Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Wagnis nur deshalb, da das flashen per DOS/Diskette nicht so anfällig für Störeinflüsse is (wenn während dem flashen was passiert (worst case) musste den BIOS Chip sonst händisch austauschen, bis dahin ist das board "dead"... Aber per USB Stick zu flashen ist mindestens genauso sicher. Habs schon ca. 30mal per USB Stick und 20mal per Windows gemacht... nix passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke ralle, und man also Deiner Meinung nach ruhig relativ zeitnah zugreifen? Wie war es in letzter Zeit mit verschied. Revision eines Boards?

Also wenn die Boards jetzt schon "fertig" sind, denke ich lohnt sich warten nicht sonderlich. Irgendwelche Bugs kann es immer geben. Die ganzen Gen3-Boards für S1155 gibt es iirc ja eh nur wegen der PCIe 3.0 Unterstützung. Ich persönlich werde warten bis alle Hersteller ihr Portfolio draussen haben, und dann entscheiden welches mir am besten gefällt.

Ich wäre auch sehr für eine baldige Verfügbarkeit der Z77-Boards, da ich sehr am überlegen bin, mit ein Z68-Board zu holen, mit meinen Anforderungen (PCIe3.0+FrontUSB3.0) aber sehr schnell bei 130-160€ lande. Da bekäme ich glaube ich bei Panther Point billiger, da hat ja dann jedes billige Board diese Eigenschaften.

Übrigens scheint noch keiner ein Z77-Board vorgestellt zu haben, dass auch wirklich die Lanes auf 1x8+2x4 aufteilt, obwohl das wirklich sinnvoll wäre.

EDIT: Ok, lesen hilft, bei den MSI-Boards mit 3 PEGs steht auf der Tafel 3xPCIe 3.0, also wird es ohl so aufgeteilt sein und dann eben kein PCIe2.0 x4, ebenso bei Gigabyte. Bei einem Bild vom Sniper3 kann ich hingegen erkennen, dass dort PCIEX8_1, PCIEX16_2 und PCIEX8_2 steht, es wird also 4-way SLI haben per PCIe-Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch sehr für eine baldige Verfügbarkeit der Z77-Boards, da ich sehr am überlegen bin, mit ein Z68-Board zu holen, mit meinen Anforderungen (PCIe3.0+FrontUSB3.0) aber sehr schnell bei 130-160€ lande. Da bekäme ich glaube ich bei Panther Point billiger, da hat ja dann jedes billige Board diese Eigenschaften.
Genau so ist das bei mir auch. Hab aber keine Zeit zu warten und lohnen wird es sich ja offenbar auch nicht, von ein paar Euro mal abgesehen. :d

Hardwareluxx News: CES 2012: Zotac zeigt weitere ZBOX-Prototypen und Next-Gen-Mainboards

Zu sehen gab es neben zwei H77 auch ein Z77 ITX Modell mit 8 Phasen DrMOS VRM und 8pin Stromversorgung für die CPU. Die News ist im Komplettsysteme-Bereich irgendwie völlig an mir vorbeigegangen (sry). Hier noch mal ein Bild vom besser ausgestattetem H77 Modell...

e42zotacz77itxwifisupamkkn.jpg

Intel LGA1155 H77 Zotac ITX WiFi USB3 SATA-III RAID DrMOS mSATA DDR3

Ok, interessiert niemanden... wie wäre es dann damit:

Biostar T-Power TZ77XE4

e42biotp_tz77xe4xbld7.jpg

e42biotp_tz77xe4drpfb9w.jpg

Intel LGA1155 Z77 SLI CrossfireX USB3 SATA-III RAID VGA DVI HDMI DisplayPort eSATA 7.1 HD-Audio

Das Biostar-T Power sieht interssant aus, könnte was für mich sein. Aber irgendwie hab ich bedenken, kenne Biostar nicht wirlich und bin mir nicht sicher, ob die ein Top-Board bauen können. Bleibt eh abzuwarten bzgl. Wärmeeigenschaften und BIOS.

Bin auch auf Asus und AsRock gespannt.

Naja... wenn man bedenkt dass Anfang 2013 schon Sockel 1150 ansteht, dann könnte die Z77 Boards nen ziemliches Nieschenprodukt werden.

Gigabyte will ja z.B. laut Aussagen von der CES kein UD-7 bringen sondern nur bis zum UD-5.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, interessiert niemanden... wie wäre es dann damit:

Doch, durchaus interessant. Bin mal gespannt, ob sie es schaffen, es pünktlich zu releasen. Klappte bisher ja immer nur mit kleiner Verzögerung.
Und ich hoffe auf ein sauberes Bios. Zotac ist aber immer noch mein Favorit für ITX Boards.

Das Biostar-T Power sieht interssant aus, könnte was für mich sein. Aber irgendwie hab ich bedenken, kenne Biostar nicht wirlich und bin mir nicht sicher, ob die ein Top-Board bauen können. Bleibt eh abzuwarten bzgl. Wärmeeigenschaften und BIOS.

[...]

Das TPower X58 war ein sehr solides Board, beim Intel P45 Chipsatz hatten sie ein sehr gutes Board. Damit wurden sämtliche FSB-Rekorde geknackt.
Beim Sockel 1155 kam das Board aber nicht so gut bei der breiten Masse an und ist kaum vertreten.

Mich würde bei dem Biostar Board der Preis interessieren. Optisch finde ich es sehr ansprechend, die Board Aufteilung ist auf den ersten Blick gelungen, einige an extras und sehr wichtig für mich: Zwei PCI Ports. Allerdings bin ich nicht bereit mehr als 120 Euro für ein Mobo zu bezahlen. :/

Bin auch auf Asus und AsRock gespannt.

Also nach meinen persönlichen Erfahrungen die ich mit dem P67/Z68 Ablegern gemacht habe, sind die Boards inzwischen echt klasse geworden. Viele OC-Funktionen, flotter Betrieb zu einem echt moderaten Preis. Würde das Teil locker als P/L Sieger durchgehen lassen. Wie es bei Z77 wird, muss sich noch herausstellen.

Ich würde dir raten, das Teil im Auge zu behalten. :)

Danke Botter für die Info,

werde das Teil auf jeden Fall im Auge behalten.

Kannst Du noch was zur allgemeinen Wärmeableitung sagen bzw. ob es stabil fürs OC ist ?

---------- Post added at 20:57 ---------- Previous post was at 20:55 ----------

Gut für meinen Bedarf ist auch, das dieses Board wohl 4x 6 GB SATA hat und auch den PS2 Anschluß !

---------- Post added at 21:07 ---------- Previous post was at 20:57 ----------

Hab grad mal gegoogelt, das Biostar T-Power hat 4x SATA III und auch 4x USB 3.0 ( 2x vorne und 2x hinten ). Das Board wird er aber auch mit 2xSATA III etc. geben.

In der PCGH 3/2012 (erscheint am 1.Feb) sollen ja angeblich schon die ersten Z77 Boards getestet werden/worden sein.

Bin mal sehr gespannt... wenn das überhaupt so stimmt... auf der CES gabs ja mehr oder weniger noch die Vorserienmodelle zu sehen :(

Jo, das wird spannend werden. Die Vorfreude auf das neue System wird immer größer und das Warten immer länger. Aber OK, eigentlich ist April ein gutes Datum, bis dahin sind die Boards und die Ivys da und die Preise für die aktuellen AMD Grafikkarten werden sich langsam einpendeln, erst Recht wenn es denn bald ersten konkreten und handfesten Infos und Karten von nVidia gibt, aber das ist ne andere Baustelle.

Ich hoffe wir müssen jetzt nicht bis zur Cebit warten bis wir die Boards der anderen Hersteller zu sehen bekommen :/

@ralle_h

warum sollte das nicht stimmen... bin ja auch schon min. 2wochen mit dem Z77-UD3H am testen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

warum sollte das nicht stimmen... bin ja auch schon min. 2wochen mit dem Z77-UD3H am testen :-)

Will auch :( :( :( Wie läuft es bisher?

Meine Aussage bezog sich auf die CES... Naja, egal ob sie Sinn gemacht hat oder nicht, die neue PCGH ist ab Heute ja verfügbar und es sind KEINE Z77 Tests drin :fresse:

Solche Magazine haben nun mal ihre fixen Drucktermine, da sind schon so manches mal eine Berichte nur um wenige Tage ins spätere Heft gewandert.

e42msiz77agd65vhu9w.jpg

MSI Z77 LGA1155 Z77A-GD65 Military Class III DrMOS Hi-C USB3 SATA-III RAID DVI HDMI CrossfireX

Zuletzt bearbeitet:
Emissary, weißt du was zur TDP des Panther Point? Konnte leider überhaupt nichts dazu finden. Frage mich, ob die Einbindung von USB3.0 den Verbrauch/die Hitzeentwicklung möglicherweise erhöht beim PP. Wird PP auch in 65nm gefertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Magazine haben nun mal ihre fixen Drucktermine, da sind schon so manches mal eine Berichte nur um wenige Tage ins spätere Heft gewandert.

Jau, daher ja meine Vermutung, dass die Tests doch nicht im Heft sein werden, da die Modelle auf der CES ja noch nichtmal ihr finales Design hatten und solche Boards ja i.d.R. noch nicht getestet werden. Und kurze Zeit drauf wa ja auch schon Redaktionsschluss nehm ich mal schwer an, wenn das Heft am 1.2. erscheint :)

Aber ist ja nicht das Thema hier, daher Fazit: Bisher noch keine Testberichte :/

Meinst du das wird noch was im März Jörg? Sind die GB Boards soweit schon gut am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Damit wir alle auf dem gleichen Stand sind. Im erwähnten Heft PCGH 3/2012 ist der Test der Z/Q/B 77/75-Boards nicht enthalten. Schade, zuminest die Stromverbrauchswerte im Vergleich zu den 68er-Vorgängern wären wirklich interessant zu lesen.

Nicht nur die Verbrauchswerte, auch generell, hab ja noch nichtmal ein Z68 Board. Von daher bin ich sehr gespannt.

Was würdet ihr denn empfehlen? Ich kann mein P67 Board wegen B2-Stepping noch umtauschen und der Shop hat mir angeboten, daß ich mir irgendein anderes Board (mit Ausgleichzahlung) aussuchen kann.

Ich würde gerne nehmen:
- Asrock Extreme3 Gen3
- Gigabyte GA-Z68X-UD3H Rev 1.3

Diese Boards haben PCIE 3.0. Wenn ich da auf die neuen Z/Q/B 77/75-Boards warten würde, was wäre dann der Vorteil (außer USB3.0 onboard)??

Da bleibt z.Z. nur Spekulation. Einige Beispiele will ich geben. Vielleicht wird die UEFI-Implementation durch die Erfahrungen mit P67/Z68 verbessert. Eventuell brauchen die Boards ein paar Watt weniger Strom. Auch sind mittlerweile die Anforderungen an Hardware mit Windows 8-Logo raus. Möglicherweise sind die Z77-Boards darauf bereits vorbereitet, einige der Voraussetzungen z.B. bezüglich der TCP-Chips können von den jetzigen Boards keinesfalls erfüllt werden, da es die dafür notwendigen Chips bisher nicht gab. Solche bisher unbekannten Vorteile könnten also bei Z77 hinzukommen, sind jedoch momentan nicht absehbar, angekündigt oder irgendwie angedeutet worden. Und solange nichts anderes von Asus oder MSI verlautbart wird, bleibt es dabei, wie in den FAQ im Startpost zu lesen, nur der integrierte USB 3.0-Controller ist von Vorteil für SB auf Z77.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh