Leistung/Performance?
Hallo Leute,
ich habe immer noch Probleme, mir eine ungefähre Vorstellung von der Leistung eines solchen Systems zu machen.
Im Moment kann ich auf ein Notebook mit Intel Core 2 Duo T9400 CPU + Nvidia GeForce 9650M GT mit Windows 7 64-Bit sowie einen PC mit Intel Core i3-3225 CPU (integrierte Intel HD4000) mit Windows 7 64-Bit zugreifen. Diese Systeme reichen natürlich zum Surfen und Filme schauen mehr als aus. Aber wie kann ich mir denn nun einen Intel Celeron 847 oder 1007U im Vergleich vorstellen?
Geplant habe ich im Moment
dieses System, was hauptsächlich zum Surfen, VoD (RTL Now, Vox Now etc.) sowie für XBMC mit PowerDVD 12 (DVD/BDs) und VLC (DVD/BDs) (also Filme schauen) verwendet wird (als OS natrülich Windows 7 64-Bit). Nun lese ich schon den ersten
Testbericht und es wird gesagt, dass kein MKV-codiertes Video in FullHD-Auflösung mit VLC wiedergegeben werden kann, da dabei die CPU-Last auf 100% steigt, da wahrscheinlich keine Hardwarebeschleunigung stattfindet (ähnlich soll es auch bei XBMC sein, wenn man DXVA abschaltet, was nötig ist, da bei Intel-GPU sonst Macro-Blocking entseht). PowerDVD funktioniert natürlich mit demselben Video, da es Hardwarebeschleunigung unterstützt. Was ist aber, wenn ich PowerDVD mal nicht mehr nutze? Ist dann das HD-Filme schauen vorbei? Kann ich überhaupt 3D-Filme wiedergeben oder ist bei FullHD schon das Ende der Fahnenstange eines solchen Systems erreicht?
Wäre nett, wenn mir jemand einen ungefähren Eindruck davon vermitteln kann, was mit einem solchen System möglich ist und wo die Grenzen liegen, insbesondere auf meinen Einsatzzweck bezogen.
Beste Grüße
Beryus