Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Mir wurde hier gesagt, das man beim P8Z77-V PRO mit der neuen Biosversion 0906 die VCCIO Spannung ändern kann.
Ich habe mir jetzt das P8Z77-V PRO gekauft, aber man kann diese Spannung trotzdem nicht einstellen !
Das war dann wohl eine falsche Info. :(

Scheint wohl nur beim P8Z77-V Deluxe zu gehen, dort steht im Handbuch auf Seite 97 das man die VCCIO Spannung in 0,00625 Schritten ändern kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Chinesischen/Japanischen Handbüchern steht davon nichts, dass Englische hab ich leider noch nicht gesehen.
Es wird aber so sein wie Iron es sagt, kauf Premium, dann darfst Du auch alles einstellen.

Edit: Dann muss mal ein Deluxe User berichten ob er den Eintrag im Bios hat, RiMaBo hat doch ein Deluxe Board

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechende Strings finden sich in beiden Biosen. (Pro und Deluxe) Versuche nur heraus zu bekommen wie das im Extreme Tweaker eingeblendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss sich doch auch im Bios direkt einstellen lassen, zumindest im Deluxe Handbuch steht es so geschrieben.

Hat jemand von euch zufällig das ASUS P8Z77-V ?

Falls ja, ein kurzer Erfahrungsbericht wäre nett ;)
Steht nämlich ganz oben bei mir auf der Liste.

Danke

@RiMaBo: Danke! Bist du zufrieden mit dem Board? Gibt es irgendwo ausführliche Erfahrungsberichte?

Mein Erfahrungsbericht zum Asrock Z77 Extreme4:

Ich hatte die letzten zwei Tage die Möglichkeit ein Asrock Extreme 4 mit Intel Core i5-2500k und 4x4 GB Ram zusammenzubauen. Der verwendete Kühler, Thermalright Macho, machte dabei besonders Mühen, da ich den CPU-Lüfter Richtung I/O Ports blasen lassen wollte. Um die eine vergessene Halteklammer am Kühler zu montieren habe ich sogar kurzzeitig den oberen Kühler (Beschriftung: Z77)der MOSFETS abbauen müssen. Das war aber auch die einzige Hürde, der Einbau des Rams und der Grafikkarte etc. ging alles reibungslos von Statten. Dann das erste mal ins UEFI gegangen und Version 1.10 vorgefunden. Da ich ja schon von Internet-Flash gehört hatte suchte ich vergeblich diesen Punkt. Also die neue Version 1.20 aus dem Internet geladen und per USB-Stick geflasht. Danach war auch der Punkt Internet Flash vorhanden, fand aber (natürlich) keine Updates. Windows installiert und geupdatet und dann auch mal auf das Strommessgerät geguckt: ~53 Watt IDLE, wohlgemerkt mit 4x4GB Ram und einer GTX680 + SSD. Da ich das mit Virtu MVP nicht hingekriegt habe musste dieser Test leider entfallen.
Virtu MVP funktioniert nur mit aktivierter Lizenz. Die Lizenz ließ sich aber nicht aktivieren, ich konnte auf "activate" so oft klicken wie ich wollte - es tat sich nichts. Heute hat sich dann doch was getan, es zeigte eine 30-tage Testversion an und nach "activate" auch, dass es wohl dauerhaft aktiviert ist. Zeit zum Ausprobieren war leider keine mehr da
Am zweiten Tag des Aufbaus habe ich mich dann dem Overclocking gewidmet. Turbo abgeschaltet und im Windows mit CPU-Z und CoreTemp die VID ausgelesen. Dann im UEFI alles Spannungen fixiert und mit 4GHz angefangen. Da die CPU so kühl blieb (~48°C bei 850U/min, "Level1, Target 60°C) bin ich gleich auf 4,5 GHz gegangen und hab "aus dem Gefühl heraus" 1,240V(LLC Level 5) eingestellt. Wieder ein paar Runs Linx gestartet, diesmal stieg die Temperatur auf etwa 58°C, nach 5 Runs aber abgebrochen und mal 5 GHz ausprobiert, diesmal mit 1,300 V. Leider lief es nicht bis zum Willkommensbildschirm, aber ich meine 4,5 GHz sind auch ganz nett. Probehalber mal 1,220 V eingestellt bei Multi 45 kam ich auch ins Windows und konnte Linx starten, bekam aber im ersten Run schon nen Fehler. Deshalb dann 1,5 h bei 1,240 V laufen lassen, was real dann wesentlich weniger war/ist lt. CPU-Z und wieder aufs Strommessgerät geschaut. Was Coretemp an CPU-Stromverbrauch anzeigt kommt gut hin, denn das delta von IDLE zu CPU-Last sind etwa 100W, die auch 1:1 am Strommessgerät angezeigt wurden.
Nach verschiedenen Spieltestests war dann auch genug getestet und für stabil befunden. Der CPU-Lüfter dreht bei 850 U/min und wird selbst bei Linx nicht schneller, somit ist noch Puffer (bis 1250 U/min) für den Sommer drin.

Das einzige was ich bisher entweder nicht gefunden habe, oder vermisse ist die Einstellung, dass der PC angeht, sobald Spannung "wieder" da ist. Der PC wird nämlich über die Stromleiste an- und ausgeschaltet. Ich bin fasziniert wie einfach es war die CPU auf 4,5 GHz zu bringen. VCCIO und VCCSA sind (leider) nicht getrennt, oder getrennt einstellbar. Es gibt nur eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand ein paar Worte zu dem Asus Sabertooth Z77 oder weiteres zu dem Asrock Extreme 4 Z77 sagen?
Ich frage mich welches von den beiden ich kaufen soll, oder doch ein ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die OC-Tests mit den ES ansieht muss man IMHO zu der Schlussfolgerung kommen dass mit Ivy 5GHz unter Luft höchstens mit Ausnahme CPUs möglich sind.

Freilich mag sich durch ein neueres Stepping noch ein bisserl was tun - aber Wunder sollte man keine erwarten. Knapp 70 Grad @ load mit einem guten Luftkühler und einem 3570K @ 4.5 GHz.

Das sind gute 10 Grad über den Temps die man mit einer Sandy erreichen würde.

was meinst du jetzt mit "über den temps" ?? der sb ist kühler ?!? o_O kann ich mir beim besten willen net vorstellen. das ergibt garkeinen sinn xD

meinst du vllt eher 10° unter den temps vom sb ? folglich is nen sb bei 80° unter luftkühlung (z.b. mit nem prolima.. armageddon) @4.5ghz ?

/e: @testicus: hmm.. also ich war vorher auch aufs sabertooth eingeschossen. ich wollte mir schon letztes jahr nen sb kaufen mit dem p67 sabertooth da ich das supergeil fand. nun halte ich vom p67 sabertooth immernoch viel, nur von anfang an war der 50mm assist fan so ne sache die mich ankotzte. hätt ich am liebsten drauf verzichtet, aber das hat dann ja noch mehr nachteile gebracht wie vorteile -.-

da ich das p67 sabertooth so genial fand, wollte ich unbedingt das z77 sabertooth kaufen jetzt mit nem ib. nunja.. nachdem ich gesehen hab das asus die plastikverkleidung noch! dicker gemacht hat (ich versteh nichmal ansatzweise was es soll die plastikverkleidung über die heatspreader zu packen -.- das sieht mieser aus als beim p67 wo die plastikverkleidung schick war, weil eben nich übertrieben) und dazu noch nen zwiter assist fan notwendig ist, hab ich davon abgelassen mir das sabertooth zu kaufen. das geht mMn zuweit und isn nogo :( ich mein 1 assist fan is schon mies, aber 2 ?!? neee danke ^^ never xD die habens verschlimmbessert anstatt es wirklich zu optimieren.

daher is derzeit das board meiner wahl das z77x-ud5h. rundum nen geniales board wie man so ließt. schau dir das doch mal an :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht - die ES der Ivy waren bisher alle mit ziemlich niedriger vid ausgestattet und wurden entsprechend heiß.
Also ja, sb war bisher deutlich kühler im Durchschnitt ( kommt in etwa mit den 10° differenz hin ).

woah unglaublich. echt jetzt ?! o_O das is strange. ich dachte das wäre eher umgekehrt o_O ich mein ähm.. wo ist dann noch der sinn nen ivy zu kaufen wenner tatsächlich wärmer wird als der sandy ? o_O der einzige vorteil war doch eigentlich das aufgrund der niedrigeren tdp der ivy besser taktbar is und auch kühler bleibt (hatte ich gedacht). wenn das nun nich der fall sein sollte, seh ich nun wirklich keinen grund mehr nen ivy zu kaufen o_O dann kauf ich mir nochn 2500k

Es will ja nicht jeder die Cpu übertakten.
Aufgrund der Fertigung bleibt Ivy schon sparsamer im Stromverbrauch.
Ivy unterstützt PCIe 3.0.

Für Normaluser macht Ivy durchaus Sinn.

Für Occer mit Luft/Wakü wird SB wohl weiterhin die bessere Wahl bleiben.
Für Bencher, die Stickstoff un Co. einsetzten wird Ivy aber erstmal das Mass aller Dinge, da Ivy mit Extremkühlung an die 7 Ghz rankommt.

Erstmal abwarten, ob die Ivys nach dem offiziellen Launch (Non-ES) auch so niedrige vids haben.

Zuletzt bearbeitet:
hehe jo da hast du recht bin2good :)

nun da ich mein sb früher oder später eh auf um die 4.4ghz ocen wollte (mitm prolimatec armageddon mit 2 140mm lüftern dran selbstv.), wird dann vllt der sb doch die bessere wahl werden für mich. ich warte zwar dennoch mal den ivy launch ab, aber naja.. scheint ja so das der sb dann doch besser is

/e: ähm bzw. pcie 3.0 is doch irrelevant ?! und bleibts auch locker noch die nächsten 4-5 jahre oder ?! ich mein selbst wenn in 3 oder 4 jahren die grakas mit pcie paar % schneller laufen, isses immernoch (für mich zumindest) recht irrelevant. hab derzeit an meinem board ja nichmal pci e 2.0 (mein ich zumindest rofl) und meine graka läuft auch schnell genug xD

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 3.0 bringt ja auch kleinere Verbesserungen an der Architektur bzw. den Datenströmen, dem Protokoll etc. mit sich, da ist es schon gut, dass die Entwicklung voranschreitet. Ich würde nicht sagen, dass es irrelevant ist, wenn wir mal nicht nur auf Spieler mit langsamen Budget-GPUs schauen. Im Computing-Bereich und bei SLI/CF zeigen sich die höhere Bandbreite und die geringere Latenz mit einem guten Leistungsplus.

Die Temperaturen der Ivys sind schon besorgniserregend. Wenn mit Haswell auch noch die Spannungsversorgung in die CPU wandert, sehe ich schwarz für Übertakter.

Ivy ist schon interessant - vor allem die non-K 4C/8T Quads mit niedriger TDP gefallen - durch die stärkere iGPU auch für Spiele @720p geeignet ohne dedizierte GPU.

Für Übertaktung unter Lüftkühlung und für eine Zocker-Maschine mit dGPU ist SB IMHO derzeit die bessere Wahl.

In den neuen c't 09/2012 ist auf Seite 140 ein kurzer Bericht zu dem 7er Chipsatz (leider keine ausführlichen Board-Tests).

Interessant fand ich zwei Punkte (die waren für mich neu):

1. Der chipsatzinterne USB3-Controller "wird unter Windows 8 und Linux automatisch erkannt, für Vista und Win7 liefert Intel einen Treiber - aber nicht mehr für WinXP. Dort soll nur USB2 nutzbar sein..."

2. USB3 Transferleistung kann man momentan nur bis ca. 300MB/s vermessen, weil es keine schnelleren Geräte (oder USB3 - SATA3 Bridges) gibt. Der Z77 schafft 295MB/s. Die "echte" maximale Transferleistung wird man also erst später bestimmen können.

Es gibt schon einen Test von einem Retail Ivy von einem User der auch hier im Forum unterwegs ist.

Intel Ivy Bridge Core i5 3570k Retail unter flüssigem Stickstoff - Forums - o.v.e.r.clockers.at

Da bestätigt sich dieser Eindruck. :-[

mhhh das is echt mies :( enttäuscht mich irendwie, denn ich hatte das gegenteil davon erwartet beim ivy. naja.

PCIe 3.0 bringt ja auch kleinere Verbesserungen an der Architektur bzw. den Datenströmen, dem Protokoll etc. mit sich, da ist es schon gut, dass die Entwicklung voranschreitet. Ich würde nicht sagen, dass es irrelevant ist, wenn wir mal nicht nur auf Spieler mit langsamen Budget-GPUs schauen. Im Computing-Bereich und bei SLI/CF zeigen sich die höhere Bandbreite und die geringere Latenz mit einem guten Leistungsplus.

Die Temperaturen der Ivys sind schon besorgniserregend. Wenn mit Haswell auch noch die Spannungsversorgung in die CPU wandert, sehe ich schwarz für Übertakter.

nunja.. also ich seh das so: für jede singlegpu reicht pcie 2.0 16x locker aus. und wird auch in 4-5 jahren noch ausreichen :) ich werd mir vermutlich nie nen sli system bauen weil ich keine lust auf microruckler hab (bin da sehr empfindlich -.-). folglich sollte pcie 2.0 ohne zweifel ausreichen.

und selbst wenn nich. als sb besitzer mitm z77 board kann man ja jederzeit noch aufn ivy bridge switchen und solch einen kaufen xD auch in paar jahren noch (was aber sowieso unsinnig wäre, denn wenn dann lieber direkt ne neue architektur nehmen).

für sli/cf sieht die sache natürlich wie du schon geschrieben hast anders aus :)

/e:@ironage: jup du sagst es. ich dachte bis vor kurzem noch das eben der ivy perfekt sien wird zum zocken da man damit noch nen paar prozent rausholt. aber nach dem was ich hier gelesen und gesehen hab, is der ivy ja irgendwie nen fail wenn man nen reichen zockerpc baut (also wie du schreibst mit luftkühlung, ner richtigen graka und maximalem oc bei luftkühlung)

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre welche bretter UASP bei USB 3.0 unterstützen, dann klapps auch mit vielen kleinen dateien

nunja.. also ich seh das so: für jede singlegpu reicht pcie 2.0 16x locker aus. und wird auch in 4-5 jahren noch ausreichen :) ich werd mir vermutlich nie nen sli system bauen weil ich keine lust auf microruckler hab (bin da sehr empfindlich -.-). folglich sollte pcie 2.0 ohne zweifel ausreichen.

Wenn du Dich danach richtest was "ausreicht" - dann brauchst Du die Cpu auch nicht übertakten, da die Standardleistung auch locker ausreicht.

Aber wir sind hier im Luxx - da zählt nur das Maximum !

ja natürlich bin2good.

es geht aber auch nich darum ob die leistung jetzt reicht. das tut sie selbstv. locker. es geht darum das ich mir nen rechner für 4-5 jahre kaufen will weil ichs leid bin mit aufrüsten usw. werd langsam zualt dafür :P und der 2500k@stock wird niemals für 4-5 jahre reichen performancemäßig. da besteht nich die geringste chance. auf 4.5hz hingegen könnte er grad noch so reichen. vermutlich wird er aber selbst @4.5ghz nich für 5 jahre ausreichen (ich geh hier davon aus das er nich so stark limitiert, das games unter sagen wir mal 30fps dropen durch cpu limit)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr informativer Test.

Tja, nun ist halt die Frage: MSI GD65 für 160 €, Gigabyte UD5H für 185 € oder ASRock Extreme6 für 165 € oder ASRock Fatal1ty Profess. für 200 €

Welches der Boards hat die hochwertigsten Bauteile und läuft am stabilsten für OC 24/7 4,5 GHz mit Ivy oder Sandy ( bin mir noch nicht sicher welcher Prozzi ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh