Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da zufälligerweise ganz günstig einen 2140er abzugeben :p

Also!!! Gigabyte P35-DS3 + Scythe Mine + E21x0, welche CPU nun???? Ich plane ja die ganze Zeit mit dem E2180 und möchte auf 3.2GHz< komm!:(

E2140 reicht denke ich. Wenn du nicht unbedingt Pech hast, dann schaffst die 3200 bestimmt. Naja wenn du Pech hast dann kann man nichts machen :fresse:

Hmm habs gestern mal geschafft mit 3360 MHz zu booten. Mit 1.45 Vcore. Allerdings schaltet sich der PC nach 2 Minuten Prime einfach aus :(
(Mit höherer Vcore bootet er gar nicht erst)

Naja wenigstens die 20 Sekunden Super Pi 1M gepackt :fresse:

Immer ruhig, ihr kennt den Masterplan ja nicht;)

Ich spekuliere darauf, dass mein Apogee GTX ankommt, bevor mir jemand ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet:d

Alles zu seiner Zeit, immerhin schrei ich nicht erst 3,7ghz und dann "Ach nee, doch nich":fresse::p

hi,... nimm einen E2160 oder E2180 !!! wegen dem höheren multiplikator !!!

Und ein E2180 hat 100%ig das neue Stepping! Klar ist es besser, wenn ich mehr als 3,2GHz schaffe. Maximum ist halt auch nur 2x 2GB DDR2-800!

Welcher nicht übertaktete C2D ist mit einem E2140 @2,8 Ghz zu vergleichen? Weiß das jemand oder kann es gut abschätzen?

Ein C2D ist ca. 5 bis 35% je nach anwendung schneller.
Aufgrund des kleineren Caches!

Gruß Alex

Hey,

hab jetzt mein E2140 bei mir stabil auf 2671 MHZ laufen.

Bringt es das überhaupt noch ihn höher zu takten? Also wieviel fps mehr macht das ungefähr aus? Weil durch das Takten steigt ja die temp.

Wie hoch könnte ich überhaupt auf meinem PC taktet ohne das es zu warm etc wird?

ASUS P5E IX 38
A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048MB CL4 DDR 800 (der neue -.-)
SKYTHE MUGEN

hi,...
lass doch mal ne stunde orthos oder prime laufen.
beobachte dabei die temperatur !!! ... halte dein vcore niedrig (1,25v) dann ist auch die cpu temp niedrig.

mehr fps hat auch was mit deiner graka zu tun... was haste für ne graka ?

schau mal ob du auf 3,0ghz kommst... sollte gehen bei deinem board !!!

Okay,

hab noch nie mit PRIME gearbeitet? Muss ich dort noch irgendwas besonderes einstellen? Hab ne XFX 8800 GT XT Alpha Dog <3 :)

Hab noch ein anderes Problem, hatte vorher Blue Screens weil die Spannung vom Speicher zu niedrig war, hab jetzt über AI Suiet sie auf 2.1 v gestellt aber im BIOS steht sie ist auf 1.9 v. Will sie aber auf 2.1 v haben, hab aber Angst wenn ich sie jetzt im BIOS auf 2.1 v das dann die Spannung zu hoch ist ! (Hab es aber noch in einem anderen thread gepostet) wollt des nur noch mal dazu sagen.

lg

Okay,

hab noch nie mit PRIME gearbeitet? Muss ich dort noch irgendwas besonderes einstellen? Hab ne XFX 8800 GT XT Alpha Dog <3 :)

Hab noch ein anderes Problem, hatte vorher Blue Screens weil die Spannung vom Speicher zu niedrig war, hab jetzt über AI Suiet sie auf 2.1 v gestellt aber im BIOS steht sie ist auf 1.9 v. Will sie aber auf 2.1 v haben, hab aber Angst wenn ich sie jetzt im BIOS auf 2.1 v das dann die Spannung zu hoch ist ! (Hab es aber noch in einem anderen thread gepostet) wollt des nur noch mal dazu sagen.

lg

Also 2,1 V sind vollkommen in Ordnung, aber versuchs doch erstmal mit 2,0V !

Ja da musst du was besonderes einstellen... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Oder benutze doch einfach mal die Suchfunktion die weiß ganz schön viel.
Und wenn du mich per an an schreibst dann schildere wenigstens dein Problem oder schick mir einen Link damit ich weiß um was es geht, mit "Hi kannst du mir helfen" kommt keiner weiter.

Versuche immer eine so niedrig wie mögliche Spannung für den Betrieb einzustellen ohne das das System instabil wird und deine Temperaturen im grünen Bereich bleiben. Testen kannst du dann alles mit Prime (Sufu nutzen) da wird dir alles erklärt wie du es einstellen musst welche Temps das Maximum darstellen oder wie viel Spannung du geben solltest.
Ein bisschen Eigeninitiative wäre manchmal nicht schlecht.

So long dodo1

Oh mann .... kanns kaum erwarten meinen Kram endlich hier zu haben :(

Sollte man sich einen E2160 oder einen E2180 kaufen zum Übertakten?

Kommt denke ich aufs Board an. Bei nem 2180er hat man einfach aufgrund des höheren Multis nen größeren Spielraum. Aus dem Grund hab ich mir den auch bestellt :d

so nun ist der E2180 da und eingebaut.. habe nun gleich ne Frage: habe im BIOS meines P35-DS3 1,2VCore eingestellt, aber CPU-Z liesst nur 1,152V aus.

Ich denke es liegt ein Auslesefehler von Seiten von CPU-Z vor oder?

Nimm ein DMM und mess es selber am Board nach. Dann weißt Du es ganz genau!

1,152 könnten eigentlich sogar hinkommen, schonmal mit everest ausgelesen?

Steigt bei euch aber eig die temp auch so schlagartig an ??:hmm: ...also bei mir geht die temperatur von 38, innerhalb von 3 sekunden auf 59!!! also beim alten Athlon XP war das ja noch ganz anders ^^
Achja, gemesen mit speedfan und MSI dualcore;)
Mhz:3339 cooling:Scythe Mugen :)

Jup.

Ich habe mir jetzt den E2160 bestellt, der dürfte diese Woche dann noch kommen. Bin gespannt, soll ja nur nen übergang zum Penyrn werden.

habe nun folgendes Problem

E2180
GA-P35-DS3 Bios F10

egal was ich einstelle nach dem reboot steht wieder der standardtakt da, obwohl die einstellungen im BIOs erhalten bleiben. Woran kann das liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh