Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Also das Extreme 4 hat einen Intersil 6367 Controller. Der ist laut hersteller ein digitaler Controller.
ISL6367*Green Hybrid Digital Dual 6+1 Phase PWM Controller for VR12/IMVP7 Applications With SMBus/PMBus/I<sup>2</sup>C and AUTO Phase

Mir scheint es so, als hätte sinhardware da nicht richtig nachgeschaut.. Der 6366 z.B. ist tatsächlich ein analoger Controller.

hm, ASRock Z77 Extreme6 Motherboard | Hardware Secrets meint aber auch das analoge PWMs verbaut sind ...


Voltage Regulator




The CPU voltage regulator circuit of the ASRock Z77 Extreme6 has eight phases for the CPU main voltage (Vcc a.k.a. Vcore), two for the CPU VSA voltage (memory controller), and two for the CPU VTT voltage (PCI Express and DMI interfaces). Therefore, it uses an “8+2+2” configuration, which is incorrectly advertised by the manufacturer as “8+4.” The voltage regulator is controlled by an ISL6367 integrated circuit, using an analog design.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe auch hier

Finds schade dass die Intel Boards auch kein MVP haben und nur Universal ...
 
Die MSI Bretter (G45, GD55 und GD65) sind alle recht eng beieinander. Unterschied G45 -> GD55 ist soweit ich das sehen kann nur DrMos II beim GD55. Unterschied GD55 -> GD65 sind die 2 zusätzlichen SATA3 ports (ASMedia 1061). GD55 und GD65 haben sogar das identische Layout.

Da gibts schon noch größere Unterschiede

G45 -> 5+1 CPU Power Phase, All-Solid-Caps und SFC-Spulen, Realtek Lan Controller
GD55 -> 8+1 CPU Power Phase, Digital PWM, Hi-c-Caps und SFC-Spulen, Intel Lan Controller
GD65 -> 10+1 CPU Power Phase, 4x SATA 6GB/s, 3x PCI Express 3.0 x 16
 
so, werde mir nächste Woche das Z77A-G45 holen. Das Layout entspricht meinen Ansprüchen und ich will keine 150€ für ein Mainboard mehr ausgeben ;)

Dann wird der Verbrauch aber steigen bei dir.
Ich habe das m-ATX Gegenstück und der Verbrauch ist im Verhältnis zu hoch.
Sind im Idle 6 Watt mehr als beim Intel DP67BG.
 
Naja, ich werds mir trotzdem holen. Meine 7870 ist ja eh recht sparsam im Idle.
Hab grad nomma auf der MSI Hp geschaut, beim G45 steht tatsächlich nix von MVP. Werd dann trotzdem mal schauen, ob´s aufm G45 funzt. Wenn nich, hab ich nen Problem weniger :d

@thom_cat

musst du mir alles madig machen? :d

dann sprech doch mal ne Empfehlung bis max. 130€ aus. Meine Xfi wird aber wieder verbaut und das nicht einen Slot unter der Gpu, die soll ja gut atmen können ;)http://www.hardwareluxx.de/community/members/thom_cat-34574/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GD65 hat ein Dual-BIOS, man kann sich beim Update eins zerschießen und es vom anderen BIOS aus wieder fixen. Wer also gerne oROMs selbst tauscht, kann hier beruhigter flashen. Dann gibt es die Möglichkeit, Spannungen mit dem Voltmeter selbst an den V-Check Points abzugreifen und die zweistellige Anzeige der BIOS Postcodes. Die Lizenz für Virtu MVP habt ihr wie den zusätzlichen SATA-Controller bereits erwähnt, es fehlt noch der Firewirecontroller.

Übrigens kann man das ausgelieferte BIOS nicht mit dem DOS Updater aktualisieren, beim dritten angezeigten Schritt kommt irgendeine Anzeige mit einem fehlerhaften Activation Code oder etwas in der Art. Genaue Meldung habe ich mir nicht notiert. Ich habe dann über die Funktion im BIOS die neue Version aufgespielt, damit ging es dann auch wie gewohnt per DOS.
 
das GD65 passt aber nicht zu meinem i5 3550. Und ich will mir dieses Jahr keine Cpu mehr holen! :d

dann hätt ich noch nen Gigabyte GA-Z77X-D3H als alternative. Das soll auch MVP können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MVP bringt derzeit nur beim Benchen was. Bei BF3 zb. bugt es, Lucid hat BF3 in der aktuellen Virtu MVP aus den Config. Menü wieder gecancelt. Verstehe nicht, warum ihr so scharf auf MVP seit. Bei FFOW zb. ruckelt und zuckelt es an allen Ecken und Kanten, weil MVP nicht mit iGPU & GPU so wirklich klar kommt. Da muß noch sehr vieles nachgebessert werden bevor man das wirklich einsetzen kann.

edit: Die nVidia Console läßt sich bei installierten MVP übrigens auch nicht öffnen. Alles schon durch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
moah, ich hab die Faxen dicke, hol mir das MSI G45. Egal ob des MVP hat oder nich, egal, ob es 6W mehr im Idle schluckt. Das Layout sagt mir zu, es ist nicht allzu teuer. Meinen Anforderungen genügt es. Hier wird man echt noch bekloppt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich wozu du wechseln willst matti...
 
Du holst dir ein Board des Layouts wegen? Warum?

Wenn da eine Graka, dicker Kühler usw. usf. drauf sitzt hast du vom Layout nix mehr. Da wären mir andere Sachen aber wichtiger. ;)

@ thom_cat: Öfter mal was neues zb.?
 
weil durch die Ivy die 7870 im obersten PCIe Slot nimmer angenommen wird. Board startet zwar, gibt aber kein Bild aus. Muss die Gpu in den 2. Slot packen.

Und wenn ich schon zum Rundumschlag aushol, warum dann beim Board halt machen? ^^
Und ja, das Layout ist mir schon wichtig. Ich hab auch nicht mehr vor, mir eine Graka mit dickem Kühler zu holen, da hätt ich auch die 570 drin lassen können, ebenso will ich keinen dicken Cpukühler mehr im Rechner haben. Jeder hat halt so seine Eigenheiten ;)
 
Im Preisvergleich finden sich die Boards die Virtu können preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mbp4_1155&xf=494_Virtu+MVP~317_Z77#xf_top
Asrock, Asus und Gigabyte sind gut dabei, bei anderen Herstellern siehts da leider etwas mau aus:(
 
Auf die Angaben beim Preisvergleich würde ich mich nicht immer verlassen.

z.B. im Fall Intel ist kein MVP enthalten, steht dennoch fälschlicherweise dabei
 
Und noch zwei Tests bei Hartware.net:
MSI Z77A-GD55
"Die Leistungsaufnahme des MSI Z77A-GD55 ist gemessen an der Ausstattung beeindruckend. So wenig Strom brauchte bisher kein normales LGA1155 Mainboard in unseren Tests!"
Intel DZ77GA-70K
"Für einen normalen PC ohne höchste Ansprüche ist das Intel DZ77GA-70K mit seinem Preis von rund 230 Euro zu teuer, für eine sehr flexible und umfangreiche Übertaktung ist das BIOS dagegen nicht ausgelegt."
 
Dieses Review click find ich interessant. Vor allem hat das Intel Board wesentlich besser Verbrauchswerte als in anderen Reviews. Man kann leider nicht erkennen, ob schon das neue BIOS verwendet wurde.
 
hab mich noch nie so schwer getan ein Mobo zu kaufen :asthanos:

Mein Fokus ist dabei eine gute stabile Spannungsversorgung ( vorrangig digitale & effiziente Komponenten) und eine gutes Preisleistungsverhältnis sollte das Board haben - Hersteller egal, Preis sollte max. um die 150€ sein. Ich will ocen - nicht extrem, aber gute Werte für 24/7 Settings, Wakü ist vorhanden. Ich habe leider noch eine Asus Xonar PCI weswegen ich evtl. auch eine PCI noch brauche. Diese Boards habe ich favorisiert:


GA-Z77X-UD5H - beste Board leider das teuerste ~ 190€
GA-Z77X-UD3H - Auch gut leider weniger Phasen

Vorteile der Gigabyte Boards

+ Multi ändern unter Windows, das macht glaube ich sonst kein andere hersteller !?
+ Lucid Universal MVP Support
+ weite verbreitung
- das günstigere UD3H hat im Verhältnis weniger Phasen


Z77A-GD65 ~ 160€

+ scheinbar das effizientes Board, beste Komponenten
+ Lucid Universal MVP Support
- weniger Verbreitet
- (für mich kein PCI)


Asrock Z77 Extreme6 ~160€

unsicher weil es nicht klar ist ob digitale o. analoge PWMs. hab jetzt schon verschiedene Meinungen gehört
- kein Vorteil gg. Z77A-GD65

Asrock Z77 Extreme4 ~ 120€

unsicher weil es nicht klar ist ob digitale o. analoge PWMs. hab jetzt schon verschiedene Meinungen gehört
+ in der Preisklasse die meisten Phasen

Ich weiss echt nicht welches ich nicht nehmen soll .. die Qual der Wahl :asthanos:
 
ASRock_USer hat es doch schon lang und breit geschrieben, daß es digitale sind und bei den Hersteller stehts auch. Wer also, wenn nicht der welcher diese Bauteile fertigt, sollte es besser wissen.

Wenn du einen Benzinrasenmäher herstellst und den im Baumarkt vertreibst, dann läßt du dir doch auch nicht von irgend so einen Hobbygärtner, der den dann in sein Kleingartenfaltblatt als Dieselmäher anpreist, ein O für ein U vormachen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock_USer hat es doch schon lang und breit geschrieben, daß es digitale sind und bei den Hersteller stehts auch. Wer also, wenn nicht der welcher diese Bauteile fertigt, sollte es besser wissen.

Wenn du einen Benzinrasenmäher herstellst und den im Baumarkt vertreibst, dann läßt du dir doch auch nicht von irgend so einen Hobbygärtner, der den dann in sein Kleingartenfaltblatt als Dieselmäher anpreist, ein O für ein U vormachen, oder?

Und hier steht wieder das gegenteil, ich hab jetzt auf 3 verschiedenen Seiten gelesen das die z77 extreme auf das anaolge design setzt - hier ist von hybrid die Rede und Asrock das analoge design nutzt.

http://forums.hardwaresecrets.com/asrock-z77-extreme4/8076?p=23036
 
Also das Extreme 4 hat einen Intersil 6367 Controller. Der ist laut hersteller ein digitaler Controller.
ISL6367*Green Hybrid Digital Dual 6+1 Phase PWM Controller for VR12/IMVP7 Applications With SMBus/PMBus/I<sup>2</sup>C and AUTO Phase

Mir scheint es so, als hätte sinhardware da nicht richtig nachgeschaut.. Der 6366 z.B. ist tatsächlich ein analoger Controller.

Das ist auch ein 6367. Der ist laut Hersteller ein digitaler Controller.

ASRock_USer hat es doch schon lang und breit geschrieben, daß es digitale sind und bei den Hersteller stehts auch. Wer also, wenn nicht der welcher diese Bauteile fertigt, sollte es besser wissen.

Wenn du einen Benzinrasenmäher herstellst und den im Baumarkt vertreibst, dann läßt du dir doch auch nicht von irgend so einen Hobbygärtner, der den dann in sein Kleingartenfaltblatt als Dieselmäher anpreist, ein O für ein U vormachen, oder?

Alles falsch. Dazu die Erklärung des Herstellers:

Processor Power - Power Management (ganz unten)

This hybrid digital approach eliminates the need of NVM and Firmware often seen in a full digital solution and significantly reduces design complexity, inventory and manufacture cost.

Keine digitale Lösung, sondern sehr günstige aufgepeppte Analog-PWM. Dass die schlechten DPAK Mosfets verbaut werden, ist sowieso ein Ausschlusskriterium.

Bei Asus bekommt man umgelabelte digitale International Rectifier PWM unter eigener Marke Digi+, bei GB sind ebenfalls die International Rectifier verbaut und zwar dieselben wie bei den High-End-Boards.


€: Falls es interessiert, sin0822 geht hier auf die digitalen und analogen PWMs ein: http://www.overclock.net/t/1216993/your-vrm-pwm-questions-please-ask-away
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Don für die endgültige Erklärung, damit fällt das Asrock für mich definitiv raus. Nicht das es schlecht ist, aber wir luxxxer wollen ja nicht von der Stange ;)
 
Jo, solche Beiträge wie die von DonBanana haben mich auch überzeugt zum Gigabyte ud5h zu greifen und ein bisserl mehr für das Board auszugeben.

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für die klärenden und sehr hilfreichen Beiträge.
 
Nicht zeitgemäß sind die DPAK Mosfets (in der Preisklasse vor allem), das haben alle Hersteller beim Z68 viel besser gemacht (DrMos, PowerPak und DirectFET Mosfets).

Der Intersil ist ein guter Controller von der Stange, der sich ohne Ausnahme an die Intel Spezifikation hält, aber mitttlerweile gibt es einfach bessere Sachen am Markt, wie International Rectifier zeigt.
Wir wollen doch hier vor allem das beste Board/die beste Qualität fürs Geld.

Bedankt euch bei che new. Er hat mich erst so richtig auf die VRM aufmerksam gemacht und ich hab mich in das Thema verbissen :)

€: Hier seht ihr, was ihr an den IR PWMs mit HWInfo alles auslesen könnt (Effizienz, Temp, Verbrauch etc.):

(mein GA-X79-UD3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review.
 
Ich würde sagen mit dem Abschnitt Filmwiedergabe ist dann auch endgültig geklärt dass der 24p-Bug an der CPU/iGPU liegt :)
 
Warum geklärt - es wurde mit einem 3770K auf Z77 Board getestet und einem G6950 auf einem H55 Board. Um es zu klären hätte man mit IVY Bridge auf einem z68/h67 testen müssen.

Außerdem muss die Ausgabe auf einen 24p Bildschirm erfolgen - die Test-Methodik halte ich daher für fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet wurde auf einen Samsung LE46C750 LCD-Fernseher.
Ich wollte auch keine Aussage darüber treffen, ob es an der CPU, den Chipsatz oder sonst was liegt, sondern dass der Film mit Ivy + Z77 konstant mit 23,796fps lief. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh