Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe nutzen die da ne 6gb ssd karte . Wozu braucht man den nur 6 gb ?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Sodala, hier mal die Eckdaten des alten Systems.

2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,144V (170W):



4,5 Ghz @ 1,296V (215W):



4,8 Ghz @ 1,400V (250W):



Ram lief mit 2133Mhz ohne VCore, VTT oder VDimm Erhöhung.

-

Sodala, jetzt wird das Z77 GD-65 eingebaut... morgen wird sich dann zeigen wie es sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den cpu lüfter kann man regeln UND 3 Case Fans übers bios korrekt?

wie kann man die regeln via % oder stufen?

Ja genau.

Es gibt für den Cpulüfter eine einstellbaren Controlmode: Auto, Voltage, PWM
dazu dann noch einen Speedcontrolmode: Normal, Silent, Manual, Disabled und PWM Slope (manual 0,75PWM value/°C - 2,50PWM value/^C).

Diesen Speedcontrolmodus gibt es dann auch für SystemFans 1/2/3.
 
Der Celeron ist sehr gut, schon mehrfach eingebaut. Sollte auch auf den Boards super laufen.

Das es möglich ist, sieht man und kleinere Strukturen als 2Xnm geht momentan eh nicht. Basta.

Die msata Schnittstelle ist für maximal 3GBit/s spezifiziert - daher wird es schon deshalb nichts schnelleres geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal zum Vergleich:

2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)

2500k @ MSI Z77A-GD65:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)

Das ist amazing, allerdings werd ich sonst mit dem Board noch nicht so recht warm:

Getestete BIOS Version: V10.2 vom 27.02.2012

1. Teile des Chipsets werden nicht richtig mitinstalliert? -> Unbekanntes Gerät:



Habe alle Treiber die momentan auf der MSI Website gelistet sind installiert, leider war das unbekannte Gerät wohl nicht bei :/


=> Fixed mit aktuellem Intel ME Treiber (8.0.3.1427)

2. Intel Lan Anschluss funtkioniert nicht ("Das Gerät kann nicht gestarted werden") / Internet funktioniert nicht:



Irgendeine Idee woran das liegen könnte? Habe die aktuellen Treiber von der MSI Website geladen und installiert (sowohl mit Installer als auch manuell per Gerätemanager - siehe Screen) :/

3. Nach dem Changen der Ram Settings (Black Dragons 2133 Mhz 10-11-11-30 1T) kommt es manchmal bis zu 3 "Bootschleifen" (On/Off) bis er die Settings übernimmt. Am Anfang hat er beim zweiten Anlauf/Reboot die VDimm einfach kacken dreist auf 1,65V und die VTT (aka I/O Voltage bei MSI) auf 1,25V statt 1,05V Intel Default gestellt :mad: Unbedarfte User wären da ganz böse in eine "Falle" gelaufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.

Es gibt für den Cpulüfter eine einstellbaren Controlmode: Auto, Voltage, PWM
dazu dann noch einen Speedcontrolmode: Normal, Silent, Manual, Disabled und PWM Slope (manual 0,75PWM value/°C - 2,50PWM value/^C).

Diesen Speedcontrolmodus gibt es dann auch für SystemFans 1/2/3.

Was steckt denn hinter dem Speedcontrolmode "Manual"?
 
hm, das mit dem Stromverbrauch ist ja interessant, da gehören die MSI ja eigentl. schon fast immer mit zu den sparsamsten Boards. Mal schauen, viell. hol ich mir auch mal so´n Ding ;)

allerdings werd ich sonst mit dem Board noch nicht so recht warm

schenk es mir, bekommst mein Board dafür^^
 
Joa klingt echt super :-)

Aber das BIOS scheint ja bissel kaputt zu sein hm...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
ralle, ist beim GD65 die Lüftersteuerung brauchbar? Zeigt der Poster im Betrieb die Cputemperatur an?
 
@ralle_h:

Die Leistungsaufnahme des MSI-Boards sieht schon sehr gut aus. Läuft die CPU im idle mit der VID: 1,251V, oder mit den Stromsparmechanismen runtergetaktet und runtergevolted?

Hier wurde ja geschrieben, dass MSI Probleme mit Voffset OC hatte. Funktioniert das jetzt beim Z77 Board?
 
So, hier mal zum Vergleich:
2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:
VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)
2500k @ MSI Z77A-GD65:
VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)

Das ist amazing

Melde mal Bedenken an, da mir die Verbrauchsunterschiede zu groß erscheinen. Abgesehen von der Tatsache, dass du ein Board mit Vollausstattung (Extreme 7) mit dem MSI verglichen hast, könnte man vermuten, dass ein Großteil des Mehrverbrauchs auf den NF200-Chip von Nvidia zurückzuführen ist, der als Stromfresser hinlänglich bekannt ist.

Intel nennt für den Z68 eine TDP von lediglich 6 Watt, große Einsparmöglichkeiten für den Z77 sehe ich deshalb nicht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mal bedenken an, da mir die Verbrauchsunterschiede zu groß erscheinen. Abgesehen von der Tatsache, dass du ein Board mit Vollausstattung (Extreme 7) mit dem MSI verglichen hast, könnte man vermuten, dass ein Großteil des Mehrverbrauchs auf den NF200-Chip von Nvidia zurückzuführen ist, der als Stromfresser hinlänglich bekannt ist.

Intel nennt für den Z68 eine TDP von lediglich 6 Watt, große Einsparmöglichkeiten für den Z77 sehe ich deshalb nicht.


Gruß

Was ähnliches wurde auch hier gemessen
MSI Z77A-GD65 Motherboard Preview - Intel Z77 w/ Sandy Bridge - System Power Consumption - Legit Reviews

Vielleicht bring MSIs DrMOS2 ja doch was?
 
In verschiedenen Z68 Roundups die ich gelesen habe waren die Asrock Boards auch nicht gerade für ihre Sparsamkeit berühmt. Das Gigabyte Z68Xp Ds3 war meist an der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h:

Die Leistungsaufnahme des MSI-Boards sieht schon sehr gut aus. Läuft die CPU im idle mit der VID: 1,251V, oder mit den Stromsparmechanismen runtergetaktet und runtergevolted?

Hier wurde ja geschrieben, dass MSI Probleme mit Voffset OC hatte. Funktioniert das jetzt beim Z77 Board?

Runtertakten funktioniert schon, aber heruntervolten im Idle nicht - da es wieder keine Offset Funktion gibt. Dafür ist der geringe Verbrauch aber trotzdem ziemlich krass, MSI sagt ja auch "wir brauchen das nicht, weil unsere Boards auch so sparsam genug sind". Hätte aber persönlich trotzdem lieber den Offset Mode drin.

ralle, ist beim GD65 die Lüftersteuerung brauchbar? Zeigt der Poster im Betrieb die Cputemperatur an?

Hab bisher nur kurz CPU_Fan ausprobiert (4-Pin), da liesen sich die Lüfter (3-Pin) via latest Speedfan nicht regeln. Hab sie nun an der Lüftersteuerung und teste heut Abend nochmal die anderen Anschlüsse.

Postscreen zeigt keine CPU Temp, erst im UEFI werden CPU und MB Temp angezeigt

Und ja, das Extreme7 ist/war nen Stromfresser, das ist ja eigt. bekannt ^^

-


Mach ich hab momentan den 16.8.4 daruf, brutus meinte ich soll die von der CD nehmen. Schau ma mal welcher das ist und ob der geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Z68XP DS3 als Spitzenreiter? Zu dem Board finde ich nicht mal ein Review. Am sparsamsten sind noch die Intel Boards gefolgt von MSI, wobei Biostar auch einige sehr sparsame Boards draußen hat.

Im übrigen findet sich im Luxx ein Z68 Vergleich, in dem das Extreme 7 und das Z68-GD65 ebenfalls 20W im Idle trennen.
 
Runtertakten funktioniert schon, aber heruntervolten im Idle nicht - da es wieder keine Offset Funktion gibt. Dafür ist der geringe Verbrauch aber trotzdem ziemlich krass, MSI sagt ja auch "wir brauchen das nicht, weil unsere Boards auch so sparsam genug sind". Hätte aber persönlich trotzdem lieber den Offset Mode drin.

Und ist der idle-Wert vom AsRock im Offset Modus (inkl. runtervolten) gemessen?
 
1. Ist die Differenz Prozentual geringer - das ASRock Xtreme7 hat ziemlich viel Gedöns drauf.

2. Sind die Asus Bretter @default nicht wirklich als Stromsparer bekannt.

3. Kann man bei dem Board mit OFFset auch noch was raus holen.

Kauf Dir halt das GD65 und berichte - DrMos2 macht glücklich. ;)

Wenn man selbst Offset nicht ermitteln möchte vermutlich keine schlechte Wahl.

Interessant Wäre der Verbrauch auch noch @OC bei 4.5 GHz oder drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist der idle-Wert vom AsRock im Offset Modus (inkl. runtervolten) gemessen?

Yes

MSI Phase Control etc. bringt bei mir aber Null und ist meines Erachtens reiner Placebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mal Bedenken an, da mir die Verbrauchsunterschiede zu groß erscheinen. Abgesehen von der Tatsache, dass du ein Board mit Vollausstattung (Extreme 7) mit dem MSI verglichen hast, könnte man vermuten, dass ein Großteil des Mehrverbrauchs auf den NF200-Chip von Nvidia zurückzuführen ist, der als Stromfresser hinlänglich bekannt ist.

Intel nennt für den Z68 eine TDP von lediglich 6 Watt, große Einsparmöglichkeiten für den Z77 sehe ich deshalb nicht.


Gruß

pcgh hat in einem vorabtest zwischen z68 gd55 und z77 gd55 ebenfalls eine deutliche differenz im idle ermittelt.
da waren es über 10 watt unterschied.
 
1. Ist die Differenz Prozentual geringer - das ASRock Xtreme7 hat ziemlich viel Gedöns drauf.

2. Sind die Asus Bretter @default nicht wirklich als Stromsparer bekannt.

3. Kann man bei dem Board mit OFFset auch noch was raus holen.

Kauf Dir halt das GD65 und berichte - DrMos2 macht glücklich. ;)

Wenn man selbst Offset nicht ermitteln möchte vermutlich keine schlechte Wahl.

Interessant Wäre der Verbrauch auch noch @OC bei 4.5 GHz oder drüber.

Zu 1. Die Zusatzchips (die ich nicht brauche) können natürlich der Grund für die höhere Leistungsaufnahme sein. Erstaunlich schlecht finde ich es schon, wenn das AsRock die Vcore abgesenkt hatte und MSI trotzdem so viel weniger verbraucht.

2. Ich schaue mich halt gerade um, und suche ein möglichst sparsames Z77-Board, dass man auch noch für OC nutzen kann.
3. Das AsRock scheint schon im Offset-Modus gewesen zu sein...

Ich hätte kein Problem damit, mir das MSI-Board zu kaufen (würde sogar eher zum GD55 greifen, weil mich die zusätzlichen Phasen und SATA3-Ports nicht interessieren), aber ich habe nicht vor, mehrere Boards zu testen - da fehlt mir die Zeit.

---------- Post added at 12:29 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

MSI Phase Control etc. bringt bei mir aber Null und ist meines Erachtens reiner Placebo

Ist das eine zusätzliche Software?

Ich finde es je erstaunlich, wie MSI sparsamer@idle ist, wenn die Spannung nicht abgesenkt wird. Kann das ein Auslesefehler von CPU-Z sein?
 
10-20 Watt hin oder her ... das macht in kaum einem Haushalt einen großen Unterschied. Da finden sich sicher andere Bereiche wo sich mehr herausholen lässt.

Wirklich wichtig ist dass IMHO nur in Mini-Systemen oder für 24/7. ;)
 
mir geht es da ums prinzip... und warum soll ich bei gleicher leistung mehr verbrauchen? ergibt doch auch wenig sinn.
 
...die boards werden alle in etwa das gleiche verbrauchen, da doch stark von der cpu abhängig und wie toll der jenige (redakteur) sich mit dem bios auskennt bzw. dieses bei tests auch gleiche die vorraussetzungen schafft... deswegen ist es müßig, denn der eine oder andere ist ebend fan... drmos gibt es auch woanders, nur heißt es ebend nicht so... jeder hat ne marktingabteilung und versucht sich von anderen abzusetzen... die phasen werden auf jeden fall bei einer ersparnis keine rolle spielen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh