Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Stepping kann man daran nicht ablesen, sollte aber ein M0 sein.
Was du aufgeschrieben hast sind Herstellungsort, -datum und Charge.

Es gibt noch keine aussagekräftie Liste, mit der man die Pentiums anhand dieser dDaten vergleichen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Stepping kann man daran nicht ablesen, sollte aber ein M0 sein.
Was du aufgeschrieben hast sind Herstellungsort, -datum und Charge.

Es gibt noch keine aussagekräftie Liste, mit der man die Pentiums anhand dieser dDaten vergleichen kann.

DIE wird es auch nie geben, da keine OC Liste in irgendeinerweise wirklich aussagekräftig ist.

Solangsam juckt es mich wieder ein bischen aufzurüsten.
Habe hier viele Threads durchforstet was wie geht, dennoch sind noch ein paar fragen offen.

Eine davon betrifft den BSEL Mod.
Welchem Zweck dient er (ausser halt einen "festen?" FSB zu setzen ? die 21xx Reihe der Core2Duo CPUs laufen ja wohl alle mit einem Standard FSB von 200, der BSEL Mod setzt ihn halt höher ohne das man dies im Bios noch extra einstellen muss, korrekt soweit ?

Dennoch habe ich ja immernoch die möglichkeit ohne BSEL Mod den FSB manuell im Bios auf die werte zu setzen welche mir der Mod möglich macht oder nicht ?
Also entweder Mod auf 266FSB oder manuell im Bios einstellen 266.
Mod auf 333 oder im bios 333 einstellen, korrekt ?

In wie weit wirken sich 1MB Cache gegen 2 oder 4 aus Performance technisch.

Zuletzt bearbeitet:
zum mod:
soweit alles richtig nur gibt es (low budget) boards die keine fsb änderung zulassen.

zur performance:
je nach anwendung 0-8% hab ich mal gelesen^^

Ja gut, der 21xx wäre halt erstmal ne preiswerte Übergangslösung bis sich entweder Quads als nützlich(er) erweisen oder ich glücklich an ne Wolfdale komme :P

Als unterlage isn Neo2-FIR oder DS3 geplant.

In jedem Fall schonmal danke für die Antwort.

bei diesen boards brauchst du dir zum bsel mod keine gedanken machen. beim neo kannst du sogar 200/266/333fsb jumpern^^

gruß

will mir auch einen e2160 zulegen, nur beim mainboard bin ich mir nicht schlüssig.
Soll ich mir eher vernünftiges kaufen (GA-P35-DS3, alternativen?) oder n günstiges board mit bsel mod (welches dann?)..

Es gibt auch vernüftige Boards, die nicht die Welt kosten. Das Gigabyte z.B. ist schon recht günstig. Oder ein Abit IP35-E

Tja, ich hatte ja auch gedacht das MSI P31 wäre eine OC Alternative. Aber das Bios unterstützt eben kaum was. Mir hätte es ausgereicht von den Anschlüssen etc. her.
Pack lieber nen 10 oder 20er drauf und nimm nen P35 Board. Die anderen haben sie -meiner Meinung nach- beschnitten.
Der Mod geht nur halbherzig auf dem P31.

Was mich interessieren würde, wie das Bios vom P31 Board von Gigabyte ist. Aber da habe ich bisher noch nichts gefunden wie das Teil auf einen 2140 reagiert. Denn das gibts ja schon für so 60€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was neues zum Quälen, kommt Zeit, kommmt Dice...;)

e21401fo2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Core2Duo lohnt sich um die 50-80 EUro am meisten, wenn man mit einem P/L Luftkühler, 3-3,5 Ghz schaffen will und ist dieses Ziel leicht erreichbar oder werden die zu vorher oft schon zu heiß ?

Was limitiert am meisten ? Mainboard mit FSB oder RAM Mhz oder CPU Temps oder CPU Quali ?

THX a lot !

mein e2160 geht mit 3,3Ghz bei 1,38-1,39v super!
Coretemp kannst du total kicken---> Nimm SpeedFan, da zeigt es bei mir die richtigen temps an. Hatte im Coretemp unter Last 80°C *hahaha*!
3,4Ghz gehen bei mir auch.! Wenn ich auf 3,6Ghz gehe und noch die Spannung so auf 1,42v anhebe geht der pc dann nach ner bestimmten Zeit aus. denke ma hier ist die Kühlung am Ende oder die CPU oder ich geb zu wenig Spannung!

Ich habe seit zwei Tagen meinen E2180 und habe mich noch nicht 100%ig damit befasst. Er fährt momentan auf 267 x 10 und der RAM auf DDR2-800. Bei der VCore habe ich noch nichts eingestellt. Bei 333 x 9 und RAM auf 800er gibt es beim Booten schon einen Freeze. Muss ich etwas beim Chipsatz einstellen? Habe das Abit IP35. Selbst CPU VCore erhöhung hat nichts gebracht.

Stell mal alle CPU Features wie EIST usw. auf disabled. Und eventuell die VCore um einen Wert hoch setzen.

hab nun mein e2160 bekommen von MF ... mit m0 stepping
fsb wall liegt bei 382 :motz:
3,4ghz scheinen mit 1,4V zu funktionieren :)

@Nightspider
Ich persönlich habe nen 2180 wegen dem gerade multi genommen.
aber wenn du so an die 3,5 kommen willst dann kannste auch ruhig einen 2160 nehmen damit kommste meistens sicher auf 3,3
mit nem boxed wirste da nicht weit kommen^^ ich schätze mal bei 3 Ghz wird schluss sein wegen der temps.

@guzzystation
bei dir kann wohl schon die CPU am ende sein und du musst die Vcore erhöhen. Meinen 2180 habe ich auf 3Ghz @ 1,25 V laufen. VID war 1,225.. aber das ändert sich von CPU zu CPU ;)

Setup:

Pentium Dual-Core E2180 - Q713A326
DFI LanParty DFI T2R
Crucial Value 2048 MB D9GKX Chips
Be Quiet P6 Pro 530 Watt
Scythe Mugen - Arctic Silver 5

3200MHz @ 1.264 Volt @ 57°C

e218032001in8.jpg

Darf ich fragen, wo du den her hast?
Könnte glatt mein alter sein:)

Kommt von den Werten auf jeden Fall sehr nah heran, glaube aber ich hatte einen A325

Kommt von Alternate. ;)
Lag hier schon drei Wochen original eingepackt rum.

Wie viel schneller ist ein E 4XXX mit 2 MB gegenüber dem E 2XXX mit 1 MB Cache ?

Wie viel schneller ist ein E 4XXX mit 2 MB gegenüber dem E 2XXX mit 1 MB Cache ?

Aber das komische ist dass ich bei SuperPi mit meinem E2180 @ 3Ghz genau so schnell bin wie ein E6600 @ 2,4Ghz oder ein Celeron M430 @ 3Ghz und ein E4300 @ 3Ghz ist ca.3 sekunden schneller als meiner :hmm:
ist schon n bisschen merkwürdig wie ich finde

Gibbet auch irgendwo Benchmarks mit vernüpftigen Auflösungen? So macht das ja nicht wirklich Sinn....

Ich wollte mir jetzt nicht alles durchlesen, aber ihr seid ja die Experten:
Wollte mir einen e2180 holen, dazu:

Gigabyte GA-EP35-DS3P P35
Coolermaster Hyper TX2
4096MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT

1. Sind Boxed CPU besser zu OCen?
Habe ich noch nie OC gemacht, aber ich habe mich in den letzten Stunden durch das Inet geschlagen und überall Infos eingeholt. Wenn ich was dummes sage, nehmt es mir nicht übel ;)
2. Bekomme ich den e2180 bei nem Multi von 10 auf 3000 MHz (mit FSB 300) und 3300 MHz (mit FSB 330) ohne das der Kühler zu schwach wird? Und ab wann muss man circa die Spannung erhöhen?
3. Sehe ich bei e2180 oft Multis von 8 oder 10, aber welcher ist es?

Also ich hab mir jetzt mal nen E2200 bestellt, mal sehen wie der so läuft, 2 X 2,2 Ghz, also 11er Multi, bin mal gespannt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh