF-1xxx-Chips haben am Z87-Chipsatz Probleme, mir hat es immer mein Raid-0 für das OS auf 2 60er Patriot-SSDs zerfetzt. Der SF-2281-Chipsatz macht keine Probleme, musste ja nun dort drauf mein Windows installieren.

WWW Reviews (international)
1) ASrock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
2) ASUS Maximus VI Hero R.O.G @ HARDOCP
3) ASUS Maximus VI Impact R.O.G @ TweakTown
4) ASUS Maximus VI Formula R.O.G @ Vortez
5) GIGABYTE Z87X-OC @ ChipLoco
6) Gigabyte Z87X-UD3H @ techPowerUp
7) MSI Z87-G45 GAMING @ Mad Shrimps
8) MSI Z87I @ Guru3d
9) 4 × Mini-ITX für Haswell im Test - ComputerBase
ASRock Z87E-ITX
Asus Z87I-Pro
Gigabyte Z87N-WIFI
MSI Z87I

Sapphire Pure Platinum Z87A-MA

e42sapphirepureplatinumz87a.jpg

Sapphire Pure Platinum Z87M-PR

e42sapphirepureplatinumz87m.jpg

Das sind wohl beides nicht unbedingt Modelle, die sich gut verkaufen würden...

Werden wohl zur Einsteiger-Klasse gehören, sehen schlicht aus und haben nur das notwendigste onboard und selbst da nicht alles, was der Chipsatz kann.

So langsam hab ich die Schnauze voll mit dem Rechner. Vorhin probiert Bitdefender total security zu installieren dann hat sich der Rechner aufgegangen. Hab ihn dann reset. Nun wollt ichs noch nochmal probieren und jetzt fährt er nicht mehr richtig hoch. Ich komm nur noch bis zu dem Bild wo ich ins bios rein komme. Ins bios selber komme ich aber nicht rein. Das Asus Hero hat ja diverse leds auf board. Und leuchtet immer die boot device led.

So langsam hab ich echt keine lust mehr.

EDIT: Nun komm ich wieder ins windoof als ob nix gewesen wäre. Ich blick bei dem Rechner nicht mehr durch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klar, alle zwei Jahre neuer Sockel. Überraschend wäre nur, wenn Haswell Refresh einen neuen bräuchte.

Nochmal ne ganz dumme Frage zum ASRock Z87 Extreme6 - das teil hat ja 4x PCIe - ganz oben unter der CPU ein x1, welcher eh durch eigentlich jeden größeren Luftkühler verdeckt wird. Dann kommen ja 2-4, welche alle x16 vom Aufbau sind. Funktioniert das, dass ich die Graka in PCIe #2 stecke und in die #3 oder #4 (sprich an der Unterkante vom Mobo) die Soundkarte stecke? Ich würde wetten, dass der Prolimatech Genesis wie fast alle den kleinen (eigentlich ausreichenden) PCIe x1 überdecken wird, nur meine Xonar DX will ich weiter nutzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh