Intel Next Unit of Computing / NUC

Hat irgend ein nuc eigentlich mittlerweile HDMI 2.0?
nur der Skull Caynon

Allerdings ist der Nutzen von HDMI 2.0 mit den derzeitigen Prozessoren fraglich.

4K TV, Netflix, Amazon und UHD BluRay, wird mit HEVC in 10 bit Auflösung kodiert. Das kann keiner der heute erhältlichen Intel Prozessoren mit Hardwareunterstützung dekodieren.

Faktisch braucht man mindestens eine GTX 950 Grafikkarte oder eine der neuen von AMD (ab Ende Juni).
Oder man wartet auf die nächste CPU Generation von Intel (diesen Herbst) - und hofft, dass sie das dann kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach meinen Informationen dekodieren und kodieren Gen9 GPUs (skylake) Videos in den Formaten AVC/H.264 (4K), MPEG2, VP8, MJPEG und HEVC (4K) in Hardware
H.265 kodiert/dekodiert die skylake-gpu also in Hardware,
bei (Microsofts) VC-1 wird nur der Dekodiervorgang von der Skylake-Hardware beschleunigt
VP9, das eine Konkurrenz zu H.265 darstellen soll und v.a. von Google (etwa youtube) protegiert wird, unterstützt Skylake nicht vollständig

skylake unterstützt h.265 demnach vollständig. Die Skylake gpu unterstützt allerdings nur hdmi 1.4, womit 4K nur in 30Hz möglich ist.
Mit DisplayPort 1.2 sind aber 4K in 60Hz möglich. Laut Intel ist im Skull Canyon Nuc ein Konverterchip Display-Port zu HDMI 2.0 aufgelötet, so daß 4K-Fernseher an Skull Canyons HDMI 2.0 Ausgang mit ebenfalls 60Hz angesteuert werden
 
4K TV, Netflix, Amazon und UHD BluRay, wird mit HEVC in 10 bit Auflösung kodiert. Das kann keiner der heute erhältlichen Intel Prozessoren mit Hardwareunterstützung dekodieren.
HEVC mit 8 bit können die aktuellen intel GPUs. Wird aber wenig verwendet.

Für Windows / Office am 4k Fernseher ist der Skull Canyon NUC also geeignet (oder mit einem 4K Monitor, der keinen Displayport hat, falls es das gibt). Für 4K HTPCs nicht zu empfehlen.

Zum Gamen in 4K ist die Grafik natürlich zu leistungsschwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es die NUCs und ähnliche Mini-PCs nicht von Werk aus mit passiver Kühlung gibt.

Also ich bin schon sehr sehr lange Verfechter von passiv-Lösungen und gebe dir recht, dass es toll wäre, insbesondere weil mir alles deutlich zu laut ist, was auch nur ein winziges Rauschen von sich gibt. Auch gegenüber Spulenfiepen bin ich extrem empfindlich.

Die Lüftersteuerung vom NUC6i5 erlaubt allerdings einen Wert von 0 (zumindest mit der ersten BIOS-Version war das meiner Erinnerung nach so). Natürlich macht die Einstellung wenig Sinn, da der Lüfter relativ schnell anspringt. Allerdings hat sich selbst bei mir herausgestellt, dass ich den Lüfter bis zu einer Einstellung von 12% aus einer Entfernung von ab 1m GAR NICHT mehr wahrnehme. Selbst wenn ich das Ohr sehr nah an das Gerät halte ist es kaum wahrnehmbar. Ab 13% höre ich ihn auch aus größerer Entfernung. Mit der Einstellung 12% muss er aber so gut wie nie höher drehen, für mich also optimal.

Mir ist es also das Geld für ein passiv-Gehäuse nicht mehr wert.


Würde mich mal interessieren, ab welchem Wert ihr den Lüfter hören könnt, einfach um meine eigene Empfindlichkeit mal einzustufen :d
 
Allerdings ist der Nutzen von HDMI 2.0 mit den derzeitigen Prozessoren fraglich.

4K TV, Netflix, Amazon und UHD BluRay, wird mit HEVC in 10 bit Auflösung kodiert. Das kann keiner der heute erhältlichen Intel Prozessoren mit Hardwareunterstützung dekodieren.

Hier ein Test der das bestätigt. Die Angaben in den Testberichten sind oft nicht sehr klar. (Skull Canyon NUC mit Intel Core i7-6770HQ Prozessor (Quad-core, max. 3.5 GHz, TDP 45 W), Intel Iris Pro 580 Graphics):


Using MP-HPC and activating HEVC decoding (Options -> Internal filters -> Video decoder -> enable HEVC and UHD)

I got the following results when playing HEVC encoded files (H.265):

Any 8-bit sample plays fine (they’re handled by the HW decoder)
Any 10-bit 4k sample stutters
10-bit 1080p 60Mbps sample playes fine

Quelle: Skull Canyon NUC Review 3/3: Gaming and Conclusions (NUC6i7KYK) - The NUC Blog - unten in den Kommentaren.
 
Ja, ich möchte auch endlich in meinen alten HTPC , der noch einen Atom Prozessor der ersten Generation hat, durch einen neuen, flotteren ersetzen. Der soll dann aber schon 4K tauglich sein.

Immerhin hat Intel jetzt (in deinem Link erstmals!) bestätigt, dass die Kaby Lake Prozessoren HEVC 10 bit hardwaremäßig dekodieren. Dann sollte auch HDMI 2.0 an Bord sein, anders macht das ja keinen Sinn.
In ein paar Wochen sollten dann die ersten NUCs damit erscheinen.
 
Kaby Lake in ein paar Wochen? Wohl kaum, eher Ende Q4/2016, frühestens...

Ich hab auch grade meinen Atom330 durch einen i7 ersetzt :)
 
Für die (Mobil-)Kaby Lake Prozessoren und Systeme gibt es inzwischen offizielle Ankündigungen für 2016:

Intel has confirmed that the 7th generation Kaby Lake core processors and Optane solid-state disks will be launching this year.

As reported yesterday, Asus has announced it will start shipping its Transformer 3 tablet with a Kaby Lake CPU in Q3. However, Navin Shenoy, corporate VP and general manager for Intel’s Client Computing Group, said during a keynote at Computex that more than 400 devices with the chip design will hit the market this year.

[...]

Arstechnica UK points to rumours that say the Kaby Lake launch “will start with low-voltage Core i3/i5/i7 and Core m3/m5/m7 CPUs for laptops and convertibles first and come to desktops later.”

Quelle: Skylake vs. Kaby Lake | Channel Pro

Vielleicht ist bei den 400 Systemen ein NUC mit dabei :coolblue:


Noch unbestätigt, aber sogar die ersten Kaby Lake Desktop-Prozessoren könnten noch im 4. Quartal 2016 kommen.

The latest roadmap for Intel’s upcoming desktop based Kaby Lake processors has been leaked by Benchlife. The roadmap indicates that Kaby Lake desktop processor family known as Kaby Lake-S would be available in Q4 ’16 along with the latest 200-series chipset based motherboards.

[...]

Engineering samples of the Kaby Lake processors were manufactured in April 2016 so it means that we are expected to see some leaks pretty soon. We already got to see some details of the Core i7-7700K and Core i5-7500U processors a while back. The retail chips will be available in two variants, the Kaby Lake-S 4+2 and Kaby Lake-S 2+2 series. The first one represents the Quad core products with GT2 graphics and the second one represents the Dual core products, also with the GT2 graphics.

The Kaby Lake-S 4+2 series is expected to hit qualification sampling in September 2016 followed by mass production in November 2016 and retail availability in December of 2016. The Kaby Lake-S 2+2 family will hit qualification sampling in either November or December of 2016. The dual core desktop chips which include Core i3 and Pentium series usually arrive late to desktop platforms. Mass production on these processors will start in late Q4 2016 or early Q1 2017 followed by availability in February or March 2017.

The Kaby Lake 200-Series PCH (Platform Control Hub) will also hit qualification sampling in mid Q3 2016 and hit mass production in early October 2016. Overall, we can expect the availability of the entire Kaby Lake desktop family in late Q4 2016 which aligns it against the AMD Zen (AM4) family of enthusiast processors. Both Intel and AMD will tackle it out with their new 14nm processors in the consumer market.
Quelle: Intel Kaby Lake Desktop Roadmap Leaked
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das NUC -34010D also mit i3-4010U mit HD webstreaming ala Magine.TV an seine Leistungsgrenze stößt?
Hab schon von silverlight auf html5 umgestellt, hat auch ein wenig gebracht. Trotzdem ist der ist zu >90% im vollbildmodus ausgelastet und es ruckelt in kurzen zeit Abständen.

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
 
Vielleicht ganz interessant, hab es hier bisher noch nirgendwo gelesen: Das Akasa Newton S Gehäuse ist in der neuesten Version auch für Skylake-NUCs geeignet (Modell: A-NUC26-M1B, Quelle: https://www.computerbase.de/2016-03/passiv-gehaeuse-akasa-newton-s-mit-io-blenden-fuer-skylake-nucs/)

Habe bisher noch keine Bezugsquelle für exakt diese Modellbezeichnung gefunden, Beispielshop (nicht deutsch) hier: https://www.scan.co.uk/products/aka...tel-nuc-boards-with-ir-support-inc-vesa-mount für Pre-Orders (noch nicht verfügbar)

Deutsche Shops bieten noch das Modell A-NUC15-M1B an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurze Frage zur möglichen Festplattenkonfiguration im NUC6i5SYH

Kann ich dort eine M.2-SSD (Samsung 950 Pro NVMe) als Systemplatte zusammen mit einer mechanischen HDD am integrierten SATA-6G-Port als Datengrab betreiben oder gibt es beim Parallelbetrieb vom M.2-Port und dem SATA-6G-Port Limitierungen?

In Kurz: Kann ich den M.2-Port und den SATA-6G-Port gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit nutzen?


Gruß

sapphire_pro
 
Ich hab das Setup so in einem broadwell nuc laufen (mit Adata m2 ssd und Samsung 830 ssd als Datengrab).

Ich kann zum Feierabend mal einen Speedtest auf beide laufen lassen, gehe aber derzeit davon aus, dass beides auf maximaler Bandbreite läuft. Deine mechanische HDD sollte dann entsprechend auch keine Einbußen aufweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeathMetal: Danke für deine Rückmeldung!

...bei der mechanischen HDD würde ja selbst SATA 3G noch ausreichen um den vollen Speed der Platte nutzen zu können...

Ich war mir nur nicht ganz sicher ob man grundsätzlich beide Ports gleichzeitig nutzen kann oder ob es dann zu Limitierungen kommt. Da du das schon laufen hast, passt das für mich. Danke!


Bin in der Thematik M.2-SSDs noch komplett neu und habe bisher einige Stichwörter aufgeschnappt die ich noch nicht ganz zuordnen kann, daher noch eine Anschlussfrage:

Ich habe aktuell auf dem NUC ein Windows 7 X64 auf einer SSD 850 @ SATA-Port installiert und in Betrieb. Habe mir nun eine SSD 950 Pro (M.2) gekauft.

Kann ich mein Windows 7 von der SSD nun einfach (via Acronis True Image 2016 über die Boot-ISO) auf die M.2-SSD spiegeln oder muss da etwas spezielles vorbereitet werden (also kann ich mein Windows 7 später nach der Spiegelung von der M.2-SSD booten obwohl die bei der originalen Win7-Installation auf die SSD 850@ SATA noch nicht verbaut war...?)


Danke und Gruß!

sapphire_pro
 
Ich will Windows 10 von einem 5i3 auf ein 6i3 umziehen und dabei von SATA auf NVMe umsteigen (Von Samsung 850 EVO auf Samsung SM951) . Geht das ohne Neuinstallation? Kann ich das System "einfach" spiegeln? Wenn ja mit welcher Backup- oder Cloning-Software?

Ich habe von Problemen bei Acronis gelesen, wo mühsam NVMe-Treiber eingebaut werden müßten, und anererseits die Empfehlung für Macrium Reflect gefunden, weil das keine eigenen Treiber braucht, sondern auf Windows zurückgreift. Und das hat ja ab Windows 10 die NVMe-Unterstützung schon eingebaut.
 
Das kupferfarbene ist Aluminium & das blaue ebenfalls Aluminium?
Das blaue ist eloxiertes Aluminium. Das kupferfarbene ist vermutlich Kupfer, kann mich aber täuschen. Beim Hersteller der Gehäuse (Aleutia) gibt es leider auch keine genauen Angaben.
 
Ich will Windows 10 von einem 5i3 auf ein 6i3 umziehen und dabei von SATA auf NVMe umsteigen (Von Samsung 850 EVO auf Samsung SM951) . Geht das ohne Neuinstallation? Kann ich das System "einfach" spiegeln? Wenn ja mit welcher Backup- oder Cloning-Software?

Ja, man kann das System einfach "spiegeln":

Ich bin den Weg über ein Backup auf eine USB-Festplatte gegangen, die ich mit einem bootfähigen Macrium Reflect-Stick auf den neuen NUC wieder aufgespielt habe, ohne den NVME-Stick vorher irgendwie vorzubereiten.

Dann mußte ich noch die Treiber updaten, dafür hatte ich mir sicherheitshalber händisch alle aktuellen Treiber von der Intel-Seite runtergeladen, denn das Update-Utility von Intel ist ein Witz, das wußte ich schon von vorherigen NUCs.

Und Windows hatte durch den Hardware-Tausch seine Aktivierung verloren. Mit einem vorsorglich bei Ebay besorgten Windows 7 Pro 64 bit Key für 7 Euro war dann das System in 30 Sekunden wieder aktiviert.

Nur den Geschwindigkeitsschub durch den Umstieg von SATA-SSD auf NVME-SSM hatte ich mir eindrucksvoller vorgestellt.
 
Hallo, hab mir jetzt auch einen Intel NUC Kit NUC5i3RYH gekauft, die Samsung 840 hab ich aus meinem PC übernommen, 2x 4GB DDR3L und Windows 10 x64 drauf! Bin bisher echt begeistert, schön leise und im Windowsbetrieb nicht langsamer wie der PC vorher (XeonV2, 8GB, SSD) :) und viel mehr Platz am Schreibtisch!
Hab nur das Problem, dass meine externe HDD (3,5" USB3.0) ewig dauert zum erkennen und in der Zeit der Explorer hängt...hat das von euch auch jemand? Wenn sie erkannt ist, läuft alles einwandfrei und die Fehlerprüfung findet keine Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir jetzt auch einen Intel NUC Kit NUC5i3RYH gekauft, die Samsung 840 hab ich aus meinem PC übernommen, 2x 4GB DDR3L und Windows 10 x64 drauf! Bin bisher echt begeistert, schön leise und im Windowsbetrieb nicht langsamer wie der PC vorher (XeonV2, 8GB, SSD) :) und viel mehr Platz am Schreibtisch!
Hab nur das Problem, dass meine externe HDD (3,5" USB3.0) ewig dauert zum erkennen und in der Zeit der Explorer hängt...hat das von euch auch jemand? Wenn sie erkannt ist, läuft alles einwandfrei und die Fehlerprüfung findet keine Fehler...

Sollte doch normal sein, weil die sich ja schlafen legt und dann beim aufwachen erstmal ne Zeitlang braucht?!
 
Erste Infos zu kommenden Kaby Lake NUCs sind durchgesickert. (Kaby Lake ist die kommende CPU Generation von Intel, die UHD Video komplett unterstützt). Es wird zwei Serien geben, eine mit i3/5/7-Prozessoren (Baby Canyon) und eine mit Atom (Arches Canyon).

Details in der Tabelle unten.

Generell: HDMI 2.0 für UHD Video mit HEVC 10 bit Dekodierung. (Wurde von Intel inzwischen bestätigt). WLAN aufgelötet. Die hohen Varianten werden Platz für ein 2.5“ Laufwerk mit 9,5 mm Höhe haben.

i3/5/7-Prozessoren (Baby Canyon): Durchgängiger USB 3.0, teilweise 3.1 Support, DDR4, M.2-2280 mit PCIe 3.0 x4 für SSDs, MicroSDXC Kartenleser. Die Topmodelle werden Thunderbolt 3 unterstützen.

Atom (Arches Canyon): Sparversion mit 2 GB RAM, 32 GB eMMC und Win 10 Home, sowie selbst bestückbarer Barebone. DDR3, kein M.2 (was mich wundert), dafür Toslink. 10 Watt TDP (statt bisher 6 Watt) macht Hoffnung auf brauchbare Geschwindigkeit.

Erhältlich Anfang 2017, Atom etwas früher. Sind alles noch unbestätigte Gerüchte, klingen aber plausibel. Vielleicht lässt Intel das absichtlich durchsickern, damit nicht alle zu Android Boxen wechseln.

tmp_7338-3-290117714.jpg

Quellen:
http://www.anandtech.com/show/10492/intel-readies-new-nucs-based-on-kaby-lake-and-apollo-lake-socs
http://www.fanlesstech.com/2016/07/exclusive-kaby-lake-apollo-lake-nuc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das nicht. An anderen Rechnern tritt das nicht so auf mit der HDD? Ist evtl. ein Virenscanner drauf der da erstmal was scannen muss?!
 
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen NUC6i3 für den Hausgebrauch zulege. Meine rechenintensivste Anwendung ist Bildbearbeitung (raw-Entwicklung). Denkt ihr, dass der i3 hierfür ausreicht, oder sollte ich besser zum i5 greifen. Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh