[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Aus deinem Link:

"Ganz kann man im Übrigen nicht auf Spannungswandler auf dem Mainboard verzichten, denn die Hauptspannung für den Prozessor muss bei Haswell bei etwa 1,75 Volt liegen. Die 12-Volt-Schiene kann also nicht direkt angezapft werden. Des Weiteren gibt es natürlich noch den Chipsatz, die Speichermodule und andere Schnittstellen, die ebenfalls eine heruntergewandelte Spannung und damit externe Spannungswandler benötigen."

Der Prozessor wird nach wie vor aus Wandlern auf dem Board versorgt, der Unterschied ist, dass die Teilspannungen nun auf dem Die generiert werden.
Und was möchtest du mir damit jetzt ausdrücken? Die größten Stromstärken (über 100 Ampere für die Prozessorkerne) fließen durch die intergrierten Spannungswandler der CPU. Das steht auch so im Link. Das übliche Kleinzeug ist kaum von Relevanz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was möchtest du mir damit jetzt ausdrücken?
Du hast behauptet:

Die sind bei Haswell natürlich besonders wichtig wenn sie in die CPU selbst gewandert sind. :d
und das ganze dann direkt mit deiner eigenen Quelle widerlegt:

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index6.php schrieb:
Ganz kann man im Übrigen nicht auf Spannungswandler auf dem Mainboard verzichten, denn die Hauptspannung für den Prozessor muss bei Haswell bei etwa 1,75 Volt liegen. Die 12-Volt-Schiene kann also nicht direkt angezapft werden...
Muss ich dem also noch irgendetwas hinzufügen?

IronAge und den meisten anderen hier ist bekannt, dass die Teilspannungen nun auf dem Die generiert werden. Aber wenn du glaubst, dass die Wandler auf dem Board nun mehr oder weniger "egal" wären, dann irrst du. Du kannst dein Glück ja mal mit dem ASRock B85M-GL mit OC-BIOS versuchen...

Also das asus z87 Maximus VI Hero ist mir jetzt schon ein Rätsel. Gestern hat er nicht gebootet. Da kam immer diese Meldung boot device error oder so. Gerade komme ich heim machn rechner an und alles läuft als ob nix gewesen ist :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Muss ich dem also noch irgendetwas hinzufügen?
Ja... ich bitte darum.

Wir haben ein Mainboard mit CPU, DDR3 und Chipsatz. Schau dir den jeweils einzelnen Verbrauch und Spannungen dieser Komponenten an und stelle die daraus resultierend einzelnen Stromstärken gegenüber. Welche Spannungswandler werden wohl am stärksten belastet?

Zuletzt bearbeitet:
Nun wo das Impact langsam verfügbar wird wollt ich mir das bestellen.

Weiss jemand, ob der Noctua L12 draufpasst?

Auf das Z77 Deluxe past der wohl wie man im Internet sieht. Und das Impact ist doch recht baugleich. Oder ist das Süannungs'board' beim Impact höher?

Wir haben ein Mainboard mit CPU, DDR3 und Chipsatz. Schau dir den jeweils einzelnen Verbrauch und Spannungen dieser Komponenten an und stelle die daraus resultieren einzelnen Stromstärken gegenüber. Welche Spannungswandler werden wohl am stärksten belastet?
Da brauche ich nicht raten. Siehe:

e42intelhaswell-vrm-waermebild-load2.jpg

Und das sind noch Modelle mit 8 Phasen im CPU-VRM, relativ* hochwertigen Wandlern und sogar Mosfet-Kühlern. Stell dir vor, wie das bei einem Biostar Hi-Fi B85S3 Ver. 6.x aussehen würde. Die Wandler auf dem Board sind wichtig, vor allem wenn auch übertaktet wird. Bei 5GHz verbraucht ein 4770K durchschnittlich schon 250W unter Last, Quelle Intel/MSI.

* zugegeben das G45 macht im Vergleich nicht die beste Figur

Zuletzt bearbeitet:
Da brauche ich nicht raten. Siehe:

http://www.kingpic.net/uploads/e42intelhaswell-vrm-waermebild-load2.jpg

Und das sind noch Modelle mit 8 Phasen im CPU-VRM, relativ* hochwertigen Wandlern und sogar Mosfet-Kühlern. Stell dir vor, wie das bei einem Biostar Hi-Fi B85S3 Ver. 6.x aussehen würde. Die Wandler auf dem Board sind wichtig, vor allem wenn auch übertaktet wird. Bei 5GHz verbraucht ein 4770K durchschnittlich schon 250W unter Last, Quelle Intel/MSI.

* zugegeben das G45 macht im Vergleich nicht die beste Figur
Sorry, aber was soll mir dieses Bild jetzt genau beweisen? Du sagst selbst alle Bretter hätten 8 Phasen. Warum sind entsprechende Stellen bei MSI dann so viel wärmer als zb. bei Gigabyte? Da hat MSI einfach nur irgendeinen Bockmist bei den Kühlern gemacht. Ein schönes Beispiel, dass diese Kühler mehr Show als Nutzen sind. Bei dem MSI-Brett sogar ziemlich kontraproduktiv.

Wenn ich mir das Gigabyte-Brett genauer anschaue sehe ich, dass die Spannungswandler neben der CPU ähnlich warm (passend wäre hier eher kühl) sind wie die neben den Speicherslots. Ich sehe hier absolut kein Problem für bsw. 4 Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nabend.

So da nun alles geklappt hat möchte ich mal nen kurzes Feedback zum Asus Maximus VI Hero abgeben. Die Verarbeitung ist einfach nur Top genauso wie die Optik. Mir gefällt einfach die schwarz/rote Kombination.
Fand ich beim MSI G45 Gaming auch schon sehr gut. Gestern hatte ich ja ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem Board. Da man aber gleich durch die Digitale Anzeige gesehen hat, wo das Problem lag kann man dementsprechend gut reagieren und muss nicht ewig rumrätseln wo das Problem sein könnte. Man bekommt z.b über kleine LED den Fehlercode A2 angezeigt, dann schaut man fix ins Handbuch und sieht das dieser Fehlercode z.b für Boot Device Error steht. Andere Codes schließen z.b auf den Ram, CPU, Sata Anschlüsse usw.

Kurz gesagt einfach nur genial.

Das Bios ist um einiges umfangreicher als das msi Bios. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Erstens hab ich erstmal nicht vor zu übertakten und zweitens müsste ich mich eh im Handbuch erstmal einlesen. Das war beim msi board auch nicht anders.

Die Software funktioniert einfach ausgezeichnet. Das ist ein rießen Pluspunkt im Vergleich zum MSI Board. Dort war wohl die Software eine nette dreingabe mehr aber auch nicht, da sie schlichtweg nicht funktionierte ...
Mit AI Suite III hat man einfach einen sehr guten Überblick über die Temperaturen, Takt, Lüfterdrehzahl und sogar Stromverbrauch. Außerdem sieht man gleich ob eine USB 3.0 den USB3 Boost unterstützt oder nicht genauso mit dem Anschluss für USB Charge + Alles schön auf einem Blick.

Auch im Zubehör punktet das Asus Board. Hier sind nämlich 6 Sata Kabel anstatt nur 2 dabei.

Also alles richtig gemacht mit dem Wechsel vom MSI G45 Gaming aufs Asus Maximus VI Hero. Naja ich hätte vielleicht das MSI Board nicht schrotten sollen. Mir sind ja beim Ausbau ein paar Pins umgebogen. Nun hab ich evtl noch über einen Kumpel die Chance, an einen neuen Sockel ranzukommen. Dann ist das nicht ein ganz so ein großes Verlustgeschäft :d

Gruß Svartos :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Den Sockel habe ich beim G45 auch geschrottet. Mit viel Mühe und Glück wieder gerade gebogen. Ich freue mich schon auf verlötete CPUs:d

Wie kann man eigentlich den gesamten Sockel wechseln, dachte das ist nicht möglich.

Mit AI Suite III hat man einfach einen sehr guten Überblick über die Temperaturen, Takt, Lüfterdrehzahl und sogar ...

Nur doof, dass die immer sofort offen und ausgeklappt nach dem Start auf dem Desktop ist, oder hab ich da eine Einstellung übersehen?

Den Sockel habe ich beim G45 auch geschrottet. Mit viel Mühe und Glück wieder gerade gebogen. Ich freue mich schon auf verlötete CPUs:d

Wie kann man eigentlich den gesamten Sockel wechseln, dachte das ist nicht möglich.

So wie ich das geseheb hab ist alles verschraubt. Zwar mit Torx schrauben aber dafür hab ich glaub noch nen adapt für nen Drehmoment schlussel. Mir fällt grad der begriff net ein :-D

@Svartos

Dann ist das Hero (welches ich auch kaufen wollte, aber eben schwankte zwischen Hero und Gene) nochmals besser als das Gigabyte Sniper M5 welches ich besitze.
Will nicht maximal OC, aber dennoch sollte die 4,2 Ghz drinnen sein... ?
Mit gefällt das Sniper M5 echt gut, TOP Sound, und da auch M-ATX bei meinem Thermaltake Matrix VX gut geht, entschied ich mich für jenes Gigabyte.
Wichtig war mir 2 bis 3 Pci-Express für Grafikkarte und guter excellenter Onboard-Sound.
TV Karten nutze ich nicht und dann sollte es auch ohne Erweiterungsplätze gut passen.

Dennoch schönes Board das Maximus Hero, aber auch das Gene (M-ATX)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was soll mir dieses Bild jetzt genau beweisen?

Dass die Wandler im Bereich des Sockels einen Zweck erfüllen und je nach Effizienz mal mehr mal weniger Verlustleistung abgegeben wird.

Du sagst selbst alle Bretter hätten 8 Phasen. Warum sind entsprechende Stellen bei MSI dann so viel wärmer als zb. bei Gigabyte?

Weil Gigabyte die effizienteren Mosfets nutzt was mit einer geringeren Verlustleistung einher geht.

Da hat MSI einfach nur irgendeinen Bockmist bei den Kühlern gemacht.

Viel Bockmist entsteht mitunter auch wenn man den Bock zum Gärtner macht ... Du fühlst dich wohl zum Gärtner berufen.:fresse:

So wie ich das geseheb hab ist alles verschraubt. Zwar mit Torx schrauben aber dafür hab ich glaub noch nen adapt für nen Drehmoment schlussel. Mir fällt grad der begriff net ein :-D

Verschraubt sind Cpuhalter und Backplate, der Sockel selbst ist aufgedampft.
Das wird nix mit wechseln.

Weil Gigabyte die effizienteren Mosfets nutzt was mit einer geringeren Verlustleistung einher geht.
So ist es. Die PowIRstages auf dem Z87X-D3H liegen bei Last deutlich über 90% Effizienz, deshalb tut sich da nicht viel in den Temperaturen.

Sorry, aber was soll mir dieses Bild jetzt genau beweisen?
Genau zwei Dinge. Denn es widerlegt deine beiden früheren Aussagen.

1) Sitzen auf den Boards sehr wohl Wandler für die Versorgung des Prozessors.
2) Wie die Lasttemperaturen zeigen, spielt deren Belastbarkeit und Qualität, vor allem aber nicht nur wenn auch übertaktet wird, sehr wohl eine Rolle.

Du sagst selbst alle Bretter hätten 8 Phasen. Warum sind entsprechende Stellen bei MSI dann so viel wärmer als zb. bei Gigabyte?
Wie IronAge schon geschrieben hat, sind die Wandler auf dem MSI weniger effizient als zum Beispiel die des Gigabytes. Es kommt eben nicht nur auf die Anzahl an, sondern auch auf die Qualität. Vier Phasen aus IR3550 umgeben von guten Bauteilen und einem digitalen PWM Controller sind sehr viel leistungsfähiger und effizienter als 16 Phasen, bestehend aus jeweils 2+2 D-PAK Mosfets pro Phase, in Dual Output Konfiguration mit analogem 8+x Kanal-Controller.

Es ist zugegeben möglich, dass ein schlechter Kontakt zum Kühlkörper die Situation beim G45 verschlimmert.

Wenn ich mir das Gigabyte-Brett genauer anschaue sehe ich, dass die Spannungswandler neben der CPU ähnlich warm...
Vorweg: Der Temperaturunterschied zu den anderen Boards beträgt bis zu 20K. Die Temperatur ist vergleichbar mit den anderen Wandlern auf dem Board, allerdings werden diese gleichzeitig weniger belastet. Mir ist dieser Temperaturunterschied nicht egal, weil ich hauptsächlich relativ lautlose 1-Lüfter Systeme baue und hocheffiziente Wandler auf dem Board unter Umständen darüber entscheiden, ob man das System unter Last hören kann oder nicht. Wem so etwas egal ist, der könnte einen ordentlichen Durchzug im Gehäuse als eine Art Workaround betrachten oder einfach auf die Temperaturen pfeifen (ggf. auf Kosten der Langlebigkeit der Komponenten). Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen, wofür er Geld auszugeben bereit ist und wofür nicht...

Edit: Bitte den Bilderquote hier entfernen!

Dann ist das Hero nochmals besser als das Gigabyte Sniper M5 welches ich besitze. Will nicht maximal OC, aber dennoch sollte die 4,2 Ghz drinnen sein... ?
Heutzutage wirst du zuallererst durch deine Kühlung und den Prozessor selbst beschränkt. Ich habe auf dem Sniper M5 schon 4.8Ghz Linx-Runs mit einem 4770K gesehen, also wird es wohl nicht am Board liegen. Genau genommen dürfte das VRM auf dem Brett selbst für eine LN2 Session ausreichend dimensioniert sein. Daher glaube ich nicht, dass du den richtigen Schluss gezogen hast, aus deinen OC-Problemen. Lies dir ein zwei Tutorials zum Übertakten mit Haswell durch und wenn du dann noch konkrete Fragen zu bestimmten Einstellungen hast, dann frag im Haswell OC Laberthread noch mal nach (den hast du ja schon gefunden, für alle anderen http://www.hardwareluxx.de/communit...ckel-1150-haswell-laberthread-962401-106.html ). Dann wird dir dort auch weiter geholfen.

hm, nun überlege ich doch wieder auf Haswell umzusteigen. Scheiß Basteldrang :fresse:

Wie sparsam ist denn das Z87X-D3H? Werd mir, wenn ich mein Bundle verkauft krich, wohl nen 4770K holen und den dann auch wieder mit Standardtakt laufen lassen. Mir ist silent wichtiger als 2Fps mehr.

Der innere Schweinehund,- solange jener nicht besiegt ist hast wohl keine Ruhe
Kenne ich nur zu gut... :-)
Fazit: Mach es und rueste um!

hm, vielleicht werde ich ihn aber diesmal besiegen :p
Ich weiß, Grund zum Wechseln hab ich ja eigentlich keinen.

Hmm mist habs mir gerade auch nochmal angeschaut .....
Verdammt dann kann ich das Mainboard wohl vergessen =(

Ja aber wenn man die drei Schrauben lösen würde, dann müsste man das doch runterbekommen. Oder ist der Boden vom Sockel auch noch verklebt?

Es geht um die Kontakte des Sockels.
Der Sockel wird bei der Produktion auf das Mainboard gedrückt, wenn die Leiterbahnen quasi noch flüssig sind.
Um den Sockel zu tauschen müsste das Board wieder entsprechend erhitzt werden.
Das ist ersten sehr aufwändig und teuer.
Zweitens ist die Chance, dass die Kontakte wieder korrekt angebunden werden sehr gering.
Drittens hätte man nicht viele Versuche, da das Board zu schnell wieder abkühlt.
Viertens ist der Sockel ein teures Bauteil des MB und jeder Fehlversuch würde einen Sockel schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn man die drei Schrauben lösen würde, dann müsste man das doch runterbekommen. Oder ist der Boden vom Sockel auch noch verklebt?
Einige Hersteller tauschen einen defekten Sockel gegen Gebühr. Das ist zwar nicht gerade günstig, lohnt sich bei einer aktuellen High End Platine aber eventuell.

Einige Hersteller tauschen einen defekten Sockel gegen Gebühr. Das ist zwar nicht gerade günstig, lohnt sich bei einer aktuellen High End Platine aber eventuell.

Das hätte ich gern mal aus sicherer Quelle bestätigt.
Denn das kann ich so nicht glauben.
Die Jungs von Gigabyte haben das vor zwei Jahren mal bei einem meiner Boards probiert.
Nach vier Fehlversuchen, den neuen Sockel mit dem Board zu verbinden, wurde das dann abgebrochen.
Ich bezweifel, dass auch nur ein Hersteller heute einen Sockelaustausch gegen Gebühr (allein der Sockel kostet 40-50€) anbietet.
Kannst mir aber gern das Gegenteil beweisen :).

Auch wenn es in deinem Fall nicht geklappt hat, so sind mir dennoch einige erfolgreiche Transplantationen von Gigabyte Deutschland bekannt. Eine genaue statistische Übersicht wird man dir zwar auch an der Hotline nicht geben, aber wenigstens bekommst man dort eine verbindliche Auskunft. Die Kosten hatte ich bereits erwähnt und auch, dass es sich bei günstigen Modellen nicht lohnt. Ich müsste auch noch einen gebührenpflichtigen Kostenvoranschlag von ASUS über eine solche Reparatur irgendwo in meinen geschäftlichen Unterlagen haben. Der stammt dann allerdings noch aus LGA775 Zeiten. Das kann sich inzwischen also geändert haben, weshalb ich mich in der Beziehung lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Bitte die Hersteller selbst kontaktieren und nachfragen.

Doch das kann ich bestätigen - Gigabyte macht das kostenpflichtig.

Und MSI hat seit einiger Zeit auch eine Hotline für Endkunden.

MSI - 36 Monate Herstellergarantie

069-40893130

Offensichtlich ist man bei MSI bemüht den in der Vergangenheit zu Recht kritisierten Service wieder zu verbessern.

Ein Anruf bei der Hotline schadet sicher nicht und kostet auch nichts außer Zeit. ;)

Hmm mist habs mir gerade auch nochmal angeschaut .....
Verdammt dann kann ich das Mainboard wohl vergessen =(

sind denn pins abgebrochen oder nur verbogen? was hast denn gemacht damit?

sind denn pins abgebrochen oder nur verbogen? was hast denn gemacht damit?

Die sind soweit ich das gesehen hab nur verbogen. Ich war so dumm und hab die falsche Plastik Abdeckung genommen (Sockelschutz). Dabei muss ich ungeschickt an die Pins drangekommen.
Ich hab hier noch eine Firma gefunden die sowas auch macht LGA Sockel Reparatur - - BMK Group - - Vorsprung durch Partnerschaft.
Wenn so eine Sockelreparatur schon über 50€ kostet lohnt sich eigentlich schon der Verkauf bei Ebay nicht mehr. Wollte es für ca. 100-130€ mal reinstellen aber nachdem scheiss mit den Pins kann ich das nun vergessen.

Hier mal paar Fotos. Im Moment hab ich leider keine Möglichkeit bessere Fotos zu machen :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh