Neuigkeiten:
Sieht ganz so aus als kämen die Crashes vom Intel RC6 (also dem Deepsleep für die Grafikeinheit).
Mit dem deaktivierten RC6 rennt Debian Wheezy schon seit ca. 10 Stunden stabil. Und die alten Kernel unterstützen das eh ned, woraus folgt, warum es mit Debian Stable und CentOS geht.
Fragt sich am Ende nur noch ob es eine Kernel-Geschichte (sehr wahrscheinlich), oder doch ein BIOS Problem ist. Da im Windows der Stromverbrauch höher war als im Linux, bin ich mir ned sicher, wie ich dort checken kann, ob RC6 aktiv ist. Wenn ja, dann ist es ein Problem des Linux-Kernel. Wenn nein, dann ist wieder alles offen.
Edit:
Nach weiterem Einlesen ins Thema Kernel und RC6 ist es wohl folgendermaßen: Wer mit den aktuellen Kernels die Stromsparfunktion RC6 aktivieren will bzw. wer eine Distribution nutzen will, die dies tut, der sollte dringendst die Intel Virtualisierungsoption VTd im BIOS deaktivieren. Die beiden verstehen sich wohl nicht
sonderlich.
Teste grade wieder nebenher mit Debian Wheezy, RC6 an, VTd aus.
Edit 2:
Keine Chance Wheezy mit aktiviertem RC6 stabil zu bekommen. Also entweder stimmt was mit der Implementierung im BIOS nicht, oder eben im Linux Kernel. Wäre wiegesagt äußerst hilfreich zu wissen, ob's unter Windows aktiv ist. Von den Verbrauchswerten her würde ich raten, dass es nicht aktiv ist. Würde's aber gerne irgendwie definitiv wissen.
Achja, und in dem Zusammenhang würde es natürlich auch helfen zu wissen, ob's auf dem Asus Board an war.
Edit 3:
Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass im Win8 RC6 auch deaktiviert ist, bzw. nie lief. Erstens war ja der Verbrauch immer ein bissl höher und 2. hat er sich nicht geändert, nachdem ich im BIOS komplett die Unterstützung für RC6 deaktiviert habe. Könnte also doch für ein BIOS Problem sprechen, denn wenn es unter Windows aktiv wäre, könnte es genauso instabil sein wie Linux.