Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

welcher chipsatz war bei der 6er serie eigentlich der stromsparenste?
h? z? q? p? b? oder gabs noch einen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte mir ein Panther Point Board zu legen, das VT-D unterstützt. Die ASRock und MSI Boards waren da ja in der Vergangenheit ganz gut bei der Unterstützung von VT-D. Jetzt habe ich mal in ein paar Handbücher von den neuen ASRock Boards reingeschaut und dooferweise steht nur bei manchen was von VT-d mit drin.

VT-d steht drin:
Z77 Pro3
Z77 Extreme4
Z77E-ITX
H77-M

VT-d steht nicht drin:
Z77 Pro4
Z77 Pro4-M
Z77 Extreme4-M
H77 Pro4-M

Da sich das Feature anscheinend nicht auf die teureren Boards beschränkt, denk ich mal, dass VT-d eigentlich überall gehen müsste. Oder was meint ihr?

Z77 = kein vt-d also nur VT-d mit Q77 wenn ich mich nicht täusche

Zuletzt bearbeitet:
quelle heise. stand doch auch schon in den manuaals von asus und asrock beim p67 und 67 und hat es da funktioniert?

Da gibt es leider keinen direkten Zusammenhang, man kann nicht sagen, dass aufgrund diesen Features ein Board viel oder wenig verbraucht. Zum 8.4. werden sicherlich eine Menge Tests erscheinen, die auch die Verbrauchswerte des gesamten Boards beinhalten werden. Bei den Z68er-Boards waren Intel und MSI oft sehr sparsam und die ersten Ergebnisse u.a. von ralle_h oder bei der PCGH in Heft 4/2012 deuten zumindest für MSI daraufhin, dass sie da erneut stark sein werden.

Aber es ist noch viel zu früh für eine wirklich belastbare Aussage. Und wenn du dich einliest in die ganzen Tutorials, die sich mit Themen wie Undervolting, u.ä. beschäftigen, wirst du fast immer auf gute Werte kommen können.

Moin Laydie´s :wink:

Hat man schon Spec´s für die Asus ROG serie ob da ein zusatzt Chip für 16x16 Pci geht?? 8x8 von Haus aus ist mager :shake:

Auf dem Maximus V Formula ist zwar ein PLX Chip zu sehen - bezweifele aber dass es damit 16x16x PCIe geben wird.

Wer ohne Einschränkungen/Einbußen 2x x16 PCIe will soll ein Sockel 2011 Board kaufen - Marketing halt. ;)

Auf dem Maximus V Formula ist zwar ein PLX Chip zu sehen - bezweifele aber dass es damit 16x16x PCIe geben wird.

Wer ohne Einschränkungen/Einbußen 2x x16 PCIe will soll ein Sockel 2011 Board kaufen - Marketing halt. ;)

Wieso sollte dann der PLX Chip drauf sein?? Kann mann damit was anderes als die Pci´s zu erweitern ?

Aufgrund der Positionierung des PLX Chips auf dem PCB.

Es gibt noch andere zusätzliche Komponenten auf einem Board die PCIe Lanes benötigen

Außerdem ist das Top Model nun mal nicht das Formula.

Guckst Du:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür eigentlich schon einen Termin?

Da gab es doch Rog Folie von Asus bei der Präsentation wo die drei Brüder Gene-Formula-Extreme in unbekannter zeitlicher Staffelung abgebildet waren, oder irre ich mich?

Ein P67 Formula gibt es nicht - Du meinst vermutlich das Maximus IV Extreme right ?

Ob es eine Maximus V Extreme geben wird ... darüber wird derzeit nur spekuliert ... angekündigt ist es nicht.

Jo Sry Meinte das Maximus :fresse:... Ohne 16x16 Pci macht das ganze für Mich Kein Sinn auch wenn Die Cpu´s 5 Ghz unter 1,20V packen zumal Ich auf dem Brett GK 110 im Sli betreiben würde...

2x8 PCIe 3.0 entsprechen 2x16 PCIe 2.0 das können auch keine 2 GK 110 ausreizen,da muss schon mehr kommen ;).
Andernfalls das bisschen Kleingeld für nen i7 3930+ Mainboad auch noch parat haben(Wird dort aber noch nicht von der CPU unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass es PCIe 3.0 ist, also Geschwindigkeit von PCIe 2.0 x16

Du darfst aber wirklich nicht vergessen, dass 8x8 PCI-E 3.0 nicht schlechter laufen werden als 16x16 PCI-E 2.0 Tarkan ;)

liegt das an der unterschiedlichen belichtung oder kann es sein, dass das pcb vom asrock z77 pro4-m deutlich heller ist als das vom extreme4-m?
mit der optik vom extreme4-m könnte ich ganz gut leben, aber das pro4-m sieht doch eher braun aus.

hat jemand schon nähere infos, wodurch sich die boards im detail unterscheiden?
mit den geringeren pcie-lanes kann ich ganz gut leben, da ich vermutlich sowie nichts anderes, als eine grafikkarte einstecken werde.
ansonsten fällt mir nur die minimal schlichtere kühlung auf. wobei ich den verzicht auf diese komische silberblech eher positiv bewerte.

Außerdem bringt der Zusatzchip der verbaut werden muss, um 16x16 zu erreichen, nur minimalen Leistungsgewinn... Hier nach zu lesen: Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 6) - ComputerBase
In nem anderen Test hab ich sogar gesehen, dass es leichte Leistungsverluste nach sich zieht...

Hab übrigens auch ein CF @8x am laufen und die Performance ist überwältigend :)

Kenn ich doch, ich teste auch grad mein drittes Z77 Board :) Dann aber flott wenn du zu Beginn dabei sein willst, die Ivys sind ab heute bestellbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh