[Kaufberatung] Intel Q6600 oder Q9450

n3o123

Enthusiast
Hallo leute,

Ich stehe kurz vor meinem umzug in eine neue Wohnung aber vorher soll der neue rechner her.Ich habe bereits alles bis auf die CPU und da kommt ihr ins spiel.

Soll ich mir den Q6600 mit G0 Stepping holen oder warten bis der Q9450 kommt?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde noch warten

auf Q9450 warten
der verbraucht weniger, ist höher getaktet und die Architektur ist um 5% schneller
und lässt sich besser ocen

mfg
aelo

alles klar.Einige händler bieten ihn ca 12.-15 Februar an ^^

Na schön wär wenn das Datum stimmen würde!^^ Weil solange könnte ich auch noch warten!
Ich bin auch am warten, und falls er nicht besser zum takten geeignet is, könnten zumindest die Preise fürn 6600 fallen!

Jup, gerüchteweise nämlich nicht :( dabei hätt ich gerne einen *snief*

gigabyte boards (die würden evtll. einen hohen schaffen, sind meiner meinung nach aber sehr schlecht)

Is richtig :wall:

Boards gibt es reichlich die einen hohen FSB packen. Die Frage ist nur ob es der Quad mitmacht. Damit ein Q9450 einen höheren Takt schafft als ein Q6600 muss schon ein sehr hoher FSB her. Und in der Regel machen die Quads bei max ~470Mhz (mal mehr mal weniger) schlapp. Bleibt also eine schwierige Entscheidung.

Den Unterschied wird man in der täglichen Nutzung wohl eh nicht merken. Und bis die neuen verfügar sind vergeht mit Sicherheit noch einige Zeit. Ich glaube irgendwie nicht daran, dass die Ende Februar wirklich verfügbar sind.

Durch den niedrigen Multi wird man den Q9450 nicht als OC Wunder bezeichen. Er wird an der fsb-Wall scheitern, denn selbst, wenn er mal mit sehr viel Glück die 480MHz fsb packt, dann sind das noch immer grad mal 3,84 Ghz. Ist zwar kein schlechter Wert, aber das werden nur Ausnahmen sein. Den Q6600 bekommen mehr Leute auf diesen Takt und dort ist das Maximum bei manchen noch immer nicht ereicht, einige schaffen auch die 4GHz.

Aber alles über 3600Mhz ist beim Q6600 auch Glücksache und es bedarf in meisten Fällen einer Wakü.

Also beim Q6600 limitert unter Luft einfach die enorme Abwärme bei Q9450 wohl der FSB.

also bei meinem Q6600 ist bei FSB 428 fertig & schluss. Jetzt krieg ich ihn aber nicht mal mehr benchstabil auf 425 :haha:

morgen sollte ich meinen quad bekommen, wenn ich den selben takt wie meiner e6300 kriegen kann, bin ich schon halbwegs zufrieden, alles darüber ist natürlich willkommen; wenn die spiele a la alan awake nen quad verlangen, ist man damit besser gerüstet als zB mit einem wolfdale bei 4ghz...denke ich halt...quad ruleZ :teufel:

also wozu ratet ihr mir?Q6600 oder warten auf Q9450?

Lg

Die Frage stelle ich mir auch schon des Längeren. Mein Board schafft auf jeden Fall FSB500.

Mir würden ja die 3,6ghz fürn Quad reichen. Also wären wohl 450x8 (Q9450) am besten/schnellsten. Durch den hohen FSB schneller als die 3,6 mit dem Q6600. (FSB 400)

Nur wenn keiner der Beiden FSB 450 schafft bin ich mit den Q6600 besser dran.

Ich warte wohl einfach die ersten Tests ab (hab ne Bekannte in Tokyo) also ich meine die Alltagstests nicht irgendwelche selektierten Teile.
Vor allem will ich wissen wie der Q9450 auf dem DS3(Rev.2.0) läuft. Vorher kaufe nix oder eher den Q6600 weil der geht läuft.

Ich habe das Gigabyte DS5.

Naja ich ziehe zum 1.03 um von daher ist es recht eilig bei mir

Na wenn du nicht warten kannst dann nimm den Q6600 einen Unterschied merkste nicht. (messbar schon)
Muss halt gut gekühlt werden wenn ihn übertakten willst.

PS: Warum hab ich plötzlich diese dumme gestrichelte Linie

Habe den Q6600 mit G0 Stepping mit box auf Ebay fuer 155 euros inklusive TRansport gekauft .. aber muste 2 wochen warten da aus Tailand.

Auf den Q9450 warten fuer den Preis den ich den Q6600 gekauft habe ?

Nee ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Q6600 mit G0 Stepping mit box auf Ebay fuer 155 euros inklusive TRansport gekauft .. aber muste 2 wochen warten da aus Tailand.

Auf den Q9450 warten fuer den Preis den ich den Q6600 gekauft habe ?

Nee ...

Öhm, schonmal was von Zoll gehört ? Ich durfte für einen DualShock 3 der in Japan umgerechnet 49 € kostet satte 30 € Zoll und bearbeitung bezahlen.
Bei 155 € kommen die 19 % Mehrwertsteuer und 3-10 % Bearbeitung drauf.
Also darfste ca. mit 195 € rechnen die du los bist.

Wer warten kann und nicht so sehr auf die Kosten achten muß, sollte evtl. doch eher zum Q9450 greifen (wegen geringerer Abwärme, größeren und effektiveren L2-Cache, SSE4, diverse Verbesserungen des Kerns, weiteres Stromsparfeature). Allerdings kann keiner momentan wohl einen genauen Liefertermin benennen; den mir genannten 25.2. bezweifel ich irgendwie... :(

Ansonsten ist der Q6600 bestimmt auch keine verkehrte Wahl, zumal bei diesem Preis.

Gruß,
Mini_

Zuletzt bearbeitet:
Naja Problem bei mir ist folgendes: Ich ziehe zum 01.03 aus und weiß net ob ich dann noch das nötige kleingeld für Cpu haben sollte

kauf dir nen q6600, das is nen super cpu.
es schaffen quasi alle die 3.2 und die meisten die 3.6,
und mit viel glück und wakü sind 3.8 oder 4 drin.

auf intel warten? sicher nicht

schau halt am besten hier im marktplatz, da gibts schon einige die den q6600 wieder verkaufen,
dann weisst auch wie gut die cpu geht, wenn die schonmal einer eingebaut hatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh