Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Dafür kannst bei den anderen Boards undervolten und OFFset nutzen. Wäre interessant was das GD65 >4.5Ghz unter Last braucht - da wird die Differenz prozentual vermutlich abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LAN Treiber hab ich jetzt alle durch, die von der MSI Website, MSI CD und Intel Website (latest + previous), no way :/

Sodala, hier mal die Eckdaten des alten Systems.

2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

4,0 Ghz @ 1,144V (170W):

Hier das MSI:

4,0 Ghz @ 1,176V (140W):

4,5 und 4,8 teste ich heut Nacht nach Uni und Arbeit

Versuch mal installation mit dieser Methode:

1) Go in the device manager, and right click and select update driver on the the Ethernet controller.
2)Select "Browse my computer for driver software"
3)Select "Let me pick from a list of device ..."
4)Choose network adapters and click next
5)Click Have disk
6) Navigate to your "LAN\PRO1000\Winx64\NDIS62" folder and select the file named "e1c62x64.inf" and click open.
7) Click ok
8) In the (long) list of ethernet drivers scroll down until you find : "Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
9) Click next

Sorry - zu faul zum Überstzen. ;)

mir geht es da ums prinzip... und warum soll ich bei gleicher leistung mehr verbrauchen? ergibt doch auch wenig sinn.

Das sehe ich genauso.
Mir kommt es auch nicht unbedingt auf die €2,50 Stromkosten an, sondern ich unterstütze den Hersteller, der mMn etwas sinnvolles anbietet. Ob die das dann DrMOS nennen, ist mir egal. Ich habe den Begriff hier nur erwähnt, weil "sparsame Stromversorgung der CPU" zu viel Getippe ist.
Wenn andere lieber 20Phasen, 8 USB3 Ports, WLAN-Module und 4 PEG-Steckplätze haben wollen - ok, aber das ist nix für mich.

Du gaukelst Dir selbst vor dass sparsam nur mit MSI und DrMos2 ginge.

Ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3 verbraucht mit einem 2500K @ stock idle ~73w load ~126w. (dGPU Radeon HD6870)

Die ASrock z68 Boards entwickeln aber trotz guter Verbrauchswerte auf den Spawas unter Last relativ hohe Temperaturen.

Da schauts bei Gigabyte wiederum besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3 verbraucht mit einem 2500K @ stock idle ~73w load ~126w. (dGPU Radeon HD6870)

nicht wirklich sparsam

Du gaukelst Dir selbst vor dass sparsam nur mit MSI und DrMos2 ginge.

???
Ich bin auf der Suche nach nem sparsamen Z77 Board. Von welchem Hersteller das kommt, ist mir total Banane.
MSI und Intel haben in HTPC-Threads nen guten Ruf, sparsam zu sein. Deshalb stehen die weiter oben auf der Liste.
Bisher gibt es leider keinen großen Vergleichstest von Z77-Boards :-( Deshalb lese ich den Thread hier, um Infos zu bekommen.
Die einzigen beiden Anhaltspunkte bisher sind, dass das MSI Z77A GD65 sparsamer als ein ASrock Z68 Extreme7 Gen3 (ralle_h) ist und bei Legitreviews das MSI Z77A GD65 sparsamer als ein ASUS P8Z68V-Pro ist.
Auf weitere Tests und Infos warte ich sehnsüchtig...

Da kannst Du nochmal was abziehen für die Grafikkarte, aktiven Turbo und das nicht mehr ganz aktuelle Enermax Liberty 500w. ;)

Habe ich nur aufgeführt damit deutlich wird dass das Extreme7 mit NF200 eher ein schlechter Vergleich ist.

Das Z68A GD65 G3 z.B. liegt was den Verbrauch angeht auch nur im Mittelfeld vor allem @OC bestenfalls Durchschnitt.

Asus stellt meistens die Spannungen höher ein als nötig ... wenn man da Hand anlegt lässt sich noch was herausholen.

Intel Boards sind sparsam dank weniger Phasen und sparsamer Ausstattung bei einem vergleichsweise hohen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich momentan ne Zotac GTX 470 AMP! drin hab, die verbraucht ~10W mehr als die 560Ti im Idle (Signatur ist nicht aktuell, sorry). Dh. mit ner undervolteten 460 GTX, 1,25V Ram usw. kann man mit dem MSI Board sicher auf 60W oder weniger im Idle kommen ^^

Bekomme Mitte der Woche ein Gene-Z V ... das kann ich dann mal mit Gene-Z IV vergleichen.

Und sobald das GA-Z77X-UD3H erhältlich ist wird das mit einem GA-Z68X-UD3H verglichen.

Einzig eine Ivy Bridge CPU fehlt mir noch zum Spielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die Vergleichswerte.

Ob die meisten Webseiten noch keine Z77-Tests veröffentlichen, weil sie sich an ein NDA halten müssen?

Jep, NDA is 8.4. Dann sollte es auch Tests geben.

Ich bekomme im Laufe der Woche nen Z77MA-G45, mal schauen wie es sich im Verbrauch schlägt...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

kann mir jemand die länge und vor allem den lochabstand des spawa-kühlers vom gigabyte ga-z77mx-d3h verraten?
(scheint ja der gleiche zu sein, wie bei den größeren modellen.)

Sorry - zu faul zum Überstzen. ;)

Nicht nötig :) Nach nem neuen Image + dieser Methode geht es nun :)

Besten Dank... das lustige ist, dass ich es ja schon manuell probiert hatte, nur habe ich den Root Ordner ausgewählt statt den konkreten Unterordner. Manchmal ist faul sein doch leider NICHT geil :wall:

Muss jetzt auf die Arbeit, heut Nacht jag ich dann die 4,5 Ghz durch. Grad schon angetestet, scheint bei 4,5 Ghz näher ans Extreme7 ranzukommen

Zuletzt bearbeitet:
habe heute mein Asrock Z77 Extreme 4 bekommen und muss sagen, dass es sehr schick aussieht. habe da gleich mal eine frage an euch:

gibt es schon für den chipsatz nen wasserkühler?

Da musst du dich mind. bis zum NDA gedulden.

habe heute mein Asrock Z77 Extreme 4 bekommen und muss sagen, dass es sehr schick aussieht. habe da gleich mal eine frage an euch:

gibt es schon für den chipsatz nen wasserkühler?

Hi, bitte berichte doch ausführlich vom ASRock. Würde mich sehr interessieren.

So morgen kommt mein ASUS P8Z77-V Deluxe an mal gucken wie sich das so verhällt.

Ja so sieht es aus.
Selbst nach 10 Std Prime werden die Kühler kaum spürbar warm.
Easytune misst an der SB grad mal 53°C.
Alle Gehaüselüfter drehen mit 500 rpm bei 23° Raumtemperatur.

Wakü ist höchstens was für die Optik.

Mehr Infos zum ASRock Z77 Extreme4 wären wirklich super. :hail:

Ich denke, dass das für viele hier in die engere Auswahl für IB kommt. Der Vorgänger war ja anscheinend klasse was Preis/Leistung angeht. :bigok:

Damit hast du nur Gefummel, glaub mir. Kühler auf CPU und GPU plus ordentlich Luftzug um die Spawas, dann passt das. Bei Wakü würde ich aber generell zu einem anderen Hersteller als Asrock greifen, weil deren Spawas sowieso schon zu heiß werden, das wird bei Nutzung von Wakü noch schlimmer.

ja das war ja auch nur ne idee. cpu/gpu reicht denke ich. na nu hab ich das mobo schon.:)

Hey, mir ist aufgefallen das bei einigen Boards in der Geizhals Beschreibung folgendes steht: "• Achtung! Zur gleichzeitigen Nutzung von drei Grafikanschlüssen sowie von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"bei anderen steht nur "• Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"

Weiß jemand wieso bei den anderen ausdrücklich die Grafikanschlüsse erwähnt werden?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh