Intel Pentium Northwood OC!

xsund

Neuling
Hallo ich wollte gerne meinen Pentium 4 übertakten.

+12 V = 12.04 V
Firmenhersteller: Fujitsu Siemens
Intel Pentium 4, 2533 MHz Northwood 19*133=2533
MSI 648 Max
Arbeitsspeicher 1280 MB DDR1 also 1x1 GB G-Skill 3200/400 200 Mhz und 1x 256 MB Samsung 2700/333 166 Mhz

Nun ich war grad im Bios und da sehe ich das ich den CPU/DRam Frequenz einstellen(Ram Teiler) zurzeit läuft er also auf SPD also 167 Mhz welchen Ram Teiler muss ich da jetzt auswählen? Es gibt die zur Auswahl: 3:5 -- 4:5
-- 5:6 -- 8:9- 2:1--3:2--5:2--4:3--5:3--5:4--6:5-- und by SPD auf den meiner grad ist!
Beim Multiplikator steht locked!

Vielen Dank schon mal!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein CPU Multiplikator ist "gelockt", sprich, du kannst den nicht verändern. Musst also über den FSB übertakten. Ob dein RAM die einzelnen Teiler verarbeiten kann, dass must du selbst heraus finden. Stelle einfach mal den 2:1 Teiler ein, damit sollte dein RAM nur mit der Hälfte des FSB arbeiten und dann erhöhe den FSB.
Immer wieder mit Prime mal 10 Minuten anprüfen, obs klappt, ansonsten die Vcore minimal erhöhen.
Für deinen Nothwood brauchst du eine gute Kühlung.

Vielen Dank stunnded aber bei mir kann ich den FSB nicht ändern das macht es automatisch wenn ich einen anderen Ram Teiler einstelle! Wenn es nicht geht und mein PC sich nicht starten lässt was muss ich dann machen?

Wenns nicht funktioniert, dann suchst du nach einem Jumper auf deinem Board, der fürs CMOS Reset ist. Den steckst du für ein paar Sekunden um und danach wieder zurück auf den Ausgangspunkt. Damit setzt du alle Einstellungen zurück, wenn was schief gelaufen ist.

Kannst du den FSB manuell einstellen ?

Wie meinst du umstecken wohin?
Nein manuell geht nicht wenn ich den Ram Teiler einstelle gehts austomatisch.

Schau mal in dein Handbuch, da sollte was über "Reset" oder "CMOS Clear" zu finden sein. Das sind 3 Pins, die mit einem Jumper gesteckt sind. Den musst du auf eine andere Oinbelegung bringen.

Hast du dich überhaupt mal mit OC beschäftigt ? Wenn nein, dann lies dir doch erst mal die OC-Guides durch, dann ersparst du dir eine Menge Fragen ;)

Ich weiß schon so ungefähr wie das geht hab schon paar Anleitung gesehn nur bei mir ist es ein Einzefall da ich es nicht selber machen kann.
Ich traum mich auch nicht recht einen auszuwählen und zu verändern. Welches wär den das sicherste zum einstellen 2:1?

Ausprobieren !
Kaputt gehen kann nichts, weil du ja die Spannungen nicht veränderst. Es kann nur sein, dass dein PC nicht mehr reagiert, dafür gibt es den CMOS Reset Jumper und schon geht alles wieder mit Standardeinstellungen ;)
Musst mal im Mainboard Unterforum nach deinem Board schauen, was man alles einstellen / umstellen kann und ob es sich überhaupt für OC eignet.

@XSund:
erstmal den kleinen Riegel rausnehmen,
dann im Bios sowas wie "FSB-Clock" oder "CPU host clock"
suchen und höherstellen!
Du hast bisher nur am Ram-Takt gefummelt.
so long
N

ich glaube nicht das das geht, da er oben geschrieben hat das es ein fujitsu siemens computer ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh