Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner will sich so gar nicht clocken lassen, macht schon bei FSB 375 die Backen dicht. Vieleicht zu wenig VCore? Mal sehen.

Oder stimmt für einen Quad was mit meinem Sys nicht?

X3350 Batch L806A743
Gigabyte P35C DS3R BIOS F10
IFX 14 mit 800 S-Flex und wird von 2 80er Gehäuselüftern angepustet
HD 3850 (Idelt nur rum, günstig bekommen)
Seasonic SII 380 Watt
3 x 1024 MB MDT DDR2 800 non oc
Samsung 160 gig HDD
LG DVD Brenner
Gehäuse, in die Höhe gemoddetes SST LC17 (damit der IFX 14 passt)

Lief vorher mit FSB 375 und einem E6400 wunderbar.

Grüße

Roofie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, das gleiche batch wie meiner :d.
Scheint ganz gut zu sein...

Meiner läuft jetzt ... aber irgendwie skuril. VID ist 1.20V aber alle Kerne zeigen irgendwie seltsame Temps. Einer steht sogar bei 17°C, woran mag das liegen?

Thx4Tipps

q9450_testwgg.jpg
 
So, mein X3350 war heute auch schon in der Nähe meiner Wohnung - leider war ich nicht da und muss jetzt bis Montag warten...:eek: na ja, Pech gehabt!!
Allerdings habe ich noch nen nagelneuen Q9450, den ich morgen bei Atelco abhole. Wenn den einer haben will, schreibt einfach ne PM (Kostenpunkt 299,- Euro + Versand)!
 
Hallo Leute :)
In Anbetracht der Tatsache, dass hier zunehmend ein Quatschthread draus gemacht wird, rege ich an, den Titel zu modifizieren ;)

Bezüglich OC-Verhalten der 45er Magnums:
Meine Einschätzung nach >10 verbauten Prozessoren ist, dass die 45er Quads hohe FSB durchaus ab können. Die Ursache für das "OC-Versagen" liegt schlicht und einfach an falschen FSB/VTT/NB/Core Einstellungen.

Geb euch ein kleines Beispiel:
Xeon 3360@8,5x425, 8GB RAM, Vista64, DFI UT35
Test1: VCore=1,225V, NB=1,50V, FSB VTT=1,33V, SB CPU PLL=1,55V --> smallFFT 2h stabil (VCore passt also). LargeFFT: Fehler auf Core1 nach 5Minuten

Variation von FSB/VTT/NB/PLL/VCore bringt keine Verbesserung, nichts scheint zu helfen.
Ansatz: GTL-Tweaking! --> Nach 15Minuten sind die "passenden" GTLs gefunden: 108/109 für CPU und 104 für NB

Ergebnis: largeFFT läuft nun sauber durch und die VCore konnte sogar auf 1,20V abgesenkt werden.

Leider ermöglicht nicht jedes Mainboard die manuelle Einstellung der Referenzspannungen, genau darin liegt das Problem!

Gruss :wink:

Also VTT 1,33 ist ok? Gut. Dann fange ich morgen mit den GTL-tweaks an! w00t
 
Jo, hab ich neulich schon gesagt, die Leute sollen sich Pete´s Fred zu Gemüte führen :wink:

Allerdings kann die Suche nach den passenden GTLs schon mal ein Wochenende in Anspruch nehmen :teufel: Aber die Jugend nimmt sich ja keine Zeit...

Warum heisst der Thread dann immernoch so, wie er gestartet ist. Kannst ihn doch umbenennen in 9450 Verfügbarkeitsthread. Ist es nicht sowieso Zeit fürn Split?

Ich wäre dafür die Overclocking-Diskussion in den bereits gestarteten Thread HIER zu verlagern.

Mein letzter Post hier.
 
so ging es mir mit meinem q9300 ja auch ... :shake: ... ab FSB 450 braucht das teil abartig viel boardspannung!

Ja, das scheint ungefähr die Grenze zu sein, bei mir fängt es zwischen 440 und 450MHz FSB an, dass ich dem Mainboard richtig einheizen muss.
Da ich diese Spannungen dem Board auf Dauer nicht zumuten will, geht wohl nicht mehr.


@ Jake Dunn
Klar, die 3,2GHz reichen sicherlich in allen Lebenslagen, aber die Erwartung war halt höher als meine maximal erreichten Werte.


@ WHO CARES ??
Sehe ich mittlerweile auch so.
Irgendwo in einem der 45er Themen habe ich das Beispiel von einem Bekannten zum besten gegeben.
Seit er ein DFI hat und jeden kleinen "Mist"-Wert (GTL) einstellen kann, kriegt sein Q9300 Feuer unterm Hintern.



Oh sorry, sind ja tatsächlich total OT ...


Was zum Thema Verfügbarkeit.
Da es mir ab nächster Woche wieder an Freizeit mangelt, baue ich vorerst kein neues Board ein und hol mir wohl erstmal einen Wolfdale.
Also gibt es auf dem Marktplatz einen X3350 für (meiner Meinung nach) faires Geld.
 
Meiner will sich so gar nicht clocken lassen, macht schon bei FSB 375 die Backen dicht. Vieleicht zu wenig VCore? Mal sehen.

Oder stimmt für einen Quad was mit meinem Sys nicht?

X3350 Batch L806A743
Gigabyte P35C DS3R BIOS F10
IFX 14 mit 800 S-Flex und wird von 2 80er Gehäuselüftern angepustet
HD 3850 (Idelt nur rum, günstig bekommen)
Seasonic SII 380 Watt
3 x 1024 MB MDT DDR2 800 non oc
Samsung 160 gig HDD
LG DVD Brenner
Gehäuse, in die Höhe gemoddetes SST LC17 (damit der IFX 14 passt)

Lief vorher mit FSB 375 und einem E6400 wunderbar.

Grüße

Roofie

Habe das gleiche Board, komme mit meinen auf 3,4 GHz bei 1.168V CPU-Z und eingestellten 1.2475V im Bios. Haste die PCIE MHZ von Auto auf 100 gestellt, die wird sonst mit hochgetaktet
 
Scheint nun erstmal stabil... lass es aber erstmal weiter laufen.

f-9fa882c08da7142ed6dc6b9625771370.jpg


LG

Morty
 
@ Mortyma
ich hab hier auch noch ein L811A517 rum liegen (heute geliefert bekommen von mindfactory)
mal gucken wie weit ich den getrieben bekomme mit mein asus maximus formula.
mein erster q9450 (L803A544) läuft zumindest gerade bei 3464mhz stabil. davon habe ich bis gestern noch geträumt *g*
vlt bekomm ich ja doch noch die 3,6ghz stabil hin.
 
ey scheiß auf penryn, ist voll zickig, wer sowas nicht will bliebt oder holt sich nen q6600. or hab ich den arsch voll...
hoffe der q9450 oder x3350 werden besser handlebar durch neue biose. intel enttäuscht mich, was ist das die können doch nicht einfach die neuen kerne so beschneiden...
ich geh jetzt schlafen mit 3 pro/mille und morgen gibt intel zu uns alle beschissen zu haben, das ist doch amd/ati like soleche aktionen. leck mich fett das kann doch nicht wahr sein, dass die ocer so derbst blocken, sowas ist doch assi hoch 3. ich will morgen aufwachen und dann hab ich nen geiles bios für den P35 womit ich 500 mhz fsb erreich, ansomsten wäre alles andere ne enttäuschung... in diesem sinne geh ich jetzt mich auspennen
 
ey scheiß auf penryn, ist voll zickig, wer sowas nicht will bliebt oder holt sich nen q6600. or hab ich den arsch voll...
hoffe der q9450 oder x3350 werden besser handlebar durch neue biose. intel enttäuscht mich, was ist das die können doch nicht einfach die neuen kerne so beschneiden...
ich geh jetzt schlafen mit 3 pro/mille und morgen gibt intel zu uns alle beschissen zu haben, das ist doch amd/ati like soleche aktionen. leck mich fett das kann doch nicht wahr sein, dass die ocer so derbst blocken, sowas ist doch assi hoch 3. ich will morgen aufwachen und dann hab ich nen geiles bios für den P35 womit ich 500 mhz fsb erreich, ansomsten wäre alles andere ne enttäuschung... in diesem sinne geh ich jetzt mich auspennen

Tja...die wollen halt lieber sehen das die oc´er sich die QX´s holen, wenn alle neuen quads die 4Ghz packen würden, könnten die ihre extreme modelle vergessen...
 
ey scheiß auf penryn, ist voll zickig, wer sowas nicht will bliebt oder holt sich nen q6600. or hab ich den arsch voll...
hoffe der q9450 oder x3350 werden besser handlebar durch neue biose. intel enttäuscht mich, was ist das die können doch nicht einfach die neuen kerne so beschneiden...
ich geh jetzt schlafen mit 3 pro/mille und morgen gibt intel zu uns alle beschissen zu haben, das ist doch amd/ati like soleche aktionen. leck mich fett das kann doch nicht wahr sein, dass die ocer so derbst blocken, sowas ist doch assi hoch 3. ich will morgen aufwachen und dann hab ich nen geiles bios für den P35 womit ich 500 mhz fsb erreich, ansomsten wäre alles andere ne enttäuschung... in diesem sinne geh ich jetzt mich auspennen

Dem möchte ich aufjedenfall zustimmen! :lol:

Ne mal im Ernst, ich sehe das genauso. Im Vordergrund hat man immer gehört und darüber spekuliert wie gut die neuen 45er zu übertakten sind. Und jetzt?...... Naja...kann man nur drauf hoffen dass das BIOS es reißt. xD


LG und gute Nacht

Morty
 
Jungs, das Stichwort lautet GTL-tweak. Holt euch n DFI :d

Ich schaffe 3600Mhz bei 1.20V (eingestellt). Zwar noch net largeFFT (GTL lässt grüßen), aber die VCore passt schonmal.

Ist doch gar net so schlecht, was meint ihr? ;)
 
Wasser oder Lukü? Temps scheinen mir recht hoch. Wobei ja CT auch nur Murks anzeigen soll.

Aber 450MHZ FSB können sich schon mal sehen lassen. :bigok:
 
Wasser. Mora2 mit 5x120mm Lüftern @ 5V.

Ich bin noch lange nicht am Ende. Muss aber noch auf vernünftige Speicher warten, ich hab derzeit nur Kingston Value DDR667er drinnen, die machen bei 450 dicht ;)
 
@Yidaki
Ist der Standard V-core bei 1,1 ?

Yes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh