[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

Mh... so alt ist der 3.5.0-39 nun auch nicht. Zumal regelmäßig kleinere Updates kommen.
Bin mir nicht sicher aber so wie es aussieht verwendet Ubuntu einen "eigenen" Realtek Treiber. Zumindest hat die Versionsnummer überhaupt nicht zu dem was auf der Realtek Seite zu finden ist gepasst.
Das mit dem Mainline hört sich auch abenteuerlich an ;) Ich denke das lasse ich mal aus.

Wie ist das eigentlich mit dem nächsten Kernel Update von Ubuntu. Fliegt dann der Realtek Treiber den ich installiert habe wieder raus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du nicht Ubuntu 12.04 LTS? Da ist doch noch 3.2 Standard?!
Mainline ist eig. gar nicht so abenteuerlich.
Hier z.B. auf 3.8:
[Diskussion] HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) - Seite 233 - ComputerBase Forum

Entsprechend für 3.10 anpassen die Links halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 12.04.2 LTS 64 Bit
Mit dem point release .2 ist der Kernel 3.5.x eingeführt worden.
Am 22.08. (morgen) soll ja point release .3 erscheinen. Mal gucken was da neues rein kommt. Angeblich 3.8.x.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fix für das Realtek WOL Problem war nur ne Vermutung. Ob das stimmt, musst du schon selber prüfen. ;)

Oh ok, werden die bestehenden 12.04er nicht online aktualisiert?

Bis auf den Kernel schon, den muss/ kann man manuell updaten. Ein point release ist eine Sammlung aller bisher erschienen Sicherheits updates. Damit man nicht so viele Updates nach einer Neuinstallation herunterladen muss.

Ja klar, ging nur um den Kernel. Dachte wenns beim PR upgedatet wird, wird auch online angehoben. Na ja ok, danke für die Info ;)
Aber auch zw 3.5 und 3.10 sind ja schon einige Monate vergangen :)
Kannst ja ein Backup machen, Mainline 3.10 drauf, wenns nicht passt, dann wieder Backup zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja bei Ubuntu, wie auch bei Debian, immer ein Metapaket namens linux-image-generic.
Das ist ja dann der Standard-Kernel. Wird der 3.5er nicht als neue Basis für das Metapaket angegeben, ist er zwar verfügbar, wird aber nicht automatisch upgedatet. ;)

Ich finde es bemerkenswert das das Zotac MB 1600MHz RAM kann und das Gigabyte MB nur 1333MHz.

Gibt es von den neuen Boards schon Infos zur Stromaufnahme? Schon jemand was gesehen?

Dürfte normal nicht höher sondern eher niedriger werden im idle, sofern die Hersteller nichts gepfuscht haben.

Auch wenn ich mir persönlich keine solche Lösung mehr holen würde, sieht das Ganze doch recht nett aus.
Low Profile wird ja immer beliebter bei den Herstellern.

Dazu ein schönes Lian Li PC-Q05x oder dergleichen und man hat ein schickes und sehr niedriges System, falls nötig.
Für Anwendungen ohne explizite TDP und/oder Höhenbeschränkung aber nicht wirklich optimal, meiner Meinung nach. Aber die Diskussion hatten wir ja schon.

Der Stromanschluss des Jetway sieht übrigens recht interessant aus. Da dürfte rein theoretisch weit mehr Strom "durchpassen", als das System verbraten könnte. Denke da wollte jemand den typischen mechanischen Belastungen (und deren Problemen) der üblichen Hohlstecker entgegenwirken. :)

So, weil ich grade ein bissl Zeit habe und die Witzfiguren von Biostar noch immer kein BIOS draussen haben, um das RC6-Problem zu beheben, werde ich's ihnen eben beweisen. Dank dem Tool Throttlestop sollte man schön beobachten können, dass die CPU den NM70I-847 den C6 Ruhezustand nie erreicht. Ganz einfach weil der Müll im BIOS nicht korrekt umgesetzt ist. Das Ganze wird diesmal unter Win7 getestet. Die letzten Male wurde es ja anscheinend ignoriert, weil angeblich ja NUR unter Linux vorhanden. Diese Pappnasen kriegen's diesmal exakt vorgekaut wie man es nachstellen kann.
Wenn sie es dann noch immer ignorieren, dann ist BIOSTAR als Mainboard-Hersteller für mich gestorben.
Da bin ich ja mal gespannt, ob auf ein Windows-Problem reagiert wird.

Wake On Lan und Power On Lan meine ich.
Also PC nicht nur aus den Ruhezustand holen sondern komplett über Netzwerk einschalten

Ja, WOL kenne ich, aber was soll Power On LAN sein?
PC aus dem S5 Modus aufwecken mittels Magic Packet ist ja WOL, was soll der unterschied zu POL sein?

Hatte immer angenommen das es da einen unterschied gibt. ist dann wohl eine fehlannahme meinerseits.
Wenn ich das board ausprobiere wärs mir halt wichtig das ich den rechner per magic packet starten kann.

WOL ist eigentlich mittlerweile in jedem aktuellen Mainboard im BIOS implementiert.
Um es genau in Erfahrung zu bringen, hilft ein Blick ins entsprechende Handbuch.
http://www.biostar.com.tw/upload/Manual/IN70A-IHS & IN70B-IHS & IN70C-IHS & IN70D-IHS_130621_B.zip
Auf Seite 7 sieht man folgendes Bild:
Unbenannt.png

"On older systems the bios setting may be referred to as "WOL", on newer systems supporting PCI version 2.2, it may be referred to as "PME" (Power Management Events, which include WOL)"
Quelle: Wake-on-LAN - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:
Hat es Biostar denn bei dem neueren Board (Celeron 1037U) geschafft, dass die RC6 Funktionalität korrekt gegeben ist? Schon Tester vorhanden?

WOL ist eigentlich mittlerweile in jedem aktuellen Mainboard im BIOS implementiert.
Um es genau in Erfahrung zu bringen, hilft ein Blick ins entsprechende Handbuch.
http://www.biostar.com.tw/upload/Manual/IN70A-IHS & IN70B-IHS & IN70C-IHS & IN70D-IHS_130621_B.zip
Auf Seite 7 sieht man folgendes Bild:
Anhang anzeigen 258454

"On older systems the bios setting may be referred to as "WOL", on newer systems supporting PCI version 2.2, it may be referred to as "PME" (Power Management Events, which include WOL)"
Quelle: Wake-on-LAN - Wikipedia, the free encyclopedia

Vielen Dank für die Info. Dann werd ich das Board mal testen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh