Intel Pentium Gold 8500 und 8505 durchaus respektabel?

Martin Preiß

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
102
Bislang waren die Intel Celeron und Intel Pentium Prozessoren mit maximal zwei Core-Design Kernen oder ein paar mehr Atom-Design Kernen für die meisten Anwendungsfälle ziemlich unintressant, und nur für einfachste Office-Aufgaben zu gebrauchen.

Aber die neuen Pentium Gold 8500 und 8550 Prozessoren bringen es auf immerhin fünf Core-Design (Alder Lake mit 1 Performance-Core und 4 Efficiency-Cores) die mit 4,4 GHz takten können und eine GPU mit 48 Ausführungsheitten mit 800 MHz (beim Gold 8500) bzw. 1 GHz (bein Gold 8505) was doch für viele Multimedia-Aufgaben und sogar einfaches Gaming reichen sollte.

Zwar gibt es die Prozessoren nur als Mobile Prozessoren in FCBGA1744 aber weis nicht ob es damit vielleicht auch ITX oder yATC Mainboards gibt. Irgendwie würde mich das Konzept schon reizen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das findest du gut?

1 Performance Kern und 4 Effizienzkerne? Dann lieber einen kleinen i3 für Sockel 1700.
 
Da gäbe es neben den N100 und N200 auf der einen Seite, i3-N300 und -N305. Langt nicht? Weil? Was spielt bei so einem Ding die 48 iGPU für eine Rolle, gegenüber einer mit 32?
 
Ich finde für den mobilen Bereich AMD tatsächlich besser, weil sparsam. Mein 8845HS ist echt Hammer für die geringe Leistungsaufnahme.
Das mag sich mit Lunar Lake ändern, aber ich brauchte das Notebook jetzt und nicht erst in 2-3 Monaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh