Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Alles falsch. Dazu die Erklärung des Herstellers:

Processor Power - Power Management (ganz unten)

Keine digitale Lösung, sondern sehr günstige aufgepeppte Analog-PWM. Dass die schlechten DPAK Mosfets verbaut werden, ist sowieso ein Ausschlusskriterium.

Ja toll. Das kommt davon, wenn man keine Zeit hat und die Webseiten nur überfliegt. Danke für die Info ;) Ich frag mal bei ASRock an was die dazu sagen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf deren Antwort bin ich mal gespannt. Wir haben ja die Wahl, welches Board wir kaufen. Ist nur wichtig, dass alle Kaufinteressenten auch ausführlich informiert sind.
 
so, jetzt habter mich breitgekocht und ich hab mich doch fürs GD55 entschieden. Zufrieden? :fresse:
 
ja, so ist es besser :d
 
die Zeit, die ich im Bios verbringe ist doch eher verschwindent gering. Von daher juckt mich das nicht.
 
Auf deren Antwort bin ich mal gespannt. Wir haben ja die Wahl, welches Board wir kaufen. Ist nur wichtig, dass alle Kaufinteressenten auch ausführlich informiert sind.

Habe recht flott eine Antwort bekommen. Ich zitiere einfach mal:

What we called “digital” means digital control. We have added some component to have our Vcore circuit as digital control. It is not only 6367, but other chips to make the digital Vcore.
 
Der erste Satz ist schon käse imo.

Wie schon beim Intel DZ77GA-70K ist auch das BIOS des MSI Z77A-GD55 für Informatiker und erfahrene Anwender ein Graus.

Das MSI BIOS hat 1-2 Eigenheiten, so dass man EINMAl darauf reinfällt bzw. maximal 2mal, spätestens dann sollte der Lerneffekt eintreten. Hat man sich erst dran gewöhnt, ist es kein Problem und mit Sicherheit kein schlechtes UEFI.
 
Erst mal Danke, DonBanana, dass du hier endlich Licht ins Dunkel bringst. Ich hatte mir schon so etwas wie hybrid gedacht, denn das ist die Essenz aus dem "Digi+" des Herstellers und dem "analog", was verschiedene Seiten herausgefunden haben. Letztendlich ist PWM auch nur ein frequenzmoduliertes digitales Signal.

Dennoch möchte ich hier noch mal zum Besten geben: Wem es auf den IDLE Verbrauch nicht soooo sehr ankommt, der kann mit dem ASrock Extrem4 trotzdem zufrieden sein. Ich finde halt die 4,5GHz bei CPU-Kern-Temp ~60°C nur mit minimaler Vcore-Erhöhung angenehm einfach. Das war das Ziel und es ging schneller als gedacht. Sporadisch stürzt bei meinem Kumpel, dem ich das verbaut habe noch BF3 ab, aber es ist schwer zu sagen, ob es an BF3 oder am PC liegt. Vielleicht fehlt noch ein µ an der VTT Schraube, da ja auch 4x4GB Ram drin sind (DDR3-1333). Fazit: Es funktioniert und das soll es doch, oder?! Außerdem bootet das ASrock meiner Meinung nach sehr schnell. Ich weiß ja nicht wie es da bei Asus, Gigabyte und Konsorten aussieht.

Wenn ich mich persönlich bei anderen Boards umsehe, dann finde ich mehr SATA-Ports oder Firewire-Schnittstellen, die ich selbst nicht brauche, geschweige denn ein 5 1/4" Teil mit 2 USB-Anschlüssen oder eine W-LAN Karte, wo mein Router sowieso in 50cm Luftlinie Entfernung zum Router steht. Ich bin dennoch mal gespannt, welche Erfahrungen taakeferd mit dem M3 Sniper macht. Nur ein 4-poliger CPU-Anschluss macht mich schon ein wenig skeptisch.
 
..und wem bringt das nun was ob das analog, digital oder hybrid ist? Hauptsache ist, daß Board läuft laststabil, macht keine Zicken bei Vollbestückung und hat noch OC Potential. Da haben mich die ASRock Bretter der neuen Generationen noch nie enttäuscht. Da nutzt es mir auch nix, wenn ich da ein Board mit Digitalkram nehme, wenn es dann im Endeffekt nicht laststabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei froh, ich würde bei einer so zentralenen Komponente wie dem Mainboard nicht am falschen Ende sparen :)
 
Coolsys, mir ging es im Grunde nur darum, dass Asrock hier extrem abgerüstet hat, der Kunde aber immer noch dasselbe bezahlt wie bei den besser ausgestatteten Z68. Wir sollten das nicht einfach so mitmachen. Die DPAK Mosfets schaffen ja auch nicht so viel wie ein LowRDS(on) FET und werden dabei noch heißer (recht hoher Widerstand und 50A Peak bei 25° oder dergleichen, welcher FET hat die im Betrieb?).

Ivy macht es den Herstellern leicht. Zum einen kann man unter normalen Kühlmethoden nicht mehr so hoch takten, zum anderen verbraucht Ivy bei OC einiges weniger als Sandy. 4 gute Phasen und ein 4-Pin mit 150W Leistung sollten da bei weitem genügen, deswegen die allgemeine Abrüstung bei allen Herstellern.

Spieluhr, du hast es anscheinend noch nicht verstanden, aber da kann man wohl nichts mehr machen...

€: Wenn es nur ums Funktionieren ginge, könnten wir auch alle LC-Power Netzteile nehmen, 5,- Logitech Kopfhörer, 1,- Lüfter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trouble beim HTPC/Serverbau:

ASRock H77M-ITX und Antec ISK 100 mögen sich nicht ganz.

- 2 Schrauben gehen nicht rein - soweit kein Problem.
- Interne Komponente des NT und Mainboard berühren sich, soweit ich sehe aber keine Leiterbahnen.





Was meint ihr? Gibts evt. ne Kurzen?
 
Danke asrock_user für die Antwort seitens Asrock - mit anderen Worten das marketing steckt hinter der beschreibung auf deren seiten :fresse:


..und wem bringt das nun was ob das analog, digital oder hybrid ist? Hauptsache ist, daß Board läuft laststabil, hat noch OC Potential und da haben mich die ASRock Bretter der neuen Generationen noch nie enttäuscht. Da nutzt es mir auch nix, wenn ich da ein Board mit Digitalkram nehme, wenn es dann im Endeffekt nicht laststabil ist.

hier mal ein Beitrag zu analog vs digital:

Analog VS Digital PWMs


Benefits of Analog

100%hardware design is faster
Pre-programmed is easier to implement
No possible calculation errors


Benefits of Digital

Ability to predict transient loads
Higher precision and accuracy
Ability to be re-programmed in the field, tailor to individual needs
Ability to control more of the VRM at any given time and process all the inputs

Und da sehe ich es mittlerweile wie DonBanana - auch im Blick auf die verbauten Teile, das Asrock nicht unbedingt vom Preis/Leistung die Nase vorne hat. Obwohl ich Anfangs echt vom Extreme4/6 überzeugt war wird es entweder ein Gigabyte UDH3 oder UDH5, oder gar Asus z77 V oder V pro.

Und warum analoge PWMs wenn digitale besser sind ... sind wir luxxxer oder was ? ;)
 
Hast du ernsthaft was davon?

@ Mindfactory: Brauch ich nicht "froh" sein. Wenn es Schrott ist und das stellt du sehr schnell fest, dann gehts retoure. Ganz einfach. Von meinen letzten Boards war nur eines Schrott und das war ein Gigabyte. Letztendlich muß jeder selber wissen was er kauft und warum, die ASRock Boards sind aber definitiv alles andere als minderwertig für den Preis.

edit: und was das Extreme4 explizit betrifft, ich hatte schon lange kein Board mehr was so OC freudig in Zusammenspiel mit meinen i5 war. 5,2GHz mit einen 2500K bei ziemlich moderaten vC ist schon eine Hausnummer, immerhin noch 4,8~5GHz laststabil und das mit so minimalen vdroop das es schon gar nicht mehr erwähnenswert ist. Dazu noch Vollbestückung mit 16GB Dimm (bin ernsthaft am überlegen mal 32GB zu probieren) die sofort erkannt und richtig getaktet wurden. Also, was brauche ich da irgendeinen Digikram bzw. was juckt es mich ob da nun analog oder hybrid zum Einsatz kommt? Stabil ist stabil und das zählt.

Das einzigste was aber (derzeit) definitiv noch Schrott ist -und das herstellerübergreifend- ist dieses Virtu MVP. Das kann man (derzeit) getrost vergessen und wer nur deswegen meint wechseln zu müssen, laßt es lieber, lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob ich ernsthaft was davon habe ? Warum bin ich bei hwluxx angemeldet, warum ocst du deine CPU auf 4.5 Ghz :fresse:

Das Asrock ist nicht minderwertig, das hat keiner gesagt - das betone ich auch oben nochmal das es ein gutes Board ist.
Die Komponenten um die VRM Sektion sind halt im Vergleich zu den Asus, MSI, Gigabyte nicht mehr zeitgemäss. Du hast recht jeder kann sein Geld da lassen wo er will - ich lege Wert auf gute Komponenten um die Spannungsversorgung und deswegen kommt das Asrock im Vergleich zur Konkurenz für mich nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig?

Das Asus P8Z77 WS hat 2 x PCIe x16 ?

Das geht ganz ohne Zusatzchip?
Leider macht der Preis (fast) jedem Sockel 2011 Board Konkurrenz..

Edit: ok die Angaben in Geizhals stimmen nicht das Board hat ebenfalls nur 2 x PCIe x8 im Dual VGA Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board die Spannung unter Last stabil hält und demzufolge Instabilitäten die u.U. zu BS und sonstigen Aussetzern führen, vermeidet, dann ist es mir ziemlich schnuppe ob die Bauteile/gruppen nun digital, analog hybrid oder sonstwie modulieren und aus Kautschuk, Pappe, Holz, Keramik oder Wellblech sind. Was praktisch heraus kommt zählt und nicht was theoretisch an Güte vorhanden ist.

edit: es interessiert auch nicht, ob nun auf digitaler Ebene mit irgendwelchen Sensortools da mehr oder weniger Infos ausgelesen werden können als analog, hab ich im Endeffekt auch nicht wirklich was davon, da Spielerei und vieleicht nur für "Luxxer" interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr, du verstehst es einfach nicht. Ist in Ordnung. Werd einfach glücklich mit dem Extreme 4. Andere hier achten auf Qualität.

Vdroop ist übrigens von Intel gewollt, dazu faket Asrock immer noch die anliegende Vcore, aber dich macht es anscheinend glücklich.
 
Für alle die meine Erfahrungen mit dem ASRock H77M-ITX (in einem Antec ISK 100) interessiert:

Kleiner Bastelreport
 
Schon jemand erfahruengen mit dem MSI Z77A-G43 gemacht ? Scheint laut einem Polnischen Test sehr sparsam zu sein. Link

Würde das Board taugen für 4.5Ghz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das z77ma-g45, das ist leider weniger sparsam als das z68ma-ed55...
 
So, fertig mit der Messerei. Ich habe zuerst die Optimized Defaults geladen, die AI Suite 1.02.12 war installiert und aktiv. Spannungen laut CPU-Z 1.60, Prime 26.6 zum Auslasten. Es wurde der ganze PC gemessen, also inklusive Wasserkühlung, vier Lüftern, GTX480, etc. CPU ist ein 2500K. Die Werte von V und W springen natürlich, insbesondere bei der Einstellung Phase Optimised, ich habe versucht, einen vernünftigen Mittelwert zu finden. Der Youtubekanal war übrigens von einem gewissen ralleh85, angezeigt mit Firefox 11 und deaktivierter Hardwarebeschleunigung. Die 480 ist gemoddet mit P8 und P12 auf 0.825V, lief bei den Videos immer im P8 mit 405/324Mhz.

Mit installierter AI Suite
Idle - 0.976V - 77W
Youtube - 0.960V - 87W
P95 1T - 1.208V - 103W
P95 4T - 1.192V - 138W

Mit installierter AI Suite, Phase Optimised
Idle - 0.960V - 73W
Youtube - 0.960V - 82W
P95 1T - 1.208V - 100W
P95 4T - 1.200V - 138W

Deinstallierte AI Suite, alles von Asus gelöscht, Asus-Dienste entfernt, Standard
Idle - 0.896V - 77W
Youtube - 0.880V - 87W
P95 1T - 1.152V - 100W
P95 4T - 1.136V - 130W (?)

Deinstallierte AI Suite, alles von Asus gelöscht, Asus-Dienste entfernt, Phase Optimised
Idle - 0.920V - 73W
Youtube - 0.904V - 82W
P95 1T - 1.152V - 97W
P95 4T - 1.136V - 131W

Alles Standard, alle Software von Asus entfernt, vCore im BIOS auf 1.30V
Idle - 1.240V - 80W

Ich verstehe nicht jeden Wert, aber jede Zahl ist überprüft. Um 6.00 klingelt der Wecker, bis dahin könnt ihr noch etwas anregen, wenn ich es in zehn Minuten umsetzen kann, werde ich es tun.

Endlich läuft wieder -fast- alles. Here are the results from the MSI mainboard: (MSI Z77A-GD65)
Insgesamt springt die Anzeige ziemlich wild, noch mehr als bei Asus mit optimierter Phase.
Idle - 67W
YT - 74W
P95 1T - 91W
P95 4T - 127W

Sorry, das stand über dem von mir zitierten Posting, ich hätte es noch einmal erwähnen sollen. Ich habe es hinzugefügt. Den von ShinKyo angefragten 1.3V-Test mache ich später.

@ Doktor Unblutig:
Könntest du nochmal die Verbrauchstest für das MSI Board bei 1,3V fester VCore machen?
 
Schon jemand erfahruengen mit dem MSI Z77A-G43 gemacht ? Scheint laut einem Polnischen Test sehr sparsam zu sein. Link

Würde das Board taugen für 4.5Ghz ?

ich hatte das g43 da, war schon recht sparsam, hatte mich anfangs verguckt. ich kann nur ein vergleich zum asrock z68 pro 3 gen liefern und es hat ca 5. watt weniger verbraucht als das asrock.
leider haben die phasen/spulen bei mir so laut gezwitschert, das ich es zurück schicken musste.
das bios war auch nicht das beste, konnte kaum was einstellen, also kein cpu offset usw., aber ich hab auch keine K cpu, deshalb kann ich nicht wirklich was zum oc sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh