Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Was sich durch ausnahmslos alle (P)Reviews zieht, ist das, egal welcher Hersteller, die Z77 im Idle weniger verbrauchen.
Lässt man eine "Außenseitermeinung" wie bei eTeknix unbeachtet (Over Z68, the performance gains are fantastic under Sandy Bridge - und das nach einem Test eines Boards ohne Konkurrenz), ist die Performance gleich.
Der Intel USB 3.0 ist "nur" auf Augenhöhe mit AsMedia oder Renesas, die BIOSse zumindest erträglich zu bedienen.

So richtige Gurken waren bisher nicht darunter, auch echte Überflieger könnte ich nicht nennen, die Wahl wird ziemlich schwierig. Ein wenig wie die Formel 1 2012, das Feld ist zusammengerückt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nach der Qualität der Komponenten schauen. Asrock sieht zumindest nicht großartig aus, was die VRM-Sektion der Extreme Boards angeht. Bei den UD3 und UD5 sowie GD55/65 Bretten sieht es sehr gut aus.
 
Die Sniper Boards sind jetzt auch auf der Hersteller-Site gelistet ... das kleine lockt noch immer obschon ich schon ein Maximus V Gene habe - vor allem deshalb:

Onboard Creative Sound Core3D™ quad-core audio processor
Revolutionary Sound Core3D Audio and Voice chipset accelerates THX TruStudio Pro and CrystalVoice processing effects, drastically improving your gaming experience with faster frame rates, more immersive gaming audio, and crystal clear voice communication.

Built-in Front Audio Headphone Amplifier
Specially designed for gamers, GIGABYTE G1.Sniper M3 utilize a high capacity amplifier which is able to drive 150Ω loads, allowing gamers to enjoy a fuller range of dynamic sound with crisper details and less distortion when using high quality professional headphones. The amplifier also features wide band-width, low noise, high slew rate and low distortion, making it ideal for professional audio usage. In addition, GIGABYTE has equipped G1.Sniper M3 motherboard with 4 additional amplifiers onboard for the center/sub woofer, rear speaker, side surround and line out.

Nichicon High-end Audio Capacitors
GIGABYTE G1.Sniper M3 motherboard utilizes the highest quality Nichicon MUSE ES series and MW series Bi-Polarized audio capacitors at each channel layout. These professional audio capacitors deliver the highest quality sound resolution and sound expansion to create the most realistic sound effects for professional gamers.
 
Würde dir gerne weiterhelfen, ich halte allerdings von Auto OC Einstellungen nichts und stelle lieber alles per Hand ein (nur so erhält man die bestmöglichen und optimalen Spannungs- und Nebenspannungswerte), also habe ich weder den OC Genie Button noch die Auto OC TDP Einstellungen ausprobiert.

Daher ist die Bezeichnung "manuelles OC" im Au-Ja Review m.E. auch ziemlich sinnfrei.

Hier die, mit dem MSI Board ,von mir erreichten OC Werte: http://www.hardwareluxx.de/communit...5-h77-q77-q75-b75-807580-36.html#post18688017

Hängt natürlich stark von der verwendeten CPU ab.

@ ralle_h
Könntest du mir mal einen Gefallen tun und folgende Strommessungen beim Gigabyte Z77 Mainboard im IDLE dürchführen:

1. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate und Spannung)
2. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate) aber mit einer festen Vcore von 1,3V.

Möchte mal sehen wieviel Watt das Offset effektiv im Idle einspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach der Qualität der Komponenten schauen. Asrock sieht zumindest nicht großartig aus, was die VRM-Sektion der Extreme Boards angeht. Bei den UD3 und UD5 sowie GD55/65 Bretten sieht es sehr gut aus.

Kannst du mir mal bitte sagen, welche Bedenken du hast? Wie krass willst du denn Übertakten? 6 GHz? Wie gesagt hat das Board nicht einen Mucks gemacht, als ich nen 2500K auf 4,5GHz getaktet habe. Dafür musste ich nur VCore ein wenig anheben und nichts anderes.
 
Kannst du mir mal bitte sagen, welche Bedenken du hast? Wie krass willst du denn Übertakten? 6 GHz? Wie gesagt hat das Board nicht einen Mucks gemacht, als ich nen 2500K auf 4,5GHz getaktet habe. Dafür musste ich nur VCore ein wenig anheben und nichts anderes.

Mich würde auch sehr interessieren, wie hier das ASRock Extreme 6 und das Fatal1ty Professional von der Qualität her eingeschätzt werden, die beiden im Vergleich untereinander und im Vergleich zum MSI GD65 und Gigabyte UD5H. Was meint Ihr dazu, wie sind Eure Einschätzungen ?
 
Ich hab das Extreme4 in den Händen gehalten und die Qualität war durchgehend sehr gut! Vielleicht unter der Haube weniger gut, als teurere Boards, aber das dürfte sich doch wohl erst im gehobenen Wasserkühungssegment bzw. in der Chiller-Abteilung bemerkbar machen.
Von den Anschlüssen her ist alles da, was man sich wünschen kann (bis auf die exotische Thunderbolt-Schnittstelle). Lediglich VCCSA und VCCIO sind nicht getrennt auffindbar und ich hab keine Möglichkeit gefunden dem Board beizubringen, dass es direkt startet, sobald wieder "Power", also Netz da ist.
 
Genau, von den Anschlüssen her bietet mir das Extreme 6 und das Fatal1ty genau das, was ich möchte. Die Frage ist halt, wie die Qualtiät der Bauteile einzuschätzen ist da ich schon nen Ivy ( oder doch Sandy ) auf 4,5 GHz täglich 15 Stunden stabil im Betrieb haben möchte.

Deshalb ist mir die Frage der Qualität der Bauteile/Komponenten im Vergleich zu MSI und Gigabyte so wichtig. Preislich liegen die vier Boards für mich alle im Rahmen ( 165 bis 200 EUR ). Von daher sollte die Qualität entscheiden, die ich aber noch nicht einschätzen kann.
 
Asus und Asrock setzen immer noch auf den umgedrehten ATX Stecker. :(
Die Kritiken, dass so manche Pico Netzteile in kleine Gehäuse nicht reinpassen, interessiert die scheinbar nicht. Intel ist da schon intelligenter...
Naja, ich bin sowieso mehr an den Gigabyte und MSI ITX Boards interessiert. Mal sehen wann da was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rafaello, hast du meinen Erfahrungsbericht nicht gelesen? 4,5 GHz (Sandy Bridge) war im Handumdrehen erledigt. Da war sicherlich nichts am Limit. Damit sollte ebenfalls mit Ivy Bridge, wenn du meinst, dass sich das für dich lohnt, kein Problem sein.
 
@Coolsys, Deinen Test habe ich wohl gelesen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dafür.

Das Extreme 6 und das Fatal1ty werden dann ja wohl nicht schlechter sein, aber was für mich dann letztlich den Ausschlag geben wird beim Kauf bzw. der Auswahl zwischem den ASRocks, GD65 oder UD5H ist wohl die Qualität der verwendeten Bauteile, da ich das System dann wohl wieder 3-4 Jahre behalten werde. Und den Qualitätsunterschied der verwendeten Bauteile kann ich eben noch nicht so richtig einschätzen .
 
Kannst du mir mal bitte sagen, welche Bedenken du hast? Wie krass willst du denn Übertakten? 6 GHz? Wie gesagt hat das Board nicht einen Mucks gemacht, als ich nen 2500K auf 4,5GHz getaktet habe. Dafür musste ich nur VCore ein wenig anheben und nichts anderes.

Was hat das mit dem Übertakten zu tun? Asrock verbaut recht günstige Teile bei der Spannungswandlung, da bekommt man zum ähnlichen Preis bessere, effizientere und kühlere Komponenten bei anderen Herstellern. Warum also für gleiches Geld Schlechteres wählen?
 
@Coolsys: Bei deinem Board kannst du VCCSA und VCCIO getrennt einstellen. VCCIO heißt beim Asrock Z77 Extreme 4 nur VTT und die VTT Spannung ist im Bios einstellbar !
 
@ ralle_h
Könntest du mir mal einen Gefallen tun und folgende Strommessungen beim Gigabyte Z77 Mainboard im IDLE dürchführen:

1. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate und Spannung)
2. Alle Stromsparfunktionen an (inklusive der Absenkung von Taktrate) aber mit einer festen Vcore von 1,3V.

Möchte mal sehen wieviel Watt das Offset effektiv im Idle einspart.

1. 74W
2. 75W

Bei Stock Takt. Mit höherem Multi geht es dann noch weiter auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h

Danke für die Werte!

Hat meine Entscheidung um einiges erleichtert: Meine nächstes Board wird wohl das MSI Z77A-GD65 sein.
 
Hat jemand nähere Infos über "ASUS T-Topology Memory" gesehen?
Außer Anandtech scheint niemand davon etwas zu wissen... auch nicht ASUS' Homepage

"With ASUS' new technology, they are essentially parallelizing memory reads that are commonly done serially between memory banks. This is part of their 'T-Topology' memory subsystem, which allows synchronization to be dealt with in hardware. This, according to ASUS, should allow for up to a 15% memory overclock beyond the previous methodology, where the motherboard is the limiting factor. In this circumstance, we could be seeing some new memory records being set in dual channel memory." AnandTech - Intel Z77 Panther Point Chipset and Motherboard Preview

In bisherigen Test habe ich jedenfalls nicht mal in synthetischen Speicher-Benchmarks Vorteile für ASUS gesehen...

An alle ASUS-Z77-Bestiter: Steht etwas von "T-Topology Memory" auf Euren Mainboard-Kartons?

Edit: Xbitlabs schreibt
"...the P8Z77-V Deluxe has a number of advantages. First of all, it can clock system memory at higher frequencies. Thanks to a new wiring of DIMM slots and a digital power system, the new mainboard enables memory modes up to DDR3-2600 and also supports XMP version 1.3."
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/intel-z77_5.html#sect0

Merkwürdigerweise testen sie dann kein Speicher-Übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h
(...) Hat meine Entscheidung um einiges erleichtert: Meine nächstes Board wird wohl das MSI Z77A-GD65 sein.
Ich habe meins eben bestellt. Nach mehreren Generationen Asus mal was anderes. Top-OC interessiert mich nicht, zumal die Probleme bei Ralle_h wohl am RAM lagen, das Gigabyte zickte damit ebenfalls. Über das GD55 habe ich nachgedacht, eigentlich hätte mir das auch gereicht, aber dessen fehlende Lucid Virtu-Lizenz stört mich doch. Wenn alles gut läuft, dürfte es übermorgen da sein, dann messe ich es gegen mein jetziges Asus P8-P67.

Bestellt habe ich bei Hardwareversand.de, die haben eine 5,-€ Gutscheinaktion mit kostenlosem Versand am Start.
 
Ich habe meins eben bestellt. Nach mehreren Generationen Asus mal was anderes. Top-OC interessiert mich nicht, zumal die Probleme bei Ralle_h wohl am RAM lagen, das Gigabyte zickte damit ebenfalls. Über das GD55 habe ich nachgedacht, eigentlich hätte mir das auch gereicht, aber dessen fehlende Lucid Virtu-Lizenz stört mich doch. Wenn alles gut läuft, dürfte es übermorgen da sein, dann messe ich es gegen mein jetziges Asus P8-P67.

Bestellt habe ich bei Hardwareversand.de, die haben eine 5,-€ Gutscheinaktion mit kostenlosem Versand am Start.

Mir hätte das GD55 auch gereicht, aber das GD65 hat einfach ein viel besseres P/L-Verhältnis: für nur 15 € mehr gibts die Lucid VirtuMVP Lizenz (hatte gedacht die wär beim GD55 auch dabei, ist aber nicht so), 2x 6Gb/s SATA Ports mehr (leider nur Asmedia), Dual Bios, interne Firewire, Diagnostic LED und eine bessere Kühlung (Heatpipe).
 
Hätte ich auch gespart, Lucid wird ähnlich wie der Vorgänger sein, hochinteressante Technologie dahinter aber bringt einem bei dem unausgereiften Zustand nichts.
Die anderen Zusätze sind eher Spielerei, man kann zumindest gut darauf verzichten.
 
Noch habe ich mir das Board ja nicht gekauft :)

Mal abwarten wie sich die Preise in den nächsten Wochen bis zum Release der Ivy Bridges entwickeln.
 
Das GD55 hat wie das GD65 keinen Esata. Aber mit den Asmedia Anschlüssen des GD65 und einem Esata Slotblech bekommt man einen Esataport mit Sata3, aber der kann dann auch Multiport.

Die Wahl des Mainboardes gestaltet sich komisch: nehme ich nun ein Z77 Board mit Intel USB3, dann habe ich geringeren Stromverbrauch. Aber viele Boards kommen mit extra USB3 Chip, also negieren den "Vorteil". Durch PCI-E 3.0 bekommen die Hersteller die Möglichkeit mehr Geräte bzw. Chips zu verbauen. Wenn sie das aber nutzen, dann steigt der Stromverbrauch. Je nach Board sind das dann schon ein deutlich höherer Stromverbrauch als wie beim Z68.
 
Bei den meistens Tests lagen die Z77 Boards aber durchgehend unter den Z68 Boards beim Stromverbrauch. Zudem müsste man bei den meistens Boards die einzelnen Ports im Bios abschalten können.
 
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass das Abschalten nicht gleichzusetzen sei mit Ausschalten. Der Strom dürfte immer noch fließen.
 
Wenn der Test korrekt ist sind das bis zu 20 Watt im idle und 30 Watt bei load zwischen den boards. Wollte mir eigentlich das Z77 extreme4 holen aber das gönnt sich mMn etwas zu viel aus der Leitung. Wie kann denn so ein "dickes" board wie das gd65 so sparsam sein?
 
Nochmal zu dem ASUS Speicher Feature.
Jemand offizielles hat folgendes geschrieben:
Statt T-Topology - T-Branch : "Should say the article is probably trying to refer to t-branch."
"Just to clear up confusion; T-branch won't do anything clock for clock, but will extend OC margin with all slots populated."
"It's hardware. Layout, not addressing. Just minimises skew between slots on the same channel. Very effective for clocking with 2DPC. All ASUS Z77 boards will have this."
"No advantages for two DIMMs with T-branch: Why? As there is no slot to slot skew to account for within the channel (channel to channel skew withstanding of course)..."
Asus + Ivy memory treat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass das Abschalten nicht gleichzusetzen sei mit Ausschalten. Der Strom dürfte immer noch fließen.

Ich meine mich an einen Test erinnern zu können, bei dem bei einem gut ausgestattetem Board alles nicht notwendige wie zusätzliche Controller abgeschaltet wurde. Es ging um ein paar Watt runter, nicht wirklich viel, IIRC waren es vier Watt. Leider kann ich nicht einmal mehr sagen, welches Mainboard es war, da ich mich jedoch in den letzten Monaten höchstens einmal für P67 oder Z68 interessiert habe, wird es wohl um solch ein Board gegangen sein.

@estros und *******
Ich habe auch hin und her überlegt. Aber insgesamt finde ich die anderen Features wie die POST-LED und den Firewire-Anschluss für mich interessant genug, um das Geld zu rechtfertigen. Und wenn Lucid zumindest eine der Techniken ans Laufen bekommt, ist es das Geld sowieso wert.

@Mindfactory
Wenn du dir den Artikel bei Anand durchliest, dann wird klar, dass die FPS-Angabe mit MVP ziemlich sinnlos wird. Die cheaten zwar nicht, aber der Wert ist in der Form nicht mehr aussagekräftig. Futuremark will dafür in nächster Zeit ein Update bringen, bei anderen Benchmarks wird man sich auf neue Verfahren einigen müssen.

@mibo
Ist mir auch aufgefallen, ich habe sogar danach Ausschau gehalten. Vielleicht wird es deutlicher, wenn man vier Bänke bestückt. Wenn ich mich nicht versehen habe, war kein Test mit einem Asus und reinen Memorybenchmarks dabei, bei dem mehr als zwei Riegel verbaut waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh