Intel quad- und eight-Core am Horizont

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das dauert ja noch ein bissele. Dazwischen kann man sich schon noch den ein oder anderen Prozi kaufen.

Krass, kauft man sich heute nen DualCore kommt Morgen schon der QuadCore, dann kauft man sich den, dann kommt der EightCore, dann kauft man sich den, dann kommt der SixteenCore usw xD

Den Preis werden nur die steigenden Siliziumpreise nach oben treiben, der Materialaufwand (also die verwendete Masse) wird relativ gleich bleiben.

Was ist den an 64core CPUs so abwägig? früher waren es eben immer höhere Taktraten heute sind es immer mehr cores, die Entwicklung bleibt doch nicht stehen.

So langsam sollte sich mal wer Gedanken über eine auf multithreading ausgelegte Sprache machen.

Eigentlich hätten diese Gedanken schon vor 3 Jahren stattfinden sollen, daher glaube ich nicht, dass in naher Zukunft großflächig multithreaded programmiert wird...

Ich glaub bis sich Quad Core CPUs lohnen muß die Software Industrie erstmal langsam die Anwendungen und Games mit Dualcore- oder Multicorefähigkeit herausbringen. So lange das noch nicht der Fall ist lohn ein Dualcore oder Quadcore nur für Anwender die spezielle Anwendungen wie CAD, VMware usw. nutzen.

mfg Andrew

Dual-Core Xeons gibt es doch...
Guckst du hier:
Dual Core Xeons

btw. ich warte auf den Conroe... Ich hoffe der bringt die von Intel versprochene Leistung. *hoff*

Zuletzt bearbeitet:
Bei Conroe wird die Performance pro Watt 5-mal so groß sein, wie bei Prescott. Da der Verbrauch halbiert wird, wird die Performance 2.5-mal so groß sein. In der Theorie jedenfalls, ich rechne aber schon damit, dass die Performance sich mindestens ca. verdoppelt.

Da gehts aber nur um die Integer-Performance und diese lässt sich auf dem Papier auch schön steigern

Das Parallelisierungsproblem von Software ist nur für die wenigsten Anwendungsprogramme trivial und für die restlichen teilweise ziemlich komplex, gerade wenn Ergebnisse untereinander ausgetauscht, synchronisiert etc. werden muß.

Darüber gibts dicke Schmöcker in ausgewählten IT-Bibliotheken.

Multithread-fähige "Sprachen" bzw. Standards (POSIX etc.)
gibts ja seit Jahren, nur verwendet werden Sie noch recht
spärlich... man erinnert sich nur an den 386er in 1985 und
wann Microsoft das erste halbwegs interessante 32-Bit-BS
herausgebraucht hat (Windows NT/2000)... oder wann
MMX/SSE ausgebeutet wurde. Auch diesmal wird die
Softwareindustrie noch deutlich den Möglichkeiten der HW
hinterherhinken...

Dual Core Xeons heissen Paxville btw. und die gibt es schon seit ca. 2 Monaten.

moin,

was bin ich froh das ich mir letzte woche den
A64 4000+ geholt habe! wollte erst den X2 4400+
nehmen mit bedacht an die zukunft(nächstes jahr .g.).
jetzt sieht man das bis spiele etc auf multi optimiert
wurden, schon 4 bzw. 8 core lösungen am markt sein werden.
allerdings stellt sich mir die frage der verlustleistung und
kühlung! man stelle sich mal 4 x 3,2ghz cores vor das sind
12,8 ghz! ziemlich krass finde ich. der M2 sockel von amd
soll doch auch 4fach core unterstützen, oda?

cy

Madschac schrieb:
moin,
man stelle sich mal 4 x 3,2ghz cores vor das sind
12,8 ghz! ziemlich krass finde ich. der M2 sockel von amd
soll doch auch 4fach core unterstützen, oda?

cy

adiren
Omg
u 12,8Ghz wo du schoan adierst.
nimm mal eine 8Way Dualcore opteorns systeom:drool: das wären bei den 2,4ghz DC Opteron ja 38,6Ghz:lol: oder ncoh besser die bald kommen DC opterons mit 2,6Ghz 41,2ghz Omg XD

denke auf so einem system wird das game nur wie auf meine AMD64 2800+ oder ähnlich laufe. da die leistung je mehr SMP immer mehr sinkt.
Habe ja schon 2k punkt untersied bei 3d 03 ob ich mit einem CPU oder 2. bei 2CPUs ca 2k weniger. es sei denn ich teile 3Dmark fest eien CPU zu.(also für 3D mark gibts dann ur eine CPU)

intel sucks
AMD SMP me.

cu
mfg
mafri

was wollt ihr denn mit 4-core bzw 8-core cpus? ihr könnt mir nicht erzählen das ihr da jeden core ausreizt und eh Spiele darauf programmiert sind kanns noch jahre dauern
solitär läuft auch auf einem Core ;)

irgendwann wird man über die guten alten singlecorezeiten lachen :d. aber die anschaffung eines dualcores macht sich sogar heute schon bezahlt, da könnt ihr lesen(glauben) was ihr wollt. das merkt man... schon HT hat da viel gebracht aber mit mehreren physischen CPUs geht da richtig die post ab. zur zeit noch nicht bei einzelnen Prozessen zu merken aber das kommt auch noch.

gothic 3 und das neu crytec-game (crysis) werden multithreaded optimiert.
nur mal so als info...

wenn die raus sind und auf DC einiges schneller laufen, was glaubt ihr wie lange das dauert bis die meisten der anderen teams auch darauf umschwenken? denn die spieleprogrammierer sind rattenscharf auf DC, da man den einen core für´s game benützen kann und den anderen für KI & Physik! das zumindest sprechen auch leute von Epic & Valve.

und wenn man einmal die entwicklertools auf multithreadung umgestellt hat, geht das ratzfatz und mit nen singlecore gewinnst du dann keinen blumentopf mehr :d

dualcores werden sich im desktop bereich vorraussichtich lange halten können... quadcores noch länger. eightcore halte ich schon für übertrieben.
singlecores allerdings sind momentan am aussterben.. selbst wenn sie noch reichen würden.. es werden nicht mehr viele erscheinen, und die dualcores werden billiger werden. meine single-32bit-cpu gehört trotz ihrer 3.4GHz schon der oldschool an ;)

könnte man vielleicht mit der Anfangszeit bei CD Roms vergleichen. Da war ein DoubleSpeed Laufwerk am Anfang das non plus ultra ;) ! so wirds auch mit den CPUs sein. Das Taktwettrüsten wird so langsam aber sicher aufhöhren. JEtzt fängt es halt damit an das wie beim Arbeitsspreicher die Cores verdoppelt werden. Verrückt *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh