[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

MSI und Gigabyte haben doch normal auch eine ganz gute, hier nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön blöd gemacht :(
Secured with screws, the cooler has a fan which works at a constant speed of 5600 RPM, producing an audible rattle. The speed cannot be regulated because the fan uses a 3-pin connection whereas the mainboard only supports PWM-based regulation. So, if you’re going to use the MSI C847IS-P33 in a home PC, you may want to replace its default cooler.

Ist wirklich ein Eigentor von MSI. Vor allem hätte das im Laufe der Entwicklung oder im QM jemandem auffallen müssen/sollen...

Vielleicht sollte man ihnen das mit dem Lüfter mal mitteilen? :fresse:

Die haben das wahrscheinlich in einer lauten Produktionshalle getestet, dass die 5600U/m nicht aufgefallen sind?! :hmm:

Ist wirklich ein Eigentor von MSI. Vor allem hätte das im Laufe der Entwicklung oder im QM jemandem auffallen müssen/sollen...
Vielleicht sollte man ihnen das mit dem Lüfter mal mitteilen? :fresse:

Hab denen mal geschrieben.
1. Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für eine konstatante Leistung und Lebensdauer wird eine ausreichende Kühlung benötigt und dies können wir leider nur erreichen wenn die Lüfter eine gewisse Kühlung erreichen.

2. Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich werde ihr Anliegen als Kritikpunkt nach Taiwan weiterleiten.

@Havalok: Danke für die Erinnerung, habe nun beide mit eingetragen.

@-DDD-: Die zweite Antwort lässt ja wenigstens Platz für etwas Hoffnung. Vielleicht wird nun doch noch getestet, wie schnell der Lüfter mindestens drehen muss für volle Stabilität @ Dauerlast.

Ich frag mich grad ob der Celeron 847 mit dem ESXi 5.0 und zwei Windows Server 2012 zurecht kommt.

Theoretisch dürfte es ja da keine Probleme geben, da der Prozessor ja VT-x unterstützt.

Hat jemand den ESXi in der Kombination schon testen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ne frage,

hat jemand das MSI C847MS-E33 und kann mir sagen wie "hoch" der Passive kühler ist?

Ligrü Merkor

Danke das wäre lieb, im geplanten System ist nähmlich nur eine höhe von 3,5cm drin für CPU Kühlung. Aber da du sagst es ist kleiner als das I/O Shield sollte es ja gehen.

Danke, dann bin ich ja beruhigt:), ein Freund will sich ein HTPC auf Basis eines Silverstone Milo 02MX bauen, da geht nichts höheres. Das MSI ist auch einzig möglich Board wegen S/PDIF Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf boards von asrock oder zotac.

aber bis jetzt noch nicht mal eine ankündigung

Tja, wenn man ehrlich ist, dann deckt ein Einsteiger-Sockel1155 Board + kleiner Celeron G1610 eigentlich schon das ab, was sonst der Bereich des Celeron 84x oder 100x wäre. Also an sich kein Wunder, dass sich nicht alle Hersteller drauf stürzen. ;)
Einfache Kosten/Nutzen-Rechnung. Lohnt sich der extra Entwicklungsaufwand für den zu erwartenden Absatz? Und die Antwort scheint bei vielen wohl eher NEIN zu lauten. Für den Endnutzer/Enthusiasten-Markt ist diese CPU-Sparte halt nicht ganz optimal. Richtet sich eher an OEMs, die im großen Stil Systeme damit planen. Dann macht sich die mögliche Einsparung im Vergleich zur oben erwähnten Kombi auch wieder richtig bemerkbar.

Tja, wenn man ehrlich ist, dann deckt ein Einsteiger-Sockel1155 Board + kleiner Celeron G1610 eigentlich schon das ab, was sonst der Bereich des Celeron 84x oder 100x wäre. Also an sich kein Wunder, dass sich nicht alle Hersteller drauf stürzen. ;)
Einfache Kosten/Nutzen-Rechnung. Lohnt sich der extra Entwicklungsaufwand für den zu erwartenden Absatz? Und die Antwort scheint bei vielen wohl eher NEIN zu lauten. Für den Endnutzer/Enthusiasten-Markt ist diese CPU-Sparte halt nicht ganz optimal. Richtet sich eher an OEMs, die im großen Stil Systeme damit planen. Dann macht sich die mögliche Einsparung im Vergleich zur oben erwähnten Kombi auch wieder richtig bemerkbar.

Jedoch hat ein G1610 55Watt TDP und der Celeron lediglich 17W. Wobei ich zugeben muss das mein G1610T nicht viel mehr als der Celeron von meinem Kumpel verbraucht, bei neuanschaffung würde ich aber auch den Celeron nehmen da er für ein Projekt als HTPC einfach sehr gut funktioniert.

Im Idle dürften die sich doch alle nichts nehmen, und der T von dir verbraucht ja auch nur unter last weniger als normaler, die bei so einer Kiste selten anliegt.

Jedoch hat ein G1610 55Watt TDP und der Celeron lediglich 17W. Wobei ich zugeben muss das mein G1610T nicht viel mehr als der Celeron von meinem Kumpel verbraucht, bei neuanschaffung würde ich aber auch den Celeron nehmen da er für ein Projekt als HTPC einfach sehr gut funktioniert.

Da hast du zwar recht mit der Feststellung, nur wird das im Endkunden-/Enthusiastenbereich die wenigsten interessieren was da nun die Spezifikation besagt. Das ist wiegesagt eher wieder für Hersteller interessant, die ganz spezielle Planungen verfolgen.
Ich wage mal zu behaupten, dass fast alle, die sich hier Systeme mit einem Celeron 84x oder 100x gebaut haben, auch mit der höheren TDP von 35 oder 55W hätten leben können. Die strikten thermischen oder elektrischen Anforderungen, die die TDP so stark begrenzen würden, treffen bei den meisten im Heimbereich wohl eher nicht zu.

Ich wage mal zu behaupten, dass fast alle, die sich hier Systeme mit einem Celeron 84x oder 100x gebaut haben, auch mit der höheren TDP von 35 oder 55W hätten leben können. Die strikten thermischen oder elektrischen Anforderungen, die die TDP so stark begrenzen würden, treffen bei den meisten im Heimbereich wohl eher nicht zu.
Das Argument spricht vor allem gegen die µATX Modelle, die nicht nur auf CPU- sondern auch auf Chipsatz-Seite nicht mit einem LGA1155 Modell mithalten können. Zudem gibt es im µATX Bereich für LGA1155 gegenüber den ITX Modellen sogar noch günstigere Alternativen, wenn man Abstriche bei der Ausstattung in Kauf nimmt (deutlich unter 40,- Euro).

Genau so ist es. Leider eben im Heimbereich eigentlich unnötig, weil teils bessere Alternativen nicht wirklich mehr kosten.

Von der Nutzergruppe, auf die ich mich oben in der zitierten Aussage bezogen habe, nehme ich mich selbst übrigens auch nicht aus. Musste ja zur Markteinführung auch sofort (wegen Bastelwahn! :-D ) was mit dem Celeron 847 bauen. Nur inzwischen ist eben die ernüchternde Erkenntnis da, dass es bessere Möglichkeiten gegeben hätte.

Das Argument spricht vor allem gegen die µATX Modelle, die nicht nur auf CPU- sondern auch auf Chipsatz-Seite nicht mit einem LGA1155 Modell mithalten können. Zudem gibt es im µATX Bereich für LGA1155 gegenüber den ITX Modellen sogar noch günstigere Alternativen, wenn man Abstriche bei der Ausstattung in Kauf nimmt (deutlich unter 40,- Euro).

Der Meinung kann ich mich zumindest nicht vollständig anschliessen. Gerade das (einzig verfügbare) µATX-Board hat mMn eine sehr interessante Schnittstellenausstattung (HDMI, SPDIF am Backpanel), die man für S.1155 eben nicht für deutlich unter 40.- Euro bekommt. Dazu dann noch ein Passiv-CPU-Kühler, der im S.1155-Fall auch noch extra bezahlt werden müsste (ausser man riskiert den Passiv-Betrieb mit dem Boxed-Kühler :fresse: ).

Klar, die Ersparnis zu einem S.1155-System ist für den Privatmann, der nur ein System damit aufbaut, absolut betrachtet nicht hoch, aber wenn man sich schon über Low-Cost Systeme unterhält, dann muss man konsequenterweise auch Low-Cost Masstäbe an die Preisdifferenz anlegen. Und es ist ja nicht so, dass die Celeron 84x/100x Platinen trotz weniger Features im Vergleich zu den üblichen Desktop-Chipsätzen (ich denke da an H61/B75) nicht trotzdem für eine ganze Menge an Anwendungsfällen völlig ausreichend sind. Hier gilt eben besonders: Im Vorteil ist, wer weiss, was er braucht...

Hier gilt eben besonders: Im Vorteil ist, wer weiss, was er braucht...

Das ist der Punkt. Ich habe das MSI board, auf der Kiste läuft OpenElec mit Quartz skin, ohne Live TV und anderem Gedöns. Das board reicht vollkommen dafür aus. Ein So. 1155 board+G1610+leiser CPU-Kühler ist locker 20-30€ teurer, bietet mir aber keinerlei Vorteil im Bezug auf meinen Anwendungsfall.

Naja, die Geschichte mit dem Kühlkörper ist relativ. Selbst mit dem Boxed Lüfter lässt sich ein Celeron G1610 recht leise betreiben.

Naja, die Geschichte mit dem Kühlkörper ist relativ. Selbst mit dem Boxed Lüfter lässt sich ein Celeron G1610 recht leise betreiben.

Selbst mit boxed kühler habe ich keinen preisvorteil, und mich persönlich stört der boxed kühler halt schon. Ist natürlich meine subjektive Sichtweise, aber das MSI board stellt für mich aktuell die beste Lösung dar.

Manche mögen damit ja glücklich werden. Das habe ich auch nicht angezweifelt.
Wenn ich persönlich allerdings bedenke, dass der Celeron G1610 schlappe 1.5GHz mehr Takt vorzuweisen hat und damit weit mehr als doppelt so hoch taktet wie ein Celeron 847, dann ist es mir im Zweifelsfall auch 70,-EUR (statt 60-65) wert das S1155 Board samt CPU zu kaufen. Sprich für Allzweckaufgaben, wo vielleicht auch mal ne Runde kompiliert wird, oder dergleichen, ist die S1155 Plattform einfach weit performanter für kaum mehr Geld.

Preisangabe in dem Zusammenhang bezogen auf µATX Board + Celeron G1610 Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh