Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch bereits den neuen Nuc und WLAN Probleme? Meiner steht an derselben Stelle, momentan noch mit WLAN, und bei jedem Start habe ich gut 1-2 Minuten keine Verbindung... Weder Internet noch zum nas...Eine Verbindung zur Fritzbox is hergestellt. Jemand eine Idee? Bei meinem alten Nuc is sofort alles verfügbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hast alle Treiber installiert ?
Ist die Intel WLAN-Software aktiv oder wird die Verwaltung der WLAN-Verbindung über Windows durchgeführt ?
 
Die Treiber habe ich von der Intel Homepage. Hat sich aber nun erledigt, habe wegen 4k sowieso ein lan Kabel gezogen und nun ist auch meine Datenbank für kodi bei start erreichbar [emoji106] dennoch trotzdem etwas nervig, wenn der alte Nuc mit dem neuen 1:1 getauscht wird und die wlan Verbindung grottenschlecht oder gar nicht funktioniert..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hat jemand von Intel das BIOS Update installiert? Bei mir ist nun die LED leiste gelb statt blau und damit noch nerviger... Lässt sich das irgendwie deaktivieren?

Kann man außerdem hdmi cec deaktivieren? Finde dafür keine Einstellung.. Wenn ich beispielsweise meinen TV anschalte und die netflix app starte schaltet sich mein avr an und der automatisch den Nuc an obwohl ich das in dem Fall gar nicht haben will..
 
Wie sieht es mit Konsum von Streams auf den neuen NUC7 aus, springt bei einem HTML5 1080p60 Stream der Lüfter an oder bleibt das System dabei passiv?
 
wie sieht es denn bzgl HD Audio Passthrough aus? Lt. dem Review von Nucblog funktioniert das beim Apollo Lake derzeitig nicht.
 
Weiß nicht ob das ein spezifisches Nuc Problem oder ein Windows Problem ist.. Bei mein Nuc7i3 funktioniert der CIR nur nach Neustart.. Nach normalen Start funktioniert meine Harmony nicht mit dem Nuc.. Treiber habe ich von der Downloadseite bei Intel.. Deinstallation und Neuinstallation hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, was man hier machen könnte? Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
 
Hat jemand von Intel das BIOS Update installiert? Bei mir ist nun die LED leiste gelb statt blau und damit noch nerviger... Lässt sich das irgendwie deaktivieren?

Kann man außerdem hdmi cec deaktivieren? Finde dafür keine Einstellung.. Wenn ich beispielsweise meinen TV anschalte und die netflix app starte schaltet sich mein avr an und der automatisch den Nuc an obwohl ich das in dem Fall gar nicht haben will..

Ja hab ich.
Wenn deine LED-Leiste jetzt gelb blinkt hast du das alte BIOS geflashed.
Beim neuen BIOS blinkt die LED-Leiste blau.

Zuerst BNKBL357.86A.4026.EB.EXE und dann BNKBL357.86A.0031.EB.EXE.

READ ME FIRST.txt schrieb:
In order to update the BIOS of NUC7i3BNK/H (Baby Canyon) to BIOS version 0031,
it is mandatory to update to BIOS 4026 first, then BIOS 0031.

Die LED-Leiste lässt sich im BIOS konfigurieren und deaktivieren.

Bzgl. der CEC-Funktionen konnte ich im BIOS nichts finden.


--------------------------------------------------------------------------------------------


Heute kam die Ersatz-Lieferung von P*lse-Eight ...
Die erste Lieferung wurde ja fälschlicherweise nach Istanbul geschickt, die jetzige Lieferung ist das falsche Produkt.
Statt ein Onboard-Adapter, wurde mir ein USB-Adapter geschickt ... ohne Worte :shake:
Bin mal gespannt ob die dritte Lieferung dann mal richtig sein wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame die Frage noch mal hoch weil es mich auch interessiert:
Läuft der Lüfter beim nuc hörbar wen man zb einen stream mit FullHD wiedergibt oder ein mkv/mp4 abspielt?
 
Also ich hab das Lüfter-Profil "Quiet" im BIOS ausgewählt und ich nehme ihn während einer 4k- / HD-Wiedergabe, mit Kodi v17.0, nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame die Frage noch mal hoch weil es mich auch interessiert:
Läuft der Lüfter beim nuc hörbar wen man zb einen stream mit FullHD wiedergibt oder ein mkv/mp4 abspielt?

Beim abspielen in Kodi/VLC habe ich bei 4k Dateien bis 100gb keinen Lüfter wahrgenommen. Bei meinem vorherigen Nuc war der Lüfter in aufwendigen Skins in Kodi bereits hörbar... Das ist hier nicht mehr der Fall.

Ja hab ich.
Wenn deine LED-Leiste jetzt gelb blinkt hast du das alte BIOS geflashed.
Beim neuen BIOS blinkt die LED-Leiste blau.

Zuerst BNKBL357.86A.4026.EB.EXE und dann BNKBL357.86A.0031.EB.EXE.


Habe genauso wie du schreibst gestern geflashed, scheinbar hat mir nur die Einstellungen vom alten Bios für die LED Leiste in die neue Version übernommen. Die Einstellung habe ich jetzt gefunden und deaktivert :p


Arbeitet jemand von euch mit dem internen CIR und Fernbedienung problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im BIOS sogar ein Lüfter-Profil "Fanless" - falls der "Quiet"-Modus einem doch zu laut sein sollte :)

Unter Devices -> Onboard Devices -> Legacy Device-Configuration kann man die HDMI CEC-Einstellungen festlegen.
Falls man ein externen CEC-Adapter nutzen will, sollte man diese komplett deaktivieren.

Den CIR konnte ich noch nicht testen.
Hab bis jetzt Kodi mit der THE Remote-App übers iPad gesteuert:
The Remote for Kodi im AppStore
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wäre der mit i3 quasi perfekt für mich.

Spiele sind CSS und Freelancer, evtl noch mal C&C. Alles nix aufwendiges.
Das packt die HD620 locker.

Ansonsten nur Mediacenter. Muss allerdings abwägen ob da nicht ein neuer Convertible mit Dock das gleiche könnte..
 
Selbst wenn ein Spiel mal etwas aufwendiger ist, kannst ja das Spiel immer noch von der Workstation über das Kodi-Addon Moonlight zum NUC streamen :)
 
Es gibt im BIOS sogar ein Lüfter-Profil "Fanless" - falls der "Quiet"-Modus einem doch zu laut sein sollte :)

Sehr interessant!

Ist die kritische Temperatur, bei der sich der Lüfter anschaltet, festgesetzt oder kann man sie in begrenztem Maße selbst wählen?
Hast du auch schon Tests gemacht wie es bei für dich gewöhnlichen Nutzungsszenarien im Quiet-Modus um die Temperaturen steht?
 
Selbst wenn ein Spiel mal etwas aufwendiger ist, kannst ja das Spiel immer noch von der Workstation über das Kodi-Addon Moonlight zum NUC streamen :)
Ne. Wäre dann der einzige pc im Haus.

Der Plan scheitert nur noch wenn ich einen schicken bezahlbaren Convertible finde, der grafisch dasselbe leisten kann.
 
@XTaZY funktioniert HD Audio (z.b. DTS HD) Passthrough? Lt. Nucblog hat der j3455 Nuc da derzeitig wohl ein Treiber Problem
 
Sehr interessant!

Ist die kritische Temperatur, bei der sich der Lüfter anschaltet, festgesetzt oder kann man sie in begrenztem Maße selbst wählen?
Hast du auch schon Tests gemacht wie es bei für dich gewöhnlichen Nutzungsszenarien im Quiet-Modus um die Temperaturen steht?

Jeder Lüfter-Profil lässt sich anpassen.
Dazu lässt sich auch festlegen ab was für einer Temperatur der Lüfter anlaufen soll.
Bei dem Quiet-Profil läuft der Lüfter ab 50 Grad bei 30% (~2500 RPM) an.
Den Spielraum schau ich mir die Tage an und werd es nochmal posten.

Hab die Temperatur noch nicht mitgeloggt.
Werd das System die Tage neu aufsetzen und dann mal die Temperaturen mitloggen.


Ne. Wäre dann der einzige pc im Haus.

Der Plan scheitert nur noch wenn ich einen schicken bezahlbaren Convertible finde, der grafisch dasselbe leisten kann.

Klar - ein Convertible wär halt auch flexibler :)

@XTaZY funktioniert HD Audio (z.b. DTS HD) Passthrough? Lt. Nucblog hat der j3455 Nuc da derzeitig wohl ein Treiber Problem

Konnte ich leider noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das gleiche Problem bekommen sollte, habe ich für mich folge Lösung für mein CIR-Problem unter Win10pro gefunden:
Im Verzeichnis der ite-Treiber liegt eine RescanDevice.exe.. Nach dem Ausführen funktioniert meine Harmony. Habe die Datei im Autostart und damit funktioniert das für mich erstmal.
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein kurze frage.

Ich suche einen Günstigen NUC der sollte HDMI 2.0 haben und es schaffen 4K Filme ruckelfrei wiederzugeben.

Ein Freund hat ein Celeron NUC mit mit HDMI 1.4 dort ruckeln 4K Filme drauf.


Jetzt habe ich hier gelesen von InSAnE21 das er 100GB grosse 4K Filme gucken kann. Leider konnte ich dem Thread nicht entehmen welchen NUC er hat ?

Bzw. @InSAnE21 evtl. kannst du mir ja weiter helfen ?

Hatte den NUC7I3BNH in betracht gezogen. Dazu 8GB Ram und 64GB SSD. Zusätzlich habe zwei keine Festplatten schränke (mit den Filmen drauf) die über USB angesteuerten werden.


Vielen Dank schon mal

Gruß
 
Jetzt habe ich hier gelesen von InSAnE21 das er 100GB grosse 4K Filme gucken kann. Leider konnte ich dem Thread nicht entehmen welchen NUC er hat ?

Bzw. @InSAnE21 evtl. kannst du mir ja weiter helfen ?

Hatte den NUC7I3BNH in betracht gezogen. Dazu 8GB Ram und 64GB SSD. Zusätzlich habe zwei keine Festplatten schränke (mit den Filmen drauf) die über USB angesteuerten werden.

Ich habe den NUC7I3BNK, allerdings erledige ich hin und wieder kleinere Office-Arbeiten damit, ansonsten hätte wohl der Apollo-Nuc ausgereicht.
Falls es dir nur um das Abspielen von 4k Filmen geht, reicht ein NUC6CAYH vollkommen aus (bietet auch hdmi 2.0 und hevc 10 bit Unterstützung).
Auch würden dir 4 gb Ram locker ausreichen, falls du auch hier noch ein paar Euro sparen willst.
Falls du ein paar Euros über hast, würde ich dir auch zum Nuc7i3 raten, auch wenn nur für Filme/Kodi.. Die Mehrleisten merkt man in Menüs und Scannen schon ab und zu.
Bei reinen Abspielen von Filmen wirst du bei Nuc7i3 und Nuc6CAYH keine Unterschiede feststellen. Sind beide optimal geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@InSAnE21

Super vielen dank für die Schnelle Antwort.
Genau das wollte ich wissen.

Wollte nur ungern viel Geld ausgeben um festzustellen, das ich darauf nur schlecht 4K Filme gucken kann.
Ich denke ich werde mich für NUC7i3 mit 4 GB Ram und 64 GB SSD entscheiden.


Vielen Dank nochmal.

Gruß
 
Schau dir mal die Intel SSD 600p 128GB an :)

Die ist 128 GB groß, für ca. 60 € zu haben und ist sehr stromsparend.
Performanter als eine normale SATA 3 SSD ist dazu auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bei Jakob Elektronik bestellter "NUC7i3" muss leider retourniert werden. Habe das Windows10 noch komplett installiert mit allen erdenklichen Programmen. Danach die Treiber auf den neuesten Stand gebracht und das System neu gestartet. Gestern wollte ich dann noch kurz Kodi testen, leider startet der NUC nicht mehr. Er blinkt immer 3 mal, macht dann ne kurze Pause und beginnt von vorne. Habe die Speicherriegel bereits einzeln getestet und auch nochmal anderen Speicher aus dem Notebook probiert. Alles ohne Erfolg. Ich bekomme einfach keine Bildausgabe. Selbst der Jumper vom Bios konnte nicht helfen =( Jetzt ist meine Begeisterung für den NUC dahin und ich überlege mir nen HTPC zu kaufen um auch das ein oder andere Spiel zu daddeln. Die GTX1050ti sollte dafür eigentlich reichen. Welche CPU und welches Board könntet Ihr empfehlen?
 
@XTaZY danke für den Tipp

Kein Problem.
Zusätzlich würde ich vllt. erst mal nur ein 4GB Riegel verbauen, so dass du ohne Probleme irgendwann auf 8GB aufrüsten kannst .)

mein bei Jakob Elektronik bestellter "NUC7i3" muss leider retourniert werden. Habe das Windows10 noch komplett installiert mit allen erdenklichen Programmen. Danach die Treiber auf den neuesten Stand gebracht und das System neu gestartet. Gestern wollte ich dann noch kurz Kodi testen, leider startet der NUC nicht mehr. Er blinkt immer 3 mal, macht dann ne kurze Pause und beginnt von vorne. Habe die Speicherriegel bereits einzeln getestet und auch nochmal anderen Speicher aus dem Notebook probiert. Alles ohne Erfolg. Ich bekomme einfach keine Bildausgabe. Selbst der Jumper vom Bios konnte nicht helfen =( Jetzt ist meine Begeisterung für den NUC dahin und ich überlege mir nen HTPC zu kaufen um auch das ein oder andere Spiel zu daddeln. Die GTX1050ti sollte dafür eigentlich reichen. Welche CPU und welches Board könntet Ihr empfehlen?

Wenn du eine GTX1050ti nimmst, ist es ja eigentlich recht egal was für eine CPU und Board du nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr eigentlich, wie sich das neue Kaby-Lake Flaggschiff NUC7i7BNH bei Spielen so schlagen wird? Wird die Leistung auf dem Niveau des Skull Canyon NUC6i7KYK sein oder eher etwas weniger/mehr?

Ich bin halt absoluter Gelegenheitsspieler und wenn sich 4-5 Jahre alte Titel mit mittleren bis hohen (jedoch nicht alles auf Anschlag) Einstellungen bei 1080p oder im Ausnahmefall auch 720p spielen lassen würden, wäre das völlig ausreichend.
 
Genau wie zwischen Iris 540 und Iris Plus 640 wird sich wohl auch die Grafikleistung der Iris Plus 650 nur unwesentlich von ihrem Vorgänger Iris 550 unterscheiden.
Damit sollte der Skull Canyon mit Iris Pro 580 noch immer der grafisch potenteste NUC sein (dafür spricht auch ein TDP von 45W gegenüber den 28W des NUC7i7).
PassMark - Video Card Performance Comparison

Welche Spiele hast du denn im Auge?
Ich selbst interessiere mich wie gesagt für den NUC7i5 und habe damit vor vor allem League of Legends und gelegentlich CS 1.6/CSGO zu spielen, was mMn auch zufriedenstellen funktionieren sollte.
 
Ich kann gar keine konkreten Spiele nennen, da ich nur 3-4 Titel im Jahr spiele, meistens wenn es mal irgendwas für kleines Geld zu kaufen gibt, da gibt es kein bestimmtes Schema.

Ein paar ältere Shooter würde ich gerne mal wieder herauskramen, z.B. Doom 3. Reizen würde mich auch sowas wie Bioshock 1, 2 und Infinite. Vielleicht auch mal wieder Fallout 3 durchspielen. Fallout 4 wäre vermutlich zu optimistisch gedacht für das neue NUC7i7BNH oder evtl. auch den älteren Skull Canyon, oder? Wie gesagt, 720p und mittlere Einstellungen würden mir bei so einem verhältnismäßig aktuellem Titel vermutlich schon reichen.

Und Cities Skylines würde ich gerne spielen, wobei da auch keine riesigen Metropolen geplant wären. 100.000 Einwohner höchstens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh