Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Startpost schreibt ihr das CPU und GPU einen gemeinsamen L3-Cache haben, das stimmt aber nicht.

Piazza führte dazu aus, dass bei Ivy-Bridge auch etwas verbaut wird, das schon für Sandy Bridge vorgesehen war: Die GPU bekommt ihren eigenen L3-Cache. Dass dieser beim Vorgänger eingespart wurde, liegt laut Piazza an seiner bei Sandy Bridge geringen Effizienz. Höchstens 5 bis 10 Prozent mehr Grafikleistung hätte der L3-Cache bei Sandy Bridge gebracht, sagte der Chipdesigner. Da bei Ivy Bridge aber sowohl CPU als auch GPU viel schneller werden sollen, kann der L3-Cache der GPU den Ringbus soweit entlasten, dass sich sein Einsatz dann doch wieder lohnt. Wie auch bei anderen Cache-Größen gab Piazza die Kapazität des GPU-L3 aber nicht an.

Ivy-Bridge-Prozessoren mit optimierter Mikroarchitektur

Bei PCGH haben sie schon ein MSI Z77 in der Redaktion und das im neuen Heft kurz beschrieben. Das nächste Heft beinhaltet dann ein Review mehrer Panther Point Z77/75 Boards. Vielleicht schlagen die Boards schon früher im Markt auf?

Nicht nur vielleicht sondern ganz sicher ^^ Soll ab März soweit sein, also 1 Monat früher.

Haste nen Link zum MSI Board? Danke schonmal!

Aus der PCGH News von gestern zu den aktuellen MB Tests:

Neuigkeiten: Sockel 1155
Intels neue Prozessoren der Ivy-Bridge-Reihe kommen zwar voraussichtlich erst im April, wir vermuten aber, dass die passenden Sockel-1155-Mainboards mit der neuen 7er-Serie (etwa Z77) bereits im Februar verfügbar sind.

Ich doch auch, hole trotzdem das Z77, will ja auch dass die Ivy Babys ordentlich laufen und endlich nativen USB 3.0 Support (die Zusatzkontroller machen ja, gerade ASMedia, gerne mal Probleme). USB 2.0 so ja auch schneller laufen ^^

A propos µATX. Die haben ja idR 2*PCIe x16. Zumindest mechanisch. Ist es da immer so, dass der 2. (also der weiter von der CPU entfernte) Slot elektrisch nur x8 verdratet ist? Weil ich mir eigentlich auch gerne, sofern ausreichend Platz mit Kühler, ein µATX Board holen würde. Die sind günstiger und dank Shaman kann ich eh nicht wirklich Steckkarten unter der GraKa nachrüsten.

Soll die Reihe die "alten" Boards komplett ersetzen oder soll es nur eine Erweiterung werden?
Und ich nehme einfach mal an Z77 soll der Z68 "Nachfolger" werden und dementsprechend werden auch Boards in dem Preissegments von ~110 Euro kommen?

Gibt doch jetzt schon Z68 Boards ab 80€

Z77 wird Z68 genauso viel oder wenig ersetzen wie Ivy Sandy ersetzen wird, können ja beide Boards beide CPUs aufnehmen und auch die CPUs werden bis auf ~10% die selbe Leistung haben.

Im Startpost schreibt ihr das CPU und GPU einen gemeinsamen L3-Cache haben, das stimmt aber nicht.

Ivy-Bridge-Prozessoren mit optimierter Mikroarchitektur

Doch, das stimmt. Die GPU kann im Ringbus auf den L3 Cache zurückgreifen - oder neumodisch von Intel LLC genannt. Zusätzlich, und das ist in deinem Zitat gemeint, wird in der Ivy Bridge ein weiterer Cache verbaut, der exklusiv der GPU zur Verfügung steht. Theoretisch kann die iGPU auf den L3 (LLC) und auf den integrierten GPU Cache zurückgreifen.

Fotos vom Z77A-GD65: MSI-Mainboard Z77A-GD65 abgelichtet - mainboard, msi, sandy bridge, ivy bridge

Ich finds hübsch :) Werde aber bei MSI ganz vorsichtig sein, nach der Murks Loadline und den schwachen OC Ergebnissen (Weniger Takt mit mehr VCore) bei den P67 Boards damals

Es ist dieses hier: MSI-Mainboard Z77A-GD65 abgelichtet

emissary, wenn dir das zu viel Chat ist, dann gib Bescheid :wink:
Das geht schon in Ordnung, ich freue mich über jede Unterstützung bei der Suche nach neuem Material :)

Schade dass sich das Premium VRM beim GD65 auf die CPU-Versorgung beschränkt. Sonst ist es ein sehr schickes Board.

e42msiz77gd65pexgn.jpg

Bild ist nun auch im ersten Beitrag. Wir haben sicherlich auch schon Boards in der Redaktion, ich behalte unsere Facebook Wall mal im Auge =)

Ich brauche unbedingt ein µatx ohne zusätzlichen PCI- und/oder PCIe-Controller/Bridge.

Dass die Hersteller immer die Kühler mit solch unsinnigen Anbauten verkapseln müssen, verstehe ich nicht.

Z77-Mainboards marktfertig

Die Boards könnten wohl schon bald auf den Markt kommen, wenn Intel das nicht verhindert (um die Wertminderung der anderen Chipsätze ala P67 und Z68 zu verhindern).

Quelle: Z77-Mainboards marktfertig -

Mal schauen welche Boards auf der CES so ausgestellt werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für IB-Käufer verschmerzbar, aber hätte ich ein SB-System und mir würde jetzt mein Board verrecken.... RAGE! :)

@ralle_h: Bitte den Hotlink entfernen (siehst du ja selbst, dass dies auch dort nicht erwünscht ist).

Hi!
Ich könnte mein P67 noch wegen des Intel-Sata Problems umtauschen und stehe nun vor der Frage, ob ich ein erprobtes ASRock Z68 Extreme3 Gen3 nehmen soll, oder eben auf Z77/75 warten soll?

Bis auf den dann Onboard-USB3.0 sollte es ja keinen Unterschied geben, oder? Meinen 2500K wollte ich sowieso erstmal behalten.

Wenn du keine Freude am Basteln, Kontakt mit dem Support der Hersteller halten und BIOS flashen hast, empfiehlt sich wohl nen Z68 Board und/oder etwas zu warten.

Hier noch ne Korrektur zur PCGH News:

Hallo Herr xxx,

vielen Dank für die Info - das passiert, wenn man sich beim schreiben ablenken lässt. ;)

Ich habe den fehlenden Halbsatz ergänzt - richtig ist natürlich:

" Allerdings gibt es hier zum Teil noch Probleme mit dem BIOS/UEFI-Update, an denen die Mainboard-Hersteller arbeiten und die bis April behoben sein sollen."

Gruß,
Daniel

Klingt erstmal noch nicht so gut :(

Asustek will begin to ship motherboards equipped with Intel Ivy Bridge processors and 7 series chipsets in late February 2012, the company noted.
Quelle: Digitimes

Ich brauche unbedingt ein µatx ohne zusätzlichen PCI- und/oder PCIe-Controller/Bridge.

Dass die Hersteller immer die Kühler mit solch unsinnigen Anbauten verkapseln müssen, verstehe ich nicht.

Kann ich so unterschreiben - brauche genau dasselbe... will evtl mit ivy auf einen i3 umSatteln. Mal gucken ob ich meinen Traum von der 40W idle/200W gaming Kiste schaffe (okay, 200W beim zocken schaffe ich auch jetzt schon, aber nur mit framelimiter)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:

Gigabyte Panther Point Mainboards @ CES 2012 (Quelle: Tech Report / verschiedene)

1) Gigabyte G1.Sniper3

e42g1sniper3xlj2h.jpg

2) Gigabyte G1.Sniper M3

e42g1sniperm3klkce.jpg

3) Gigabte GA-Z77X-UD5H

e42z77xud5hygk49.jpg

4) Gigabyte GA-Z77X-UD3H

e42z77xud3hwpkc9.jpg

5) Gigabyte GA-B75M-D3H (2x PEG, 2x PCI)

e42b75md3hj7k75.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh