Intel präsentiert Core-X-Series-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen

Bin nur über die Marge erstaunt ^^

Ähm... so ne CPU hat Produktionskosten von vllt. 15 - 20 € für den Die (angenommen 100% yield)

Entwicklungskosten etc sind da natürlich nicht drin, aber wenn die yields nicht <10% sind, machst du mit jeder CPU, die du für 100€ weiterverkaufst schon Gewinn. Wie Leute überhaupt annehmen können, dass alles darüber "hart kalkuliert" ist, ist mir ein Rätsel. Wie kommt man auf solche Gedanken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der einen Seite ja irgendwo ganz cool, kann man köpfen und LM drauf klatschen für niedrigere Temps, auf der anderen Seite bei dem Preis auch nicht tragbar.

Bin nur über die Marge erstaunt ^^

Dabei sind das noch nicht mal die wirklichen Margen. Würde mich mal interessieren, was Intel so ein 6950X kostet wenn man wirklich alles mit einrechnet. DAS wäre wirklich schockierend, denke ich.

Ist doch das Gleiche wie beim iPhone, wenn nicht schlimmer. Kostet in der Herstellung was genau? 160€? Verkauft werden die Teile für 1000€. Wer sich dessen aber nicht bewusst ist, sich nicht bewusst ist, dass man dem Kunden so viel Geld aus der Tasche zu ziehen versucht wie nur irgend möglich, träumt meiner Meinung nach einfach.

Besonders hart trifft so eine Erkenntnis natürlich einen AMD´ler, der nicht glauben kann, wie gemein Intel sich damit verhält. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier so massiv gehated? Ist das wirklich so schlimm mit der Paste? Bin noch mit der Sandy unterwegs und hab da nicht so die Erfahrungswerte. Hab mir immer gedacht, nagut geköpft holt man noch paar Grad raus für besseres OC vielleicht, oder sind Tempprobleme zu erwarten?
Egal. 6 oder 8 Kerner. Intel oder AMD. Mal sehen wo ich lande.

Edit:
Was die Margen angeht. Ist das was neues?

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich und deshalb kann ich diese heulerei nicht verstehen, die aktuell in jedem zweiten post zu lesen ist. intel hat alle beschisssen, jetzt kommts endlich raus.... :lol:

Das viel witzigere daran ist doch aber, dass man mit Kusshand die Preise bei der Konkurenz bezahlt, was irgendwie den Eindruck macht, als müsse es nur günstiger als das teurere Produkt sein um gut dazustehen...
Wart mal ab, die Ryzen 9 Dinger werden dann preislich drunter liegen -> und alle finden das geil, weil der 18C Intel ja 2k aufruft ;)

Dabei sind das noch nicht mal die wirklichen Margen. Würde mich mal interessieren, was Intel so ein 6950X kostet wenn man wirklich alles mit einrechnet. DAS wäre wirklich schockierend, denke ich.

Warscheinlich hat Intel selbst diese Zahlen nichtmal -> denn das Ding ist/war einfach immer schon "Abfall". Der 2630v4 kostet real im Laden keine 700€... Da sieht doch der Blinde mit Krückstock, wie viel das Silizium inkl. Xeon üblichen Margen überhaupt wert sein kann... Der Rest ist/war schon immer reine Marktwirtschaft. Lustig ist es trotzdem, mit jeder Generation kippen immer die die gleichen aus den Latschen :fresse:

Warum wird hier so massiv gehated? Ist das wirklich so schlimm mit der Paste? Bin noch mit der Sandy unterwegs und hab da nicht so die Erfahrungswerte. Hab mir immer gedacht, nagut geköpft holt man noch paar Grad raus für besseres OC vielleicht, oder sind Tempprobleme zu erwarten?

Naja, ein 8C oder 10C mit OC in Richtung 4GHz unter Luft ist schon fast nicht machbar, weil nicht kühlbar -> trotz verlötet. Jetzt stell dir das auf einem 18C vor, und dann mit dieser Suppe da unterm Deckel?
Eigentlich ist es ein NoGo... Auf der anderen Seite -> Deckel runter, was bei der Paste ja dann effektiv kein Problem mehr ist und entsprechend fixen das Problem. Dann hast du das gleiche in Bund wie verlötet. OK, Garantieverlust... Aber wann geht mal wirklich eine CPU kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Beim i7 7700k sind durch das Köpfen einfach mal bis zu 20 Grad drin gewesen je nach CPU ... das ist schon massiv und das waren nur 4 Kerne ... bei einem 8-16 Kerner sieht das ganze noch mal anders aus was Wärmeentwicklung angeht. Generell erwartet die Käuferschaft bei so einem Preis aber halt auch mehr als der User der einen G4560 für 80€ kauft ... da ist nämlich genau das Zeug drunter was unter dem TopDog landet und das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.

Das kann ich einfach nicht glauben, eine 165W 10/12/14/16/18 Core CPU, die nicht verlötet ist. Das kann nicht sein. Dann aber eine 120mm AIO dazu liefern... :lol:

Ohne die AIO sitzen die vermutlich immer bei 100°C und throtteln :d

Egal. 6 oder 8 Kerner. Intel oder AMD. Mal sehen wo ich lande.

Edit:
Was die Margen angeht. Ist das was neues?

Weil es schon bei 4-Kernern 20 Grad weniger gibt, wenn man diese Pampe durch Liquid Metal ersetzt. Wahrscheinlich sogar mehr mittlerweile, bei Kabylake... hab da keine Erfahrung. Ich weiß nur dass die sehr heiß laufen.
Was dann bei 8 Kernen und mehr passiert, kann man sich vorstellen.

Naja, ein 8C oder 10C mit OC in Richtung 4GHz unter Luft ist schon fast nicht machbar, weil nicht kühlbar -> trotz verlötet. Jetzt stell dir das auf einem 18C vor, und dann mit dieser Suppe da unterm Deckel?

THIS! Schmeiß ich beim 10er mit 4.3 Linx an, mit einer derben Wakü dahinter, erreiche ich bin in Sekunden 90°C+
Linx/Prime mit einem ungeköpften und evtl. übertakteten SK-X -> unmöglich!

OK, Garantieverlust... Aber wann geht mal wirklich eine CPU kaputt?

BWE sind viele gestorben, so viele wie ich es pers. noch nicht erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden sich die Köpfer in diesem Forum ja wieder die Hände reiben :fresse:

@Mutio
Warum muss das denn so sein? Warum muss man zwangsweise ECC nur für Server vorsehen. AMD kriegt es doch auch hin und das Feature unterstützen die CPU´s hier definitiv auch. Ist wieder so ne typische Intel Geschichte.

Wie kommst du denn auf die abstruse Idee das die 10 Kerner nur Xeon Abfall waren/sind?

Denke mal, die werden das doch wie Nvidia machen. Die guten Chips werden höhere Modelle, die schlechteren werden dann 1 Modell tiefer (so lange es der gleiche Chip ist).

Deshalb hat AMD doch auch die X, die dann etwas hochwertiger waren. Und da doch der Sockel gleich ist, werden dann bestimmt die nicht so prallen Xeons die 2011er

CPUs.

Meine Vermutung.

omg, die Preise sind runter... nur noch doppelt + 100€ teurer als ein Ryzen 1700 :shot:

Hoffentlich wird Intels Politik richtig bestraft

...Naja, ein 8C oder 10C mit OC in Richtung 4GHz unter Luft ist schon fast nicht machbar, weil nicht kühlbar -> trotz verlötet. Jetzt stell dir das auf einem 18C vor, und dann mit dieser Suppe da unterm Deckel?
Eigentlich ist es ein NoGo... Auf der anderen Seite -> Deckel runter, was bei der Paste ja dann effektiv kein Problem mehr ist und entsprechend fixen das Problem. Dann hast du das gleiche in Bund wie verlötet. OK, Garantieverlust... Aber wann geht mal wirklich eine CPU kaputt?

Aber bis zum 10 Kerner zumindest takten die doch bis 4.5 GHz. Da bin ich aber jetzt auf die Temps gespannt. Und wenn das Gesamtpaket nicht stimmt, wirds halt AMD. Ich würde aber vermuten, dass Intel die Dinger so abfertigt, dass kein Köpfen nötig sein wird, ohne OC. Das heißt, die Dinger werden halt wärmer, na und? 90% der User juckt das nicht. Kaputt geht auch nichts. Die anderen sollen halt köpfen + OC usw.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, läuft innerhalb der Spezifikationen, tut jeder 7700K mit Standardtakt auch.
Eventuell wurde auch etwas an der Wärmeübertragung verbessert.

@Mutio
Warum muss das denn so sein? Warum muss man zwangsweise ECC nur für Server vorsehen. AMD kriegt es doch auch hin und das Feature unterstützen die CPU´s hier definitiv auch. Ist wieder so ne typische Intel Geschichte.
Ryzen hat ECC support? Wusste ich gar nicht :fresse: Jetzt die Threadripper Plattform oder auch die 4-8 Kerner? Naja bei Workstation Rechnern sehe ich durchaus auch einen Sinn für ECC, aber da grenzt Intel halt klar zum Server Segment ab was solche Features angeht. Muss man nicht mögen, aber war meine ich schon immer so, deswegen hab ich das jetzt auch absolut nicht erwartet bei der X299 Plattform.

4,3 all core und 4,5 mit Turbo 3.0 auf bis zu 2 Kernen wenn ich das richtig verstanden habe ;)

Denke mal, die werden das doch wie Nvidia machen. Die guten Chips werden höhere Modelle, die schlechteren werden dann 1 Modell tiefer (so lange es der gleiche Chip ist).

Deshalb hat AMD doch auch die X, die dann etwas hochwertiger waren. Und da doch der Sockel gleich ist, werden dann bestimmt die nicht so prallen Xeons die 2011er CPUs.

Meine Vermutung.

Ja es wird da nach Takt sortiert und jetzt vergleich mal bitte wie hoch die CPU´s takten. Da gibt es ne ganze Menge Xeons die sehr niedrige Taktraten haben (der Schrott) und die "Consumer" CPU´s sind die mit den höchsten Taktraten bzw. auf einem Level mit den höchsten normalen Xeon Modellen.

Ryzen hat ECC support? Wusste ich gar nicht :fresse: Jetzt die Threadripper Plattform oder auch die 4-8 Kerner? Naja bei Workstation Rechnern sehe ich durchaus auch einen Sinn für ECC, aber da grenzt Intel halt klar zum Server Segment ab was solche Features angeht. Muss man nicht mögen, aber war meine ich schon immer so, deswegen hab ich das jetzt auch absolut nicht erwartet bei der X299 Plattform.

Ja auch die 4-8 Kerner unterstützen das aber es gibt wohl nur ne Hand voll Boards die das Feature implementiert haben.
Intel ist beim Thema ECC super konfus. eils haben das die kleinen 2 Kerner schon freigeschaltet gehabt wo man es garnicht erwartet. Daher verstehe ich nicht warum man bei so einer teuren Plattform wie x299 in dieser CPU Klasse sowas streicht.

Zuletzt bearbeitet:

Joa aber soweit ich weiß gibt es kein Mainboard, also die CPU kann es aber 'noch' kanns kein Mainboard

4,3 all core und 4,5 mit Turbo 3.0 auf bis zu 2 Kernen wenn ich das richtig verstanden habe ;)
Ich kann mich täuschen aber ich glaube "4.3 GHz auf zwei Kernen" irgendwo aufgeschnappt zu haben. 4.5 GHz auf einem Kern.

Aus dem HWLUXX Artikel:
Mit der Turbo Boost Max Technology 3.0 möchte Intel den Takt unter Bedingungen in denen nur ein oder zwei Kerne gebraucht werden, steigern. Intel präsentiert Core-X-Series-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Base 4 (allcore)/ Boost 4.3 (allcore)/ Turbo 4.5 (2 core)

An sich sollte das ja so schon ausreichen :d

Mal schauen wie die sich preislich so einordnen im nächsten Jahr. Dann werde ich eventuell zuschlagen :d

Base 4 (allcore)/ Boost 4.3 (allcore)/ Turbo 4.5 (2 core)
Ohne Gewähr habe ich es so verstanden (beim i9-7820X):

Baseclock: 3.6 GHz
"Turbo Boost 2.0" wenn nur zwei Kerne belastet werden: 4.3 GHz
"Turbo Boost Max 3.0" wenn nur ein Kern belastet wird: 4.5 GHz

*edit*

wahrscheinlich reden wir von unterschiedlichen Modellen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Webmi sag mal was :d du hast doch schon so ein Turbo 3.0 Monster im PC am werkeln :d

Nein, ich habe das so verstanden, dass Boost 2.0 Allcore ist und bei 3.0 1-2 Kerne hochgetaktet werden.

Wieso taktet der 6 Kerner niedriger als der 8 Kerner? Oder übersehe ich da was?

Spontan würde ich sagen Fehler oder aber 210€ günstiger als der 8 Kerner und daher langsamer :d

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Ich fände ihn am interessantesten eigentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh