Intel Next Unit of Computing / NUC

@Palico

Warum muss es ein "Original" sein? Wenn es kein "Original" sein muss. Hier deinen NUC raussuchen und bei Amazon/Reichelt/Conrad etc. das passende suchen, von Leicke z.B.

z.B. LEICKE 19V 4,74A 90W - 5,5 * 2,5mm für:
NUC11PAQ[x], NUC11PAH[x], NUC11PAK[x], NUC11PAH[x]Z
NUC11TN[x]i3
NUC10i3FN[x], NUC10i5FN[x]
NUC8i3BE[x], NUC8i5BE[x], NUC8i7BE[x]
NUC8i3CYS[x]
NUC8i5INH[x], NUC8i7INH[x]
NUC8v7PN[x], NUC8v5PN[x], NUC8i3PN[x]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mir wohl den nächsten NUC bestellen und an heißen Tagen einen Ventilator daneben haben wollen.
Hat jemand eine Idee, was da am besten zur Kühlung von außen geeignet ist?
Und wie läuft die Luftstrom beim größeren NUC 11 bzw. wie lasse ich am besten draufblasen?
 
Kann hier jemand etwas zu den Temperaturen der 8e i5 sagen? Ich komme bei dem throttlestop Benchmark sehr schnell auf die 100C. Ist das normal?
 
Stimmt das hab ich noch gar nicht gesehen.

Mich würde interessieren inwiefern der Kühler größer bzw. der Lüfter leiser geworden ist. Soll sich ja etwas getan haben.
Außerdem würden mich Werte bei fixen 28W PL1/PL2 interessieren..

Aktuell bleib ich aber auf jeden Fall bei meinem NUC11 Pro. Der ist bisher für alles schnell genug. Nur der Lautstärke halber läuft er auf 28W mit fixem Fan Speed.

Läuft jetzt seit 100 Tagen durch :d
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-11 173741.jpg
    Screenshot 2022-09-11 173741.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, der hier hat auch schon TB4 😋

Schade, dass es die NUCs nicht mit dem 1280P gibt.

Das einzige was für das Tall Modell spricht, ist der 2.5" Slot und der Erweiterungsport für ne zweite 2.5 GBit Netzwerkkarte, wenn ich das so richtig gesehen habe.
 
Heute vom NUC 11 Pro auf den 12 Pro umgestiegen.

Das Teil ist geil. Temperatur und angepasster Lüfter viel besser und leiser als beim NUC 11 Pro.
Bei PL1=40W und PL2=64W was dem Default entspricht ist er im Cinebench 20 einfach mal doppelt so schnell und schneller als mein alter 5600x.
Da gibt es im Multi fast 4600 Punkte.

Auf 0,7l sind diese Werte schon echt nice.
Dazu 64GB RAM und 10TB NVME/SSD :d

Mir gibt so ein möglichst kleines und maximales System viel mehr als die dicken Desktop Systeme.
Dazu braucht das Ding im Idle 10-15w je nach Last.
 
Ich hab meinem Nuc nach 2 Jahren mal MX4 Paste gegönnt, da der Lüfter mit der Zeit doch hörbar wurde.
Nach dem Wechsel ist der Nuc ca. 20°C kühler und wieder unhörbar, das lohnt sich ;).

Mfg
 
Ich hänge das mal hier mit ran:

Ich habe ein Intel NUC 11 Phantom Canyon mit RTX2060 und Core i7-1165G7, sowie ein Razer 13 Blade OLED Touch mit ebenfalls 1165G7.

Jetzt steht hier eine Razer X Chroma und ich überlege, welche die beste Graka im P/L-Segment ist, die meinen 4K Ultrafine LG LCD und mein 1080p Alienware 25" 240Hz LCD befeuern kann, ohne sinnlos zu sein..:-)

Habt ihr Ideen oder Vorschläge für eine Graka? :)

Und nein, ich will mir keine neue Hardware kaufen; auf dem Schreibtisch steht auch ein 14" MacBookPro M2 und ein Mini Mac 2018 mit i5, dass hat genug Dampf für alles andere. Ich möchte meine kleinen, feinen Geräte behalten. :)
 
Im Notebook-Thread bin ich drauf hingewiesen worden, dass die NUC 9, 11, 12, 13 besser als mein NUC 11 Phantom sein sollen, weil aufrüstbar :)

Kann mir dazu einer was genaueres sagen? -> Ich bin ein MAC-User, aber kein Windau :) Aber kein 100% Crack, wie (hier?) gefordert wird :)
 
Es gibt 1) NUCs und 2) NUCs, Du hast scheinbar einen der letzteren ;-)
Jetzt noch einmal etwas genauer, der klassische NUC ist -keine- Gaming-Maschine. Den Massenspeicher (SSD) und den Arbeitsspeicher (RAM) kann man immer selbst tauschen, also bei Bedarf aufrüsten. Bei den Gaming-NUCs steckt aber noch eine potente Grafikarte (GPU) drinnen was entscheidend für diese Anwendung ist denn eine CPU interne GPU (iGPU) ist fürs Spielen immer 'wenig geeignet'. Soweit ich weiß kann man die GPU aber bei keinem NUC tauschen. Somit ist "... dass die NUC 9, 11, 12, 13 besser als mein NUC 11 Phantom sein sollen, weil aufrüstbar ..." nach meiner Kenntnis falsch. Wenn Dir Dein NUC 11 P. nicht reicht kannst Du also nur seinen Nachfolger kaufen. Ich würde ein Gaming-Notebook aber bevorzugen, da hat man viel mehr Auswahl. Wie ich an Deinem Beitrag vom 25.03. sehe hast Du aber auch sowas schon zu Hause. In beiden Fällen lässt sich die GraKa nicht aufrüsten! Also Neukauf oder leben mit der gegebenen Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann man die GPU aber bei keinem NUC tauschen.
Falsch, es gibt seit dem NUC 9 die NUC Extreme (bzw. manchmal auch Pro genannt), diese verfügen über ein austauschbares Mainboard (Compute Module) und einen Slot für eine dedizierte PCIe Grafikkarte.
 
Gut, NUC-Modelle mit GraKa (und CPU) Tauschmöglichkeit heißen also NUC Extreme, damit gibt es 3) noch mal mehr NUCs ! 😃
Ich hatte sogar mal darüber etwas gelesen und gleich wieder vergessen, da dies nichts mehr mit den "Mini-PCs" zu tun hat die in meinem Interessenbereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intel NUC 11 Enthusiast oder NUC 12 kaufen?​


Der 11ér kostet nur noch 459 Euro, der 12ér 670 Euro. Die 200 Euro Aufpreis für den 12´er sind gut investiert, oder?
 
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für den NUC 12 Enthusiast entschieden. Es gab noch 10% Cashback, sodass der 12er unterm Strich 620€ gekostet hat. Für die Leistung mMn unschlagbar. Für MiniPCs von anderen Herstellern (Noname oder auch Asus) mit einem 12700h zahlt man auch mindestens 600€ und da ist dann keine dedizierte Grafikkarte verbaut. Der 11er würde mir vermutlich zwar noch reichen, hat aber relativ wenig Reserven und die 6GB Vram werden auch immer mehr zu einem Problem. Wenn man nur auf 1080P zockt und die Leistung des 12700h nicht braucht, wäre der NUC 11 aber wohl die bessere Wahl, da leiser und stromsparender.

Wenn man seine Monitore über Thunderbolt anschließt, lässt sich auch der idle Verbrauch vom NUC 12 auf 20 Watt drücken, da dann unter windows die iGPU vom Prozessor zum Einsatz kommt und die A770M durchgeschliffen wird. Man verliert aber wohl einiges an Leistung. Quelle: Golem.de
 
Wenn man seine Monitore über Thunderbolt anschließt, lässt sich auch der idle Verbrauch vom NUC 12 auf 20 Watt drücken, da dann unter windows die iGPU vom Prozessor zum Einsatz kommt und die A770M durchgeschliffen wird. Man verliert aber wohl einiges an Leistung. Quelle: Golem.de
"Hybrid graphics" nennt sich das Feature und funktioniert auch ohne TB, zumindest auf nicht NUCs. Weiterhin bekommt man dadurch eine höhere Latenz aber keinen Leistungsverlust soweit die iGPU in der Lage ist die frames per seconds der dGPU auszugeben, d.h. kann die z.B. nur 4k / 60 Hz, dann ist halt bei 60 fps Schluss. Ich habe meine Info von planet3Dnow. Bei mir funktioniert das alles ohne das ich etwas in meinem ASUS BIOS (für i7 13700K) einstellen musste. Latenz ist mir egal, fps auch da ich nur in Lightroom Classic meine RTX 3060 arbeiten lasse. Dadurch weiß ich zwar nicht wirklich ob es 100% funktioniert aber zumindest rechnet die dGPU und das Resultat zeigt die iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber als große Schwäche vom NUC 12 Enthusiast wird immer wieder der hohe Stromverbrauch in Windows angeprangert. Unter anderem auch im Test hier auf Hardwareluxx. Daher wird die effiziente iGPU hier wohl nur über die Thunderboltanschlüsse angesprochen. Zitat von golem.de:

"Die Leistungsaufnahme ist durchwachsen. Durch Mobilhardware schafft man es, im Desktopbetrieb mit 20 Watt auszukommen. Für einen leistungsfähigen Gaming-PC durchaus beachtlich. Dies gilt jedoch nur, wenn der Bildschirm per Thunderbolt 4 verbunden ist. Schließen wir ein oder mehrere Displays an einen der Ausgänge unserer Arc A770M direkt an, stehen fast 40 Watt auf der Messuhr."
 
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für den NUC 12 Enthusiast entschieden. Es gab noch 10% Cashback, sodass der 12er unterm Strich 620€ gekostet hat. Für die Leistung mMn unschlagbar. Für MiniPCs von anderen Herstellern (Noname oder auch Asus) mit einem 12700h zahlt man auch mindestens 600€ und da ist dann keine dedizierte Grafikkarte verbaut. Der 11er würde mir vermutlich zwar noch reichen, hat aber relativ wenig Reserven und die 6GB Vram werden auch immer mehr zu einem Problem. Wenn man nur auf 1080P zockt und die Leistung des 12700h nicht braucht, wäre der NUC 11 aber wohl die bessere Wahl, da leiser und stromsparender.

Wenn man seine Monitore über Thunderbolt anschließt, lässt sich auch der idle Verbrauch vom NUC 12 auf 20 Watt drücken, da dann unter windows die iGPU vom Prozessor zum Einsatz kommt und die A770M durchgeschliffen wird. Man verliert aber wohl einiges an Leistung. Quelle: Golem.de
10% Cashback?
 
Ist schon abgelaufen, dafür gibt es gerade bei Topcashback.de 7% + 20€ wenn den NUC bei Galaxus.de bestellt. Kommt etwa aufs gleiche Raus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh