Intel Prozessoren unterschiede

AuroraXF

Enthusiast
Hallo war eben auf der Intel Seite und sehe bei den ganzen Prozessoren nicht mehr durch.
Vorallem der übergang von Pentium zu Core Duo.

Also was ist der unterschied zwischen den Pentium D und den Pentium Dualcore prozessoren?

Dann der unterschied von Pentium Dualcore zu Core Duo?

Dann der unterschied Core Duo zu Core 2 Duo?

So weit ich das gesehen habe haben alle 2 Kerne richtig?
Und in den spezifikationen habe ich auch bei den D Prozessoren welche gesehen mit 4MB L2 Cache (D960), das hatte selbst ja erst die 6xxx reihe der Core2duo.

Also ich blick da nicht durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe meinen alten Text gelöscht, da er doch recht unübersichtlich war.

Architekturen:

P6 (Ab 1995) - Veraltet, Vorgänger der NetBurst-Architektur. Achtung - Eine Serie von mobilen Prozessoren namens "Core" (Single- und Dualcore Modelle) wurden mit einer verbesserten Version dieser Architektur veröffentlicht. Diese werden nicht so heiß und haben sogar wesentlich mehr Leistung pro MHz als z.B. die Pentium D-Prozessoren. Trotz alldem haben die Core-Prozessoren außer dem Namen nichts mit den aktuellen Core 2 - Prozessoren gemeinsam, die die neue Core-Architektur benutzen. Prozessoren mit dieser Mikroarchitektur sind nicht mehr im Handel erhältlich
Prozessoren mit dieser Architektur: Core Duo, Core Solo (basieren auf einer verbesserten Version der P6-Architektur und NICHT auf der aktuellen Core-Mikroarchitektur, die z.B. vom Core 2 Duo benutzt wird!), Pentium II, Pentium III, und weitere

NetBurst (Ab 2000) - Veraltet, im Vergleich zur Core-Architektur sind NetBurst Prozessoren vergleichsweise ineffizient (heiß und weniger Leistung pro MHz). Trotzdem werden noch Prozessoren mit dieser Architektur verkauft, namentlich Celeron D (Single Core) und Pentium D (Single und Dual-Core)
Prozessoren mit dieser Architektur: Celeron D, Pentium D, Pentium 4

Core (Ab 2006) - Aktuelle Architektur. Celeron L ist der kleinste Prozessor mit wenig (512 KB) Cache und fehlenden Funktionen gegenüber dem Core 2 Duo, gibt es als Single und Dual-Core. Dann kommt der Pentium Dual-Core, ein abgespeckter Core 2 Duo mit weniger Cache (1-2 MB), ansonsten identisch. Flaggschiff sind die Core 2 Duo und Core 2 Quad Prozessoren mit mehr Cache und 2 respektive 4 Kernen (2-6 MB Cache)
Prozessoren mit dieser Architektur: Celeron L, Core 2 Duo, Core 2 Quad, Pentium Dual-Core

Performancemäßig würde ich das ganze so einordnen: Core -> NetBurst -> P6 (ausgenommen die Core-Prozessoren, die sind besser als NetBurst-Prozessoren)

Und jetzt nochmal auf den Eingangspost bezogen, die Performance der Prozessoren, von gut nach schlecht: Core 2 Quad -> Core 2 Duo -> Pentium Dual-Core -> Celeron L (Dual-Core) -> Celeron L (Single-Core) -> Core Duo -> Core Solo -> Pentium D (Dual-Core) -> Pentium D (Single-Core) -> Celeron D

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin bei Pentium D vs. Core Duo. Der Core Duo hat mehr MHz pro Leistung, aber der Pentium D den höheren Takt. Ein Pentium D mit ~3.5 GHz ist ungefähr so schnell wie ein Core Duo mit ~2.0 GHz (grob geschätzt, müsste mal ein paar Benchmarks raussuchen)

Kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, ich bin selber etwas verwirrt was es da alles gibt :d

Zuletzt bearbeitet:
aha ok jetzt ist alles klar, also hauptsächlich eine frage der architektur. kann geclosed werden

Naja eigendlich ist die P6 Architektur der Netburst Architektur überlegen, seit dem man mit dem Pentium M über 2Ghz war....
Ein PIII war auch schneller als ein PIV in eigentlich jeder Hinsicht! Nur wurde damals vorallem der PIII absichtlich an der RAM Anbindung kastriert! es gab mal ein paar chipsets für den PIII der auch mit DDR Ram lief, und da hat der PIII den Willamette Core bis auf video encoding ausgezogen :d
Und PIII-T/S/M gingen auch gegen die 1,8Ghz, mehr war wegen RAM meistens nicht drinn, während die CPU noch weiter gekonnt hätte...
Und der P-M und Core Duu/Solo sind unterm Strich dem P-IV ab 2,xx Ghz gleichwertig...

Tja, da hast du wohl recht. Ich habe leider eine Wissenslücke, was PII, PIII, PIV, Pentium M, Pentium D betrifft. Zu der Zeit hatte ich mich kaum für Hardware interessiert, war damals mit meiner alten Gurke zufrieden :) daher die Infos ohne Gewähr! Aber die beiden älteren Architekturen haben doch eh nur noch historischen Wert, ich sehe keinen Sinn mehr einen dieser Prozessoren zu kaufen.

Mich würde es eher interessieren wie sich dann z.B. bei normalen Arbeiten und keinem Codieren die Unterschiede zwischen Core Duo und Core 2 Duo (und Celeron M) auf einem Laptop auswirken. Die Spezifikationen sind einfach zu finden, aber helfen nur bedingt genauso wie eben Pi Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh