Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab grad diesen Mod 200@266MHz vom Startthread bei einem 2160 gemacht, allerdings zeigt er keine Wirkung. An was kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mir jetzt nicht alles durchlesen, aber ihr seid ja die Experten:
Wollte mir einen e2180 holen, dazu:

Gigabyte GA-EP35-DS3P P35
Coolermaster Hyper TX2
4096MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT

1. Sind Boxed CPU besser zu OCen?
Habe ich noch nie OC gemacht, aber ich habe mich in den letzten Stunden durch das Inet geschlagen und überall Infos eingeholt. Wenn ich was dummes sage, nehmt es mir nicht übel ;)
2. Bekomme ich den e2180 bei nem Multi von 10 auf 3000 MHz (mit FSB 300) und 3300 MHz (mit FSB 330) ohne das der Kühler zu schwach wird? Und ab wann muss man circa die Spannung erhöhen?
3. Sehe ich bei e2180 oft Multis von 8 oder 10, aber welcher ist es?

1. kann man dir nicht so genau sagen. Hat einfach was mit deinem Glück zu tun ob du ne gute oder ne schlechte CPU erwischt
2. also ich habe meinen mit +0,025 auf 3000 am laufen ... aber für 3,3 brauche ich schon einiges mehr an Vcore !!! hat aber auch viel mit der kühlung und der CPU zu tun
3. 10 !

@martma
wieso das so ist kann ich dir nicht sagen... aber ich frage mich warum du das machst :hmm: weil der mod ist ja für boards gedacht bei denen man den FSB nicht umstellen kann und bei dir geht das ja wenn die sig stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@martma
wieso das so ist kann ich dir nicht sagen... aber ich frage mich warum du das machst :hmm: weil der mod ist ja für boards gedacht bei denen man den FSB nicht umstellen kann und bei dir geht das ja wenn die sig stimmt ;)

Ne, ist nicht für meinen Rechner. In dem PC meines Kumpels ist ein GA-945P-S3 verbaut, und da haut der PCIe lock nicht hin. Sprich wenn ich über den FSB im Bios übertakte, macht sehr bald der Rechner schlapp, weil der PCIe Takt zu hoch wird. Deshalb wollte ich mal den Mod probieren.
Ich habe jetzt die CPU nochmal ausgebaut und gesehen, dass ich beim Einbau wohl etwas von dem Silberleitlack weggekratzt habe. Ich habe jetzt nochmal SLL angebracht wie auf dem Foto, aber jetzt geht gar nichts mehr. Alle Lüfter laufen zwar an, aber das wars, kein booten und kein Bild. Also die CPU nochmal ausgebaut um zu sehen, ob der Mod in Ordnung ist, aber diesmal passt alles. CPU wieder eingebaut, ....nichts geht. CPU wieder ausgebaut, SLL weggemacht, wieder eingebaut und der PC fährt wieder hoch, aber jetzt halt wieder ohne den Mod. An was kann das liegen, dass der Mod hier nicht gehen will?

Nur mal so zur Info, hab nen e2140@3,4Ghz@1,496V bei ca. 66° nach 30min Orthos.

Popo :banana:

Also 1.49V wäre mir für den Dauerbetrieb deutlich zu viel. Da lob ich mir halt meinen 2140, der braucht bei 3.2GHz nur 1.28V. :fire:

Ich denke, dass er es als zuviel empfindet hat auch ein wenig mit persönlicher Erfahrung zu tun. Selbst wenn sie bis 1.5V spezifiziert sind, ist da nicht mehr viel Spielraum. :)

den e2180 kann ich nur empfehlen, habe meinen seit gestern und gleich mal über nacht laufen lassen :) 3,1 gehen @ stock, 3,4 prime ich grade bei 1,407V, mal schaun obs noch läuft wenn ich wieder zuhause bin :) Viel mehr wird whl nicht drin ein, ich muss schon massiv vcore geben um weiter zu kommen. ich poste mal nen screen für die db wenn ich mit dem testen durch bin in den nächsten tagen

Edit: gekühlt übrigens auch mit dem hypertx2

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich so in den anderen Beiträgen sehe, was die so auf die Core 2 Duo CPU's an Saft geben, dann ich 1,496V eher harmlos. :rolleyes:

Teilweise mit Wakü 1,65V. :fire:

unter Lukü war mein alter dauerhaft auf 1,512V und zu testzwecken öfter mal 1,6V ^^ allerdings knackte er dann schon die 70er°C grenze hm in gespannt auf meinen E2160 der die tage ankommen dürfte

hi,
hab einproblem mit meinem e2160 M0.
also ich weiß nicht ob das auch wirklich ein problem ist, aber da ich bei meinem andere e2160 ohne Vcore erhöhung den FSB auf 333mhz stellen konnte wundert es mich das ich bei meinem zweite nichtmal über 270mhz komm.

zur zeit sieht es so aus, dass ich zwar booten konnte und orthos gestartet hab, aber nach ~3min hat sich der pc verabschiedet :( (reboot)
VCore zur zeit 1,375V
in den 3min is die CPU temp auf 55°C gegangen (würde wohl noch steigen)

ich wollte fragen, muss ich da bei meinem asus p5k die nothbridge spannung manuell erhöhen oder macht das das board für mich? oder warum kann es sonst sein das er abstürzt? noch mehr VCore? (northbridge 51°C)

welche temp sollte northbride haben?

kann mir da jemand helfen?

ach ja, die ram laufen nie über ihren 800mhz sollte also nicht das problem sein.

danke mfg

schade,.. meine E2160 kam grade an aber bei normalen temps sind maximal 3,2Ghz bei 1,4V drin -.- 3,3 mit 1,5V ca ... sonst nix mit stabilität grml

Nein Xp 32Bit drauf :)
Hinzugefügter Post:
soho hier mal der hitzkopf :P

Zuletzt bearbeitet:
ja das liegt daran das orthos halt immer den maximalen multi nimmt um den takt auszurechnen .... waren aber 3,2 ghz habs grade an meiner selfmadewakü bei 3,5Ghz und satten 1,57V xD
Hinzugefügter Post:
neuer bench bei 3,5Ghz :

Zuletzt bearbeitet:
hier paar OC werte

1,086V @ 1,8Ghz bei 29°C load
1,336V @ 3Ghz bei 46°C load
1,376V @ 3,2Ghz bei 50°C load
1,424V @ 3,3Ghz bei 54°C load
1,456V @ 3,38Ghz bei 57°C load
1,544V @ 3,5Ghz bei 66°C load [94% overclocked]
1,616V @ 3,6Ghz bei 75°C load [100% overclocked]

Board 1,6V *aua*! Also meiner rennt seit dem Vdoop Mod mit 1,39v.
Was haste für deine Wasserk. bezahlt?(selfmade)
Unter Vista ist meine CPU Score über 200 Punkte gesunken. *heul*
Hinzugefügter Post:
3129???ß board, nicht schlecht----da hast du ne geile CPU!
Hab mit 3,4 Ghz glaube nur 2600-700 points!

Zuletzt bearbeitet:
Board 1,6V *aua*! Also meiner rennt seit dem Vdoop Mod mit 1,39v.
Was haste für deine Wasserk. bezahlt?(selfmade)
Unter Vista ist meine CPU Score über 200 Punkte gesunken. *heul*
Hinzugefügter Post:
3129???ß board, nicht schlecht----da hast du ne geile CPU!
Hab mit 3,4 Ghz glaube nur 2600-700 points!

ähm steht ja alles in meinem thread zur wakü ;) klick mal unten in die signa
Vdroop mod @ cpu??? oder meinste an deinem board?

wie weit kommt man bei dem e2160 eigentlich mit dem boxed kühler? erreicht man mit dem auch sicher die 3ghz marke, oder wird die cpu da zu heiß?

Knapp über 3.1GHz hier. Danach müsst' ich zuviel Spannung geben, als dass der Boxed das noch gescheit kühlen könnte.

ok, wie warm wird die cpu bei 3ghz? ist das empfehlenswert, oder sollte ich mir lieber einen anderen kühler zulegen? bin nähmlihc recht knapp bei kasse.

hm greif zu nem billigem von ac oder aähnlichen marken ^^ die sind besser als boxed und kosten fast nix
oder nen Boxed von nem E6xxx E8xxx Qxxxx die haben alle Kupferkerne... der boxed der E2xxx nur alu ;)
beim 4xxx bin ich mir net ganz sicher dürfte aber auch kupfer sein oder?

Vdroop fürs Board natürlich....!

Man kann nicht immer sagen, dass man mit jeder CPU die 3 Ghz schafft. Ich kenne auch Leute, die kommen nur bis 2,7Ghz etc.! Liegt auch an den anderen Komponenten!

Mit boxed kannste bis 3Ghz gehen, musste auch die vcore noch nicht anheben->wenn du ne gute CPU hast! Wenn du aber für 3Ghz schon 1,4v brauchst,dann muss ein Zalman ran!

Ich hatte auch mal einen Pentium E 2160 und 2180 und muss schreiben, das ich froh bin beim E8400 gelandet zu sein.

Das Teil hat 2x3GHz, bleibt kühl (idle ~34°C Last ~49-51°C) und ist dabei schneller und sparsamer als die alten Pentium E CPUs @3,8-4GHz.

Überlegt mal, was ihr an Spannung auf die CPUs geben müsst damit die weit über 3GHZ gehen.

Ich bin hier @3,6GHz bei 1,175V und habe Spaß.

Also für mich hat sich das Thema Pentium E erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh