[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

ASRock AD2700-ITX, ist zwar EOL, aber ist 2x2.13GHz nicht schneller als 2x1.0GHz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem P4 sollte eigentlich bekannt sein das es nicht nur um Ghz geht. Das ist nur ein Atom und dazu auch ein D Modell welches kein EIST supported.

Hatte mir erhofft das da 10W machbar wären:
http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-44.html#post19773892

Das hier scheint eher auf Desktop ausgerichtet zu sein mit 2x SATA:
ASUS - Motherboards- ASUS C8HM70-I
Frage mich ob SO-DIMM wirklich ernsthaft Energie spart.
Edit: Also laut Datenblättern ist der Verbrauch gleich bei SO-DIMM vs. normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM spielt kaum eine Rolle, solange die entsprechenden Power Management Features unterstützt werden. Da geht sicher noch weniger, mit einem anderen Board. Das Biostar Modell hat ja nun auch nicht gerade die besten Bauteile ;)
 
Kann man irgendwie herausfinden welche Boards dieses extrem beknackte Win8 secure boot unterstützen und welche nicht?
 
Zumindest das MSI wird sogar direkt vom Hersteller damit beworben. Bei den anderen suche vielleicht einfach mal selbst danach? (ggf. in den PDF-Handbüchern)
 
Hardwareluxx News: µATX-Mainboard inklusive Sandy Bridge-Celeron - das MSI C847MS-E33


e42msic847mse33.jpg
 
Gibt es doch schon. Kauf halt das Biostar Modell?
 
Hat denn nun jemand brauchbare Stromverbrauchsmessungen? Wie schlägt der sich im Idle gegen zB. einen G540?
Habe im Moment einen C2D im Homeserver drin, der (gesamtes System) 100W verbrät, obwohl er sich permanent langweilt. Das ist natürlich fatal.
 
Da der G540 auf der gleichen Architektur basiert, ist der Vergleich - auch ohne nachzumessen - sehr einfach.

Im C6 werden sie sich wohl nicht viel nehmen, aber bei Last wird der C847 klar gewinnen.
 
An sich ja, aber wie ist es mit den Stromsparmodi? Waren da nicht früher die kleinen CPUs beschnitten, was Speedstep usw. anging?
 
Das ist beim C847 nicht der Fall. Die unterstützten Modi sind im ersten Beitrag auf aufgeführt.
 
Eben. Ist es denn beim G540 usw so? Bei den SB-Singlecores ja anscheinend schon.
 
Hier gibts auch noch einen wert zum Stromverbrauch:
[Diskussion] HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) - Seite 188 - ComputerBase Forum

Also mit dem Biostar schau ich grad nen 1080p Herr der Ringe mit DTS, ca 30 Gb groß der Movie. Ca 20% Last und unter 20W Systemverbrauch (konstant unter 20W).

Unter 12.04 mit dem Intel skript gehts problemlos. Muss mal checken wieso 12.10 mit dem ISO nicht geht. Das System friert komplett nach dem XBMC start.

Ergänzung vom 12.12.2012 19:33 Uhr: ok wenn ich 24p aktiviere sinds unter 15% last bei aber etwa selbem Verbrauch.

[Diskussion] HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) - Seite 188 - ComputerBase Forum

-> Verbrauch Ubuntu Setup: <20W (16 beim Laden von Paketen - kaum schwankend (+-0,5W))
Schätze 10-14W Windows, maximal.
Beim Bauen von VDR braucht das System unter 22W, überraschend wenig wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Produktlinks für die MSI und das Gigabyte Modell nachgetragen.
 
na hoffentlich kommt noch was mit dvi & usb3. Das Asus mit DVI und einem größerem(passivem) Kühler und ich würde zuschlagen.
Naja mal abwarten was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sieht richtig interessant aus.
Suche bisher ne Plattform für meinen Nachbarn, u.A. um SkyGo per WLAN auf den TV zu streamen, dazu ein wenig Office und Surfen.

Wie ist die CPU denn Leistungstechnisch gegenüber der AMD E-Serie einzuordnen? Da bin ich absolut nicht bewandert bisher.
 
AW: Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 8x7 - Die ATOM & Brazos Alternative?

Ah danke für den Link :)
Tut richtig weh meinen Athlon 64 X2 3800+ dazwischen zu sehen :d
Ich denke mal der NM70 kommt definitiv in engste Auswahl, hält das Budget klein :)
 
Das ASUS C8HM70-I gibt es auch mit HDMI (C8HM70-I/HDMI). Wäre vielleicht schön wenn das in die Übersicht kommt da ich nur zufällig auf das Modell mit HDMI gestoßen bin. Erst dieser macht das Board interssant, vor allem wegen dem USB 3.0 Anschluss. Es gibt wohl keine extra Seite bei Asus, aber wenn man sich das Benutzerhandbuch herunterlädt ist es dort auch aufgelistet.
Hier hat schon jemand den Lüfter ersetzt und es auch mal ohne probiert. Letzteres wird wohl zu warm. Ich habe mir das Board einfach mal bestellt und werde es mit einem Noiseblocker XM1 versuchen. Sollte das alles zu laut sein werde ich es wohl wieder zurückschicken müssen.
 
Was spricht dagegen einen langsam drehenden Lüfter zu verwenden?
 
Das ASUS C8HM70-I gibt es auch mit HDMI (C8HM70-I/HDMI). Wäre vielleicht schön wenn das in die Übersicht kommt da ich nur zufällig auf das Modell mit HDMI gestoßen bin. Erst dieser macht das Board interssant, vor allem wegen dem USB 3.0 Anschluss. Es gibt wohl keine extra Seite bei Asus, aber wenn man sich das Benutzerhandbuch herunterlädt ist es dort auch aufgelistet.
Hier hat schon jemand den Lüfter ersetzt und es auch mal ohne probiert. Letzteres wird wohl zu warm. Ich habe mir das Board einfach mal bestellt und werde es mit einem Noiseblocker XM1 versuchen. Sollte das alles zu laut sein werde ich es wohl wieder zurückschicken müssen.

Der langsame 40mm Noiseblocker ist auf jeden Fall sehr leise, hatte ich schon mal auf nem atomboard zu meiner zufriedenheit laufen.,..
 
Vor allem preislich gegenüber den verbreiteten Asrock E350 ohne USB 3.0 (etwa gleich), dem Asrock E350 mit USB 3.0 (teurer) und dem Asus E450(teurer) interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh