[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das setting nicht, war aber auch nicht karhu stable. Kam nach knapp 2h ein Fehler.

Mein 4400er cl16 16 16 hab ich noch nicht durch gejagt, das will ich gleich machen
 
Hey Leute,

Habe mir gebraucht ein paar Rams gekauft.
Trident Z RGB F4-4600C18D-16GTZR

Kurz XMP Profil geladen und lief auf ohne Probleme.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Seriennummern nicht übereinstimmen.
Laut Verpackung sollte ich haben xxxxxx20265 und xxxxxx20266
Erhalten habe ich aber xxxxxx20265 und xxxxxx56400

Bis auf die Seriennummer sind die Rams sonst identisch.

Was meint ihr? Behalten und so lassen oder den Verkäufer fragen ob es möglich ist den falschen Ram umzutauschen.
Gekauft auf ebay Kleinanzeigen.

mfg Tom
 
Verstehe ich das mit den RTLs richtig, dass man entweder RTL Enabled einstellt oder die Werte manuell setzt, aber nicht beides?
Ja, deshalb schrieb ich "oder". :) Wenn man RT glatte Werte ermitteln lässt, sollten sie danach natürlich trotzdem fixiert werden.

Mit den RTLs und IOs hatte ich gestern schon eine Weile probiert, aber da wollte überhaupt nichts klappen. Hatte mich an das Eingangstutorial gehalten.
Mit deinen Angaben gings auf Anhieb! Danke!
Freut mich, gerne.

Ist ja kein Hexenwerk: Wenn die RTL halbwegs sauber trainiert sind wie bei dir (CHB=CHA+2) und die IOL um den Wert 14 liegen, einfach überall den gleichen Betrag (oft 7, hier 8) abziehen, um bei den IOL den Wert 6 oder 7 zu erhalten. In deinem Fall wurde dadurch aus
69/69/71/71 14/14/15/14
61/61/63/63 6/6/7/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag zu dem viel gelobten anta777@exteme Test.
Ich provoziere den Fehler mit zu wenig IO/SA. Karhu findet, reproduzierbar nach 7% den Fehler.
...und anta777 läuft, läuft und läuft...

Screenshot (8).png
 
Ist ja kein Hexenwerk: Wenn die RTL halbwegs sauber trainiert sind wie bei dir (CHB=CHA+2) und die IOL um den Wert 14 liegen, einfach überall den gleichen Betrag (oft 7, hier 8) abziehen, um bei den IOL den Wert 6 oder 7 zu erhalten. In deinem Fall wurde dadurch aus
69/69/71/71 14/14/15/14
61/61/63/63 6/6/7/6

Ahhh, jetzt verstehe ichs.
Ich hatte 63/63/65/65 7/7/8/7 oder
65/65/67/67 7/7/8/7 etc. probiert.

Dann weiß ich ja jetzt wie es geht. Hab mir ein Maximus XI Hero im Forum gekauft.
Wenn das da ist muss ich ja alles neu ermitteln :)
 
Was für cpu Werte? Die stehen doch in hwinfo und Aida.

Welche meinst du? Da ist nichts bearbeitet.
 
Was für cpu Werte? Die stehen doch in hwinfo und Aida.

Welche meinst du? Da ist nichts bearbeitet.
Er meint bei Aida... Dass da bei uns meistens nur die oberste Zeile mit Werten voll ist
 
Ach so, einfach nur auf memory oben links doppelt klicken oder unten auf benchen mit rechter Maustaste.
 
Jaaa genau :d
Das meine ich. Mich nervt, dass ich immer alles laufen lassen muss
 
Hi @MuTzE ,

da du die gleiche CPU hast hier mal meine Werte als Anhaltspunkt evtl...
Das System macht immer noch Spass :)
CPU luppt auf 5,2 aber mit -1 AVX offset.
 

Anhänge

  • 4200_CL-16-17-17_new.PNG
    4200_CL-16-17-17_new.PNG
    495 KB · Aufrufe: 88
@marc|nrw: Wir sind zu dritt mit dem 8600K. ;) Wenn @MuTzE sein X Hero auf das XI Hero aufgerüstet hat, passt der Vergleich mit mir sogar besser, weil er auch 4x8 (statt 2x8 wie du) fährt. Das gibt etwas höheren Durchsatz.

Hier mal ein aktueller Lauf mit dem gleichen RAM-Takt wie du bei etwas stärker angezogenen Timings. CPU ist 5,1/4,9, AVX Offset=0, LLC=6.

Edit: Du hast wohl noch etwas Spielraum bei tWTR/tWRRD und tFAW, vielleicht auch bei tRFC. Und die beiden tRDWR sind üblicherweise gleich. Sorry, du hast nicht danach gefragt, fiel mir nur auf. ^^
 

Anhänge

  • 4200_10.12.20.png
    4200_10.12.20.png
    351,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@marc|nrw
@ShirKhan

Danke euch beiden für die Settings!
Das probiere ich die Tage mal aus :)
Habt ihr das so im Alltag zu laufen?
Wie kühlt ihr eure Riegel, speziell du @ShirKhan ?

Habe immer gedacht man sollte den Cache etwa 400 MHz unter CPU laufen lassen.
Dann probiere ich heute mal 5,2/5,0.
CPU läuft bisher 5,2/4,8 ACX=0 LLC=4

Hatte gestern auch ein seltsames Verhalten. Karhu lief über 2000% ohne Fehler.
Hab dann neugestartet und das Board hat nicht mehr gebootet und sichere Einstellungen geladen. Hatte das mal jemand?

Bin erstmal mit den RTLs und IOs wieder eins höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das so im Alltag zu laufen?
Das oben ist mein derzeitiges daily Setting, ja.

Es gibt hier noch ein alltagsbewährtes 4400-16-17, das auch Karhu- und Memtest-stabil ist. Durch Gsat geht so was mit dem XI Hero allerdings nicht, im Gegensatz zu 4200-16-16.

4400-16-17_prove_28.11.20.png

Wie kühlt ihr eure Riegel, speziell du @ShirKhan ?
Die sind in den Loop eingebunden, siehe "System". War eine der besseren Entscheidungen, nachdem vorher zeitweise gleich zwei 120er Gehäuselüfter geräuschvoll auf den RAM bliesen und der trotzdem über 40°C ging in den Tests. Die liefen dann im Sommer mit offenem Gehäuse und 100% Kühlleistung. Nervig.

Seither ist Ruhe, und der nervöse Blick auf die Temps entfällt auch. Denn über 38 Grad krieg ich die Riegel nicht mehr, auch nicht @1,576V im 4400er Setting. ^^

Hatte gestern auch ein seltsames Verhalten. Karhu lief über 2000% ohne Fehler.
Hab dann neugestartet und das Board hat nicht mehr gebootet und sichere Einstellungen geladen. Hatte das mal jemand?
Kann vorkommen, klar. Dann passt wohl noch was nicht. Du bist mit einer Stunde Karhu ja auch noch keineswegs save. Prime95 für Vcore/SA/IO, Memtest, Gsat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, kann man das so stehen lassen für Daily 24/7?



liefen jetzt ca 1 Std. Ram Test 1.1.0.0 durch und wurden ca 37°c warm.
Mache mir ehr sorgen im Sommer das es nicht Stabil läuft.

Gibt es noch ein Benchmark den ich vielleicht noch testen sollte?

mfg Tom
 
Gibt es noch ein Benchmark den ich vielleicht noch testen sollte?
Mal die letzten drei Seiten überfliegen? Oder einfach nur einen Beitrag weiter oben gucken?

Edit:
Entschuldigung. Du hast "Benchmark" geschrieben, ich hab "Stabilitätstest" gelesen. Sorry. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen ist auch mein fail. Meinte natürlich Stabilitätstest.
Werde dann Mal Gsat laufen lassen.

Update:

GSat ist leider nicht stabil zu bekommen.
Ein Temperatur Problem scheint es nicht zu sein. Lüfter davor lief auf 100% und Rams waren 32°C warm.

Habe auch schon Testweise die Rams entschärft auf 18-22-42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ein 3600er Kit das mit 4600 CL 17 läuft und dann so schlechte Werte beim read und copy.
 

Anhänge

  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 87
Was meint ihr, kann man das so stehen lassen für Daily 24/7?



liefen jetzt ca 1 Std. Ram Test 1.1.0.0 durch und wurden ca 37°c warm.
Mache mir ehr sorgen im Sommer das es nicht Stabil läuft.

Gibt es noch ein Benchmark den ich vielleicht noch testen sollte?

mfg Tom
Wie kommen solche werte zu stande. CPU ist langsamer (4.4Ghz zu 5.0Ghz) RAM auch (gleicher Takt aber bei mir CL17 zu Dir CL18)
 
Ohne die anderen Timings zu sehen....
 
Mein Setup ist leider nicht Gsat stable. Habe jetzt alles versucht. Ich habe keine Ahnung wo der Wurm ist. Bin auch schon runter auf 4400 18-19-39.
 
Auch bei 4400 ist gsat nicht stable?

Wieviel Fehler kommen denn in gsat?

Mit welchem Programm hast du die dimms getestet und wie lange? Außer gsat natürlich 😅.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh