[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

12W idle, max 25-27 Load. Full HD <20W. Super schnell, kein Vergleich zu nem E-350 den ich hier hab.

Kleine Vids von mir:

Booting OpenElec 3.0 with Biostar NM70I-847 (2x 1,1 Ghz Celeron) - YouTube

Biostar NM70I-847 Celeron Board HD Test, semi passiv below 20W + 82 channel ambilight (openelec) - YouTube

Das Biostar hat ne super Lüfterreglung, absolut unhörbar und sehr breit einstellbar, semipassiv bis 70 Grad möglich.

Dennoch muss ich von dem Board abraten, ich habs nur zu Testzwecken, aber auch meins rebootet ungewollt, sehr selten aber ist mir schon mal aufgefallen (Fehler des Boards - siehe auch Alternatebewertungen..). Ich arbeite nicht produktiv damit sondern teste nur meine HTPC Images für Intel. Würde zu dem ASUS oder Gigabunt greifen.

Eventuell muss ich mal den Ram auf dem anderen Slot testen oder manuell Spannungen anpassen. Aber ein instabiles Board ab Werk sollte nicht sein. Vor allem liegt die Chance bei an die 100% dass alle so sind. Biostar failed da ganz schön, denn das Board an sich bzw die Eigenschaften Verbrauch / Biospostzeit / Lüfterregelung sind super. Leiser wie jedes aktive E-350 Board das mir untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kein MSI mit uATX, da kann man zur Not eine NV GPU und eine Sat karte gleichzeitig einsetzen.
 
@Krautmaster

keine schlechte Zusammenstellung für einen möglichst günstigen und sparsamen HTPC, aber mir persönlich fehlt dabei USB 3.0 und SATA 6Gb/s (das gilt auch für die bisherigen Intel NM70 Boards, oder habe ich da eins übersehen, dass beides inkl. HDMI-Ausgang bietet?)
Was verbraucht eigentlich so eine GT610 im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
is ne gute Frage was die braucht aber sparsamer dürfts nicht gehen mit Nvidia - außer vllt n ITX ATOM mit GT610 onboard.

USB 3 + SATA 6 - muss man ja nur nen nen anderes Mainboard reinpacken.
 
Ich würde bei der Zusammenstellung den Artic streichen, den Boxed mit 1000U finde ich angenehm leise.
Das NT vom MSTech gegen ein Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V ersetzen und die SSD ne m4 nehmen.
 
aber mir persönlich fehlt dabei USB 3.0 und SATA 6Gb/s (das gilt auch für die bisherigen Intel NM70 Boards, oder habe ich da eins übersehen, dass beides inkl. HDMI-Ausgang bietet?)

Das Asus C8HM70-I/HDMI hat doch USB 3.0, 1x SATA 6Gb/s und HDMI.

AsusC8HM70-IHDMI1.jpgAsusC8HM70-IHDMI2.jpg
 
Wer braucht schon SATA :) Mir reicht z.B schon ein mSATA für die SSD bei meinem PC und HTPC.
 
weiß man schon, wann das MSI C847IS-P33 in D erscheint?
 
hab MSI mal angeschrieben, bisher noch keine Auskunft
 
Sofern ich in den Semesterferien ein bissl Zeit habe, werd ich mal schauen was sich in Sachen VMods (VCore, VGPU, Vchipset etc.) beim Biostar NM70I-847 so machen lässt. Vielleicht ist dann ja auch ein Verbrauchswert um die 10W im Idle drin. Mal sehen. Jetzt sind dann erstmal Prüfungen angesagt.
Ausserdem wäre es mal nett rauszufinden, warum das Biostar bei debian-basierten Distributionen gerne zwischendurch nen Reboot hinlegt, wohingegen es unter Windows 8 läuft. Sehr seltsam!
Wenn es am Ende gut läuft, dann behalt ich's. Ansonsten wird es wohl einen Celeron G1610T auf einen Intel DH77DF weichen müssen. :d
 
Sagen die Linux Logs nichts zu den Reboots? Das NT ist nicht zu schwach und deswegen bricht er evtl. weg?
 
Ich hab's mir bisher noch nicht im Detail angeschaut. Keine Zeit momentan. Habe aber schon von anderen gelesen, dass wohl nix geloggt wird. Das ist ja das komische dran. Und nein, Netzteil sollte es nicht sein. Das haben auch andere Betroffene schon ausgeschlossen.
 
Kenne solche Spontanreboots ohne Logging eig. nur bei Stromproblemen.
Betrifft das wirklich nur debian-basierte Linux Systeme, oder hast du bisher nichts anderes versuchen können?
Welche Kernel hattest denn versucht?
 
Kannst ja mal googeln. Bisher weiß ich persönlich nur, dass es mit Ubuntu 12.04 und 12.10 Live (64-Bit) und mit einem festinstallierten Debian Wheezy auftrat. Details bisher wiegesagt nicht angeschaut, da eigentlich keine Zeit für Debugging. Ähnliche Meldungen über sporadische Reboots mit dem Board unter Linux findet man schnell online.
Ich vermute mal, dass da eines der Standardmodule mit dem NM70 nicht sauber klarkommt. Aber eben keine Zeit zu testen grade.
Mit einige Ditris soll's aber stabil laufen (CentOS wurde mal erwähnt). Könnte auch schlicht eine Frage der Kernel-Config sein. Who knows?!? Oder eben ein Problem der 3.2er Kernels mit dem NM70. An der CPU, denke ich, liegt's wohl eher nicht.

Edit:
Eine interessante Kleinigkeit noch. Das Board mag unter Linux gerne mal rebooten, dafür ist der Stromverbrauch im Idle bei mir in Win8 deutlich höher als unter Linux. Soweit ich mich recht entsinne waren es 13.5W Linux und 16.5W Win8. Also entweder macht Win8 mit Intel RC6 was falsch, oder ich weiß auch nicht. Hatte irgendwie mit besseren Werten für Win8 gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht an der CPU liegen, wenn's mit Windows und CentOS nicht auftritt. Kernel 3.2 kann's auch nicht sein wenn Ubuntu 12.10 probiert wurde, das basiert ja auf 3.5.
Na ja, kannst ja dann nochmal selber testen wenn Zeit ist, habe ja das Board eh nicht, muss erstmal gucken dass mein Ivy mal wieder läuft, da gibts nämlich auch Bugs in den Kernel 3.5-3.7,
der startet bei jedem 5 Reboot Xorg nicht. Aber nun zurück zum Thema ;)
 
Hast Du deine Erfahrungen dem Support von Biostar gemailt?
 
Nein. Und macht auch keinen Sinn, solange ich nicht mehr Infos sammle.
Ausserdem scheint der Support eh eher mäßig. Habe wegen einem anderen Problem (SATA-Schnittstellen und USB-Boot-Bug) bereits einmal den Support angeschrieben und nie was gehört. Weder BIOS-Fix des Problems, noch Antwort.

Das heißt nicht, dass ich ihnen nicht schreiben werde. Es heißt aber, dass ich nicht sonderlich scharf drauf bin.
 
Sind die 3 evtl. Linux user? Schreiben ja leider die wenigsten was die nutzen. Könnte ja auch ein Treiber Problem unter Linux sein.
 
Hab grade nebenher mal kurz ein Live OpenSuse 12.3 vom USB-Stick gebootet. Das heißt Kernel 3.7.
Ist zwar nur ein Live-System und es war keine SSD/HDD angeschlossen, aber mit abgeschaltetem Display 10W im Idle zu sehen ist schon nett. Wenn man jetzt wirklich noch ein wenig optimieren kann was die Spannungen angeht, dann ist das vielleicht sogar mit aktivem Display und SSD drin.
Ach und damit bisher keine Reboots. Läuft so schon ein Weilchen vor sich hin.
 
Mit Display zwischen 11 und 12W. Und vorhin eben wieder rebootet das Teil. Das gibt's doch ned. Vorher keine Meldung. Einfach mitten drin plötzlich zack weg und rebootet. Sieht fast so aus als würde die Temperaturnotabschaltung verrückt spielen oder was in der Art. Scheint ja auch nur mit genau diesem Celeron 847/NM70 Board zu passieren. Kann also fast nicht an Linux liegen. Ob's mit Windows auf Dauer stabil läuft weiß ich ned. Könnt ja sein, dass ich bisher nur noch keinen Reboot damit gesehen habe. :rolleyes:
 
Das wär ja mal interessant obs mit Windows dauerhaft stabil läuft, wobei bei Alternate schreiben ja welche (oder einer?!) dass es mit Windows geht?!
 
Ich werf's mal für nen Dauertest an. Das kann ja neben dem Lernen vor sich hin werkeln. Lässt mir jetzt keine Ruhe sonst. :)

Edit:
Knapp 2 Stunden später und Windows 8 läuft noch fröhlich vor sich hin.
Nur eine Fehlermeldung hab ich aus der Ereignisanzeige gefischt. Da scheint wohl beim S4, bzw. dem Aufwachen aus Selbigem irgendwas schiefzugehen:
Windows Ereignisanzeige schrieb:
Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurde von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.

Eventuell ist es am Ende ein BIOS Problem (ACPI-Table oder dergl.), von dem Windows halt nicht ganz so hart betroffen ist. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh