Intel Next Unit of Computing / NUC

.. und der Apollo Lake :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mögliche Release-Termine:

unbenannttvj29.png

Quelle:
Products | Simply NUC

Ich habe heute von Intel die Bestätigung bekommen, dass auch die Kaby Lake NUCs die integrierte HDMI-CEC Funktion mitbringen werden.

Hört sich gut an :)

Wird ähnlich wie beim Apollo Lake sein.
Ein- und Ausschalten wird möglich sein, aber für alles Weitere wird ein seperater HDMI-CEC-Adapter benötigt.

Versandtermin meines i3 wurde auf 19.01.2017 gesetzt :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ein- und Ausschalten wird möglich sein, aber für alles Weitere wird ein seperater HDMI-CEC-Adapter benötigt.
Konnte leider aber noch immer keine Informationen darüber bekommen, ob die CEC Funktion auch den Windows Away-Mode unterstützen wird. Es wäre nämlich schon ein wenig nervig, wenn Windows durch einen Timer (z.B. für einen Updatevorgang oder eine TV-Aufzeichnung) geweckt wird und der NUC dann gleichzeitig auch TV und Verstärker mit anschaltet...

Hört sich gut an :)

Versandtermin meines i3 wurde auf 19.01.2017 gesetzt :shake:

Typisch Mindfactory :(
Hoffentlich hast du da Ding bald, kann kaum erwarten, was du dazu sagst. Wirst du einen kleinen Testbericht verfassen?

Klarsicht IT gibt den 27.01.2017 als Versandtermin an ... ich lass mich mal besser überraschen.

Hab zusätzlich noch gleich ein Pulse-Eight HDMI-CEC Adapter bestellt.
Der CEC-Header der Skylake-Generation ähnelt schon sehr der neueren Kaby-Lake Generation.
Vielleicht passt der Adapter ohne Weiteres :)

Freu mich schon auf das Teil - vorallem freu ich mich endlich mal Filme in Kombination mit ScreenBloom zu schauen.
Klar, kann ich gerne machen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
den 267.01. - das sind dann noch ein paar Wochen... ;) Ich glaube da hat mein Opi Geburtstag.

Das freut mich für dein Opi und ich hab es korrigiert (ooooops) :d

#AnandTech: Intel Officially Launches Baby Canyon NUCs with Kaby Lake...

Guten Abend!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine der Kaby Lake NUCs als Ersatz für mein Samsung NP900X3G zuzulegen.
Vor Jahren war ich reges Mitglied bei Silenthardware und habe mit dem Notebook wieder feststellen müssen, dass mich an geschlossenen Systemen die alternden Lüfter und der große Aufwand und die Kosten der Beschaffung von Ersatzlüftern stören.
Ich würde daher gerne erfahren wie es um die Lüfter in den leistungsstarken, aktuellen NUCs bestellt ist.
Der reine Bauraum erlaubt leider keinen Einbau von 120 mm Lüftern, sind somit 80 mm Standardlüfter verbaut oder Sondergrößen?
Ist ein Austausch wie im Tower ohne weiteres möglich?
Falls jemand bereits damit experimentiert hat, mit wie viel Umdrehungen müssen die Lüfter unter Last circa laufen um vertretbare Temperaturfenster einzuhalten?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo, du kannst ein Austauschgehäuse von z.B. Akasa nehmen, dort dann zusätzliche Löcher in die Deckenplatte bohren, die Bodenplatte austauschen gegen Bastelplastik und dort dann einen 92er Lüfter über z.B. 7Volt betreiben. Das zumindest habe ich damals mit meinem NUC gemacht. Hier hat sich auch schon ein User einen Freestyle Frame mit einer Brix Basis gebaut, was auch recht gut aussah..Grüße

#Intel 2017 Apollo Lake NUC Mini PC Review - Celeron J3455 - NUC6CAYS

Hallo, du kannst ein Austauschgehäuse von z.B. Akasa nehmen, dort dann zusätzliche Löcher in die Deckenplatte bohren, die Bodenplatte austauschen gegen Bastelplastik und dort dann einen 92er Lüfter über z.B. 7Volt betreiben. Das zumindest habe ich damals mit meinem NUC gemacht. Hier hat sich auch schon ein User einen Freestyle Frame mit einer Brix Basis gebaut, was auch recht gut aussah..Grüße

Vielen Dank für deinen Beitrag!

In Anbetracht der im Video des Beitrags nach dir zu beobachtenden 2000+ RPM für einen kleinen Celeron und bei kleinem Lüfterdurchmesser, sehe ich durchaus großen Bastelbedarf.
Ich hatte zu Zeiten von Silenthardware ein 2-Lüfter-System mit je einem 120 mm Lüfter in Netzteil und am Gehäuse, welche beide per SpeedFan geregelt auf circa 600-800 RPM liefen und selbst dann, im Tower unter dem Tisch, noch nicht gänzlich unhörbar waren.
Inzwischen wohne ich zwar in einer lauteren Umgebung und meine Ohren sind mit der vergangenen Zeit garantiert auch schlechter geworden, aber vierstellige RPM würde ich selbst bei einem Lüfter mit sehr gutem Lager und optimierten Blättern gerne vermeiden.
Eigentlich absurd, dass die NUC nicht in Gehäusen mit perforierten Deckeln und einem 120 mm Lüfter angeboten werden, den Preis eines minimal größeren Gehäusevolumens wäre ich bei einem deutlich leiser zu erwartenden Betrieb jederzeit bereit zu zahlen.

Verstehe ich denn recht, dass die aktuellen NUC-Boards leider nicht mehr gesondert, sondern nur im Kit mit dem Gehäuse verkauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Habe mir den NUC7I7BNH mal vorbestellt.

Ich hoffe das die Kühlung bzw. der Chip effizienter arbeitet als es beim NUC5I7RYH der Fall war. Schade eigentlich das der NUC6I5SYH noch kein HDMI 2.0 kann, denn der würde mir fast reichen.

Gruß

Vielen Dank für deinen Beitrag!

In Anbetracht der im Video des Beitrags nach dir zu beobachtenden 2000+ RPM für einen kleinen Celeron und bei kleinem Lüfterdurchmesser, sehe ich durchaus großen Bastelbedarf.
Ich hatte zu Zeiten von Silenthardware ein 2-Lüfter-System mit je einem 120 mm Lüfter in Netzteil und am Gehäuse, welche beide per SpeedFan geregelt auf circa 600-800 RPM liefen und selbst dann, im Tower unter dem Tisch, noch nicht gänzlich unhörbar waren.
Inzwischen wohne ich zwar in einer lauteren Umgebung und meine Ohren sind mit der vergangenen Zeit garantiert auch schlechter geworden, aber vierstellige RPM würde ich selbst bei einem Lüfter mit sehr gutem Lager und optimierten Blättern gerne vermeiden.
Eigentlich absurd, dass die NUC nicht in Gehäusen mit perforierten Deckeln und einem 120 mm Lüfter angeboten werden, den Preis eines minimal größeren Gehäusevolumens wäre ich bei einem deutlich leiser zu erwartenden Betrieb jederzeit bereit zu zahlen.

Verstehe ich denn recht, dass die aktuellen NUC-Boards leider nicht mehr gesondert, sondern nur im Kit mit dem Gehäuse verkauft werden?

Du kannst ja im BIOS glaub ich festlegen ab was für einer Temperatur der Lüfter anfangen soll zu drehen.
Ich kann mir gut vorstellen dass wenn man die Wärmeleitpaste gegen ein LiquidMetal-Pad oder LiquidMetal-WLP tauscht eine gute Mischung aus Lautstärke und Temperatur zu Stande bekommt :)

Je nach dem zu was für einem Modell zu greifen wirst ist bestimmt auch ein passiver Betrieb in einem anderen Gehäuse oder mit einem selbstgebautem Passiv-Kühler möglich.

Die Apollo Lake NUCs kommen im Kit, die Kaby Lake NUCs werden ohne ardware (RAM und EMMC) ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja im BIOS glaub ich festlegen ab was für einer Temperatur der Lüfter anfangen soll zu drehen.
Ich kann mir gut vorstellen dass wenn man die Wärmeleitpaste gegen ein LiquidMetal-Pad oder LiquidMetal-WLP tauscht eine gute Mischung aus Lautstärke und Temperatur zu Stande bekommt :)

Je nach dem zu was für einem Modell zu greifen wirst ist bestimmt auch ein passiver Betrieb in einem anderen Gehäuse oder mit einem selbstgebautem Passiv-Kühler möglich.

Die Apollo Lake NUCs kommen im Kit, die Kaby Lake NUCs werden ohne ardware (RAM und EMMC) ausgeliefert.

Ich tendiere zu den Kaby Lake i5 oder i7, da ich gerne die Iris Plus zum gelegentlichen Zocken nutzen würde.
Wenn ich für eine erträgliche Geräuschkulisse jedoch das gesamte Gehäuse austauschen und nicht nur das gegebene umrüsten muss, weiß ich nicht mehr wie sinnvoll die NUC als Basis für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen dass wenn man die Wärmeleitpaste gegen ein LiquidMetal-Pad oder LiquidMetal-WLP tauscht eine gute Mischung aus Lautstärke und Temperatur zu Stande bekommt

Das man im BIOS festlegen kann, wie der Lüfter sich verhält ist sehr schön. Auch wie detailliert die Einstellung gemacht werden kann ist klasse. ABER:

Wenn man mit der Kiste zocken will, dann macht das fast keinen Unterschied, weil der Lüfter hier annähernd voll drehen wird
Das Geräusch des Lüfters ist bei meinem NUC6i5 derart pfeifend, dass man es schon bei mittlerer Drehzahl kaum hinnehmen will

Darüber hinaus ist, sofern man nicht zocken möchte, die Temperatur im Idle bei geringer Drehzahl über 55 Grad, was zwar nicht annähernd kritisch ist, aber wenn man einen Film schaut oder etwas Last drauf legt, relativ schnell in Bereiche geht, wo es der Haltbarkeit des Geräts sicher nicht förderlich ist.

Ich habe ein Passivgehäuse von Akasa gekauft (habe ich hier auch schon vermerkt), wo ich mit CoolerMaster MasterGel Maker Nano Paste eine Temperatur von 21 Grad im Idle habe... also ein Riesenunterschied.

Da der Ein- und Ausschalter jetzt in der Front sitzt lässt sich vielleicht, im Fall der Fälle, ein Lüfter im Deckel unterbringen

Bevor ich einen NUC auf Passiv-Kühlung umrüste oder selbst am Gehäuse aufwändig rumbastele um einen großen Lüfter installieren zu können, würde ich eher ein (Thin)-Mini ITX (oder ggf. Mini-STX) zusammenstellen. Damit hat man dann ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

NUCs machen für mich nur dann Sinn, wenn es einem unbedingt auf die Größe/Abmessungen des Systems ankommt und man nicht viel basteln oder selbst zusammenstellen will und man für diese beiden Dinge bereit ist, das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis in Kauf zu nehmen.

Über welches Modell/welche Reihe der Akasas sprechen wir konkret?
Wie verhält es sich mit dem Formfaktor der Mainboards der NUCs, kann man die, auch wenn es von Intel sicherlich nicht beabsichtigt ist, ohne weiteres in die Akasas umpflanzen, oder muss man sich dort auch eine neue Bodenplatte basteln?
Betreibst du deinen Bastel-NUC im Akasa tatsächlich passiv, oder hast du einen Lüfter verbaut, sandreas? Handelt es sich bei deinem System um einen Celeron oder einen i3/i5/i7?
Ich denke nämlich, dass der i7 mit 28 W TDP und selbst der i5 mit 15 W bei Auslastung der Iris Plus (ich spiele i.d.R. die großen competetitv Titel wie LOL, CSGO etc.) doch ordentlich Abwärme produziert.
Passiv wäre natürlich ein Traum, ich denke ein langsam drehender, hochwertiger 92 oder 120 mm Lüfter wären jedoch auch erträglich, sollten diese denn in/an die Akasas passen.

@Joinski, nur was ist, wenn man keine gesonderte Grafikkarte anschaffen möchte, an die die SoC-Boards mit einer Iris Plus kommt man als Endverbraucher wohl nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht, dass man hier groß basteln muss. Habe bei meinem eingestellt, dass er die 60C als Minimum anstreben soll, mit 25% Lüftergeschwindigkeit. Und die hält er auch lautlos beim Surfen. Wenn ich spiele kommt nur ein ganz leichtes Rauschen raus und die Temperatur liegt um die 68-70C. Für die kleine Kiste ist das echt super.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NUCs machen für mich nur dann Sinn, wenn es einem unbedingt auf die Größe/Abmessungen des Systems ankommt und man nicht viel basteln oder selbst zusammenstellen will und man für diese beiden Dinge bereit ist, das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis in Kauf zu nehmen.
Stromverbrauch spielt unter Umständen auch eine Rolle... z.B. wenn man das Ding auf einem Schiff oder so betreibt ;)

Über welches Modell/welche Reihe der Akasas sprechen wir konkret?
Wie verhält es sich mit dem Formfaktor der Mainboards der NUCs, kann man die, auch wenn es von Intel sicherlich nicht beabsichtigt ist, ohne weiteres in die Akasas umpflanzen, oder muss man sich dort auch eine neue Bodenplatte basteln?
Betreibst du deinen Bastel-NUC im Akasa tatsächlich passiv, oder hast du einen Lüfter verbaut, sandreas? Handelt es sich bei deinem System um einen Celeron oder einen i3/i5/i7?

Hier zwei Videos von mir:
Intel NUC6i5: https://www.youtube.com/watch?v=9NQxyGJwTts
Akasa Newton S6T: https://www.youtube.com/watch?v=_-dVdm3OjME

Die Akasas sind meist speziell für ein oder zwei NUCs gemacht. Ohne Basteln gibt es jeweils nur eins der Gehäuse zur Auswahl. Ich würde nicht empfehlen, da was zu basteln, die NUCs ändern sich teils doch sehr stark.
Meiner ist komplett passiv, kein Lüfter und ich bereue die 90 Euro für das Gehäuse überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Joinski, nur was ist, wenn man keine gesonderte Grafikkarte anschaffen möchte, an die die SoC-Boards mit einer Iris Plus kommt man als Endverbraucher wohl nicht?

Gibt es irgendwo Vergleichs-Benchmarks zwischen den verschiedenen Iris Pro bzw. Plus Varianten, die es so gibt, mit z.B. einer Intel HD Graphics HD 630 (Kaby Lake ab Pentium G4600)?
Würde mich sehr interessieren.

Ein paar wenige Desktop S1150 CPUs mit Iris Pro Graphics 6200 gibt es (z.B. den i5-5675C), die sind aber leider preislich nicht wirklich attraktiv (ab ~290€ derzeit) und hier würde ich auch gern wissen, wie hoch der Performance-Unterschied konkret zwischen z.B. der Iris Pro Graphics 6200 und einer Intel HD Graphics HD 630 liegt.
Über google hab ich dazu auf die Schnelle nichts aussagekräftiges finden können.

Am liebsten wäre mir mal so eine Gesamtübersicht aller Intel iGPUs und deren Performance im Vergleich.
Ein wenig könnte man sich an PassMark Software - Video Card (GPU) Benchmark Charts orientieren, nur leider ist da noch keine Iris Plus Graphics 650 (Kaby-Lake NUC) gelistet.

Laut der GPU-Liste von passmark wäre die Intel Iris Pro P580 die schnellste Intel iGPU und liegt ungefähr auf dem Niveau einer Radeon HD 7770 (jeweils ca. 2.150 G3D Marks)

Und hier mal ein Vergleich zwischen Iris Pro 6200 (von z.B. einem i5-5675C) und der HD 630 (z.B. Pentium G4600)
Link

Stromverbrauch spielt unter Umständen auch eine Rolle... z.B. wenn man das Ding auf einem Schiff oder so betreibt ;)

Man bekommt auch S1150-Systeme relativ sparsam hin. Für Idle kommt es hauptsächlich aufs Board und Netzteil an und für niedrigen Last-Verbrauch muss man halt einfach untervolten (+ ggf. untertakten, um es noch sparsamer zu haben, allerdings dann natürlich mit entsprechendem Performance-Verlust. Wobei man je nach verwendeter CPU und Grad des Untertaktens evtl. trotzdem noch über oder auf dem selben Performance-Niveau von den NUC-CPUs liegt?)

die schnellsten iGPUs liefern immer noch die AMD CPUs. Mit den Desktop CPUs von intel kann man sicher nicht mithalten, mit den ULV dualcores aber ganz sicher. Im idle geben sich die im vergleich zu intel nicht viel, und die 65W varianten bekommt man auch in nem kleinen gehäöuse mehr oder weniger lautlos gekühlt.

Moin in die Runde,
Wollte mal fragen ob jemand auch einen NUC D34010WYK mit Windows 10 nutzt. Ich bekomme da das Anniversary Update (build 1607) nicht zum laufen. Vor dem Update mit build 15xx lief alles. Treiber und bios sind aktuell. Nachdem das Update installiert wahr geht so gut wie gar nichts mehr. Soll heißen :
- Benutzer Konto mit allen Einstellung wird nicht geladen - - > Desktop sieht aus wie ein frischer Benutzer
- Startmenü inkl. Suche/Cortana und systray funktionieren nicht.
- Beim öffnen vom systemprogrammen (computerverwaltung usw.) erscheint eine Fehlermeldung.
= nicht benutzbar!

An irgendwelchen Programmen oder Einstellungen kann es nicht liegen das es bein eiener Neuinstallation vom Image genauso aussieht!
Es scheint da eine inkompatibelität zu geben habe nur im Netz nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

@sandreas, vielen Dank für die Videos, sehr interessant.
Ich glaube ich habe noch nie jemanden außerhalb einer Fabrik mit Handschuhen an einem PC hantieren sehen, irgendwie witzig ;)

Ich bin die letzten Tage noch einmal ein wenig in mich gegangen und bin nach wie vor bzw. umso mehr von der Idee der NUCs überzeugt.

Für meine leistungshungrigsten Anforderungen - LOL, CSGO, Konsum von hochauflösenden Streams - sollte die Leistung des i5 mit Iris Plus 640 locker und für Jahre ausreichen, dazu ist das Gerät ähnlich verbrauchsarm wie mein aktueller Laptop, natürlich unter Berücksichtigung des zusätzlich notwendigen Monitors, bietet alle nötigen Anschlüsse und ist dazu klein und relativ ansehnlich.

Auf der Alternativseite sehe ich klassische Laptops wie Apple Macbook Pro und Dell XPS, jedoch mit dem Wissen, dass beide Laptops, die ich bisher besessen habe bzw. besitze, trotz ihrer Ansiedlung im gehobenen Qualitäts- und Preissegment unter meiner Nutzung in Form versagender Gehäuse(anschlüsse), Eingabegeräte und/oder Lüfter kapituliert haben.
Mit der dadurch eingeschränkten Nutzbarkeit, dem Aufwand und den Kosten der Beschaffung von Ersatzteilen verlieren solche Geräte für mich natürlich deutlich an Wert.
Außerdem stört mich die proprietäre Software, die mir die Laptophersteller aufzwingen um die Leistung der Geräte freigeben bzw. beschränken zu können, ich mag meine Systeme so frei von mir aufgezwungener Software wie möglich.
Schlussendlich habe ich nach dem baldigen Abschluss meines Studiums ehrlich gesagt gar kein Interesse daran dauerhaft ein voll arbeitsfähiges System mit mir herumschleppen zu können, das mich immer auch der Gefahr hingibt, dass mein zukünftiger Arbeitgeber mich in meiner Freizeit arbeiten lässt.
Für den Fall des Reisens oder des Wunsches nach dem Konsumieren von Medien im Bett/auf der Couch würde ich ein Tablet bevorzugen.

Daher würde ich an dieser Stelle gerne noch einmal explizit nachfragen um keinen Irrglauben aufzusitzen:
Die Lüfter in den NUCs lassen sich durch die Zugänglichkeit der Gehäuse (zwecks eigenständigem Einbau von RAM und Festplatte) verhältnismäßig einfach austauschen und sind über Intel beziehbar?
Falls man mit der Geräuschkulisse des "boxed"-Lüfters des NUCs unzufrieden ist, bleibt immer die Wahl eines passenden, passiven Akasa-Gehäuses?
Die Leistungs- bzw. Stromsparsteuerung der Systeme ist inzwischen vollständig in Windows integriert und Intel zwingt den Nutzer nicht über den Umweg zusätzlicher Software wie z.B. Samsung in Form ihrer "Samsung Settings"?

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh