Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Das Sniper M3 wäre super, aber der x4-PCIe-Slot in der Mitte versaut es imho.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das perfekte Board für jedermann gibt es nicht. Beim Asus MVG fehlt mir der PS/2 Anschluß.

Das Sniper M3 hat keinen Power/Rest Button, kein Post Code LED, nur 4-Pol ATX12V - dafür den vermutlich besten Onboard Sound.

Ist alles eine Frage der Gewichtung bzw. persönlichen Präferenz - wobei mir die Entscheidung oft nicht leicht fällt welchem Board ich den Vorzug gebe.

Am besten wären beide. ;)

Das perfekte Board für jedermann gibt es nicht. Beim Asus MVG fehlt mir der PS/2 Anschluß.

Das Sniper M3 hat keinen Power/Rest Button, kein Post Code LED, nur 4-Pol ATX12V - dafür den vermutlich besten Onboard Sound.

Ist alles eine Frage der Gewichtung bzw. persönlichen Präferenz - wobei mir die Entscheidung oft nicht leicht fällt welchem Board ich den Vorzug gebe.

Am besten wären beide. ;)

doch nochmal ne asus hochzeit?

Moin

habe mir nun mal das ASUS Maximus V GENE bestellt. Runde 15€ über dem Z68 scheint mir OK.

War mit Asus eigentlich immer top zufrieden, hoffe mal daß das dann auch so bleiben wird

Meinst du das UD5? Es gibt kein UD4, zumindest vorerst nicht

Weiß vielleicht schon wer ob ein Macho auf folgendes Board passt ASUS P8Z77-V Deluxe?

So ein kleiner Kühler wie der Macho sollte i.d.R. auf jedes Board passen :)

Baue nacher das Z77 GD-65 ein, wenn ihr konkrete Fragen habt, die über üblichen Sachen (wie OC Eigenschaften, Ram OC, Verbrauch - diese werde ich ohnehin testen) hinaus gehen... immer her damit und ich schau ob ich es für euch testen kann :)

Moin

habe mir nun mal das ASUS Maximus V GENE bestellt. Runde 15€ über dem Z68 scheint mir OK
Bei mir wären es eher 20-25€.

Ich bin mal wirklich gespannt ob es für die Boards demnächst mehr mSATA SSDs geben wird, oder ob man es bei 20GB SLC Cache belässt.

Gibt doch schon mehr - aber die Performance unter SATA 6GB Niveau - daher für mich keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich etwas brauchbares, 120GB sind die Seltenheit, ganz zu schweigen von mehr.

Wirklich Sinn macht msata nur bei einem iTX System wo es um jeden cm Raum geht oder mit SSD gecacht werden soll.

Irgendwo ist halt der Raum recht begrenzt und die Zuverlässigkeit leidet mit noch weniger nm.

@JZ kann man beim UD4 die Gehäuselüfter im Bios regeln? Z.B. die Spannung auf 7V einstellen?

Ich nehm' mir mal die Freiheit zu antworten :-)

Beim UD5H kann man den CPU-Lüfter von PWM auf Volt umstellen.
SYS_FAN1 wird via Volt vom BIOS reguliert, 3 andere nur via PWM, einer ist gänzlich ungeregelt (zumindest ist das mein Eindruck nach knapp 24h).
Eine direkte Spannung kann man nicht vorgeben, lediglich Profile anweisen (Silent, Normal, Manuell etc.). Bei Manuell ist nur die Angabe PWM/Grad möglich.

nm bleibt gleich und schaut man in die 2,5" SSDs, sind die meisten nicht weit von 1,8" mSATA entfernt.
Man wird sehen.

Wenns schneller werden soll auf kleinem Raum läuft es zwangsläufig auf mehr Bausteine und damit kleinere Strukturen hinaus.

schau mal hier => Hardwareluxx - Preisvergleich

das passt doch ;-)

Frage: was soll ich zum "spielen" nehmen bis die Ivys kommen? Den billigsten Celeron oder wäre das nun wirklich das Geld rausgepulvert? Ideen, Vorschläge?

Danke!

Was willst du denn spielen? Hatte den Celeron G530 (der eigt. in den HTPC kommt) 1 Woche drin, COD MW3 lief ganz gut mit Mid Details und Alan Wake sogar mit maximalen Details.

Ähmmm, falsch ausgedrückt... "Naseheb".... meinte mit spielen = meinen neuen Aufbau testen bis die Ivys verfügbar sind.

...eine Samsung 830 mit 128Gb und die restliche Hardware wollen eben getestet werden! ;-)

Achso....IGP muß sein! Eine HD7850 oder 7870 sind mir aktuell noch viel zu teuer. Da werde ich halt warten. 250€ wäre ich allerhöchsten bereit für die 7870 zu blechen.

Der Celeron ist sehr gut, schon mehrfach eingebaut. Sollte auch auf den Boards super laufen.
Wenns schneller werden soll auf kleinem Raum läuft es zwangsläufig auf mehr Bausteine und damit kleinere Strukturen hinaus.
Das es möglich ist, sieht man und kleinere Strukturen als 2Xnm geht momentan eh nicht. Basta.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gehversuch auf Z77 leider noch mit ner kleinen Sandy:

Bei dem Board ist es wichtig, die passende LLC-Stufe zu wählen.

kannst du bei dem board alle gehäuse lüfter im bios regeln oder nur über die software

Ich hab keine Lüfter am Board hängen, deshalb kann ich Dir dazu nichts sagen.

das wäre wichtig zu wissen kannst ja auch mal im bios schauen ob du da was findest bin da verwöhnt von asus alle lüfter übers bios steueren zu können

schau einfach mal im bios was du an lüftern regeln kannst

Man kann den Cpulüfter allein regeln und drei weitere dann zusammen.

also den cpu lüfter kann man regeln UND 3 Case Fans übers bios korrekt?

wie kann man die regeln via % oder stufen?

asus-motherboards-asubbi72.jpg

Ok, ich schau mir gerade mal die neuen Boards an und muss mich fragen: Was bitte ist denn das Umkringelte bei diesem Maximus V Gene? :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh