[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Nice, Danke dir für die Bilder :)

Liegen die Boards bei dir Daheim oder hast du nur Zugriff auf die Bilder?

Bin mal gespannt ob sich ASRock endlich vom ekligen Kanalmuxing der CPU-Fan 1 + 2 Anschlüsse losgesagt hat, das war einer der wenigen Kritikpunkte die ich persönlich immer hatte (Drehzahlen von CPU-Fan 2 konnten nie via Speedfan und AIDA64 ausgelesen werden und die AIDA64 Programmierer konnten das auch nie implementieren, da die nötigen Infos von ASRock nicht offen gelegt wurden).

Stört sicher die wenigsten, aber ich fand das immer recht schade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das Extr. 4 gefällt mir schon. Hätten nur die 3 Lüfteranschlüsse etwas besser positionieren können.
Nebenbei gefragt, kann ich meine PCIe Karte (Sound) auch in den untersten Pci Express Slot packen?

Zuletzt bearbeitet:
@matti30, meinst du wegen dem Platz oder ob dein System dann 8x/4/4 läuft?

@ralle_h, ja das mit AIDA kann ich bestätigen, was ich leider auch nicht gut finde. ASRock wollte halt alles über sein AXTU Tool steuern, was zwar auch funktionierte aber man keine Möglichkeit hatte es mit einem anderen Programm zu vergleichen."
Für die neuen Boards (Z87) gibt es ein neues Tool, man sieht es kurz im "HDMI Tech. Video", mit mehr Funktionen und einem "automatischen Overclocker ;)" fast ganz nach dem Wunsch der Hwluxx Community. Ob man die Settings in Windows einstellt und er im Bios testet ist noch nicht ganz klar.

hab ja ne PCIe Wlan und ne PCIe Soundkarte und die sollen natürlich weiter eingesetzt werden.

Die Wifi Karte könntest du dir sparen, wenn du dich für das Extreme6/ac oder Extreme9/11ac entscheiden würdest, diese kommen mit einer DualBand 802.11ac Wifi Karte daher, ist auch der nächste Punkt der auf der Microseite vorgestellt wird. Die normalen Versionen haben auch den Slot aber ohne Karte soweit ich das gesehen habe. Ansonsten kannst du deine weiter verwenden. PCIe Modes lassen sich auch im Bios einstellen falls es Kompatibilitätsprobleme geben sollten.

Braucht man für die AC Versionen eigentlich eine Tisch-Antenne oder ist die Nutzung auch ohne möglich (wie bei Laptops)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise der Boards schrecken schon etwas ... Maximus VI Gene wird vermutlich teurer sein als es das MVG bei erstmaliger Verfügbarkeit war und das aktuell um die 160€ kostet.

Bei knapp 200€ wären das nicht nur 10% Aufschlag im Vergleich zum Sockel 1155 Äquivalent.

Ein 3570K ist aktuell neu für 195€ zu haben ... der 4670K vermutlich für ~ 235€ ... auch da haut das mit 10% Aufschlag nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen ersten 3570k hab ich auch 240€ gezahlt, damals waren die Preise für die 2500k gerade so auf ca. 190€ gesunken.

Also alles beim alten :)

Kenne die Preise auch noch ... musste den Kram ja auch haben bevor er offiziell verfügbar war ... nun wiederholt sich die Geschichte wieder. :fresse:

Das ASRock ITX Board mit 6 SATA 6Gb/s macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck.

Die Wifi Karte könntest du dir sparen, wenn du dich für das Extreme6/ac oder Extreme9/11ac entscheiden würdest, diese kommen mit einer DualBand 802.11ac Wifi Karte daher, ist auch der nächste Punkt der auf der Microseite vorgestellt wird. Die normalen Versionen haben auch den Slot aber ohne Karte soweit ich das gesehen habe. Ansonsten kannst du deine weiter verwenden. PCIe Modes lassen sich auch im Bios einstellen falls es Kompatibilitätsprobleme geben sollten.

meine hab ich aber erst frisch gekauft. Also sollte die schon noch ne Weile im Einsatz bleiben ;) Und ich nehm mal an, das für mich das Extreme6/ac wohl etwas über meinem Budget liegen wird. Mehr wie 120€ will ich nämlich nicht ausgeben.

Hat einer 'ne Ahnung, ob und wie auf dem Extreme 6 und auf dem Professional PCIe-Lanes multiplext werden? Ich kann keine entsprechenden Chips auf den Fotos erkennen. Die jeweiligen Vorgänger aus der Z77-Serie sowie das letztens von Intel gezeigte Z87 enthalten deutlich sichtbar einen Multiplexer von PLX.

Braucht man für die AC Versionen eigentlich eine Tisch-Antenne oder ist die Nutzung auch ohne möglich (wie bei Laptops)?
Den Boards liegt ein 3,5"-USB3.0-Fronteinschub bei, in den eine Antenne integriert ist.

@MoBo01/04: Wenn, dann ist da höchsten ein 8-Lane PCIe-Switch von PLX drauf, wie bei vielen gut ausgestatteten Boards seit P67, um mehr Controller-Chips und PCIe-Slots gleichzeitig anbieten zu können.

Also mal ehrlich, ich finde das Layout der ATX-Boards ganz mies, ich finde es zwar gut, dass sie PCI nicht über Board werfen, aber je nachdem, ob die noch einen PCIe 2.0 x4 haben oder ob das der dritte PEG für PCIe 3.0 x8/x4/x4 an der CPU ist haben die alle nur 1-2 nutzbare PCIe-Slots, denn wer wird schon beim Extreme4 den Slot unterhalb des ersten PEG nutzen.

@MoBo01/04: Wenn, dann ist da höchsten ein 8-Lane PCIe-Switch von PLX drauf, wie bei vielen gut ausgestatteten Boards seit P67, um mehr Controller-Chips und PCIe-Slots gleichzeitig anbieten zu können.

Man könnte auch, je nach Bedarf, einen oder mehrere kleinere Switches implementieren. Meine Frage bezog sich aber nicht auf grundsätzliche Möglichkeiten, sonderen darauf, ob und ggf. wie das auf dem extreme 6 und dem professional konkret umgesetzt ist.

Sag ich doch, da wird maximal ein 8-Lane Gen2-Switch drauf sein, wie bisher auch. Einen 48-Lane Gen3-Switch findest du höchstens auf den noch teureren Boards für Multi-GPU, dann aber auch meist mit 4 PEGs.

Ja, aber wie gesagt, meine Frage bezog sich nicht auf grundsätzliche Möglichkeiten, sonderen darauf, ob jemand zu diesen Boards näheres weiß. Ein altbekannter 8-Lane-PCIe-Switch ist m.E. nicht auszumachen.

das wird dir jetzt so wirklich noch keiner beantworten können ;)

Die Geschichte ist den Bildern nach zu urteilen baugleich mit den aktuellen Z77/B75 ITX. Daher ja meine Frage nach der Lösung auf den aktuellen ITX.

Ich brauche solch einen Kram nicht, daher wäre der nur im Weg.

joah, so besonders schauen die nicht aus.

Gibts schon nen final asrock itx bild? Akso mit kuehlbloecken?

Ach bin ich bescheuert, hatte ja sogar drauf geantwortet^^ man man man ... Sry!!

Bis dato ziemlich enttäuschend HASWELL inklusive den gezeigten Sockel 1150 Mainboard´s
Dies ist nicht "das Wahre" was bis jetzt gezeigt wird! :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh