Intel oder doch lieber AMD??

aantiflaag

Neuling
hallo..ich hab vor meinen pc aufzurüsten (zumindest RAM,CPU und MB)
jez habe ich nen ASUS M2V,2GB DDR2-667,AMD X2 3800+
wenn ich amd nehmen sollte würde ich zu dem MB greifen : ASUS M3A78-EMH
und zu der CPU : AMD Phenom X4 9750
bei INTEl würd ich auch zu nem ASUS mainboard greifen , weiß aber nich welches (vllt könnt ihr mir helfen?)
und zu der CPU : Q6600
dazu noch nen GB ram..

wenn ihr mir beim entscheiden helfen könntet wär das echt nett :d aba mit vernünfitgen argumenten für die jeweiligen komponenten und nich sowas wie "intel is sowieso viiieel besser als amd" oda son kack..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz: amd plattformen sind preisgünstiger und sehr gut, intel cpus sind schneller, aber eben teurer.

wenn man bedenkt, dass kaum einer seine cpu wirklich ausreizt.....
kommt auf dein budget an.

intel boards sind preis-leistungstechnisch weit von amd-boards abgeschlagen (pauschalisiert - gilt für die jeweils "guten" boards).

Summa: BEIDES ist voll ok und bei keinem von beiden wirst Du Dich ärgern (zumal Du, wie man an Deiner Frage sieht, eh nicht DER CRACK bist, der alles 100%ig ausreizen und übertakten wird.)

ich würde wohl intel nehmen. die leistung dürfte wohl doch etwas besser sein.
cpu kosten soweit ich sehe gleichviel, kommt halt dann auf das mobo an.
ich würde eines mit p35 chipsatz empfehlen wenn das budget nicht so hoch liegen soll, aber auf alle fälle einen intel chipsatz.

Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden?
Das ist wohl die wichtigste Frage!

also ich zocke sehr viel und wenns geht dann halt immer höchste einstellungen deswegn wirds zeit aufzurüsten ^^
übertakten wollte ich auch aba jez iwie rekordversuche oder so ;D höchstens mal auf 3ghz aba selbs das braucht man ja jez noch nich!
ich denke ich greife zur intel-version also Q6600 denn da hab ich auch son schönes P5Q mainboard von asus gefunden , sone ATX version..ich müsste das gleich nochmal raussuchen aba jez bin ich ersmal weg deswegn poste ich das dann mal nachher!oder vllt wollt ihr mir ja sofor tschon abraten oder so :d

Hol dir nen gebrauchten Intel für 50-60€, und ein P965 Board dazu (ca.30 - 40€), dann kräftig an der OC-Schraube drehen, dann hast du viel Power zum kleinen Preis.

Ich sag mal die Intel Plattform ist einsteigerfreundlicher. Ein Phenom ist gut getweakt bei gleichem Takt oft schneller. Der q6600 ist einfacher zu takten aber 2,8-3Ghz macht der Phenom auch locker, wenn du eh nicht weiter willst. Musst du wissen.

Ich wäre für ein P45 Brett und E8200 und dann hochziehen! P45 wegen besserer OC Eigenschaften bei den 45ern und E8200 wegen dem etwas höherem Cache und der guten OC Fähigkeit. Ein gebrauchtes C2D Sys mit 3-3,4Ghz ist aber auch schick.
Auf Quad kannste dann ja immernoch locker wechseln. Bald kommt für die Intel 45er auch noch eine Preissenkung und ein neues Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
langfristig gesehen ist der am2+ die bessere wahl da dafür noch cpu's kommen für eine weile

wenn man sich jetzt noch ein x38 oda so holt hat man entweder zu viel kohle oder ist deppert

wenn dan am2+ mit ddr2 und nem phenom mit aufrüst garantie.....
oder gleich x38/48 mit ddr3 und nem billig cpu wo man später dan noch mainboard und cpu wechseln darf ...(x58)

hm jez habta mich umgestimmt und ich schwenke wieder zu AMD..ja ich glaub ich kauf den phenom x4 9750..

ein lob für dieses forum wie schnell geatnwortet wird :d

und ein lob für artofbilds powermaschine! :d

wenn du ihn hohen auflösungen spielst limitiert sowieso die GPU von daher macht es keinen großen Unterschied.

jop das weiß ich ja ;) dein beitrag hat mir übrigens bei der entscheidung sehr geholfen!
entscheidung is gefallen auf *trommelwirbel* AMD Phenom X4 9750
TADDAAAAAA...-.- :d

ich bin ja der Meinung ein 4 GHZ Intel Singlecore (den es ja nicht gibt) würde auch 95% der User reichen :)

es hängt einfach in hohem Maße davon ab wieviel Kerne man braucht d.h. was für Programme man verwendet und ob man sich auch parallel verwendet:

Meine Eigene Subjektive Einordnung:
1 Kern - Intel
2 Kern - Intel / AMD
3 Kern - AMD
4 Kern - Intel / AMD

wenn man sich für eine Kernzahl festgelegt hat, schaut man welches budget man hat, und kann sehen welche Kandidaten überhaupt in Frage kommen.

und dann direkt die Leistung Vergleichen mit den eigenen Anwendungungsprofil.

(das einer von beiden AMD/Intel aktuell das schnellste erhältliche Modell baut welches 1000€ kostet; macht ja den selbst gewählen prozessor nicht schneller und ist damit zur unterscheidung nicht geeignet^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wirste bestimmt viel Spaß mit haben!
Wobei ich dennoch zum Intel Sys tendieren würde, wenn man sich mit dem Thema nicht viel auskennt. Aber das wird schon!

kurz: amd plattformen sind preisgünstiger und sehr gut, intel cpus sind schneller, aber eben teurer.

wenn man bedenkt, dass kaum einer seine cpu wirklich ausreizt.....
kommt auf dein budget an.

intel boards sind preis-leistungstechnisch weit von amd-boards abgeschlagen (pauschalisiert - gilt für die jeweils "guten" boards).

Summa: BEIDES ist voll ok und bei keinem von beiden wirst Du Dich ärgern (zumal Du, wie man an Deiner Frage sieht, eh nicht DER CRACK bist, der alles 100%ig ausreizen und übertakten wird.)

also das nen amd nennenswert günstiger ist als nen gleichwertiges intel system ist doch schmarn..

der X4 9750 kostet zb 5-10€ mehr als nen gleichwertiger q6600.
nen gutes 775er board kostet 10€ mehr als nen gutes am2 board,
hält sich im enteffekt also die waage.

wer nicht,oder nicht viel übertakten will kann bedenkenlos zu nem amd phenpm/x4 system greifen.
wer gerne viel übertaktet fährt mit nem intel system besser.

9750 ist doch in Preisleistung ein Totalschaden. Für das was der kostet kriegst du wenn du gebrauchtes Intel Zeug holst Board und CPU und hast noch viel Geld übrig und bist in Spielen schneller...Man muss die CPU nur gut OCen aber das kann jeder...
Wie kam nur als Gamer zu Phenom greifen das werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

9750 ist doch in Preisleistung ein Totalschaden. Für das was der kostet kriegst du wenn du gebrauchtes Intel Zeug holst Board und CPU und hast noch viel Geld übrig und bist in Spielen schneller...Man muss die CPU nur gut OCen aber das kann jeder...
Wie kam nur als Gamer zu Phenom greifen das werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

die phenom cpus sind bei änlichem takt auch änlich schnell wie das intel gegenstück.

Ja bei ähnlichem Takt. Zeig mir mal den Phenom der 3,4 oder 3,6 Ghz macht. ODer sogar 4.

genau so ist es und was ist das denn bitte für ein vergleich?
eine neuer phenom gegen gebrauchten intel??

Meine CPU ist schneller als der Phenom was Games betrifft und sie hat 50€ gekostet. 9750 kostet 150€. Das sagt doch alles. Und gebraucht-wen juckts? CPUs gehen nicht kaputt (da spreche ich jedenfalls für Intel).

aber der vergleich hinkt trotz allem, dann musst du auch gebrauchtpreise des phenom ansetzen.
sonst machst du es dir echt sehr einfach.

Meine CPU ist schneller als der Phenom was Games betrifft und sie hat 50€ gekostet. 9750 kostet 150€. Das sagt doch alles. Und gebraucht-wen juckts? CPUs gehen nicht kaputt (da spreche ich jedenfalls für Intel).
Ob jetzt 2.5 GHz oder 5GHz in 90% der Spiele merkt man keinen grossartigen Unterschied.

hm ich hab mich übrigens doch nochnich ganz entschieden :d
nachdem mein vater und andere foren den phenom ausgeredet haben weiß ich nich ob ich E8400 oder Q6600 nehmen soll..zum spieln is ja im mom der E8400 besser (bissl übertakten dann isser so wie der viel teurere E8500) aber ich denke das der Q6600 zukunftssicherer is oda?kommen ja immer mehr spiele für 4 kernprozessoren raus..
da brauch ich wida hilfe mein entscheiden :d

hm ich hab mich übrigens doch nochnich ganz entschieden :d
nachdem mein vater und andere foren den phenom ausgeredet haben weiß ich nich ob ich E8400 oder Q6600 nehmen soll..zum spieln is ja im mom der E8400 besser (bissl übertakten dann isser so wie der viel teurere E8500) aber ich denke das der Q6600 zukunftssicherer is oda?kommen ja immer mehr spiele für 4 kernprozessoren raus..
da brauch ich wida hilfe mein entscheiden :d

q6600

Nimm den DualCore. Wenn dir der net langt greif später zu nem 45er Quad, wenn die billiger sind. Oder warte eben noch auf das neue Stepping oder die Preissenkung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh