Intel P3-S Dual auf Desktop-MoBo

derMeister

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
3.021
Ort
Erde
moin,
heute kam endlich mein gebrauchter P3-S samt Asus Dual MoBo. Jedoch möchte ich vorläufig mein Aopen AX3SP-Pro verwenden. Laut Handbuch unterstützt es auch P3, jedoch nur bis 1Ghz. Meiner hat 1,4Ghz.

Ist eine CPU aus einem Dual CPU Sys überhaupt auf einem Single CPU MoBo ( speziell mein Fall ) möglich, irgendwelche Mods bekannt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es doch einfach aus ._.
Achne ich vergas, der PC wird dir beim Einsetzen der CPU um die Ohren fliegen :rolleyes:
 
ausgeschlossen ist es aber nicht, dass schäden am board/prozessor auftreten. ich würd's lassen....
Gruß
 
Pimok, Danke für diese Qualifizierte Antwort, hat vielleicht jemand etwas konstruktives beizutragen?
EDIT
Beim Betrieb mit dem P3 bekomm ich kein Boot, nur so eine Art Melodie aus dem Syspiepser, mit dem Celeron bootet es einwandfrei.
 
hallo!

1. dein p3-1,4ghz wird auf deinem aopen board nicht laufen! die tualatins (was dein 1,4 zweifelsfrei ist) haben eine andere pin-belegung als die coppermines! ich hoffe du hast beim testen nicht deinen p3-s geschrottet!! könnte durchaus passiert sein!
2. hat das board einen serverworks chipsatz. der ServerSet III LE (auch der HE) hat eine sehr miese ide-performance! du wirst über 16mb/s nicht hinauskommen! der onboard ide ist wirklich nur für bootlaufwerke oder cdroms gedacht. pci-performance ist aber top! würde dir also für ne ide-festpaltte einen pci-controller empfehlen!

noch ein tipp: wenn du ne workstation wilslt vergiss die onboard grafikkarte! die kann nichtmal 2d richtig beschleunigen! so wird sogar scrollen in firefox zur qual!


mfg
seth
Hinzugefügter Post:
achja: brauchst du noch einen P3-S 1,4ghz?
einen hätte ich noch zum verkauf.. der ebay-käufer hat sich nichtmehr gemeldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nen Testaufbau mit dem Asus gemacht, aber es tut sich nicht viel.
Grüne Status-LED leuchtet, aber es rührt sich nix, auch nicht mit dem Celeron.
Da es ein "HP" Board ist, ist nicht 100% identisch zum Asus, zB fehlt hier die normale Pinbestückung für Power, Reset, LED usw. Ich geh aber davon aus, das ich den richtigen Pin auf dem G4-Panel gefunden habe, müßte der 3. von rechts sein.
Irgendwas passt hier noch nicht zusammen. Versuche erstmal ins Bios zu kommen ohne Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine dummen Antworten, sondern nur dumme Fragen sag ich da mal. Deine Frage ist eifnach sinnlos, wieso sollte da etwas passieren ? entweder es läuft oder der Bildschirm bleibt schwarz oder, als dritte möglichkeit, die CPU läuft mit den maximalen 1GHz, aber dir wird nich direkt der ganze Rechner um die Ohren fliegen! Man man man, heutzutage wird aus jeder mücke nen Elefant gemacht -.- Is ja schlimmer als bei den Temperaturen.. ("Mein C2d läuft mit 28°C, ist das zu viel ?")
 
Lüfter springen nu an und Netzteil schaltet auch endlich ein, jedoch ohne dass ich den Powerswitch drücke, kein Bootscreen. Läuft einfach so, ohne das irgendetwas weiter passiert, hatte zuvor ein Biosreset gemacht.
Ich verwende übrigends ein Enermax 460 W mit 24Pin Adapter, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Es reagiert auch nicht auf den Powerswitch.
Haben Serverboards noch mehr Anschlüsse an diesen Pins nötig, etwa diesen KeylockPin?
 
Es gibt keine dummen Antworten, sondern nur dumme Fragen sag ich da mal. Deine Frage ist eifnach sinnlos, wieso sollte da etwas passieren ? entweder es läuft oder der Bildschirm bleibt schwarz oder, als dritte möglichkeit, die CPU läuft mit den maximalen 1GHz, aber dir wird nich direkt der ganze Rechner um die Ohren fliegen! Man man man, heutzutage wird aus jeder mücke nen Elefant gemacht -.- Is ja schlimmer als bei den Temperaturen.. ("Mein C2d läuft mit 28°C, ist das zu viel ?")
Deine antwort vonwegen "Probiers aus wenn denn was schrott geht hast du pech gehabt" hilft kein stück, und dein zweiter post auch nicht :rolleyes:



Wie sethesh richtig und hilfreich geschrieben hat wird der P3-S auf dem AOpen nicht laufen - am einfachsten erkennt man das daran das der Sockel FC-PGA2 sein muss für den P3-S.

@Pins - such dir mal bei HP die passenden Handbücher raus, da sollte die belegung verzeichnet sein - frag mich aba nicht wo genau du suchen musst ;)

PS - Hast du auch Reg ECC RAMs für das Asus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine antwort vonwegen "Probiers aus wenn denn was schrott geht hast du pech gehabt" hilft kein stück, und dein zweiter post auch nicht :rolleyes:

Sind hier eigendlich alle total verblödet ? ich hab nirgends geschrieben
"Probiers aus wenn denn was schrott geht hast du pech gehabt", sondern lediglich auf sarkastische art und weise darauf hingewiesen, dass heutzutage alles mit Samthandschuhen angepackt wird, obwohl das total unnötig ist. Dadurch entstehen total sinnlose fragen welche teils einfach nur noch nervig sind. Aber naja, mir egal, ich werd ja jetz eh gebannt wegen Beleidigung eines "Mods", is mir aber ehrlich gesagt mal sowas von scheiß egal, hier gehts eh seit langem nur noch bergab.
 
wollt ich auch grad fragen: sicher reg ecc rem verwendet? die serverworks chipsätze laufen nur mit reg ecc, im gegensatz zu z.b. dem Intel BX oder den VIA-chipsätzen die oft auf dual-P3-boards verbaut sind. ein reg ecc modul erkennst du daran, dass nicht nur 8 chips auf dem pcb sind sonder 9 große (8+1 für ecc) und noch ein paar (meist 3) kleinere pufferchips.

ansonsten hmm am netzteil sollte es nicht liegen, die boards haben meist nur 20pin anschluss und keinen zusatzstromstecker. sollte also passen! verwendest du die onboard-grafikkarte? wenn ja solltest du vorher cmos-resettet, vielleicht ist sie ja vom vorbesitzer deaktiviert worden und er hat eine extra-karte verwendet!

reine theoretisch, wenn auch unwahrscheinlich ist, dass du deine cpu geschrottet hast indem du sie ins alte aopen-board gesteckt hast. FCPGA hat eine andere pinbelegung als FCPGA2, aber den gleichen sockel! :rolleyes:

und ich glaube mich zu erinnern dass coppermine cpu's auf einigen asus-boards mit hp-bios (was du ja hast) nicht laufen, was erklären würde wieso dein celi nicht mag!
Hinzugefügter Post:
@pimok
lass ihn doch einfach fragen! wenns jetz ne frage wäre die jeden tag 10x durchgekaut wird könnt ich dich ja verstehen aber bei so nem thema ist es ja wirklich okay! da kann wie gesagt die methode einfach-mal-zusammenstecken leicht ins geld gehen!!
also wenns dich nervt -> einfach nicht lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ECC-Ram von Samsung. Das ganze war ein komplett Bundle Board, CPU, 2x256MB Ram und Kühler von Platinum.
Hat jemand mit etwas Reputation ein passendes Board und testet mir die CPU?
Ram ist iO, läuft auf dem Aopen ohne Probs. Hab da gestern schon mal probehalber XP installiert.
 
Ram ist iO, läuft auf dem Aopen ohne Probs. Hab da gestern schon mal probehalber XP installiert.

hmm kann es sein dass du beschi**en wurdest? korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber:
wenn das REG ECC ram ist dürfte er auf dem aopen board (Intel 815EP Chipset) nicht laufen! da er aber läuft denke ich es handelt sich um ECC ram, jedoch nicht REG! mach mal ein foto von den ram-riegeln und poste es hier!
 
Doch das AX3SP-Pro unterstützt ECC Ram, hab ich in der Anleitung nachgelesen und es sind definitiv die Extra-Chips auf dem Ram vorhanden.
Mittlerweile kann ich wohl einen eigenverschuldeten defekt der Tualatin CPU nicht mehr ausschließen. Hatte ihn vor dem Asus-Testaufbau heute auf dem Aopen eingebaut und vermutlich da schon gehimmelt, fkfkfkfk :wall:
 
sodala. leider kann ich genau die entscheidende stelle am ram nicht erkennen! sind "unterhalb" also zum ram-slot hin noch 1-3 chips "quer" zu den speicherchips? ich glaub schon einen zu sehen.
wenn ja hast du REGISTERED ECC ram, wenn nein nur ECC.
das aopen board unterstützt nur NON-registered ECC ram, also wenn dieser hier REGISTERED wäre würde nicht funktionieren!

ich hab grad nochmal geguggt, das dual-board unterstützt definitiv den celeron nicht!

hast du bios resettet? mach nochmal n pic vom ram, am besten von den modulen einzeln! damit wir das als problemursache ausschließen können
Hinzugefügter Post:
ach genau: das im CPU2 ist ein dummy oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, ist ein sockel terminator

eigendlich sollte der tualatin nicht kaputt sein durch deinen versuch, aber laufen wird er ohne adapter in dem board (vorrausgesetzt das bios wird mit dem microcodes ausgestattet ) eh nicht laufen
 
genau. ich sagte ja er KÖNNTE kaputt sein, nicht dass er es sein muss!
aber trotzdem funktioniert beim meister etwas nicht!

hast du das board-handbuch gelesen wo die cpu rein muss wenn du nur eine betreiben willst? wäre nicht das erste board wo eine single-cpu in slot2 gehört...
 
Kam so an mit Terminierer im Sockel 2.
Glaub mir, es sind ECC, hab sie jetzt im laufenden Office Sys drinn. Es sind zwei kleine Chips unten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man *kopf-auf-tisch-hau*
um ecc gehts mir nicht, ich will wissen ob es REGISTERED module sind! das hat mit ECC nichts zu tun!!

funktioniert jetz der p3 im aopen oder wie??
 
Der funktiniert nicht im Aopen. Da fiel mir gestern noch auf, dass nur 256mb angezeigt werden. Könnte wohl einer im popo sein.
Hab jetzt mal die Bios Batt im Asus rausgenommen bis heute Abend, dann bau ich nochmal alles zusammen mit anderer Batt.
Muß jetzt gleich los zur Arbeit, heute Abend gehts weiter.
 
So, ein ECC Ram ist auch noch defekt, toll. :mad:
Hab jetzt mal probehalber das Asus in einem Case eingebaut, damit ein evt Erdungsfehler ausgeschlossen ist, aber da tut sich jetzt erstmal garnix. Auch mit frischer Bios-Batt ist nix zu machen.
Bin jetzt aber echt angekotzt von dem Mist hier, alleine schon der defekte Ram geht mal garnicht. Werd dem Verkäufer mal nen ordentlichen Text dafür senden.
 
Update:
Es läuft :d:drool:
nachdem ich den Verkäufer kontaktiert hatte, gab er mir unter anderem einen Goldwerten Tip für die Poweron Pins, das war schon mal 50%, das andere Ex-Problem war mein 24Pin ATX Adapter der einen Wackelkontackt hatte, mit dem Netzteil 20ATX läuft es nun Prima. Habe auch gleich eine neue Bios-Batt drinn gelassen.
Der zweite Ramriegel funzt nun auch wieder im Asus-Board, sehr sonderbar. Im Aopen wollte der nicht mal mit diesem einen booten, mit dem anderen schon.
Demnächst wird's dann Pics unter dem Nethandslink geben.
Werd morgen mal schauen ob das Ding auch mit XP läuft. ;)
 
lol!
aber hatte wir alle schon, diese power-probleme etc :)

gut dass es jetzt funktioniert!!
 
Unten noch mal die Pics vom Ram. Dabei ist mir was seltsames aufgefallen.
Die Ram's haben identische Produktnummern, aber auf dem einen sind komplett NEC Ram und auf dem anderen Riegel auf der einen Seite Samsung, und auf der anderen SEC Chips. :hmm: irgendwie drollig sowas.
Momentan bau ich gerade ein Case um ( 12cm Frontlüfter per Dremelmod ).
Da darf sich dann ein Noiseblocker austoben. Hinten werd ich wohl auch noch einen 90er reindremeln. Ist ein altes Case von 2001 mit 80er Lüftern gewesen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll liegt es daran, das der RAM von HP ist, auf meinem P3 System wollten Speicher von IBM und Dell auch nicht laufen.
 
Auf dem HP-Asus Board laufen die ohne Prob's. Nur der eine Riegel will auf dem Aopen Board garnicht laufen.
Aber den Aopen PC vertick ich demnächst, 2min45sec SuperPi 1M @ 1,26Ghz. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh