Weil Gigabyte die effizienteren Mosfets nutzt was mit einer geringeren Verlustleistung einher geht.
So ist es. Die PowIRstages auf dem Z87X-D3H liegen bei Last deutlich über 90% Effizienz, deshalb tut sich da nicht viel in den Temperaturen.
Sorry, aber was soll mir dieses Bild jetzt genau beweisen?
Genau zwei Dinge. Denn es widerlegt deine beiden früheren Aussagen.
1) Sitzen auf den Boards sehr wohl Wandler für die Versorgung des Prozessors.
2) Wie die Lasttemperaturen zeigen, spielt deren Belastbarkeit und Qualität, vor allem
aber nicht nur wenn auch übertaktet wird, sehr wohl eine Rolle.
Du sagst selbst alle Bretter hätten 8 Phasen. Warum sind entsprechende Stellen bei MSI dann so viel wärmer als zb. bei Gigabyte?
Wie IronAge schon geschrieben hat, sind die Wandler auf dem MSI weniger effizient als zum Beispiel die des Gigabytes. Es kommt eben nicht nur auf die Anzahl an, sondern auch auf die Qualität. Vier Phasen aus IR3550 umgeben von guten Bauteilen und einem digitalen PWM Controller sind sehr viel leistungsfähiger und effizienter als 16 Phasen, bestehend aus jeweils 2+2 D-PAK Mosfets pro Phase, in Dual Output Konfiguration mit analogem 8+x Kanal-Controller.
Es ist zugegeben möglich, dass ein schlechter Kontakt zum Kühlkörper die Situation beim G45 verschlimmert.
Wenn ich mir das Gigabyte-Brett genauer anschaue sehe ich, dass die Spannungswandler neben der CPU ähnlich warm...
Vorweg: Der Temperaturunterschied zu den anderen Boards beträgt bis zu 20K. Die Temperatur ist vergleichbar mit den anderen Wandlern auf dem Board, allerdings werden diese gleichzeitig weniger belastet. Mir ist dieser Temperaturunterschied nicht egal, weil ich hauptsächlich relativ lautlose 1-Lüfter Systeme baue und hocheffiziente Wandler auf dem Board unter Umständen darüber entscheiden, ob man das System unter Last hören kann oder nicht. Wem so etwas egal ist, der könnte einen ordentlichen Durchzug im Gehäuse als eine Art Workaround betrachten oder einfach auf die Temperaturen pfeifen (ggf. auf Kosten der Langlebigkeit der Komponenten). Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen, wofür er Geld auszugeben bereit ist und wofür nicht...
Edit: Bitte den Bilderquote
hier entfernen!
Dann ist das Hero nochmals besser als das Gigabyte Sniper M5 welches ich besitze. Will nicht maximal OC, aber dennoch sollte die 4,2 Ghz drinnen sein... ?
Heutzutage wirst du zuallererst durch deine Kühlung und den Prozessor selbst beschränkt. Ich habe auf dem Sniper M5 schon 4.8Ghz Linx-Runs mit einem 4770K gesehen, also wird es wohl nicht am Board liegen. Genau genommen dürfte das VRM auf dem Brett selbst für eine LN2 Session ausreichend dimensioniert sein. Daher glaube ich nicht, dass du den richtigen Schluss gezogen hast, aus deinen OC-Problemen. Lies dir ein zwei Tutorials zum Übertakten mit Haswell durch und wenn du dann noch konkrete Fragen zu bestimmten Einstellungen hast, dann frag im Haswell OC Laberthread noch mal nach (den hast du ja schon gefunden, für alle anderen
http://www.hardwareluxx.de/communit...ckel-1150-haswell-laberthread-962401-106.html ).
Dann wird dir dort auch weiter geholfen.