Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollte "2x Copper PCB" keinen mehrwert haben ? ...es ist langlebiger und stabiler... weniger hitzeentwicklung... saubere signalverarbeitung usw... aber auch teuer in der herstellung... umsonst würde man es nicht machen bzw. anbieten ;-)

Die Frage ist was 2x Copper sein soll? Das Basismaterial hat bei doppelseitigen Leiterplatten die Kupferfolie schon drauf und bei Kernen für Multilayer wird die Folie in der gewünschten Stärke aufgepresst (18, 35, 70 µ). Dann wird gebohrt und später galvanisch aufgekupfert. Eine zweite Folie macht da mal überhaupt keinen Sinn, man kann ja schliesslich auch einfach ne dickere nehmen. Dann wird das Ätzen aber direkt schwieriger weil die Platine länger in der Ätzlösung bleiben muss und dementsprechend die Unterätzung viel stärker ist - Ergebnis sind wegbrechende Leiterbahnen. Und teurer in der Herstellung ist es auch nicht weil in der Branche nach Quadratmeter und Lagen und Bohrdurchmesser berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in diese Marketingbeschreibung: GIGABYTE 2X copper PCB? Quality
Zumindest aus technischer Sicht kann die dickere Kupferschicht hilfreich sein. Die Frage ist nur, ob (und wann) das wirklich was ausmacht.

@ralle_h

hast post

@Coolsys, @Revan

auch zus. besseren schutz für überspannungen, statische aufladungen und gewitter :-)

Sein Board ist schon auf dem Weg zu mir :d Teste es dann für dich ;)

welche rolle spielt denn jz bei gigabyte?
(gern via pm)

ich schwanke zwischen gigabyte z77mx und dem z77ma von msi.
bei ersterem gefällt mir der verzicht auf prähistorische schnittstellen, letzteres hat das schönere pcb.
preislich nehmen sie sich quasi nichts.

hat jemand weitere argumente, für mich zur entscheidungsfindung?

hm, der Unterschied vom Asrock Extreme 4 zum Extreme 6 ist ja eher marginal, dafür 40€ mehr bezahlen - denke macht eher weniger Sinn. Gibt es andere Boards in der Region 120-150€ die ähnliche Ausstattung bieten und OC Tauglich sind. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Extreme 4 mein Favorit. CPU wird wohl ne Ivy und ich werde Moderat OC (min 4.5Ghz 24/7) Setting @ wakü (240er Radi, EK Supreme HF). Das Teil muss wahrscheinlich wieder ein paar Jahre halten, wie mein jetziges System.

@ JZ

Aber nicht durch die Kupferschicht, oder? Denn Schutz vor Überspannung wird doch durch die "Opfer"-Bauteile realisiert, die nun durch Ultra Durable 4 (?) dazugekommen sind.
Ich bin von den Gigabyte-Boards auch echt angetan, aber sie sind mir einfach zu teuer im Moment. Und letztlich brauch ich diese immense Ausstatung auch nicht, die ich aber trotzdem bezahlen müsste. Beim UD3H hätte man auch gut auf den VL800 verzichten können.

@schapy
Das Extreme4 wird bei Asrock wohl die richtige Wahl sein. Ist aktuell auch mein Favorit, allerdings will ich warten, denn ich vermute, dass das noch Erstbestellerpreise sind. Gerade bei den Gigabyte Board Listungen stecken sicher 20-30€ zuviel im Preis. Aktuell hat sich durch das geringe Angebot ja auch noch kein richtiger Markt entwickelt, so dass es Preisanpassungen gibt, die uns die Entscheidung leichter machen.

Zuletzt bearbeitet:
bei ersterem gefällt mir der verzicht auf prähistorische schnittstellen, letzteres hat das schönere pcb.

in zeiten der z68 boards war msi zusammen mit intel immer am sparsamsten.
falls man es auf die z77 übertragen kann, wäre das ein kriterium.

Fazit Msi

Klasse Board mit guten Overclocking Eigenschaften und gutem Design , gutes Bios aber noch nicht 100% augereift , gute Performence , geniale Tolls ( Windows Bios , Msi Control Center 2 ) . Preis Leistung Top .

Fazit Gigabyte

Klasse Board mit sehr guten Overclocking Eigenschaften , Design naja , Top Performence , Dank JZ fehlerloses Bios , Top stabile Spannungen , wieder das langweilige Easytune ( da könnten sie sich mal was neues einfallen lassen ) .
Preis Leistung ok .

Ich bleibe beim GB da ich JZ ( Bester Service ) hier um die Ecke habe , das Board schon einen sehr augereiften Eindruck macht und das ich jedes Problemchen gleich Jörg melden kann und es dann schnell umgestzt wird .

...hatte gestern ein längers gespräch mit cheffe bei mir und er ist jetzt wohl auch meiner meinung, dass wir noch ein UD4 brauchen, aber dann nicht im gigabunt design... wir müssen uns nur noch mit dem amis zusammentun und die noch überzeugen, da das ud7 kein mensch braucht... in 14 tagen wissen wir mehr, da sich alle in tw treffen...

@Coolsys

wollte jetzt nicht so tief in die materie gehen... infos dazu bekommt man ja auf der produktbeschreibung und im web

nachtrag:

@brutus999, danke für deine info :-)

Zuletzt bearbeitet:
(gern via pm)

Da brauche ich mich nicht hinter einer PM zu verstecken!

Jahrelanger Super Moderator mit völliger Narrenfreiheit im offiziellen Gigaybte Forum, GB Gold Superduper Premium Händler mit Megasonderstatus der auch gerne mal alles durch die Hintertür erledigen kann wenn es um neue Biose geht um sich einen Vorteil zu sichern.
Neue Biose nach ein paar Monaten bekommt man jedenfalls weder vom deutschen/internationalen Support noch von sonst einer offiziellen DL-Quelle, nein man muss sich bei JZ bedienen. (freundlicherweise noch für jeden zugänglich und wenns Richtung EOL der Bretter geht nur noch für die Zahlenden JZ Kunden bei sich im eigenen Board).
Mit einer privat Person die mal ganz neutral einen Post abgibt hat JZ jedenfalls nicht das geringste am Hut! Keine Frage zwar positiv für seine Jünger aber zeigt auch gleichzeitig wie beschissen der offizielle Support bei GB wirklich Weltweit ist. Deswegen vertritt JZ auch nur eine 100% einseitige PRO Gigabyte Meinung und steuert so geschickt die User die nicht wissen das er auf einer Stufe mit Gott im Gigabyte Universum steht.

... das ist aber noch nicht immer so !?, hab imho mein P35 seinerzeit eigentlich immer aktuell seitens Gigabyte-Bios auf dem aktuellen gehalten.

(gern via pm)

Das MX hat 3 PCIe Slots, die direkt an der CPU hängen, oder nicht?

Da brauche ich mich nicht hinter einer PM zu verstecken!

Jahrelanger Super Moderator mit völliger Narrenfreiheit im offiziellen Gigaybte Forum, GB Gold Superduper Premium Händler mit Megasonderstatus der auch gerne mal alles durch die Hintertür erledigen kann wenn es um neue Biose geht um sich einen Vorteil zu sichern.
Neue Biose nach ein paar Monaten bekommt man jedenfalls weder vom deutschen/internationalen Support noch von sonst einer offiziellen DL-Quelle, nein man muss sich bei JZ bedienen. (freundlicherweise noch für jeden zugänglich und wenns Richtung EOL der Bretter geht nur noch für die Zahlenden JZ Kunden bei sich im eigenen Board).
Mit einer privat Person die mal ganz neutral einen Post abgibt hat JZ jedenfalls nicht das geringste am Hut! Keine Frage zwar positiv für seine Jünger aber zeigt auch gleichzeitig wie beschissen der offizielle Support bei GB wirklich Weltweit ist. Deswegen vertritt JZ auch nur eine 100% einseitige PRO Gigabyte Meinung und steuert so geschickt die User die nicht wissen das er auf einer Stufe mit Gott im Gigabyte Universum steht.

Ja und welcher Händler im Universum kümmert sich so um den Support ?
Keiner , da wird verkauft und wenn ein Kunde Probleme hat wird er im Regen stehen gelassen .
Wie oft musste ich Asus , Asrock , Msi und die anderen nach einem Bios betteln um die einfachsten Probleme zu beseitigen , da wreden Boards im Beta Status ausgeliefert und die einfachsten Dinge nicht berücksichtigt .
Und das hat nichts mit Jüngern zu tun , ich teste unabhängig und jeden Hersteller .

kann man beim msi Z77A-GD65 alles case fans übers bios regeln oder nur über eine software in windows?

wir müssen uns nur noch mit dem amis zusammentun und die noch überzeugen, da das ud7 kein mensch braucht...
Hehe, wenn wirklich kein UD7 kommt, wird es dann noch ein neues UD5 wie in meinem Entwurf im Gigabyte Forum geben? :fresse:

gigabyte-ga-z77x-ud5hg7x1x.jpg

Minus die VGA und DVI Schnittstellen, dafür aber mit Intel LAN und Thunderbolt?^^

...als mir cheffe vor wochen die boards vorstellte, waren die kühler noch silber... wir waren eigentlich alle überzeugt und es wurde auch so erwähnt, dass die kühlerblöcke schwarz-grau werden, wie ebend bei der letzten Z68-UD4 serie... man hatte in tw gedacht, dass das mit dem bunt gut ankommen wird, was aber wohl in die hose gegangen ist...

auch das viele grafikanschlüsse vorhanden sind, ist der mist einiger fachzeitschriften (weltweit), die minus punkte vergaben, wenn grafikanschlüsse fehlten :-(

nachtrag:

@emissary42

Intel(r) LAN ist doch drauf beim UD5H

das DVI/D-Sub kann weg... mSATA braucht auch keine mensch in der klasse UD4 für ~155.- ocken...

wir müssen warten, was beim meeting in tw raus kommt...

Zuletzt bearbeitet:
WOW, das ging aber mal schnell mit der Entscheidung evtl. vielleicht doch ein UD4 zu produzieren. Also da machen sich Leute endlich mal Gedanken... :d

Ich glaube das Interesse der User ist auch eher in der Richtung UD4 140-150€ Board, als ein UD7 für <200€. :)

Hat einer von euch ein Z77 Board gesehen wo sich ein alter PCI Slot am unteren Ende des Boards befindet?
Hab mir schon einige angeschaut, aber nichts gefunden. Hintergrund ist der, dass die GraKa-Kühllösung knapp 5slots frisst und ich meine alte soundkarte weiterhin benutzen möchte :)

Hat einer von euch ein Z77 Board gesehen wo sich ein alter PCI Slot am unteren Ende des Boards befindet?
Schau einfach mal in den ersten Beitrag oder nutze die Feature-Suche im Preisvergleich ;)

auch das viele grafikanschlüsse vorhanden sind, ist der mist einiger fachzeitschriften (weltweit), die minus punkte vergaben, wenn grafikanschlüsse fehlten :-(

Intel(r) LAN ist doch drauf beim UD5H

Hört man gern mit dem Intel LAN :) An sich schadet der DVI Anschluss aber nicht, gerade wenn Intel die (wie viele vermuten, wohl aber auch softwareseitigen) Bugs der iGPU bei Ivy gefixt hat, dass man mit der iGPU nun auch 100 und 120Hz fahren kann (das geht per HDMI ja nicht). Ist nützlich wenn man einen 120Hz Screen hat und die GPU mal kaputt geht.... Auch wenn 90% der User in diesem Preissegment natürlich ne diskrete GPU haben werden

@SlotkuehlerXXL

Er wäre auch anderen Händlern mit anderer "Hausmarke" gestattet vorbildlichen Support zu leisten.

Nur macht das eben keiner weil es sich finanziell kaum auszahlt - die meisten kaufen eh via Preisvergleich.

Dass Du jemanden angehst, der sich im Interesse der User engagiert und nützliche Infos liefert ... :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh