Intel präsentiert Core-X-Series-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen

Holzmann

The Saint
Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel-core-i9.jpg
Lange Zeit waren es nur Gerüchte, nun auf der Computex 2017 hat Intel seine neue High-End-Plattform mit dem Codenamen Basin Falls offiziell vorgestellt. Die dazugehörigen Prozessoren bieten 12 bis 18 Kerne, der Arbeitsspeicher wird über ein Quad-Channel-Interface angebunden und per Turbo-Boost 3.0 sollen die Prozessoren noch schneller takten können. Mit Basin Falls möchte Intel der anstehenden Präsentation von

Die Preisgestaltung ist zu gut um wahr zu sein. Hätte niemals damit gerechnet das Intel wirklich zu weit runter geht. Die Marge muss die letzten Jahre ja gewaltig gewesen sein.

Da bin ich wirklich mal auf Threadrippers Preispunkt gespannt und damit einhergehend ein paar benchmarks skylake x vs Threadripper

@ Scrush: Gibt es schon was länger, die aktuelle heißt Intel® Thermal Solution TS13X, Wasserkühlung.

Oh... wie Konkurrenz auf einmal dazu führt, dass Intel ein paar der auf Halde liegende Techniken aktiviert.

Und bei den Preisen muss sich AMD kaum Sorgen machen. Ist noch mehr als genug Spielraum für Threadripper.

Threadripper wird wohl dann vom Preis her gegen den 12 Kerner antreten denke ich. Also sich auch im Bereich der 1200 Dollar positionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Skylake-X mit Zahnpasta confirmed.

Können sie behalten den scheiß :stupid:

Skylake-X mit Zahnpasta confirmed.

Können sie behalten den scheiß :stupid:

Das darf doch wohl nicht wahr sein...
Für sowas 600-1000 Euro bezahlen?

Puuuuuuuhhhhhh schwierig. Aber ich kaufe sowieso pretested, der kann dann auch direkt köpfen.

Die Preisgestaltung ist zu gut um wahr zu sein. Hätte niemals damit gerechnet das Intel wirklich zu weit runter geht. Die Marge muss die letzten Jahre ja gewaltig gewesen sein.

:hmm: so viel hat sich da jetzt nun nicht wirklich bewegt. Im Grunde war ja klar das du tendenziell 2 Cores mehr kriegst für vergleichbares Geld. Da sich aber gleichzeitig die Corezahl nach oben schraubst bewegt sich da nix :)

Damit dürften die Haswell-Es ein Preisverfall erleben wie noch keine CPU zuvor.

:hmm: so viel hat sich da jetzt nun nicht wirklich bewegt. Im Grunde war ja klar das du tendenziell 2 Cores mehr kriegst für vergleichbares Geld. Da sich aber gleichzeitig die Corezahl nach oben schraubst bewegt sich da nix :)

Auch nicht wirklich. Erst ab 8 Kernen sind die Preise gefallen.

Nein, nicht wirklich. Durch den optimierten Fertigungsprozess können Sie nun den Preisvorteil an den Endkunden weiterreichen :fresse2:.
Hätten Sie das auch ohne Ryzen gemacht :hmm:?

Das kann ich einfach nicht glauben, eine 165W 10/12/14/16/18 Core CPU, die nicht verlötet ist. Das kann nicht sein. Dann aber eine 120mm AIO dazu liefern... :lol:

Und so wurde aus dem 8 Kern i9 schon ein 8 Kern i7, dabei wollte ich doch einen i9 haben. :(

Der 10 Kerner kostet derzeit 1600€ und soll demnächst für 999 Dollar in den Handel kommen. Hinzu kommt das die extremen Preisaufschläge für mehr Kerne wie vom 8 auf 10 Kerner komplett weg fallen. Da hat sich ordentlich etwas bewegt.

Nein, nicht wirklich. Durch den optimierten Fertigungsprozess können Sie nun den Preisvorteil an den Endkunden weiterreichen :fresse2:.
Hätten Sie das auch ohne Ryzen gemacht :hmm:?

Natürlich nicht. Da hätte es ncoh mindestens 2 Jahre weiter maximal 12 Kerne bzw. 4 Kerne gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt auch schön, wie die Käufer bisher abgezogen wurden, wenn der 10 Kerner auf einmal 700€ weniger kosten kann

Also ich finde den i7-7820X doch recht interessant ... für die PCIe Lanes und 2 Kerne 400 Flocken mehr zum 7900X finde ich irgendwie unpassend (zum Teil wohl auch weil ich sie nicht nutzen würde).

Ich muss allerdings allen Vorrednern beipflichten: CPUs dieser Preisklasse gehören verlötet! Da eine 0815 WLP zu nehmen ist schon ordentlich frech!

Also wer bisher der Meinung war, der 1700€ BWE 10Core, wäre von Intel nur sehr eng kalkuliert gewesen und jetzt so eine Art Erwachen erfährt, weil es sowas plötzlich auch deutlich günstiger gibt, der lebte bis dato einfach in einer Traumwelt.

Diese ganzen Comments, Intel hätte die Leute abgezogen, wäre nur so hoch gesprungen, wie nötig. Ja Leute, wo lebt ihr eigentlich? Was glaubt ihr, wie Marktwirtschaft funktioniert?

Ich verteidige nicht, was man da macht, ich sage nur, wer sich dessen nicht bewusst war/ist, träumt einfach seine eigene Realität.

Glaubt ihr, Intel produziert den 6950X für 1500€ damit sie den dann mit nur sehr geringer Marge für 1700€ verkauft werden? Lächerlich, wer wirklich glaubte, Intel würde nicht das Maximum rausholen wollen.

Glaubt ihr, ein 300k€ Lambo kostet 290k€ in der Produktion? Wie ist es so, in der Matrix zu leben?

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 1700€ 10 Kerner nur Xeon Abfall war, ist schon klar..

ja natürlich und deshalb kann ich diese heulerei nicht verstehen, die aktuell in jedem zweiten post zu lesen ist. intel hat alle beschisssen, jetzt kommts endlich raus.... :lol:

Wie die CPUs sind nicht verlötet? Was ist denn das für ein Dreck! Da kocht doch selbst ein 6 Kerner unter Last!

Bin nur über die Marge erstaunt ^^

Zuerstmal: Heatspreader nicht verlötet - really Intel? :stupid:
Ansonsten ja die Preise sind runter gegangen, aber umhauen tun sie mich jetzt nicht. Vor allem erstmal abwarten, was AMD da bringt. Für AMD spricht direkt mal, dass man überall die volle Lane Anzahl bekommt.

Aber Hauptsache wie Intel sich auf einmal bewegen muss hehe :fresse:

@ludwinator
Was willste da mit ECC? Ist halt weder ne Server CPU noch Plattform, willste ECC musste dich dahin orientieren.

@Mutio
Warum muss das denn so sein? Warum muss man zwangsweise ECC nur für Server vorsehen. AMD kriegt es doch auch hin und das Feature unterstützen die CPU´s hier definitiv auch. Ist wieder so ne typische Intel Geschichte.

Dass die 1700€ 10 Kerner nur Xeon Abfall war, ist schon klar..

Wie kommst du denn auf die abstruse Idee das die 10 Kerner nur Xeon Abfall waren/sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh