Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Kannst du vielleicht ein bisschen mehr erzählen? Im Gegensatz zu anderen (ATX)Boards ist der erste Steckplatz ja der Grafiksteckplatz mit 16 Lanes, was ja die Kühlerauswahl einschränkt, da große Kühler diesen Steckplatz überdecken würden. Finde ich schon mal nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Biosstar habe ich auch im Auge und mich damit ein wenig ausseinander gesetzt - so ist alles gut, allerdings nutzt es analoge Wandler (wie auch die asrock Boards) - eine alte aber bewährte technik. Die Gigabyte,ASUS, MSI Pendanten setzten grösstenteil schon auf digitale Technik. Von den Komponenten in der Spannungsversorgung scheint das MSI GD65 am besten zu sein, welches ich mir wahrscheinlich hole - das hat als einzigen Makel keine alten PCI Steckplatz mehr :(
 
Ich interessiere mich mehr fuer die Z77 Mainboards im Mini ITX Format, gibt es da Kandidaten, die ich verpasst habe?

Was toll waere:
- Displayport (2560x1440 Monitor hier)
- PS/2 Port
- CPU Sockel weit vom PCIe Slot entfernt

Bis jetzt gibt es da nur das ASRock Z77E-ITX und da gefaellt mir das Layout gar nicht.
 
Kannst du vielleicht ein bisschen mehr erzählen? Im Gegensatz zu anderen (ATX)Boards ist der erste Steckplatz ja der Grafiksteckplatz mit 16 Lanes, was ja die Kühlerauswahl einschränkt, da große Kühler diesen Steckplatz überdecken würden. Finde ich schon mal nicht so gut.

Naja ich verwende WaKü und somit habe ich da kein Problem mit dem 1 Slot.
Bei einem großen Tower Kühler kann das schon Probleme geben das der erste Slot nicht genutzt werden könnte.
Was ich zu den Board sagen kann,das ich besser Werte habe mit meinem 2500K wie mit einem Gigabyte Z68 UD3H oder einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3.
Die Kühlung vom Board ist sehr gut und der Z77 wird nicht mal Hand warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Biosstar habe ich auch im Auge und mich damit ein wenig ausseinander gesetzt - so ist alles gut, allerdings nutzt es analoge Wandler (wie auch die asrock Boards) - eine alte aber bewährte technik. Die Gigabyte,ASUS, MSI Pendanten setzten grösstenteil schon auf digitale Technik. Von den Komponenten in der Spannungsversorgung scheint das MSI GD65 am besten zu sein, welches ich mir wahrscheinlich hole - das hat als einzigen Makel keine alten PCI Steckplatz mehr :(

Also Asrocks Z77 Extreme4 hat auch ein digitales Spannungswandlersystem:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z77%20Extreme4 schrieb:
Digi Power Design, 8 + 4 Power Phase Design

Link zur Quelle
 
Von den Komponenten in der Spannungsversorgung scheint das MSI GD65 am besten zu sein, welches ich mir wahrscheinlich hole - das hat als einzigen Makel keine alten PCI Steckplatz mehr :(

Ich habe keine PCI-Komponenten mehr und finde es auch besser, wenn Firmen den Schritt vorwärts machen. Für mich immer noch besser, als wie Asus PCI extra per ASMedia anzubinden, obwohl ich es eigentlich gar nicht mehr brauche und es mir nur das Layout des Boards versaut (Stichwörter PCI-E-Soundkarte über Grafikkarte weil sonst kein Platz frei). Ich hätte schon längst das P8Z77-V Pro geholt, wenn es nicht noch diese PCI-Dinosaurier draufhätte.
 
Die Angabe von Asrock zum Extreme6 ist die selbe wie beim Extreme4 - Digi Power Design.

More Precise, More Efficient

By adopting digital pulse-width modulation (PWM), the ASRock motherboard can provide CPU Vcore voltage more efficiently and smoothly. Compared to analog PWM, digital PWM can optimize the CPU power solution and provide a proper and stable Vcore for the processor.
 
Wie ist denn allgemein die Meinung zu den MSI Boards? Sollen ja recht sparsam sein. Wie ist denn bei denen onboard audio? Hab noch nie ein MSI gehabt, würde denen aber auch gerne mal die Chance geben (wenn EVGA nicht bald mit einem "normalen" Z77-Board kommt).
 
Die aktuellen Z77-Dinger von MSI sind die sparsamsten in den meisten Reviews.
Das Onboard-Audio gehört laut Reviews auch zu den besten.

Das Click-BIOS 2 ist nicht so effizient wie die Asus- oder Gigabyte-Pendants, ab und zu gibt es BIOS-Probleme (bei anderen Herstellern aber auch).

Mein P67A-GD53 läuft bis jetzt stabil durch, hatte bis auf kleinere BIOS-Wehwehchen keine Probleme.
 
Das klingt gut, danke!


Effizient inwiefern?

Von der Platzierung und Umfang der Optionen, ob die Einstellungen sinnvoll angeordnet sind. Ist halt alles nicht so umfangreich und schnell passiert wie bei Asus oder GB.
Aber das ist eher nicht so wichtig, wenn man eher selten im BIOS ist.
 
O.K. dachte mir schon sowas. Ich denke es wird das GD-55 werden. Das Layout gefällt mir (USB3 + SATA abgewinkelt, keine PCI-Altlasten). Öfters mal was neuen probieren :)

Edit: Mal was anderes: Findet ihr auch, dass es bis jetzt eher wenig Reviews von den neuen Boards gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Z77 Reviews kommen hoffentlich Montag zusammen mit Ivy Bridge

Ich bin zwischen MSI Z77 GD55 und ASUS P8Z77-V hin- und hergerissen. Niedriger idle-Verbrauch ist mir wichtig. Da scheint MSI immer gut zu sein. Andererseits gibts bei ASUS eine "phase control" (oder so ähnlich) Option im BIOS, die die Leistungsaufnahme senkt - und man weiß nie, ob die Reviews das anschalten.
Das ASUS hat nen Displayport, was ich gut finde, aber auch massig Kram, den ich eigentlich nicht brauche (Wifi, zusätzliche SATA3 und USB3 Ports...)
 
Hier mal ein kleiner Teaser:



Demnächst bei der AwardFabrik zu finden. :)
 
Checkst du auch vllt. auch den Verbrauch im Vergleich zu alten H67 ITX Boards? Würde mich am meisten interessieren (ITX Board für Server/HTPC der 24/7 läuft), da zählt jedes W :)
 
Die Angabe von Asrock zum Extreme6 ist die selbe wie beim Extreme4 - Digi Power Design.

was immer das auch bedeutete (scheint ja eher marketingtechnische Bezeichnung zu sein) das Asrock Extreme 4 wie auch 6 hat scheinbar analoge PWMs - was nicht bedeutet das es schlecht ist - ist wohl altbewährt und günstig. Dazu bitte mal hier nachsehen :

Asrock4

Listed below is what they will use for Z77, not what they used in the past.
ASUS
CHiL(Digital)

GIGABYTE
International Rectifier (Digital)

ASRock
Intersil (Analog) STMicroelectronics (Analog)

MSI
uPI (Analog)

Intel
CHiL (Digital)

ECS
uPI (Analog)

Bilder unten beachten

Quelle: Analog VS Digital PWMs


Zum Asrock6

Voltage Regulator




The CPU voltage regulator circuit of the ASRock Z77 Extreme6 has eight phases for the CPU main voltage (Vcc a.k.a. Vcore), two for the CPU VSA voltage (memory controller), and two for the CPU VTT voltage (PCI Express and DMI interfaces). Therefore, it uses an “8+2+2” configuration, which is incorrectly advertised by the manufacturer as “8+4.” The voltage regulator is controlled by an ISL6367 integrated circuit, using an analog design.

Quelle: ASRock Z77 Extreme6 Motherboard | Hardware Secrets

zum MSI GD65, das Board ist Klasse - ich bin auch stark am überlegen es zu nehmen - stört mich nur wg. dem fehlenden PCI weil ich eine ASUS Xonar PCI habe, aber evtl. kommt die weg und ich hol mir eine PCIe Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle:

Habe leider kein H67 Board da.
 

GIGABYTE G1.Sniper 3 Preview

 
Zuletzt bearbeitet:
Der junge Mann ist entweder ein Gigabyte-Fanboy oder sehr dankbar, dass er diese Boards bekommen hat. Den Unterschied zwischen bit und byte kennt er wohl nicht. Davon ganz abgesehen macht das M3 einen interessanten Eindruck, aber ich würde schon gern wissen, ob der Aufpreis sich wirklich lohnt. Beim Creative-Sound ist ja nun mal kein VIA Chip dort, der "Creative" simuliert - hochwertige Komponenten scheinen auch an Board zu sein. Aber die Treiber... Ob man sich auf die verlassen kann? Was ist mit Windows 8 - dort sollen Hardware-Audio-Features wie EAX usw. wieder funktionieren, ohne dass man den EAX Wrapper braucht.
 

GIGABYTE G1.Sniper 3 Preview


Der junge Mann ist entweder ein Gigabyte-Fanboy oder sehr dankbar, dass er diese Boards bekommen hat. Den Unterschied zwischen bit und byte kennt er wohl nicht. Davon ganz abgesehen macht das M3 einen interessanten Eindruck, aber ich würde schon gern wissen, ob der Aufpreis sich wirklich lohnt. Beim Creative-Sound ist ja nun mal kein VIA Chip dort, der "Creative" simuliert - hochwertige Komponenten scheinen auch an Board zu sein. Aber die Treiber... Ob man sich auf die verlassen kann? Was ist mit Windows 8 - dort sollen Hardware-Audio-Features wie EAX usw. wieder funktionieren, ohne dass man den EAX Wrapper braucht.

habs seit gestern hier, bin aber noch net dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen, Family ging vor... is mein erstes GB seit den X38er-Zeiten, mal schaun, obs wieder das letzte für lange Zeit wird... :fresse:

im Ernst: entscheidend war der "Onboard"Sound - mit ner 3-Slot-Graka is nämlich Essig mit ner dedizierten Soundkarte... - zumindest, wenn diese noch etwas Luft bekommen soll... :d
 
bin echt gespannt wie das board gegen das Asus gene V abschneidet. weil schwanke zwischen diesesn beiden bords
 
Gibt es denn schon im ITX Bereich was von Gigabyte und MSI?
Die von Asus, Asrock und Zotac wurden ja auch ziemlich leise eingeführt.
 
was immer das auch bedeutete (scheint ja eher marketingtechnische Bezeichnung zu sein) das Asrock Extreme 4 wie auch 6 hat scheinbar analoge PWMs - was nicht bedeutet das es schlecht ist - ist wohl altbewährt und günstig. Dazu bitte mal hier nachsehen :


Also das Extreme 4 hat einen Intersil 6367 Controller. Der ist laut hersteller ein digitaler Controller.
ISL6367 Green Hybrid Digital Dual 6+1 Phase PWM Controller for VR12/IMVP7 Applications With SMBus/PMBus/I<sup>2</sup>C and AUTO Phase

Mir scheint es so, als hätte sinhardware da nicht richtig nachgeschaut.. Der 6366 z.B. ist tatsächlich ein analoger Controller.
 
so, werde mir nächste Woche das Z77A-G45 holen. Das Layout entspricht meinen Ansprüchen und ich will keine 150€ für ein Mainboard mehr ausgeben ;)
 
Die MSI Bretter (G45, GD55 und GD65) sind alle recht eng beieinander. Unterschied G45 -> GD55 ist soweit ich das sehen kann nur DrMos II beim GD55. Unterschied GD55 -> GD65 sind die 2 zusätzlichen SATA3 ports (ASMedia 1061). GD55 und GD65 haben sogar das identische Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Bretter (G45, GD55 und GD65) sind alle recht eng beieinander. Unterschied G45 -> GD55 ist soweit ich das sehen kann nur DrMos II beim GD55. Unterschied GD55 -> GD65 sind die 2 zusätzlichen SATA3 ports (ASMedia 1061). GD55 und GD65 haben sogar das identische Layout.

Und nur das GD65 hat Lucid MVP
 
hö? denke auch das G45 hat MVP? Zumindest wirbt MSI damit auf der Homepage. Kann mir nich vorstellen, dass das nur den teureren Boards vorbehalten wird.
 
Interessant. Steht in den "Detailed" Spezifikationen tatsächlich nur beim GD65 drin. Das wäre in der Tat doof.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh