Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre echt toll wenn Du einen X3350 abtreten würdest vorrausgesetzt Du bekommst 2. Wenn ja einfach mailen an andreas5@aon.at.

Merk ich mir ;)

@ joerka

Das sollte kein Problem sein. Wenn du nur die Taktfrequenz erhöhst, ist das so, als hättest du gar nix gemacht. Die Temp steigt nicht wirklich, wenn du die VCore nicht erhöhst. Das wird kein Problem sein:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts mittlerweile ein Tool, das die richtigen Temps ausliest?

nein.

Wo sollte die Grenze (tempmäßig) bei einem 24/7 Setup sein? Mein PC muss nämlich ab und zu schonmal wirklich 24 Stunden am Stück Vollast oder ähnliches durchhalten können ...

60° sind eigentlich kein prob, selbst für 24/7.
 
Kleine kurze dumme Frage vorm ins Bett gehen.
Unterschied zwischen Q9450 und x3350 (abgesehen von kein "öffentlicher" support) ??

*[bitte nicht hauen]* falls die Frage schon 100mal kam *[/bitte nicht hauen]*

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine kurze dumme Frage vorm ins Bett gehen.
Unterschied zwischen Q9450 und C3350 (abgesehen von kein "öffentlicher" support) ??

*[bitte nicht hauen]* falls die Frage schon 100mal kam *[/bitte nicht hauen]*

mfg

ES GIBT KEINEN ES GIBT KEINEN:shot::shot::shot::banana::banana::banana:
ABER offiziel keine Garantie dafür!
 
Kleine kurze dumme Frage vorm ins Bett gehen.
Unterschied zwischen Q9450 und x3350 (abgesehen von kein "öffentlicher" support) ??

*[bitte nicht hauen]* falls die Frage schon 100mal kam *[/bitte nicht hauen]*

mfg
ES GIBT KEINEN ES GIBT KEINEN:shot::shot::shot::banana::banana::banana:
ABER offiziel keine Garantie dafür!

Auch nicht in Bezug auf OC und Spieleperformance??
(Die Frage richtet sich wohl eher an die, die schon einen Q9450 haben :wall:
 
doch gibt ein ... die Xeons sind schon bei mir :bigok:

Ach Jungs nach diesem aufregendem , nervenzereibenden, ärgerlichen, gefühlsschwankenden, traurigen und doch von einem glücksmoment geplagten Tag am Fenster/Tür :hmm: werd ich mich nunmal zur ruhe setzten .... allen eine gute Nacht :)
 
(Die Frage richtet sich wohl eher an die, die schon einen Q9450 haben
Die müssen erst geboren werden. -Joke geh jetzt ins Bett muss morgen um 4 Uhr raus. Gute Nacht allen die noch da sind.:angel:
 
Schon lustig wie manch einer von seinem Prozzi schwärmt :d Aber ist auch ein gutes Teil, ich kanns nachvollziehen. Gute Nacht @die beiden über mir
 
nacht ma guggn wies morgen aussieht :>

vllt bekom ich ne versandbestätigung :(
 
der letzte mach das licht aus :d

morgen ist auch noch ein tag
 
Was ich persönlich bei diesen cpu´s festgestellt hab:

Sie bleiben super kühl und lassen sich super übertakten bis zur FSB Wall, mit sehr wenig VCOre. Aber ab da ist schluß. Diese Cpu´s haben eine Menge potential aber durch den 8er Multi können sie diese leider nicht voll ausreizen. Warum das so ist liegt auf der Hand: Intel würde die großen Cpu´s nicht los werden. Irgendeine Daseinsberechtigung müssen sie ja haben: In diesem Fall der höhere Multi.
 
Wenn bei Mindfactory der 28.03.08 dransteht (und wohl auch von einem Mitarbeiter bestätigt wurde), wie soll dann jemand vorher einen bekommen?
 
Also ich muss sagen, dass ist echt der Hammer, wie das mit den X3350 grad abgeht.
Intel wird sich über den großen Absatz bestimmt wundern :)

Ich guck einfach mal gespannt zu, macht ech Spaß zu beobachten (ich persönlich hole mir noch einen Q6600, deswegen bleibe ich nur Zuschauer).
 
doch gibt ein ... die Xeons sind schon bei mir :bigok:

Ach Jungs nach diesem aufregendem , nervenzereibenden, ärgerlichen, gefühlsschwankenden, traurigen und doch von einem glücksmoment geplagten Tag am Fenster/Tür :hmm:

erinnert mich an meinen x3210 xeon quadcore; samstag 8:00 uhr aufgestanden und 19:00 uhr hats dann geklingelt...lag da übrigends schon seit 2 stunden im bett in embryohaltung und hab den lieben gott ob seiner ungerechtigkeit angeklagt :shot:

als ich das ding dann aber in meinen händen hielt...glücklich wie ein schneekönig am 5. geburtstag :xmas:
 
Hm, ich glaube ich brauche mal etwas Hilfe von euch Experten. Also habe meinen X3350 jetzt eingebaut (P5B Deluxe 1226, laut Asus Homepage kompatibel mit Q9450). Beim Hochfahren wird zwar richtig X3350 angezeigt und auch im BIOS unter System Information, allerdings kommt am Ende doch noch die Meldung
"Unknown CPU detected. BIOS update is required to unleash its full power. Press F1 to resume." Mit F1 gehts dann aber auch wirklich weiter beim Booten.

Da die CPU anscheinend nicht wirklich unterstützt wird, wie zuverlässig sind denn dann die Temperaturanzeigen? Bei real temp 2.24 zeigt der mir im Idle zw. 58 und 72 Grad an, je nach Core (core temp zeigt das gleiche an, nur durchgehend 10 Grad höher). Kühler (Scythe Ninja Plux Rev.B) scheint richtig zu sitzen soweit ich das abschätzen kann. Sollten die Temperaturen wirklich annähernd stimmen können dann muss ich wohl noch mal auseinanderbauen. Ratschläge? Thx!

So, nach ausgiebigen Test muss ich leider sagen dass mein X3350 (Batch L806A738 von mzehn) nicht richtig läuft, zumindest in meinem Board:

Asus P5B Deluxe, neustes Bios (1226), unterstützt offiziell Q9450.

Stabil läuft das System nur mit 300 MHz FSB, also 2400 MHz, und mindestens 1,25 VCore laut BIOS. Mit 333 MHz FSB ist das ganze nicht Prime95 stable. Egal mit welcher VCore (bei 1,35V laut Bios, 1,28 laut CPU-Z) habe ich aufgehört zu testen). Auch die restlichen Spannungen zu erhöhen bringt nichts. Bei mehr als 300 MHz FSB ist es dann schon eine Glückssache ob der PC überhaupt bootet, bei mehr als 333 MHz hat es kein einziges mal geklappt.

Alles reproduzierbar unter einem frisch aufgesetztem System mit minimalen Komponenten, sowohl Windows XP 32-bit als auch Vista 64-bit. Aber da ich ja nicht mal bei 333 MHz FSB zuverlässig bis zum BIOS komme dürfte das auch nicht relevant sein. Am Lüfter liegts auch nicht, zwei mal neu montiert und auch mal den boxed, keine Änderung (in offenem Gehäuse). Das Mainboard an sich funktioniert mit meinem alten E6400 zuverlässig. Den RAM habe ich einmal komplett durchgetauscht, auch das hat nichts gebracht. Mit 300 MHz FSB zeigt er mir in Windows (Real Temp) eine minimum temperature von 42, 53, 70, 70 an, unter Prime95 geht das dann hoch auf bis zu 74, 77, 80, 80.

Kann das am BIOS liegen ("unknown CPU detected", s.o.) oder ist mein X3350 defekt? Ich habe leider kein anderes Board hier von dem ich weiß dass der X3350 darauf läuft (bzw. auf dem schon jemand einen X3350 problemlos zum laufen gebracht hat laut Internet). Ich weiß leider auch nicht wie sich das P5B normalerweise verhält wenn eine nicht unterstütze CPU drin ist (obwohl wie gesagt Q9450 offiziell unterstützt), daher kann ich nicht sagen ob es das Mainboard oder die CPU ist.

Hier hat nicht zufällig einer ein P5B Deluxe und einen X3350? Ratschläge? Thx!

x3350kn1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ausgiebigen Test muss ich leider sagen dass mein X3350 (Batch L806A738 von mzehn) nicht richtig läuft, zumindest in meinem Board:

Asus P5B Deluxe, neustes Bios (1226), unterstützt offiziell Q9450.

Stabil läuft das System nur mit 300 MHz FSB, also 2400 MHz, und mindestens 1,25 VCore laut BIOS. Mit 333 MHz FSB ist das ganze nicht Prime95 stable. Egal mit welcher VCore (bei 1,35V laut Bios, 1,28 laut CPU-Z) habe ich aufgehört zu testen). Auch die restlichen Spannungen zu erhöhen bringt nichts. Bei mehr als 300 MHz FSB ist es dann schon eine Glückssache ob der PC überhaupt bootet, bei mehr als 333 MHz hat es kein einziges mal geklappt.

Alles reproduzierbar unter einem frisch aufgesetztem System mit minimalen Komponenten, sowohl Windows XP 32-bit als auch Vista 64-bit. Aber da ich ja nicht mal bei 333 MHz FSB zuverlässig bis zum BIOS komme dürfte das auch nicht relevant sein. Am Lüfter liegts auch nicht, zwei mal neu montiert und auch mal den boxed, keine Änderung (in offenem Gehäuse). Das Mainboard an sich funktioniert mit meinem alten E6400 zuverlässig. Den RAM habe ich einmal komplett durchgetauscht, auch das hat nichts gebracht. Mit 300 MHz FSB zeigt er mir in Windows (Real Temp) eine minimum temperature von 42, 53, 70, 70 an, unter Prime95 geht das dann hoch auf bis zu 74, 77, 80, 80.

Kann das am BIOS liegen ("unknown CPU detected", s.o.) oder ist mein X3350 defekt? Ich habe leider kein anderes Board hier von dem ich weiß dass der X3350 darauf läuft (bzw. auf dem schon jemand einen X3350 problemlos zum laufen gebracht hat laut Internet). Ich weiß leider auch nicht wie sich das P5B normalerweise verhält wenn eine nicht unterstütze CPU drin ist (obwohl wie gesagt Q9450 offiziell unterstützt), daher kann ich nicht sagen ob es das Mainboard oder die CPU ist.

Hier hat nicht zufällig einer ein P5B Deluxe und einen X3350? Ratschläge? Thx!

x3350kn1.jpg

Guten morgen ! Kann das vielleicht sein das Sein P965 Chipsatz schuld ist:(?
Das Board unterstützt auserdem nur 1066MHZ Frontsidebus. Hat vielleicht damit zu tun. Tut mir leid bin leider kein " Experte" und muß jetzt leider arbeiten gehen.
 
@Heimdall

kann ich dir hoffentlich heute abend sagen (wenn TOFs Navi heute unsere Strasse findet :mad:).

FSB ist kein Thema - die Boards gehen meist locker auf FSB500 (= QDR 2000Mhz) - meines geht auf max. 540-550Mhz.

Nach ASUS Hompage gibts mittlerweile auch ein 1227Beta BIOS (auch füe E4700 Support) - aber nirgendwo einen Link darauf !

Bis zum X3110 (=E8400) habe ich keine Schwierigkeiten mit dem Board.


Läuft dein Speicher auch 1:1 mit dem FSB (mal Timings entschärfen ?).

Schon komisch, dass deine beiden letzten Kerne so extrem heiss im IDLE sind.
 
würde ich auch sagen. einen quad pumped fsb also 4x333 -> 1333MHz - was dein board nicht mit macht. 4x300 ist doch gut. das sind 1200 - dein board hat also noch reserven nach oben gehabt.

denke auch das es an dem "älteren" Chipsatz liegt. auf neuen boards (am besten bis 1600 FSB) sollte er gut laufen.

temp würde ich sagen sind nicht zuverlässig ausgelesen - gibt wohl noch kein tool.
Hinzugefügter Post:
So,

jetzt brauch ich noch mal mentale Unterstützung von euch weil ich meine Zweifel noch nicht ganz aus dem Weg räumen konnte und der ganzen Sache mit dem Xeon noch nicht so recht über den Weg trauen ;)

1. txt hat er jetzt wohl doch lt vergleich der gestern gepostet wurde
2. baugleich ist er
3. soll auf allen q9450 kompatiblen boards laufen. - bin jetzt auch fast soweit daran zu glauben, dass er auf meinen gigabyte ex38-dq6 läuft
4. ich habe bissle Angst mich zu ärgern, dass er in der Spieleperformance doch nicht dem q9450 entspricht
5. oc ergebnisse sehen eigentlich recht gut aus - bin auch eher verfechter von low voltages und hohem takt. mir würde wohl 400-450 fsb ausreichen @ std.VCORE
6. ist der STD.VCORE wirklich höher als beim q9450 bzgl der 24/7 "lauffähigkeit" der Server
7. eigentlich besser selektiert ...

irgendwie hab ich nochn bissle angst - dass der q9450 doch etwas besser ist und ich mich ärger nicht gewartet zu haben. Weiß ja eigentlich dass sie nahezu baugleich sind und sogar einen befehlssatz mehr haben .
eigentlich will ich die cpu auch demnächst und wenn jetzt wieder xeons im zulauf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also dürfte der wohl auf einem P35 gut laufen :) *puh*
das hat ja FSB 1333 genau wie der Xeon.
 
würde ich auch sagen. einen quad pumped fsb also 4x333 -> 1333MHz - was dein board nicht mit macht. 4x300 ist doch gut. das sind 1200 - dein board hat also noch reserven nach oben gehabt.

denke auch das es an dem "älteren" Chipsatz liegt. auf neuen boards (am besten bis 1600 FSB) sollte er gut laufen.

temp würde ich sagen sind nicht zuverlässig ausgelesen - gibt wohl noch kein tool.
Hinzugefügter Post:
So,

jetzt brauch ich noch mal mentale Unterstützung von euch weil ich meine Zweifel noch nicht ganz aus dem Weg räumen konnte und der ganzen Sache mit dem Xeon noch nicht so recht über den Weg trauen ;)

1. txt hat er jetzt wohl doch lt vergleich der gestern gepostet wurde
2. baugleich ist er
3. soll auf allen q9450 kompatiblen boards laufen. - bin jetzt auch fast soweit daran zu glauben, dass er auf meinen gigabyte ex38-dq6 läuft
4. ich habe bissle Angst mich zu ärgern, dass er in der Spieleperformance doch nicht dem q9450 entspricht
5. oc ergebnisse sehen eigentlich recht gut aus - bin auch eher verfechter von low voltages und hohem takt. mir würde wohl 400-450 fsb ausreichen @ std.VCORE
6. ist der STD.VCORE wirklich höher als beim q9450 bzgl der 24/7 "lauffähigkeit" der Server
7. eigentlich besser selektiert ...

irgendwie hab ich nochn bissle angst - dass der q9450 doch etwas besser ist und ich mich ärger nicht gewartet zu haben. Weiß ja eigentlich dass sie nahezu baugleich sind und sogar einen befehlssatz mehr haben .
eigentlich will ich die cpu auch demnächst und wenn jetzt wieder xeons im zulauf sind...

Da bisher niemand den Xeon mit dem Q9450 vergleichen kann musst du dich wohl etwas gedulden. Der Hype, der hier gestern und vorgestern umging ist ja verständlich (hab mich schließlich auch breitschlagen lassen). Man bekommt einen Quasi-Q9450 für ~270€, wenn der Q9450 mal verfügbar sein sollte wette ich, dass der teurer wird, weil der Andrang einfach viel größer sein wird. Von der Leistung her denke ich nicht, dass die sich viel nehmen, zumindest bei dem E8400 und seinem Xeon Vertreter macht es keinen Unterschied.
Die Standard VCore variiert natürlich, so im Bereich von 1,05 - 1,125 Volt, was für einen 24/7 Betrieb aber problemlos möglich ist, wie hoch die Standardspannung beim Q9450 sein wird kann dir auch leider noch niemand sagen.
 
Die Leistung wird 1:1 die selbe sein, war doch damals bei A64 und der Opteron CPUs das selbe. Basta :fresse:
 
:)

besser selektiert bzw. höhere TDP bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass das Übertaktungspotential des Xeon generell höher ausfällt. War bei den Opteron vs. Athlon nicht anders. Gab sowohl gute X2, als auch gute Opteron.

Die 45nm S775-Xeon haben eine TJunction von 105°C, die 45nm Q-Serie hat "nur" 95°C - soweit ich das selbst getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heimdall
Ich habe auch das P5B Deluxe und wollte micht mit 45nm quads versuchen, aber wenn ich das so sehe überlege ich mir das nochmal. Hast du das Board schonmal auf max. FSB getestet?

Erhöhe mal FSB termination und NB-Spannung! Deine Temps finde ich auch ziemlich krass....


Gruß
:wink:
 
Nach ASUS Hompage gibts mittlerweile auch ein 1227Beta BIOS (auch füe E4700 Support) - aber nirgendwo einen Link darauf!

Ich hab diesbezüglich mal den technischen Support gemailt, auch wegen der X3350-Unterstützung.
 
Die werden dir wohl sagen, dass die CPU nicht unterstütz wird :p
 
wurde doch schon gefragt. offizielle antwort: das geht gar nciht.
Was nicht 100% getestet wurde wird nicht freigegeben. da lehnt sich auch keiner weit aus dem Fenster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh