Intel oder doch lieber AMD??

q6600, derzeit für unter 140 euro- auf 3 ghz mit standard VCore takten, damit eist noch genutzt wird - und glücklich sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kostet der Q9300?ich seh den grad in ner chip aba da koster der noch 225..die chip is ausgabe 07/2008

q6600, derzeit für unter 140 euro- auf 3 ghz mit standard VCore takten, damit eist noch genutzt wird - und glücklich sein!

kannst du das mal bissel näher erläutern?
habe auch nen q6600 und würde gerne übertakten und gleichzeitig bissel stromsparen.

Bei vielen Boards ist es so, dass wenn die Vcore nicht auf auto steht oder erhöht wird, im idle die Spannung nicht zurückgenommen werden kann. Siehe meine Sig. Habe die Vcore gesenkt und übertaktet und im idle geht die vcore immernoch zurück. 4Ghz gehen bei mir auch mit 1,425V, aber dann hab ich eben auch im idle 1,425V und das ist vom Verbrauch dämlich.

Gigabyte werkelt aber an einem BIOS bei dem man auch mit erhöter Vcore die Spannung im idle zurücknehmen kann..schon über ein Jahr..grml

wenn man beim übertakten die CPU spannung nicht erhöht bleibt EIST aktiviert, dh er verbraucht kaum mehr strom.

wenn man beim übertakten die CPU spannung nicht erhöht bleibt EIST aktiviert, dh er verbraucht kaum mehr strom.

danke,werd ich gleich mal testen ;)
fsb und multiplikator dürfen aber verändert werden?

Es gibt aber Boards, da kann man die Vcore erhöhen und trotzdem geht diese im idle zurück..glaube bei MSI oder?

€: Ja dürfen sie.

ja, er hat aber ein asus ^^
beim msi neo und bei den DFI lanpartys funktioniert EIST auch bei geänderter VCore.

Zuletzt bearbeitet:
wtf...

Intel fanboy *hust*

Jetzt mal erlich. Ganz erlich:

Ne gebrauchte CPU gegen eine neue CPU zu vergleich ist totaler bullshit...

Ich kenne keinen Normalen User der auch nur ein bruchteil seiner CPU ausreitzt.

Und fürs Spielen reichen locker die 4200+ oder nen c2d.
Nen quad kannste jetzt für Spiele und sonstiges vergessen, wird in den meisten fällen ja nicht unterstützt. ( Ausser Redern, CS3 sonstige progs (Trifft aber wieder nicht auf Normale user zu :P)

Jeder Entscheidet sich so wie er will, Viel Geld dann guter rechner, wenig geld nen Mainstream rechner...
Ob nun Intel der AMD ist wurscht, was Günstig ist wird meist gekauft.
Das Intel derzeit die bessere CPU hat steht ausser frage ( takt der erreicht werden kann ) Aber ein Phenom ist genau so gut. Nur weil dieser nicht auf 4GHZ geht heißt das doch nicht das er scheiße ist.. man man.

Bei den meisten leuten zieht halt die Saturn/Media Markt Politik :P
sry ist aber so :d

jaja eig wollt ich garkein intel kaufen weil die ja anscheinend da sone scheiße verbockt haben aber der reiz der 45nm technologie des Q9300 is da :d und die phenoms haben noch 65nm

jaja eig wollt ich garkein intel kaufen weil die ja anscheinend da sone scheiße verbockt haben aber der reiz der 45nm technologie des Q9300 is da :d und die phenoms haben noch 65nm

Momentan wirst du bei Intel für 45nm halt einfach abgezockt bei den Quads, die Vorteile stehen in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

Wenn schon Intel dann ein 65nm Quad oder halt ein Phenom, je nach Geschmack.

Zum Übertakten. Dir ist aber schon bewusst, dass 1-6Std. Prime der bis dahin ohne Fehler ist, kein Zeichen von Stabilität ist. Alle reden immer von wie einfach es sei zu übertakten. Mag sein das es einfach ist, aber erst 24Std Prime und 7 Tage täglich Stundenlanges vordern der CPU durch mehrere Programme,Benches, Spiele, Multicore Anwendungen können dir ein Zeichen von Stabilität bringen. Glaube nicht den ganzen Usern die mal kurz Prime laufen lassen. Mit kurz Prime meine ich 1-6Std.
Ich habe hier schon einige Threads gelesen:
Mein System läuft nicht richtig.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass zwar übertaktet wurde (man muss ja nur den FSB hoch schrauben), aber Null Tests gemacht wurden.
Alle reden immer nur davon, einfach den FSB hoch stellen, ist ja ganz einfach. Ich habe auch schon nach 10Std. Prime plötzlich doof geschaut, weil dann die ersten Fehler kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten. Dir ist aber schon bewusst, dass 1-6Std. Prime der bis dahin ohne Fehler ist, kein Zeichen von Stabilität ist. Alle reden immer von wie einfach es sei zu übertakten. Mag sein das es einfach ist, aber erst 24Std Prime und 7 Tage täglich Stundenlanges vordern der CPU durch mehrere Programme,Benches, Spiele, Multicore Anwendungen können dir ein Zeichen von Stabilität bringen. Glaube nicht den ganzen Usern die mal kurz Prime laufen lassen. Mit kurz Prime meine ich 1-6Std.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass zwar übertaktet wurde (man muss ja nur den FSB hoch schrauben), aber Null Tests gemacht wurden.
Alle reden immer nur davon, einfach den FSB hoch stellen, ist ja ganz einfach. Ich habe auch schon nach 10Std. Prime plötzlich doof geschaut, weil dann die ersten Fehler kamen.

dito, du sprichst mir aus der Seele...

dieses Desaster hatten wir hier schon oft!

Ich würde ein Intel E7200 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a331205.html
dazu ein MSI P35neo2-FR Board http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a260838.html
und den Speicher http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a314125.html
nehmen. Dann noch einen potenten Kühler für die CPU und es steht dem Übertakten nichts mehr im Weg. Damit musst du dich dann halt auseinandersetzen. Selbst wenn du ihn nur auf 3.8 GHz bringst, ist er in Spielen schneller als jeder übertaktete AMD der in absehbarer Zeit verfügbar sein wird.

Schau die Benchmarks an: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/#abschnitt_vorwort

Unimatrix Zero@ Sieht ganz gut aus, würde aber anderen Ram nehmen, sind overkill :d

das problem gibt es doch nicht nur bei intelsystemen, auch amd soll doch richtig stabil laufen, oder nicht?
dass es sich über den fsb einfacher übertaktet führt natürlich eher dazu, dass man es übertreibt...

wieso werd ich denn bei 45nm quads von intel abgezockt? :(
hab den gestern für 156€ gesehn,billiger als ich dachte

wennde quad willst hol dirn Q6600 mit G0-stepping... der hat 65nm. die 45nm quads sind einfach noch zu teuer und falls du übertakten willst bringtst du eigendlioch so gut wie jeden Q6600 G0 mit standardspannung auf 3ghz... undzwar auch über tage stabil;)

ich stand auch gerade vor der Frage und bin von einem X2 3800+ @ 2,75Ghz auf das System in der Sig umgestiegen

Ich habe mich für den Q9450 entschieden, da Intel momentan bei gleichem Takt ungefähr gleich schnell ist, aber weniger Energie verbraucht. Außerdem habe ich eine Wakü und da es um die Übertaktbarkeit des Phenom nicht sonderlich gut bestellt ist, war die Entscheidung einfach.
Und das Ganze, obwohl mir das Konzept vom Phenom als nativer Quad mit on-DIE Memorycontroller viel besser gefällt. Leider hat es AMD (bisher) ja noch nicht geschafft, das gute Konzept auch in gute Realität umzusetzen...

Und über die ganzen Diskussionen bezüglich Quad wird noch von kaum einem Spiel/Programm unterstützt etc. kann ich nur Müde lächeln: Das wichtigste ist für mich wie sich der Rechner am Ende "anfühlt". Für mich heisst das ich will mehrere Sachen gleichzeitig machen können, ohne das der Arbeitsfluss stockt. Ich will mal eben aus einem Spiel auf den Desktop switchen können, ohne das ich merke, dass das Spiel im Hintergrund läuft. Oder ich will im Hintergrund einen Film codieren und trotzdem Surfen/Arbeiten/Spielen können- und all das gibt mir ein Quad schon heute.

Sogar andersrum: Zum Beispiel nutzt Age of Conan Dualcore aus, dh.: mit meinem alten X2 konnte man einen schnellen Switch zum Desktop völlig vergessen, weil es Minuten dauerte. Und wenn man AoC an einen Kern bindet, ruckelt es...
Jetzt mit dem Quad: ein Traum! Alt+Tab ich bin innerhalb von 1 Sekunde auf dem Desktop und Outlook/Firefox ist innerhalb der nächsten Sekunde gestartet- das ist der Grund für einen Quad, die Multitasking Flexibilität, nicht die schnellste Einzelanwendung

Aus meiner Warte gesehen kann es gerne noch dauern bis Spiele/Anwendungen 4 Kerne unterstützen ;)

@ [TLR]Snoopy

Jup Prime ist das letzte, aber wenn der PC über ne Wochen QMC Stable ist, denk ich schon das man von einer Stabilität ausgehen kann :-)

rompriest du sprichst mir aus der seele :d wieviel kostet denn der Q9450?ich wollt ja eig Q9300 kaufen aba vllt überredest du/ihr mich ja zum Q9450 :P :d

Jede Meinung die du hier lesen wirst ist absolut subjektiv.
Leute mit AMD CPUs werden dir natürlich auch dazu raten, genau wie Leute mit Intel CPUs eben zu Intel.

Letzten Endes musst du also selbst entscheiden was du willst.

Das Einzige was dir so ziemlich jeder objektiv sagen kann ist, dass Dual Cores beim Spielen mehr bringen als Quad Cores. Deshalb wäre es unsinnig nen Quad Core zum spielen zu kaufen. Du möchtest doch schliesslich jetzt mit dem PC was machen und nicht den PC jetzt kaufen, um damit dann ein Spiel was in zwei Jahren herauskommt und Quad Cores unterstützt zu spielen.

das problem gibt es doch nicht nur bei intelsystemen, auch amd soll doch richtig stabil laufen, oder nicht?
dass es sich über den fsb einfacher übertaktet führt natürlich eher dazu, dass man es übertreibt...

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Übertakten mit AMD leichter sei. Auch hier gilt, wie überall, dass Tests, Tests und nochmals Tests gefahren werden müssen um die Stabilität zu testen.
Aber bis jetzt hat keiner in diesem Thread sowas über AMD geschrieben, deswegen habe ich nur FSB geschrieben und nicht FSB/Referenztakt.

OC Schraube
Hol dir nen gebrauchten Intel für 50-60€, und ein P965 Board dazu (ca.30 - 40€), dann kräftig an der OC-Schraube drehen, dann hast du viel Power zum kleinen Preis.

Hoch ziehen
Ich sag mal die Intel Plattform ist einsteigerfreundlicher. Ein Phenom ist gut getweakt bei gleichem Takt oft schneller. Der q6600 ist einfacher zu takten aber 2,8-3Ghz macht der Phenom auch locker, wenn du eh nicht weiter willst. Musst du wissen.

Ich wäre für ein P45 Brett und E8200 und dann hochziehen! P45 wegen besserer OC Eigenschaften bei den 45ern und E8200 wegen dem etwas höherem Cache und der guten OC Fähigkeit. Ein gebrauchtes C2D Sys mit 3-3,4Ghz ist aber auch schick.
Auf Quad kannste dann ja immernoch locker wechseln. Bald kommt für die Intel 45er auch noch eine Preissenkung und ein neues Stepping.

Diese Geschichte ist auch ganz nett. Gibt einige die das gemacht haben und das System war nicht stabil. Die Antwort war dann, etwas die Vcore erhöhen.

Ich denke nicht, dass User aantiflaag der OC ist. Keiner schreibt ihm, dass Übertakten nicht nur eine Sache von 120 Minuten ist, sondern ein Tagelanges reinarbeiten mit unzähligen Tests. Auch mit einem Intel System.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Übertakten mit AMD leichter sei. Auch hier gilt, wie überall, dass Tests, Tests und nochmals Tests gefahren werden müssen um die Stabilität zu testen.
Aber bis jetzt hat keiner in diesem Thread sowas über AMD geschrieben, deswegen habe ich nur FSB geschrieben und nicht FSB/Referenztakt.

ich habe ja auch gemeint, dass sich der intel leichter übertakten lässt, bei amd muss man doch eher mehr an den einstellungen drehen wie bei intel mit dem fsb.
aber natürlich gebe ich dir recht, dass es nicht mit ein paar minuten tests alles 100% stabil sein kann.

das würde ich nicht sagen, tendenziell ist es immer noch genauso wie beim Sockel 939

eher ist es sogar einfacher geworden da z.b. beim Phenom der Prozessor unabhängig vom Ram getaktet werden kann.
Früher musste man da immer aufpassen mit multi / HTT usw.

Für unerfahrene User ist es mit Intel dennoch einfacher.
1.Config nehmen die einem empfohlen wird
2.Zusammenschrauben
3.FSB hoch
4.Spannungen ggf. anpassen

Zwischendurch immer mal kurz Stabiltät testen und auf die Temps achten. Wenn man dann am Limit ist, was man geben will oder was geht mit Prime und seinen Stadard Apps auf Stabilität testen und ggf. etwas runter gehen mit dem Takt oder etwas rauf mit den Spannungen. Nach ein paar Tagen stabilem Betrieb kann man ja auch nochmal kucken ob man nicht noch mit der ein oder anderen Spannung etwas mehr runter kann.
Das sollte für die meißten reichen. Es gibt ja auch noch Guides, etc! Natürlich gibt es auch noch einige Sachen für die man Erfahrung braucht oder board-, cpu-eigene Besonderheiten beachten muss. Ein C2D System ist sicher einfacher zu händeln, für einen Laien, als ein C2Q oder Phenom Sys.

Allerdings sollte sich niemand ohne vorherige Recherche einfach mal so ans übertakten machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh