Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es hier jemanden, der seinen Q9450 schon auf 3,6 stable am laufen hat?! :eek: ;)


Weiß nich ob es komplett Stabil is, aber vier Stunden sind ja schon mal nich schlecht.
Optimiere grade noch ein wenig, lasse vielleicht nachher noch mal änger laufen...




Adapter
 
... aber vier Stunden sind ja schon mal nich schlecht.

Das sieht doch schon mal gut aus.


Wenn ich dran denke, was teilweise erzählt wurde, bevor die Yorkfields verfügbar waren ... locker die 4GHz ... ;)
 
Ja, hatte ich. Die selbe Batch wie sie die meisten M10 Besteller von heute haben. L806A743 (warum kann ich die schon auswendig :eek:?)
Noch läuft Prime, CPU-Verbauch liegt momentan bei 81.06W Spitze.

*Nachtrag* Nethands aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...tja die Wahrheit ist ziemlich ernüchternd :( ...es fehlt schlicht und einfach ein einziger Multiplikator!!! ...von daher sehen die Q6600er echt besser aus und nicht nur da, soweit ich das jetzt beurteilen kann haben die neuen massig Temp Probleme, obwohl sie doch weniger Spannung brauchen u angeblich kühler bleiben sollen!!! :rolleyes:
 
...tja die Wahrheit ist ziemlich ernüchternd :( ...es fehlt schlicht und einfach ein einziger Multiplikator!!! ... haben die neuen massig Temp Probleme, obwohl sie doch weniger Spannung brauchen u angeblich kühler bleiben sollen!!! :rolleyes:

Stimmt, die Wahrheit ist auch für mich ernüchternd, so die OC-Wunder wie ich (etwas euphorisch) gehofft hatte sind sie wohl nicht.


Deutlich kühler bleiben die Yorkfield auf jeden Fall.

Hatte vorher einen Q6600 drin und jetzt den X3350.
Auch wenn beim neuen höhere Temperaturen angeziegt werden, er läuft viel kühler.
Mein Radi war vorher gut warm @ 5V, jetzt ist er kalt.
Ausserdem ist die Temperatur der Grafikkarte im Kreislauf um ca. 3-5°C gesunken.
 
...tja die Wahrheit ist ziemlich ernüchternd :( ...es fehlt schlicht und einfach ein einziger Multiplikator!!! ...von daher sehen die Q6600er echt besser aus und nicht nur da, soweit ich das jetzt beurteilen kann haben die neuen massig Temp Probleme, obwohl sie doch weniger Spannung brauchen u angeblich kühler bleiben sollen!!! :rolleyes:


Die temps stimmen nicht, die Heatpipes am Kühler waren nur Handwarm, keinesfalls 68 Grad.
Im Idle hab ich mit offenem Seitenteil bei 22 Grad Raumtemperatur schon 50 Grad...


Adapter
 
Ist eigentlich, wenn man die CPU nicht weiterverkaufen, die X3350 besser oder schlechter als der q9450???
 
Stimmt, die Wahrheit ist auch für mich ernüchternd, so die OC-Wunder wie ich (etwas euphorisch) gehofft hatte sind sie wohl nicht.


Deutlich kühler bleiben die Yorkfield auf jeden Fall.

Mein Radi war vorher gut warm @ 5V, jetzt ist er kalt.
Ausserdem ist die Temperatur der Grafikkarte im Kreislauf um ca. 3-5°C gesunken.

Du meinst das Sys bleibt deutlich kühler, während die CPU´s massig heiss werden!!!

Das ist nämlich genau das was ich meine, schau mal oben, da läuft einer mit 68°c !!!!!!

Ich denke mal Intel hat scheiße gebaut mit den Heatspreadern :-[ ...denn wenn die richtig sitzen würden, wären nie und nimmer 68°c bei nur 1,3 V vorhanden!!!
 
Ist eigentlich, wenn man die CPU nicht weiterverkaufen, die X3350 besser oder schlechter als der q9450???

wenn du die cpu nicht weiterverkaufst ist es egal welche.
Beide gleich gut.
Obwohl die x3350 im durchschnitt bessere vids haben sollen.
Hinzugefügter Post:
Du meinst das Sys bleibt deutlich kühler, während die CPU´s massig heiss werden!!!

Das ist nämlich genau das was ich meine, schau mal oben, da läuft einer mit 68°c !!!!!!

Ich denke mal Intel hat scheiße gebaut mit den Heatspreadern :-[ ...denn wenn die richtig sitzen würden, wären nie und nimmer 68°c bei nur 1,3 V vorhanden!!!

meine cores liefen immer mit 80grad ( realtemp ):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 68°C sind absolut falsch, Navigator!

Das merkt man schon daran, dass wenn man die CPU auf ihr niedrigstes Niveau untertaktet und mit sehr wenig Spannung laufen lässt. Der Kühler bleibt kalt. Angezeigt werden aber immernoch 40°C. Und ich glaube nicht dass 700MHz @1V IDLE soviel Wärme erzeugen können. Selbst das Bios war lahm :eek:. Ich hab das selbst getestet und der Kühler wird ca. so warm, wie mein Allendale E6400 bei internen 65°C. Dafür werden mir beim Yorkfield 20°C mehr angezeigt. 10°C rechnet RealTemp runter. Nochmal 10°C dann passts, meiner Meinung nach.

Sagt mir mal bitte nen Test wo der garantiert abstürzen könnte! Der läuft schon über 30 Minuten Small-FFTs. Es wird langweilig.

Edit: Grad nen Instant-Restart gehabt. Und jetzt piepter rum... grr muss nochmal neustarten und das gepiepe auf 70°C verschieben.
Die Sensoren haben n seltsames Gefühl für "60°C". Muss ja wirklich unter der CPU im Sockel sitzen. Der Kühler ist, soweit unten wie ich anfassen kann, ca. 40°C warm, also leichtes Fieber, aber defintiv nichtmal 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand ein Striker Extreme und einen Q9450? Ich habe extreme Probleme das Dingen überhaupt ein kleines bischen zu übertakten! :S

LG
 
Du meinst das Sys bleibt deutlich kühler, während die CPU´s massig heiss werden!!!

Das ist nämlich genau das was ich meine, schau mal oben, da läuft einer mit 68°c !!!!!!

...


Ich lese mit Everest aus.
Meine Kerne haben alle vier exakt die selbe Temperatur, ca. 58-60°C im Windows, ca. 71-73°C unter Last.
Nie und nimmer stimmt das.
Allerdings ist die CPU-Temperatur realistischer, die ist bei ca. 35-36°C ohne Last und maximal um die 50-51°C unter Last.
Das kann mit der Wakü hinkommen, schliesslich sind alle Lüfter so weit runtergeregelt wie möglich (ca. 5V).


@ Jake Dunn
Ja, aber mit dem doofen 8er Multi eher schwer ...
Und alles (bis auf den Q9550, der aber auch nur einen 8,5er hat) andere wäre mir den Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jake Dunn
Ja, aber mit dem doofen 8er Multi eher schwer ...
Und alles (bis auf den Q9550, der aber auch nur einen 8,5er hat) andere wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Hmmm ich sag mal, wenn man die 9450er oder 3350er schön auf QX9770 Niveau (8x400) laufen lässt, reicht es ja dicke zum Zocken, für Bencher ist es natürlich nix.

Ich häng hier mit einem E2160@3,2ghz ab :rolleyes: das ist schon übel...
 
kann auch an deinem sensor liegen .. was zeigt coretemp an?

alternativ funktioniert speedfan bei mir auch immer ganz gut.
 
also was würdet ihr denn empfehlen preisunterschied mal mitberücksichtigt: nen q6600 oder nen q9450?
 
Hallo Leute :)
In Anbetracht der Tatsache, dass hier zunehmend ein Quatschthread draus gemacht wird, rege ich an, den Titel zu modifizieren ;)

Bezüglich OC-Verhalten der 45er Magnums:
Meine Einschätzung nach >10 verbauten Prozessoren ist, dass die 45er Quads hohe FSB durchaus ab können. Die Ursache für das "OC-Versagen" liegt schlicht und einfach an falschen FSB/VTT/NB/Core Einstellungen.

Geb euch ein kleines Beispiel:
Xeon 3360@8,5x425, 8GB RAM, Vista64, DFI UT35
Test1: VCore=1,225V, NB=1,50V, FSB VTT=1,33V, SB CPU PLL=1,55V --> smallFFT 2h stabil (VCore passt also). LargeFFT: Fehler auf Core1 nach 5Minuten

Variation von FSB/VTT/NB/PLL/VCore bringt keine Verbesserung, nichts scheint zu helfen.
Ansatz: GTL-Tweaking! --> Nach 15Minuten sind die "passenden" GTLs gefunden: 108/109 für CPU und 104 für NB

Ergebnis: largeFFT läuft nun sauber durch und die VCore konnte sogar auf 1,20V abgesenkt werden.

Leider ermöglicht nicht jedes Mainboard die manuelle Einstellung der Referenzspannungen, genau darin liegt das Problem!

Gruss :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete_x ist das dein Zweitaccount als Who Cares? :lol:
Klingt genau wie Pete ;)
Aber die Wahrheit kann man eben net leugnen...
 
@navigator1

du hast ein evga 780i richtig ?
wuerde mich mal interessieren wieviel du mit dem x3350 schaffst.

:p

@brodtwaage

ganz ehrlich im nachhinein vielleicht ein q6600 allerdings nur mit anstaendigem stepping ( G0 ) und gutem Batch dann sind mit sicherheit 4ghz drin wenn nicht mehr.
vorallem wenn du kein top aktuelles board hast ist der q9450 nichts fuer dich.
Obwohl der q9450 pro Takt schneller ist macht das der q6600 wieder locker weg wenn er ca. 500 mhz schneller laeuft.
 
Jo, hab ich neulich schon gesagt, die Leute sollen sich Pete´s Fred zu Gemüte führen :wink:

Allerdings kann die Suche nach den passenden GTLs schon mal ein Wochenende in Anspruch nehmen :teufel: Aber die Jugend nimmt sich ja keine Zeit...
 
da ich alter AMD Haudegen bin: was sind denn gute Batches und was schlechte? (bitte verzeiht mir die unwissenheit)
 
Ich habe meinen Q9450 auf meine Striker momentan auf 3.2 GHz stable! Ich lasse gerade Prime laufen und hoffe das dem dann auch so bleibt.

Die Temperaturen bewegen sich um die 63° Coretemperatur. Musste meinem Striker aber abartig viel Spannung geben...ich habe jetzt zwar Werte gefunden die das MB vielleicht auch auf dauer machen könnte, aber richtig überzeugt bin ich nicht! :S

Vcore 1.25V
1.2V HT Voltage 1.5V
NB Core 1.5V
SB Core 1.65V
CPU Vtt 1.5V


LG

Morty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh