Intel Next Unit of Computing / NUC

Die technischen Hintergründe sind hier den meisten hier wohl bekannt. Allerdings bin ich bei Hardware die offenbar auch als HTPC konzipiert ist dadurch um so enttäuschter über Dinge wie:
  • Den 24p Bug, der 3 Generationen lang zu Abspielproblemen führt
  • Einen effizienten 8bit HEVC Decoder und die vergessenen 10bit
  • Kein neuester HDMI Standard
  • Kondensatoren, die ohne BIOS Update zu irreparabler Hardware führen
  • ...

Intel macht viel richtig, einige mir "nicht nachvollziehbare" Fehler. Vielleicht ist die Formulierung prägnanter... diese Fehler lassen sich aus meiner Sicht auch nicht mit technischen Begründungen wegdiskutieren.

Vor allem, da beim Odroid-C2 keiner dieser nicht nachvollziehbaren Fehler gemacht wurde bzw. bisher bekannt ist... 10bit 4K, HDMI 2.0, DTS Passthrough, etc. alles kein Problem

hdmi-cec wär auch was feines ohne extra adapter.... soviel können die lizenzkosten ja nicht betragen :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdmi-cec wär auch was feines ohne extra adapter.... soviel können die lizenzkosten ja nicht betragen :/
Ja, sehe ich ähnlich, wobei hier durch den vorhandenen IR-Port und Pulse8 die Notwendigkeit nicht ganz so dringlich gegeben ist.

kann man leider schlecht erkennen auf den Bildern. Welches Material ist das & wo kann man den kaufen?

jo, den Post hatte ich auch schon gesehen, danke. Aber es ist keine User-Mod sondern ein offizieller Händler, der die so verkauft? Mein Chinesisch ist so schlecht...

Also dieses chiphell-Gehäuse ist sehr interessant, aber wie es aussieht, baut der Typ das Zeug wirklich selbst: https://www.chiphell.com/thread-1335602-1-1.html
Kannst ihn ja mal auf englisch anschreiben und fragen :-)

P.S.: Falls jemand Feedback zum BIOS-Update auf 0051 haben möchte: Lasst es sein, das zickt rum ohne Ende und ein Downgrade geht ohne weiteres nicht. Ein Glück habe ich eine 24/7 Maschine ;)

dann warte ich lieber, bis ein Hersteller auch mal ein gutes baut.
Das Akasa Newton S6T ist ganz gut, aber für 99 Euro doch ein stolzer Preis. Und es fehlen Einschnitte für SD-Karte bzw. die WLAN-Karte muss durch Pigtails und 2 extra Antennen rausgeführt werden (kosten nochmal so 20 Euro extra).

Die Kühlleistung ist laut der aktuellen c't excellent.

Sieht super aus, auch der Preis ist gut. Bis auf die Lackierung, ohne wäre viel schöner.

Also, ich hab mich etwas schlau gemacht und kann das Gehäuse von chiphell besorgen.

Leider gibt es das Gehäuse nur noch in Blau (5x) und in Rosa (4x). Außerdem habe ich keine Garantie, dass die Passform stimmt, da der Hersteller es wirklich in DIY-Arbeit gemacht hat und auch keine mehr produzieren möchte...

Falls jemand ERNSTHAFTES Interesse hat:
Kosten: 120 Euro OHNE Versand nach Deutschland (Vermutlich 30 USD)
Gesamtkosten also aller Voraussicht nach ~ 150 Euro

Ich berücksichtige, falls weniger verfügbar sind als angenommen alle PMs in der Reihenfolge des Eintreffens, eins behalte ich (bevorzugt blau). Ich bestelle morgen Mittag oder Abend, falls jemand mitmachen will, muss das Geld bis dahin auf meinem Paypal-Konto sein (Absprache vorab per PM).

TB2U5D7XGi5V1BjSspnXXa.3XXa_!!38915409.jpg

TB27F_9XGi5V1BjSspeXXcWPFXa_!!38915409.jpg

Anhänge

• unbenanntiakmb.jpg
    unbenanntiakmb.jpg
    49 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die etwas offtopic ist:

Kann ich bei einem Akasa Newton S6T statt den beiliegenden Wärmeleit-Pads auch Wärmeleitpaste verwenden, bzw. sollte ich das tun?
Wenn ja, kann ich diese nur für die CPU in der Mitte nehmen oder auch für die beiden Chips nebendran?

Hier mal ein Bild von dem Board ohne Kühler. Ich habe gelesen, dass diese Pads die Wärme nicht besonders gut verteilen und möchte eine möglichst gute Kühlung gewährleisten. Für die SSD verwende ich selbstverständlich die Pads...

Zuletzt bearbeitet:
habe davon auch nichts mitbekommen und gestern von glaube 44 direkt auf die 52 aktualisiert weil dadurch der SD Card Bug gefixt wurde. Version 52 läuft bisher aber problemlos.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem NUC, läuft seit Anfang März quasi 24/7 durch bis auf paar Reboots.
Hab ihn mittlerweile auch hinten am LG 34" Monitor verbaut. Tastatur und Maus per Bluetooth. Alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme gibt es denn? Mittlerweile ist ja die 0052 veröffentlicht.
Hyper-V, Bitlocker und Windows 10 vertragen sich zusammen nicht so gut mit dem 0051er, das 0052er ist aber wieder ok...

Hier übrigens mein Umbau von Intel NUC6I5 nach Akasa Newton S6T (keine gute Qualität, aber vielleicht für andere Umbauwillige nützlich). Ausführliches Review folgt, ich habe andere Wärmeleitpaste (Link ist in der Beschreibung des Videos) verwendet und jetzt eine Idle-Temperatur von 21 Grad :eek:

Vorher (Lüfter auf 12% im BIOS):
active_cooling_idle.PNG
Nachher (mit Akasa Newton):
passive_cooling_idle.PNG

Wichtig: Falls ihr WLAN braucht, müsst ihr mhf4-Pigtails nehmen, habe 10 Stück in China bestellt, die kommen erst in 2 Wochen :p Wenn jemand welche haben will, einfach per PM melden.

Zuletzt bearbeitet:
#FanlessTech: Akasa Newton S6T build process

@sandreas
perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
ich habe mal eine Frage an die jenigen die den NUC 24/7 laufen lassen.
Gab es bisher größere Probleme im Dauerbetrieb? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
Ich möchte einen kleinen Linux Server betreiben, Nextcloud für Cardav und Caldav. VPN , FTP ect.
Schwanke im Moment zwischen einem i3 Nuc und einem Asrock Deskmini 110. Preislich tut sich nicht viel.
Von der Leistung her ist der Asrock mit dem i3-6100 etwas Performanter. Benötigt allerdings auch deutlich mehr Energie.

Gruß
Kiele

Gab es bisher größere Probleme im Dauerbetrieb?
Nö, nicht mal kleinere. Das Ding rennt hier seit etwa 8 Monaten 24/7 und ist nicht einmal hardwarebedingt ausgefallen. Ich habe es mit Bitlocker, Hyper-V, BIOS und dämlicher Bedienung 2 - 3 Mal geschafft, dass er einen Bluescreen gezeigt hat, aber wenn man ihn in Ruhe seine Arbeit machen lässt, gibts nix zu beanstanden.

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
Das hängt von deiner Lärmtoleranz ab. Meine ist sehr gering und bei niedriger Lüftereinstellung wurde er im Sommer doch schon mal etwas wärmer (55 Grad im Idle, 70 mit Last). Das war mir zu viel und ich habe den Umbau mit dem Akasa Newton S6T gemacht. Jetzt ists super, Idle mit 21 Grad.

Ich möchte einen kleinen Linux Server betreiben, Nextcloud für Cardav und Caldav. VPN , FTP ect.
Ich persönlich empfehle auf jeden Fall eine Virtualisierungsplattform. Mein Setup beinhaltet Windows 10 und Hyper-V (zugegebenermaßen nicht mein Wunschsetup), damit kannst du einen Linux-Server im Hintergrund laufen lassen und im Vordergrund das ganze noch als HTPC nutzen. Vorteil der V-Plattform ist, dass man sehr leicht Snapshots machen und wieder herstellen kann. Backups sind auch sehr einfach möglich und wenn man mal was während dem Livebetrieb ausprobieren will, klont man die Kiste fährt sie hoch, probiert rum und schmeißt sie danach wieder weg. Alles sehr praktisch... Du kannst dich ja mal mit KVM, Xen oder wie sie alle heißen vertraut machen. Da ich meinen noch als Media-Zentrale brauche, war Hyper-V unter Windows 10 die praktikabelste Lösung, wobei Hyper-V keine Shared Folder hat und mit Samba-Mounts im Guest OS bei mir zickig war (Bluescreen olé)

Von Nextcloud, Gitlab, PlexMediaServer, Etsy und solch hardwarehungrigen Spießgesellen rate ich übrigens ab. Damit treibst du die CPU-Last hoch nur für eine schicke GUI. Ich persönlich empfehle sehr leichtgewichtige Services, z.B.: Syncthing, Gogs, Nginx (als Reverse Proxy), Mopidy, beets und sowas. Aber das muss ja jeder selbst wissen :-)

Morgen

Gab es bisher größere Probleme im Dauerbetrieb?
Nö, nicht mal kleinere. Das Ding rennt hier seit etwa 8 Monaten 24/7 und ist nicht einmal hardwarebedingt ausgefallen

Das mit dem Dauerlauf hört sich schonmal gut an. Ich würde auch lieber wegen dem Energieverbrauch auf den NUC zurückgreifen.

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
Das hängt von deiner Lärmtoleranz ab

Was meine Lärmtolleranz betrifft. Die ist ziemlich gering. Vorallem da der NUC noch die nächsten 6 Monate in einem Regal zwichen Wohn und Schlafzimmer seinen Platz bekommt. Daher wäre ein Umbau in das Akasa Gehäuse nicht verkehrt. Auch wenn ich es vom Preis her etwas heftig finde. Zudem wandert der NUC nächstes Jahr in einen 19" Schrank in den Keller. Da wäre von Vorteil wenn es ein 19" Gehäuse geben würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich empfehle auf jeden Fall eine Virtualisierungsplattform. Mein Setup beinhaltet Windows 10 und Hyper-V (zugegebenermaßen nicht mein Wunschsetup)

Bisher habe ich keine großartigen Erfahrungen mit Hyper-V gemacht. Ich dachte schon daran das vielleicht ESXi auf dem kleinem läuft.
Finde es etwas unvorteilhaft ein System mit GUI zu installieren und darauf dann zu Virtualisieren.

Von Nextcloud, Gitlab, PlexMediaServer, Etsy und solch hardwarehungrigen Spießgesellen rate ich übrigens ab. Damit treibst du die CPU-Last hoch nur für eine schicke GUI

Ich dachte eigentlich das Nexcloud weil es schon auf einem Raspberry läuft nicht wirklich viele Ressourcen braucht.

Gruß
Kiele

Auch wenn ich es vom Preis her etwas heftig finde.
95 Euro inkl. Versand ist gerade so akzeptabel finde ich :-) Akasa Newton S6T enclosure (for Intel NUC6i5SYH / NUC6i5SYK / NUC6i3SYH / NUC6i3SYK) [FANLESS] Â*[ Intel NUC ] Und es lohnt sich entgegen meinen ersten Annahmen doch, besonders wegen der CPU-Temperatur von 21 Grad, dürfte die Laufzeit der Kiste deutlich verlängern.

Ich dachte schon daran das vielleicht ESXi auf dem kleinem läuft.
Ja, läuft. Mit nem Treiber-Patch => VMware Homeserver – ESXi on 6th Gen Intel NUC | Virten.net

Ich mag ESXi nicht so gern, da es nicht für Stromsparen optimiert ist und alle guten Features nur mit sehr viel Mühe ohne zu bezahlen zu nutzen sind. Sag ja: Schau mal nach KVM oder Xen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der V-Plattform ist, dass man sehr leicht Snapshots machen und wieder herstellen kann.
Unter Linux kann man das auch einfach auf Dateisystemebene bzw. mit dem Volume Manager machen. Das reicht allemal für den Heimbedarf. Das geht m.W. übrigens auch mit den Windows Server Varianten. M.E. ist eine komplette VM oft einfach nur Ressourcenverschwendung, weil jedes Mal das komplette Betriebssystem installiert wird (und dann auch gepflegt werden muss). Wer Portabilität auf einen neuen Rechner haben will bzw. Isolierung von anderen Diensten, kann auch light-weight Container verwenden, z.B. LXC oder Docker.

weiss jemand hier, ob die aktuellen NUC's immer noch das WOL können, nachdem der Strom mal weg war? ALso nachdem der NUC stromlos war? Das wäre für mich nämlich das Hauptargument...

Diesen hier hab ich vor jahren mal gekauft und da klappt es wunderbar! Alle meine Desktop PC's können leider nicht nach stromlosigkeit per Wake on LAN gestartet werden:
Intel NUC Kit DN2820FYKH - Forest Canyon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du Sie eh ausmachst, und dann anmachst, wieso lässt du Sie nicht direkt starten wenn der Strom da ist? Dafür gibt es im BIOS eine Option (Power after AC loss oder so)
Du wirst doch nicht den Strom anschalten und dann 2 Stunden später erst aufwecken wollen, oder?

Ne, hab da nen speziellen anwendungsfall, daher brauch ich das glaub mir einfach...

du bist dir sicher dass das bei alten NUCs geht? WOL funktioniert eigentlich nicht nach powerloss (von irgendwelchen sündhaft teuren enterprise lösungen mal abgesehen), weil der rechner dafür im S5/soft-off sein muss.

doch das geht mit dem genannten modell. Keine Ahnung warum, habs schon mehrfach gehabt und konnte jedes mal per WOL starten. Der Nuc ist nämlich seit 2 jaren in der Decke eingelassen und hängt nur an einem LAN kabel ohne monitor und tastatur. Mache alles über Teamviewer...

Nun such ich eben genau für so nen fall wieder nen NUC.

Und du bist sicher dass er nicht einfach nur neu gestartet hat nachdem wieder saft da war? :d

Der NUC den ich mal hatte (D34010WYK) konnte ebenfalls, nachdem er mal stromlos war, per WOL geweckt werden.
Gibt also nicht nur die "sündhaft teuren enterprise lösungen", die das können.
Bei nem Intel DQ77KB geht es z.B. auch und es gibt da noch weitere Boards, die das können (sind aber wirklich nur sehr Wenige).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh