Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schrotti
Mensch, vielen Dank. Das ist wirklich nett von dir. Ich will dich jetzt nicht überstrapazieren. Aber wäre es möglich auch noch CPU-Werte vom 05er zu bekommen?

Ich bin am überlegen, ob ich meinen guten alten SanDiego in Rente schicke. Also zu meinem Zweitrechner oder Server mache. Allerdings schafft der kleine AMD @3Ghz auch gut 1300 CPU-Punkte im 03er.

Mich verunsichert der kleine Cache vom E21X0, daher will ich erstmal vergleichen. SuperPI 1.5 schafft mein Sandy beim 1M in 28,XX Sekunden. Wie wie schnell war deiner noch gleich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das stimmt leider. Werde morgen aber nochmal alles durchbenchen ;)

Hier nun 3D Mark 2005 (wegen der CPU Punkte).

Und Aquamark noch gleich hinterher (auch mit 3,4GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, über 12000 Punkte. Echt nen super Wert. Nun sind alle Zweifel beseitigt.
Vielen Dank für deine Mühen!

Hole mir jetzt als Übergang mein E2160 ab mal schauen was bei dem so geht :)

So CPU ist eingebaut... vielleicht hab ich ja glück und er läuft ganz gut mal schauen werd mich jetzt mal daran machen.

Misst voll die Pfosten CPU erwischt... 3Ghz laufen gerade mit 1,4V :( und mit den temps kann auch was nicht stimmen IDLE 28-30°C und Last 55°C und das mit ner Wakü die gestern noch nen Quad bei 3,6Ghz gekühlt hat....

Ok Mörderdrücke erwischt :( für 3Ghz brauch er tatsächlich 1,4V FSB Wall bei 385Mhz inkl interne Heizung.. scheiß teil muss weg...

Zuletzt bearbeitet:
schade

gib doch mal an wo du sie her hast die cpu.

was für ne version stepping ect....

Ja is wirklich schade.

Hab ich ja einigermaßen Glück gehabt dieses mal.

PS: womit die Temp gemessen?

Boxed version gekauft bei Arlt.
Temps via Coretemp gemessen.

Die Temps können eigentlich nicht stimmen aber was soll man machen...

Sicher mit 0.95 oder?

Der zeigt zuviel an und CoreTemp 0.94 wohl zu wenig.

Ich hab deshalb entschieden das mir das egal ist und lass die Temp von RightMark CPU Clock anzeigen.

Ja mit dem 0.95ger... Die Temps im Asus Tool zeigt das selbe wie Cortemp.

Everest zeigt mir 37°C-39°C unter last an

Zuletzt bearbeitet:
@ EviLGhOsT:

Ich komme leider wohl erst morgen zum ausführlichen Benchen ;)

Naja, wenn man den Namen kopiert ;)

Mein E240 hat nun auch einen neuen Kühler bekommen...

So die 3,1Ghz sind jetzt 2H Prime gelaufen jetzt rennen die 3,33Ghz aber fragt bitte nicht nach der Spannung :fresse:

so meiner ist gekommen. eben bei snogard gewesen...

Standard: 2160 1,8ghz
Kühler: AC Freeser 7 pro
Temp:
idle 31°C
last 42°C Wieviel sollte denn sein?

GRAKA: 8600GT Sonic

ohne OC: 3d Mark 06
2700 Punkte davon 1600Punkte durch den E2160

dagegen mein so eben zurückgegebener Pentium 4 631 @ 4,0 Ghz = 1210 Punkte

gleich wird OCet!!! mal sehen wie er sich gibt.

MAL NE FRAGE: dieser BselMOD wo zu dient er ... kann ich ohne diesen Mod die 3,0 ghz nicht erreichen wegen des Multiplikators oder warum???

Bei manchen Boards kann man FSB333 nicht einstellen. Durch den BselMod wird diese hohe FSB erzwungen. Er ist also nur bei billigen oder OEM-Boards nötig.

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist vollbracht:bigok: Der e2140 Q651B aus dem Marktplatz ging grad für 65€ inkl DHL an mich:love:
Der geht dann nächste Woche bei mir duschen für Listeneinträge:d

es geht weiter

2,2 Ghz = 1805 Punkte bei 3d Mark 06

2,4GHz = 2001 Cpu Test \\\ gesammt 4900
im hintergrund lief orthos auf 2 threads ... hatte ich vergessen. irgend wie stimmt was icht das ergebnis ist viel zuu gut dann oder nicht???

bis jetzt alles normal voltage.

eben versucht mit 2,6 zu booten ging aber nicht... mal sehen ...
Hinzugefügter Post:
So nun 3,0 Ghz E2160 mit 1,3315 Volt .... ist das zu viel Volt?

3d Mark 06: CPU test 2480 Punkte

54°C last

insgesammt Vergleich P4 631 @ 4,0 GHz vs. E2160 @3,0 GHz
....CPU Test 3dMark06.... 1200.............vs...........2480 Punkte

Jetzt habe ich einen score von über 5000 Punkte insgesammt mit einer 8600 gt

genial

wäre nett wenn einer was zu Volt Zahl sagen könnte ...Danke!

Der Ram ist von GEIL Ultra DDR2 800 und bei 850mhz ca. ... und 44412 timings...
sollte ich die timings auf 55518 reduzieren und dafür auf 950+++ mhz gehen oder lieber so lassen weil timings mehr ausmachen?
Hinzugefügter Post:
so! Nun stabil auf "NORMAL COREVOLT"

hab nen einfachen ventilator in das offene gehäuse gerichtwet da der PC ein Ur altes Gehäuse hat das 0 luftcirculation bietet....und damit hab eich 54-57°C unter VollLast bei 3,0ghz und normcorevolt. gemessen mit coretemp 0.94

ich bin völlig begeistert von der CPU.

ich habe bei Lost Planet einen boost bekommen in dem Level in der hölle wo über 100 gegner sind von 40 fps!!!
von 19 auf 59 fps

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Spannung mach dir mal noch keine Gedanken meiner Läuft seit gestern bei 3,33Ghz und 1,6X(3)v :fresse: wenn er stirbt kommt halt ein neuer ... bzw. so lange werde ich die CPU eh nicht haben muss nur als Übergang dienen.

so! Nun stabil auf "NORMAL COREVOLT"

hab nen einfachen Ventilator in das offene Gehäuse gerichtet da der PC ein Ur altes Gehäuse hat das 0 Luftzirkulation bietet....und damit hab eich 54-57°C unter Volllast bei 3,0ghz und Standard V-Core. Gemessen mit CoreTemp 0.94

ich bin völlig begeistert von der CPU.

ich habe bei Lost Planet einen boost bekommen in dem Level in der Höhle wo über 100 Gegner sind von 40 fps!!!
von 19 auf 59 fps

54-57°C mit Coretemp 0.94 ist aber Hammer viel (Sitzt dein Kühler nicht richtig?)
Wirf mal 0.95 an und schau wie hoch die Temp da geht.

Mit CoreTemp 0.94 komme ich kaum über 40°C.

Also everest scheint mir ganz gute Temps zu liefern zumindest kommen bei 1,6v um die 55°c raus was bei mir momentan hinkommen dürfte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh