Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Toll und kein Schickes Mainboard da,Das V Gene sieht zwar schön aus aber denke das es in meinen Mod (Lian Li A77FR) eher Lächerlich klein aussehen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welches ist bis jetzt dein Favorit?

Mit BIOS F5 gefällt mir das Gigabyte UD5H wirklich gut jetzt (keine Bootschleifen mehr, VCore konnte noch etwas abgesenkt werden in, Verbindung mit PLL und VTT Tuning). Wird wohl das Extreme7 ersetzen, wenn ich nicht noch ein besseres Board finde (ASRock Extreme9 werde ich mir, bei Verfügbarkeit, auch genauer ansehen).

Ivy ab heute bestellbar für wen und wo? ^^

Mindfactory/Compuland/Vibu/Drivecity.

Angeblich lieferbar ab 8.4
 
Gibt es doch schon gar nicht mehr,und die Besteller haben bestimmt ne Stornierung bekommen ;).
 
So, hier mal mein "Abschlussbericht" zum UD5:

2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,144V (170W):



4,5 Ghz @ 1,296V (215W):



4,8 Ghz @ 1,400V (250W):



Note: Ram lief mit 2133Mhz ohne VCore, VTT oder VDimm Erhöhung.

-

2500k @ MSI Z77A-GD65:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,176V (140W):



4,5 Ghz @ 1,304V (180W):



4,8 Ghz @

Unmöglich (bis 1,44V getestet), dazu noch nervige Bootschleifen (siehe Fazit).

Fazit:
- Kein Offset Mode (somit bei OC im Idle kein Herabsetzen der VCore, sondern nur des Taktes) ...
- Ca. 0,01-0,03V mehr VCore als das Extreme7 (für selbe CPU bei selbem Takt) ...
- Kein eSATA Anschluss und keine PCI Slots mehr
- Kein Clear CMOS Button auf dem Board, dafür für Experten überflüssigen OC Genie Auto OC Button (der die Spannungen, wie immer bei Auto OC Funktionen, viel zu hoch einstellt)
- Über 4,5 Ghz schon etwas zickig (vermutlich noch BIOS ungereimtheiten) bzgl. 2133Mhz Ram Kompatibilität (20x Bootversuche -> 1 mal kommt man ins Windows, 19x in Endlos Bootschleife gefangen)


o Phase-Abschaltung und CO Placebo und hatten hier keine Auswirkung auf den Verbrauch

+ ... dafür bei Stock aber trotzdem deutlich sparsamer/weniger Verbrauch als das Extreme 7!
+ ... dafür etwas bessere Temps und weniger Verbrauch unter Last.
+ Schnellste Bootzeiten
+ Dual BIOS mit Switch
+ 2 per Software (über den Fintek F71889A Chip) regelbare Lüfteranschlüsse (SYSFan1 und SYSFan2)


MSI hat durchaus Fortschritte gegenüber der alten P67 und Z68 Serie gemacht, die aufgrund des Spulenfiepens bei Nutzung der

Stromsparmodi und der komischen Loadline für mich absolut nicht in Frage kamen.

-

2500k @ Gigabyte Z77X-UD5H:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 85W (Idle, Gesamtsystem), 145W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,188V (150W):



4,5 Ghz @ 1,320V (190W):



4,8 Ghz @ 1,416V (225W):




Fazit:
- Etwas mehr VCore (zwischen 0,016V bis 0,044V) als das Extreme7 und Z77 GD65 ...
- Etwas (1-2 Sekunden) langsamere Bootzeit als das Z77 GD65...


+ ... dafür zumindest weniger Verbrauch als das Extreme7.
+ ... dafür ~5 Sekunden schnellerer Bootzeit als das Extreme7.
+ Dual BIOS mit Switch
+ Clear CMOS Button auf dem Board
+ 2 per Software (über den ITE IT87828 Chip) regelbare Lüfteranschlüsse (CPU_Fan und SYS_Fan1)
+ PhaseControl/Phasenabschaltung kann bis zu 10W sparen, hat aber (scheinbar) keinen negativen Effekt auf die OC Leistung (bis 4,8Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei den älteren Chipsätzen war VT-D nur den Q-Boards vorbehalten: Desktop Boards — Compatibility with Intel® Virtualization Technology (Intel® VT) (ganz unten)

Stimmt so nicht ganz - die Boards mit C204/C206 Chipsatz können das auch.

Es ist aber auch so, dass bestimmte Z68 Boards VT-d unterstützen. Also hoffe ich mal, dass das auch bei manchen Z77 Boards so ist. Wäre super, wenn hier jemand das schon bestätigen könnte.
Quelle:
tinkertry.com/files/Z68-Motherboard-VT-d-ESXiNIC-RAID-Test-Matrix.pdf
 
Hi,

kurze Frage..vom welchen Hersteller ist der USB 3.0 Controller vom ASRock Z77 Extreme4? Auch von EtronTech, wie das vom Extreme6?
 
Es ist aber auch so, dass bestimmte Z68 Boards VT-d unterstützen. Also hoffe ich mal, dass das auch bei manchen Z77 Boards so ist. Wäre super, wenn hier jemand das schon bestätigen könnte.
Quelle:
tinkertry.com/files/Z68-Motherboard-VT-d-ESXiNIC-RAID-Test-Matrix.pdf

Das ist von Intel so definitiv nicht vorgesehen. Am besten Du nimmst Dir einen Bios Editor und durchsuchst das entsprechende Bios nach den Strings.
 
@ralle: riesen dank !! super infos. ich freu mich schon. das z77x sieht einfach nur genial aus. ich denke ich kaufs mir xD
 
Das ist von Intel so definitiv nicht vorgesehen. Am besten Du nimmst Dir einen Bios Editor und durchsuchst das entsprechende Bios nach den Strings.

hm, also wenn ich mir ein passendes BIOS File im Hexeditor anschaue, sehe ich keinerlei Text. Müsste das erst irgendwie umwandeln?
 
@ralle_h: Das MSI hat doch nen CMOS-Reset Knopf in der ATX-Blende. Was gefällt Dir daran nicht?
 
Der ist besser als nichts, das stimmt, war für mich aber keine Erleichterung - daher hab ich das als (zugegebenermaßen sehr subjektiven) Minus Punkt mit drauf genommen.
 
Der ist besser als nichts, das stimmt, war für mich aber keine Erleichterung - daher hab ich das als (zugegebenermaßen sehr subjektiven) Minus Punkt mit drauf genommen.

Was ist an anderen CMOS-Reset-Knöpfen anders/besser? Setzen die nicht alle einfach das BIOS in den default Zustand?
 
Ich komm bei meinem Aufbau nicht an die Backplatte ran, ans offene Board aber schon. Die Funktion ist natürlich die selbe :)
 
Testet hier eventuell noch jemand das ASUS P8Z77-V Pro? Das stände bei mir auf Grund einiger Features (insbesondere Lüftersteuerung) auf der Liste zusammen mit dem UD5H (2ten LAN brauch ich nicht zB).
 
Gerade die Lüftersteuerung ist für mich uninteressant, denn die kann man immer noch durch eine externe Steuerung ersetzen.

Wieviele Phasen sollte man wählen bzw. welche Mainboards kann man fürs Übertakten ausschließen? Man hat aber auch noch keine Ergebnisse bei der Ivy Übertaktung, aber 5 Ghz bei Luft wären das Ziel.

Da löten die Hersteller auf die Boards immer noch einen extra USB3 Chip, so dass man das Ersparnis durch den integrierten USB3 wieder aufhebt. Sind aber dann auch nur 2-3 Watt. Ich wüßte gerne wozu man mehr als zwei USB3 Anschlüsse zwingend benötigt.

Da die Preise zum Teil auf dem Level der z68 Boards bzw Vorgänger liegen hat der Kauf auf den ersten Blick keine Eile, aber ich vermute, dass man zum Ivy CPU Start mit diversen Lieferproblemen bzw. dadurch höheren Preisen rechnen kann.

Bleibt eben nur die letzte Frage: wie hoch kommt die Ivy CPU beim Übertakten?
 
Wenn man sich die OC-Tests mit den ES ansieht muss man IMHO zu der Schlussfolgerung kommen dass mit Ivy 5GHz unter Luft höchstens mit Ausnahme CPUs möglich sind.

Freilich mag sich durch ein neueres Stepping noch ein bisserl was tun - aber Wunder sollte man keine erwarten. Knapp 70 Grad @ load mit einem guten Luftkühler und einem 3570K @ 4.5 GHz.

Das sind gute 10 Grad über den Temps die man mit einer Sandy erreichen würde.
 
Iron: Meinst du die Bilder von Jörg bei denen LinX lief, oder hast du eine andere Quelle?

LinX ist ja auch bei SB locker mal 10-15°C wärmer, von daher würde das die Sache relativieren.
 
Hier neues Futter zum ASRock Extreme 9 und Fatal1ty Prof.:

Zitat: Select Your Overclocking Beast: Z77 Extreme9/ Z77 Professional

When it comes to overclocking, functionality is everything. ASRock Z77 Extreme9 is a very powerful, future-proofed, highly overclockable machine and has the most overclockable configurations. For memory aspect, Z77 Extreme9 mobo breaks the memory overclocking barrier and pushes it up to DDR3 3000+ (OC) MHz! Moreover, this board is unprecedentedly equipped with PLX PEX 8747 bridge which is able to run dual VGA cards (2-Way SLI / CrossFireX) at PCIe Gen3 x16 / x16 mode or four VGA cards (4-Way SLI / CrossFireX) at PCIe Gen3 x8 / x8 / x8 / x8 mode. In addition, ASRock Z77 Extreme9 comes with an exclusive WiFi 802.11 b/g/n + BT v4.0 module that offers support for WiFi 802.11 b/g/n connectivity standards and Bluetooth v4.0. The board even bundles with an exclusive Wi-SB Box (with 2 antennas) that offers superior WiFi and Bluetooth signal quality and 2 front USB 3.0 ports. ASRock believe its rich and exciting Z77 Extreme9 package will definitely make geeks swoon!

Fatal1ty Z77 Professional is the other high performance board from ASRock - Fatal1ty relationship. ASRock/Fatal1ty Z77 Professional was designed to exceed the expectations of even the most dedicated gamer. With Z77 Professional, 100% precise Fatal1ty Mouse Port technology and all-in-one tuning program F-Stream; you will take your gaming to a whole new level.

ASRock Unveils Intel's 7-Series Motherboard at 2012 Annual Global Tour | techPowerUp
 
@ralle_h

Gibt noch andere OC Screens / Quellen und dann ist da auch noch die Frage womit ausgelesen wurde.

Angesichts der niedrigeren VIDs ist es irgendwo auch absehbar - würde mich also wundern wenn es sich nicht so verhält.

GA-Z77X-UD3H auf KW15 verschoben ? Na prima. :-[
 
Mir wurde hier gesagt, das man beim P8Z77-V PRO mit der neuen Biosversion 0906 die VCCIO Spannung ändern kann.
Ich habe mir jetzt das P8Z77-V PRO gekauft, aber man kann diese Spannung trotzdem nicht einstellen !
Das war dann wohl eine falsche Info. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh