...nicht sein kann, was nicht sein darf
HWLuxx, CB, Igorslab, der8auer, HW Unboxed, Gamers Nexus, Anandtech sind also allesamt Cherrypicker, dein gezeigter Youtuber natürlich völlig seriös, arbeitet halbwegs wissenschaftlich (*hust* keine Versionsangaben von OS/Game/Treiber/BIOS-Version) und alle hier in den Luxx Benchmarks Threads irren sich natürlich.
Ich denke bei ElBlindo ist der Name Programm, alles angesehen, nichts dazugelernt.
Verstehe auch nicht warum das hier wieder Thema sein muss.
Das Nvidia und Intel viele gute Features hat ist doch klar, anders kommt man nicht an Marktanteile in dieser Form.
Und auch wenn RTX scheitern sollte macht es das nicht schlecht weil der AMD Neidkarpfen immer noch Probleme mit 4K hat, der Standard-Ansatz für Schatten war immer schon nicht zufriedenstellen und auch performancehungrig, die Hardwarelösung Nvidias klingt da plausibel, die Karten können aber auch auf anderen Gebieten punkten. Leider manches Modell etwa pricy, aber das ist kein Geheimnis und Qualität kostet halt Geld.
Speziell der Shrink könnte die Kosten auch wieder senken, bzw. es ist stark davon auszugehen das die RTX Familie in etwa so bleiben wird weil man in der Produktion wohl zweigleisig fährt
.
Die gpu videoumwandlung da habe ich keine Vorteile. Sobald ich bei cpu die settings ebenfalls so weit runter setze wie bei der gpu, dann sieht die Sachlage wieder ganz anders aus.
Nun gut, kann ja eh nicht mehr wirklich was runter setzen. Dzwischen meinen settings und minimalen sind nur noch 20 Sekunden unterschied. Dann wären halt die Videos statt in 1:40 bei 1:20 fertig. Da kann dann die gpu nicht mehr recht viel mehr herausquetachen. Die settings die ich fahre, kann ich leider nicht 1/1 auf die gpu übertragen. Statt main Profil nur baseline, bei Latenz kann ich auch nicht so genau einstellen. Einige Funktionen sind nicht mehr vorhanden.
und die Qualität ist dennoch etwas schlechter auf der gpu im Vergleich zur CPU. Habe sogar Bilder zum Vergleich gemacht. Und direkt miteinander verglichen.
Ja zum archivieren der H264 umgewandelten Aufnahmen, ist das nartürlich kontraproduktiv. Und zwischen. 1 und 2 Referenz frames ist auch noch ein Unterschied festzustellen.
Fragwürdiges Statement, warum stellst du CPU und GPU vergleiche an ? Hast du Nvenc je anständig benutzt ? Vor ein paar Jahren warst du mit Multicore CPUs in Spielen wesentlich langsamer die nebenbei Kodieren muss als jetzt, vorausgesetzt du hattest ne High-End GeForce.
Der Sinn von Nvidia NVENC sollte dabei auch klar sein, Performance Encoding beim spielen welches billiger ist als ne Multicore CPU oder ne Elgato, da kommt speziell der H265 Encoder sehr gut weg.
Reine Qualität war nie das Ziel, guck dir mal die AMD GPU Lösung dazu an, die konnte man nur als Debakel bezeichnen, was auch natürlich Spieler bzw. Kundschaft kostet.
Die extrovertierte Generation möchte heutzutage alles mitteilen, da ist Nvenc tatsächlich Cutting Edge und mit das schnellste wenn ne GPU zum kodieren herhalten soll.
Ich weiß allerdings nicht ob Twitch native H.265 überhaupt hat, die wurden auch überrundet und sind mit Werbung beschäftigt.